Im Sommer des vergangenen Jahres kam es zu einem offenen Streit zwischen dem im ukrainischen Kiew ansässigen Entwicklerstudio Frogwares auf der einen und dem Publisher Nacon auf der anderen Seite.
Laut den Verantwortlichen von Frogwares habe Nacon den Publishing-Vertrag gebrochen, der für die Entwicklung und den Vertrieb des Horror-Abenteuers „The Sinking City“ abgeschlossen wurde. Wie es in einer entsprechenden Mitteilung hieß, soll Nacon fällige Lizenzzahlungen in Höhe von rund einer Million Euro zurückgehalten haben. Aus diesem Grund entschloss sich Frogwares dazu, den Verkauf von „The Sinking City“ einzustellen und den Titel aus sämtlichen Online-Stores zu entfernen.
Ein Teilerfolg für Nacon
Nacon wiederum zog gegen diese Maßnahme vor Gericht und bekam vom Paris Court of Appeal in erster Instanz Recht zugesprochen, da Frogwares den Publishing-Vertrag durch den eingestellten Verkauf des Horror-Titels „auf rechtswidrige Art und Weise gekündigt habe“. Durch das Gerichtsurteil kehrt „The Sinking City“ mit sofortiger Wirkung in den Xbox Store zurück. Der PlayStation Store und Steam werden in den nächsten Tagen folgen.
Zum Thema: The Sinking City: Ein Erfolg für Frogwares – Neues Spiel in Arbeit
„Nacon bekam seine Erwartungen durch diese Entscheidung bestätigt und hat unabhängig von der Zeit, die zur endgültigen Beilegung dieses Streits benötigt wird, seine Maßnahmen zur Verteidigung seiner Rechte fortgesetzt. Nacon hat die Ausführung dieser Gerichtsentscheidung fortgesetzt, indem Plattformen und Websites gebeten wurden, das Spiel The Sinking City wieder online zu veröffentlichen, damit niemand als Geisel dieser Situation gehalten wird“, so Nacon.
Wann mit einer Beilegung des Rechtsstreits zwischen Nacon und Frogwares zu rechnen ist, bleibt abzuwarten.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu The Sinking City.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
06. Januar 2021 um 17:32 UhrTop game kann ich jedem nur empfehlen
Emzett
06. Januar 2021 um 18:07 UhrSollte ja damals bei PS now sein, und dann wurde es komplett rausgenommen. Das Spiel jetzt über PS Now wäre echt nice!
DerMongole
06. Januar 2021 um 23:14 UhrOh da schlag ich zu…