Abby Anderson, die als Protagonistin und Antagonistin zugleich diente, zählt nicht gerade zu den beliebtesten Charakteren in der Fortsetzung von „The Last of Us“. Jetzt erzählte die Darstellerin Laura Bailey, wie sie die Rolle als Abby empfunden hat. In einem Gespräch mit GameInformer teilt sie mit, dass diese Figur eine der anstrengendsten Rollen in ihrer Karriere war.
Sie war sich im Vorhinein bewusst, dass Abby aufgrund ihrer Handlungen starke Emotionen in den Spielern hervorrufen würde und sie mit dem Unmut vieler Fans rechnen muss. Jedoch hätte sie nicht mit solch einer großen Anzahl an negativen Reaktionen gerechnet.
Dazu sollen laut Bailey auch die vorher aufgetauchten Leaks beigetragen haben: „Ich denke, die Leaks hatten eine Menge damit zu tun. Wenn du die Ereignisse zum ersten Mal im Spiel erlebt und dann weitergemacht hättest, wärst du gewachsen und hättest es verstanden. Aber die Leaks kamen ein paar Monate vorher raus; Du hattest Monate, in denen die Leute Barrieren und Mauern gebildet haben, bevor sie in der Lage waren, Abbys Seite zu verstehen. Deshalb waren viele Leute nie in der Lage dazu.“
Trotz mehrerer Morddrohungen und Hassnachrichten glaubt sie immer noch, dass die Darstellung von Abby eine der erfüllendsten und beachtenswertesten Rollen in ihrem Leben war. Die anfängliche Abneigung der Fans gegenüber Abby kann Bailey sogar nachvollziehen. Schließlich hatte sie selbst Schwierigkeiten dabei, mit Abbys Handlungen während des Spielverlaufs klarzukommen. Sie hinterfragte sogar, warum sie für diese Rolle ausgewählt wurde. Weil sie den Charakter selbst nicht mochte, musste sie sich erst an die Rolle gewöhnen.
Die Dreharbeiten ließen Bailey nicht los
Auch nachdem die Studioarbeiten abgeschlossen waren, konnte Bailey die dramatische Handlung des Spiels nicht so einfach hinter sich lassen. Dazu erzählte sie Folgendes: „Allein die Geschichte, wohin wir die Charaktere bringen mussten und was sie durchmachen mussten, war … es war einfach eine Menge. Es ist wirklich schwer, gedrehte Szenen, die sehr stark von Verlust und Trauer geprägt sind, am Ende des Tages abzuschütteln und einfach nach Hause zu gehen. Diese Emotionen bleiben bei dir.“
Der schönste Aspekt von „The Last of Us Part 2“ war Baileys Meinung nach ihre Freundschaft zu dem Geschwisterpaar Yara und Lev. „Es fühlte sich an diesen Tagen so an, als wäre man an einem anderen Projekt, weil es so fröhlich war“, teilte sie mit. „Ich denke, das Spiel braucht offensichtlich diese freudigen Momente. Es fühlte sich wirklich so an, als hätte ich einen kleinen Bruder und eine kleine Schwester am Set, um die ich mich einfach kümmern wollte. Sie sind beide so süß.“
Die Geschichte aus Abbys Perspektive könnt ihr euch im unterhalb verlinkten Beitrag anschauen. Dort werden ihre Beweggründe erläutert und das Ausmaß ihrer Taten veranschaulicht.
Zum Thema
Was die Preisverleihungen angeht, konnte „The Last of Us Part 2“ im vergangenen Jahr gewaltig abräumen. Kürzlich berichteten wir darüber, dass das Action-Adventure über 180 GotY-Awards erhalten hat. Vor allem auf den Game Awards 2020 wusste das Spiel zu dominieren. Laura Bailey konnte übrigens die Auszeichnung für die beste Performance gewinnen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Machigatta-Kami
06. Januar 2021 um 23:35 Uhr@DerMongole
Du schreibst aber auch immer einen Stuss.
redeye4
06. Januar 2021 um 23:36 Uhr@DerMongole
Hä? XD
redeye4
06. Januar 2021 um 23:39 Uhr@DerMongole
Das du Hom-os als Begriff nimmst, zeigt schon mal viel. Und was hat das alles mit Abbey zu tun? Und du willst vom Erwachsensein und Akzeptieren reden? Geiler Witz
Knoblauch1985
06. Januar 2021 um 23:41 Uhr@Finger_im_Po_Mexiko
Ich hab gestern,
Kürbis, Karotten, Brokkoli, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika in mittelgroße Stücke geschnitten.
In eine große Schale getan. 4 Esslöffel Olivenöl drauf…schön durchgemischt.
Backpapier auf Backblech. 200 grad, 30 min.
Dann kurz schinken würfel angebraten und drauf gemacht.
Dip hab ich aus Joghurt und Kräuterkäse gemacht.
Hatt super geschmeckt.
bilder-upload.eu/bild-4bdb08-1609972818.jpg.html
GamingFürst
07. Januar 2021 um 00:01 Uhr@redeye4
So ist es. Traurigerweise sind locker 3/4 der Kritiker vom Spiel Leute wie DerMongole. Nicht TLOU Part2 ist das Problem sondern die erbärmliche Weltanschauung dieser Leute.
Machigatta-Kami
07. Januar 2021 um 00:32 Uhr@DerMongole
„Ich muss keine Ho.mos mögen“
Was ist das denn für ein Satz? Warum sollte man keine hom.ose.xuelle mögen? Das sind Menschen wie wir.
Also erwachsen bist du nicht und auch kein Kind, die sind nämlich Weltoffen.
DANIEL1
07. Januar 2021 um 01:28 Uhr@Der Mongole
Du scheinst auch Opfer von Alkohol in der Schwangerschaft zu sein..
Machigatta-Kami
07. Januar 2021 um 01:41 Uhr@DANIEL1
😀
Corristo
07. Januar 2021 um 03:07 UhrBestes Spiel 2020!!!
Raine
07. Januar 2021 um 07:32 UhrSpoiler:
Story-Telling ist katastrophal, wo doch Joel Tlou1 ein instinktives Tier gewesen ist. Indem er nie jemanden vertraut hat und alles tat um zu überleben. In Tlou2 bewahrt er seine Peiniger vor dem Tod, obwohl er sie und ihre Leute nicht kennt und wird dabei am Ende hingerichtet. In Tlou2 wird er als ein naiver Schwächling dargetellt. Der Joel aus Tlou1 hätte sie alle auseinander genommen ohne etwas zu hinterfragen. Sterben ok, aber nicht so schlecht geschrieben.
Wobei man noch zum Ende von Tlou1 sagen muss, dass er kein zweites Mal eine Tochter verlieren wollte.
Einen populären Charakter durch einen anderen zu ersetzen kam selten gut bei den Spielern an. Siehe Halo 5, DMC von Ninja Theory, MGS2, Chrono Cross und jetzt Tlou2. Zu der politischen Bewegung, die in dem gepusht wird, möchte ich diesmal nichts sagen.
Raine
07. Januar 2021 um 07:50 UhrWer das Spiel nicht kennt und noch spielen möchte, der schaut das Video lieber nicht an.
Sehr gute Kritik zu der Story, hoffe nur, dass der „Intellekt“ einiger hierfür ausreicht.
youtube.com/watch?app=desktop&v=OkvLu4DlY8k
consoleplayer
07. Januar 2021 um 08:06 UhrInteressantes Video. Über die Kritik an Joels Verhalten, gerade im Vergleich zum ersten Teil, habe ich gelesen.
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 08:33 Uhr@Daniel Also ich finde er kann schon Stolz darauf sein, dass er „Hom.os“ richtig geschrieben hat. Man darf von manchen auch nicht zu viel erwarten. 😉
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 09:07 UhrRaines Spoiler Kommentar sagt alles…Kinder eben.^^
consoleplayer
07. Januar 2021 um 09:36 UhrTemerischerWolf
Es kann auch andere Meinungen geben. Er hat es doch nachvollziehbar begründet, was ihm nicht gefällt (betreffend Joel) . Deswegen ist er jetzt für dich ein Kind? Man wird doch wohl auch etwas kritisieren dürfen, auch wenn das Spiel von vielen vergöttert wird.
Und wegen Spoiler:
1. Nach 6 Monaten ist die Schonfrist auch mal vorbei.
2. Es ist eine News, in der man nach ein paar Kommentaren sieht, dass über die Story geschrieben hat.
3. Als erstes hat er doch Spoiler geschrieben. Wer dann weiter liest, ist eben ein Stück weit auch selber schuld.
Blackmill_x3
07. Januar 2021 um 10:10 Uhr@Raine
Menschen verändern sich und das kann auch einem Joel passieren. Immerhin hat Joel 5 Jahre relativ friedlich in Jackson leben können und die haben dort ja genauso andere überlebende vorher schon gerettet.
Was will man außerdem tun, wenn eine Horde zombies hinter einem her ist und zufällig eine fremde Person auftaucht und weiß wo man sich verstecken kann.
Jeder Mensch wäre dann mit ihr mitgegangen. Das war alles absolut normales menschliches Verhalten von Joel.
martgore
07. Januar 2021 um 10:14 UhrIch finde abby als Charakter nicht schwächer als Elli. Das einzige was ich dem Spiel wirklich vorwerfe, das kaum noch ein Spiel ist. Aber dafür ist es besser als die meisten Serien heut zu Tage und dort verändern sich Charaktere noch stärker.
Wäre froh über einen Story dlc von Tommy oder auch abby mit ihren „kleinen Bruder“
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 10:37 Uhr@console Trotz diverser Meinungsverschiedenheiten hatte ich durchaus den Eindruck, dass du über ordentliches Textverständnis verfügst, auch wenn dein Kommentar das scheinbar widerlegt.
@Blackmill Bewunder deine Geduld. Ich für meinen Teil habe genug Nachhilfe gegeben…^^
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 10:42 Uhr@martgore „, das kaum noch ein Spiel ist.“
Stimmt halt so nicht. Gerade das Stealth-Action-Horror Gameplay ist richtig geil und eine derart gute KI lassen viele viele viele andere Games missen. Habe da in LoU2 Situationen wie in keinem anderen Game bisher erlebt.
consoleplayer
07. Januar 2021 um 10:47 UhrWolf
Wenn du damit meinst, dass du ihn als Kind bezeichnest, weil er einen Spoiler geschrieben hat und nicht weil er anderer Meinung ist, bleibt es trotzdem übertrieben aus den 3 oben genannten Gründen. Wenn er für dich ein Kind ist, weil ihm nicht gefällt, dass Joel gestorben ist, dann hat er auch geschrieben, dass es um die Art und Weise geht und nicht den Tod per se.
Bulllit
07. Januar 2021 um 10:50 Uhr@Raine
Danke dir! Sehe ich genau so! Daumen hoch!
Jeder sollte die Meinung andere akzeptieren und nicht gleich immer als Kindisch bezeichnen. Fasst euch selbst mal an die Nase! Für mich sind das die größten Kiddies. Man lobt die Geschichte?` Kein Problem! Man findet die Story schei“e? Völlig in Ordnung. Sollte jeder selbst entscheiden. Das Game ist technisch ein Meisterwerk. Ich war einfach nur erstaunt was man aus der PS4 rausgeholt hat. Oh und die Story? Traurig was die daraus gemacht haben! Habe nichts dagegen wenn main Charaktere Sterben. Aber es kommt drauf an wie man das inszeniert….und das war in part 2 einfach nur schlecht geschrieben.
Haben bestimmt schon viele das Video gesehen aber anderen empfehle ich trotzdem das Video von Gameomat:
https://www.youtube.com/watch?v=1uaQC2DcGZo&ab_channel=Gameomat
Bulllit
07. Januar 2021 um 10:54 Uhr@Raine
Danke dir! Sehe ich genau so! Daumen hoch!
Jeder sollte die Meinung andere akzeptieren und nicht gleich immer als Kindisch bezeichnen. Fasst euch selbst mal an die Nase! Für mich sind das die größten Kiddies. Man lobt die Geschichte?` Kein Problem! Man findet die Story s“““““e? Völlig in Ordnung. Sollte jeder selbst entscheiden. Das Game ist technisch ein Meisterwerk. Ich war einfach nur erstaunt was man aus der PS4 rausgeholt hat. Oh und die Story? Traurig was die daraus gemacht haben! Habe nichts dagegen wenn main Charaktere Sterben. Aber es kommt drauf an wie man das inszeniert….und das war in part 2 einfach nur schlecht geschrieben.
Haben bestimmt schon viele das Video gesehen aber anderen empfehle ich trotzdem das Video von Gameomat auf Youtube..einfach mal danach suchen.
Yago
07. Januar 2021 um 10:57 UhrAchtung Spoiler
@Raine
Wie Blackmill_x3 schon geschrieben hat, es sind Jahre vergangen, das Verhältnis zu Elli war nicht mehr das gleiche, das hat an ihm gezerrt.
Joel war nicht alleine, sondern Tommy war mit bei und Tommy hätte Abby auf jedem Fall geholfen, ob nun Joel das gut gefunden hätte oder nicht. Tommy hat die Namen verraten und sowas.
Schneesturm und Clicker, was sollten sie an deiner Stelle machen? Es bleib nur die eine Möglichkeit.
Sie haben wahrscheinlich so oft Menschen getroffen und es ging alles gut sonst wäre Jackson nicht so gewachsen.
Und zum Tot von Joel, wie sollte er sein? Nur erschießen oder aufhängen?
Wenn man auf Rache aus ist, ist man wütend, man sehnt sich danach endlich das Gefühl von befriedigung zu bekommen. Vll auch dem Schmerz endlich zu lindern.
Da hilft nicht nur erschießen. An Abbys stelle hätte ich genauso so gehandelt, vll sogar noch schlimmer.
Wenn du in so einer Welt den wichtigsten Menschen verlierst, dann gibt es nur noch das Ziel Rache.
Machigatta-Kami
07. Januar 2021 um 11:00 UhrAchtung Spoiler
@Raine
Wie Blackmill_x3 schon geschrieben hat, es sind Jahre vergangen, das Verhältnis zu Elli war nicht mehr das gleiche, das hat an ihm gezerrt.
Joel war nicht alleine, sondern Tommy war mit bei und Tommy hätte Abby auf jedem Fall geholfen, ob nun Joel das gut gefunden hätte oder nicht. Tommy hat die Namen verraten und sowas.
Schneesturm und Clicker, was sollten sie an deiner Stelle machen? Es bleib nur die eine Möglichkeit.
Sie haben wahrscheinlich so oft Menschen getroffen und es ging alles gut sonst wäre Jackson nicht so gewachsen.
Und zum Tot von Joel, wie sollte er sein? Nur erschießen oder aufhängen?
Wenn man auf Rache aus ist, ist man wütend, man sehnt sich danach endlich das Gefühl von befriedigung zu bekommen. Vll auch dem Schmerz endlich zu lindern.
Da hilft nicht nur erschießen. An Abbys stelle hätte ich genauso so gehandelt, vll sogar noch schlimmer.
Wenn du in so einer Welt den wichtigsten Menschen verlierst, dann gibt es nur noch das Ziel Rache.
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 11:09 UhrSchlecht geschrieben…ich werf mich weg…^^
Nochmal damit es auch jeder kleine Racker versteht, es ist völlig in Ordnung zu sagen, dass einem das Game persönlich nicht zusagt. Es ist aber einfach nur kindisch die Qualitäten des Titels nicht anzuerkennen. Es gibt nur wenige bis gar keine Titel die ein derart grundsätzlich hohes Niveau haben. Perlen vor die…^^
Machigatta-Kami
07. Januar 2021 um 11:15 Uhr@Raine
Was willst du eigentlich ständig mit dem Video, nur weil dir die Story nicht gefällt heißt es ja nicht das es anderen nicht gefällt.
Fand die Story klasse und auch die Umsetzung.
Und du hast auch ein falsches Bild von Joel. Er ist nicht nur ein hartes Tier, da gab es auch schon genug Anzeichen in Teil 1.
Allein das du ihn als weichei hinstellst, sagt alles aus.
Jemanden zu Retten und in so einem Moment zu vertrauen ist also schwach. Er hat nicht um sein Leben gebettelt als er angegriffen wurden ist, ist wohl ein weichei. Das er Elli wie seine eigene Tochter liebt, er ist ein weichei.
Sorry aber was du da redest ist doch Blödsinn.
consoleplayer
07. Januar 2021 um 11:26 UhrWolf
„Es ist aber einfach nur kindisch die Qualitäten des Titels nicht anzuerkennen.“
Jetzt zweifle ich aber an deinem Textverständnis. In den ganzen Kommentaren geht es zu 95% um einzelne Handlungen innerhalb der Story. Wer spricht den hier dem Spiel die Qualitäten ab? Dachte ich mir schon, dass du ihn als kindisch bezeichnest, weil er es wagt tlou2 zu kritisieren 😉
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 11:37 UhrLOL
Kleiner Tipp…habe sogar das zitiert, worauf ich mich bezog. 😉
consoleplayer
07. Januar 2021 um 11:47 UhrSchon gut, ab jetzt sollte einfach niemand etwas an tlou2 kritisieren um nicht als kindisch betitelt zu werden. Problem gelöst. 😉
martgore
07. Januar 2021 um 11:54 Uhr@ TemerischerWolf
Was darf ich denn in dem Spiel selber entscheiden ? Die Waffen Wahl bzw wie ich jemand umbringe. Das war’s.
Wenn ich unter einem Auto durch krabbeln kann, dann weil das Spiel mich dadurch kabbeln lassen muss, damit es weiter geht. Ich kann nicht verschieben, außer es muss verschoben werden.
Also gameplay technisch ist das Spiel keine Herausforderung und will es auch gar nicht sein. Ein Gebiet einfach so umschleichen und keinen töten ? Wozu ? Das macht das looten schwerer, also einfach alles beseitigen. Das funktioniert auch ziemlich emotionslos, vob mir und auch dem Charakter im Spiel egal ob abby oder Elli, nur in den Chat Szenen hadern die Charaktere plötzlich mit ihrem Handeln. Evtl. hätte man weniger menschliche Gegner einsetzen sollen und die Kämpfe dafür schwerer.
Aber gut, mir gefällt das Spiel sehr gut, aber spielerisch ist es für mich eben keine Offenbarung. Da hat ja ein Uncharted hat da mehr Handlungsfreiheit.
Es ist und bleibt ein Spiel das durch die Story und Emotionen gepaart mit der Optik und auch soundkulisse den Spieler fangen will und es auch schafft. So kalt sind wir Gamer dann anscheinend doch noch nicht durch battlefield, Cod und co geworden und können spiel und reale Welt dich noch von einander trennen.
martgore
07. Januar 2021 um 11:56 UhrSry mit dem Handy geschrieben .. ^^ Chat Szene = cutszene. ^^
Egal, versteht man ja aus dem Kontext raus alles, hoffentlich.
Bulllit
07. Januar 2021 um 11:58 UhrKönnte Spoiler enthalten:
Das Joel Gefühle zeigte, fand ich sogar sehr gut. Das macht ihn umso Interessanter und tiefgründiger. Aber ihn am Anfang so darzustellen, war nicht nachvollziehbar. Jemand der im 1. Teil vorsichtig und fast niemanden vertraut hat, handelt so? Joel und sein Bruder hätten doch wissen müssen, das hier was nicht stimmt. Die sahen die Trucks, die Waffen usw. Er kannte Abby bzw. die Leute doch gar nicht. Von Tommy kam sogar eine Einladung. Warum gibt Joel und Tommy ihre Namen Preis? Die müssten doch wissen, das Abseits ihres Dorfes Feinde geben können. Wie bereits geschrieben hab ich kein Problem wenn gewissen Charaktere das zeitliche segnen. Aber so? 😀
Einer der vielen unlogischen Dinge im Spiel. Das Game war auch zu langgezogen! TLOU2 hatte aber auch seine Starken Momente. Keine Frage! (meine Meinung)
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 12:03 UhrSchon gut, habe jetzt ein ganz ausreichendes Bild von dir…erneut mangelndes Textverständnis…findet Trollereien lustig…passt. ^^
Raine
07. Januar 2021 um 12:07 UhrBlackmill
In einer postapokalyptischen Welt wird man auf einmal kein Pazifist. Zudem beteuerte er Ellie noch einmal seine Entscheidung von Tlou1. Er zeigt keine Reue und steht zu seiner Entscheidung. Wenn er friedlebender geworden wäre dann müsste er zumindest zweifel zeigen. Die Story passt vorne und hinten nicht und ist voller gegensetzlicher Widersprüche.
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 12:10 Uhr@martgore Ist nunmal ein lineares Storygame…aber klar Uncharted bietet viel mehr Freiheiten… 😉
In meinen Augen war Last of Us schon immer deutlich mehr Hardcore als Uncharted, da kann ich mich Andreas Peschke von Gamestar einfach nur anschließen.
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 12:14 Uhr„Die Story passt vorne und hinten nicht und ist voller gegensetzlicher Widersprüche“
LOL
Doppelt gemoppelt hält besser… xD…und das Ganze trifft eher auf deine Kommentare zu.^^
consoleplayer
07. Januar 2021 um 12:14 UhrTemerischerWolf
Dann kennen wir uns jetzt wie Brüder 😀
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 12:15 UhrBrüder im Geiste…irgendwie… 😉
Machigatta-Kami
07. Januar 2021 um 12:16 Uhr@consoleplayer
„Schon gut, ab jetzt sollte einfach niemand etwas an tlou2 kritisieren um nicht als kindisch betitelt zu werden.“
Darum geht es nicht, natürlich kann man kritisieren.
Aber so eine Kritik wie von Raine verstehe ich nicht und kann da auch nicht zu stimmen.
Stellt Joel als Rambo da in Teil 1, er ist da auch eiskalt aber er hat da genau so eine andere seite, wo ihm nicht alles egal ist und er auch Emotionen zeigt.
Und ihn als weichei abzustemmlen ohne Begründung ist auch Quatsch. Sorry aber man kann auch mal bisschen weiter denken und sich das alles logisch erklären. Warum eine Person so handelt.
Ob man es nun gut findet oder nicht, ist was anderes.
martgore
07. Januar 2021 um 12:18 Uhr@wolf
Ich finde auch das Uncharted wenig bietet, aber da hat man wenigstens noch kletterpassagen mit ne‘m Seil. Gut auch nicht die Videospiel Revolution, aber es war was neues in der Serie.
Ich bin nicht der große Uncharted Fan.
TLOU ist für mich dagegen eines der besten Spiele, der zweite Teil ist eben durch seine Story eine Weiterentwicklung. Was mir auch sehr gut gefällt.
Du hast eben gesagt, das man durch das Schleichen spielerischen Tiefgang hat. Das sehe ich nicht so. In Teil eins hatte ich da noch das Gefühl es so machen zu müssen, in Teil 2 wird alles niedergestochen, geschossen .. also mehr nach Ramboart.