Während sich Microsoft beim Controller der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S dazu entschloss, lediglich im Detail nachzubessern, bekam der DualSense-Controller im Vergleich mit dem DualShock 4 diverse interessante Neuerungen spendiert.
Vor allem das haptische Feedback, das im Controller integrierte Mikrofon und die adaptiven Trigger wurden von den Entwicklern, Kritikern und Spielern gleichermaßen begeistert aufgenommen. Eine Entwicklung, die natürlich auch den Verantwortlichen von Microsoft nicht verborgen blieb. Aufgegriffen wurden die Features des DualSense-Controllers nun in einer aktuellen Umfrage der Redmonder, die an Besitzer einer Xbox Series X und einer Xbox Series S verschickt wurde.
Phil Spencer ein erklärter Fan des DualSense
Im Rahmen der Umfrage werden die Xbox-Spieler nicht nur nach ihrer Zufriedenheit befragt und um Feedback zur Verbesserung der allgemeinen Nutzererfahrung gebeten. Darüber hinaus sind auch die Features des DualSense-Controllers ein Thema, das in der Umfrage behandelt wird. Im Detail wird den Nutzern die Frage gestellt, mit welchen Funktionen des PlayStation 5-Controllers sie vertraut sind und welche Features sie sich für den Xbox Series X/S-Controller wünschen würden.
Zum Thema: PS5: Enttäuschender Launch in Japan – Analyst mit kritischer Einschätzung
Dies legt den Gedankengang nahe, dass Microsoft bei zukünftigen Modellen des Xbox Series X/S-Controllers nachbessern oder gar eine komplett neue Version veröffentlichen könnte, die sich hinsichtlich der Features am DualSense orientiert. Offiziell bestätigt wurde bisher natürlich noch nichts.
Allerdings äußerte sich vor ein paar Wochen auch Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, zu den exklusiven Features des DualSense-Controllers und outete sich als erklärter Fan des PS5-Controllers. In wie weit das Ganze darauf hindeuten könnte, dass Microsoft in diesem Bereich nachbessert, bleibt abzuwarten.
Quelle: TechRadar
Weitere Meldungen zu DualSense, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darkbeater1122
07. Januar 2021 um 07:21 UhrUps, was vergessen guten Morgen alle^^
Multikonsolero
07. Januar 2021 um 11:08 Uhr@Squall Leonhart:
Träum weiter. Du denkst wohl die Firmen laufen „Blind“ durch die Gegend.
Das werden Kleinigkeiten abgeändert & fertig ist der Käse.
Dunderklumpen
07. Januar 2021 um 11:15 UhrWelchen Vorteil bringen eigentlich asymmetrische Sticks, wenn man die in diversen Spielen gebotene Funktion nutzt, die Stickbelegung zu tauschen?
Und warum gibt es die dann überhaupt?
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 14:21 UhrAstro’s Playroom kann man durchaus als richtiges Game zählen. Weist alle Charakteristika auf und es gibt durchaus Games mit einer vergleichbaren Länge. Also nein, ist nicht nur eine Technikdemo.
Ach ja…das Wichtigste ist, es macht verdammt viel Spaß. 🙂
TemerischerWolf
07. Januar 2021 um 14:25 Uhr@KoA Sehr schöne Reaktion, offensichtlich die einzig richtige.^^
Dunderklumpen
07. Januar 2021 um 17:33 Uhr@ Consoleplayer
„..Ein paar Änderungen und es ist ein anderes Produkt…“
Wenn das Patent bestimmte Funktionen/Eigenschaften beschreibt und beinhaltet, ist es damit nicht getan.
Siehe Miele Besteckschublade, die konnte BSH auch erst mit Ablauf des weltweiten Patents, Jahrzehnte später kopieren 😉
consoleplayer
07. Januar 2021 um 18:04 UhrGanz einfach ist es sicher nicht, sonst wären Patente komplett nutzlos. Wir wissen derzeit aber auch nicht mal was MS geplant hat.
Squall Leonhart
07. Januar 2021 um 20:01 Uhr@ consoleplayer
Naja in der Umfrage fragt Micro ganz deutlich ob man sich die Funktionen des DualSense für Xbox wünscht. Von dieser Survey hat Sony sicher schon Wind bekommen und wird dass sicher ganz genau im Auge behalten.
consoleplayer
07. Januar 2021 um 20:42 UhrSquall Leonhart
Ich denke, MS probiert jetzt einfach mal die generelle Nachfrage zu erforschen. Was und ob sie überhaupt etwas machen, wird man erst noch sehen. Du hast aber vollkommen recht, dass es zu einem Rechtsstreit kommen würde bei Patentverstößen.
KoA
08. Januar 2021 um 08:23 Uhrmps-joker:
„KoA ist das jetzt echt dein ernst?“
Was denkst Du? 😉
KoA
08. Januar 2021 um 08:23 Uhr@ Darkbeater1122:
„2: zu Astro Playroom das ist nichts anderes als eine Tech Demo für den Controller kein wunder das, da die Zusatzfunktion gebraucht werden ist ja zum Demonstrieren, was der Controller kann […]“
Wie TemerischerWolf schon richtig geschrieben hat, ist Astro’s Playroom ein vollständiges Spiel und nicht einfach nur eine Tech-Demo. Dabei kommt die Sixaxis-Funktion ebenso sinnvoll zum Einsatz, wie die adaptiven Trigger, das Touchpad, oder das haptische Feedback.
Deine diesbezügliche Unterscheidung von Haupt- u. Zusatzfunktionen am Controller ist insgesamt recht fragwürdig und zudem äußerst willkürlich getroffen.
Tatsächlich sind beispielsweise der Dreiecks-Button, die Kreis-Taste, R1, L2, L3… u.s.w., ebenfalls lediglich Zusatzfunktionen am Controller, die von den jeweiligen Spielen recht unterschiedlich genutzt werden, um das Spielerlebnis, mal mehr, mal weniger zu verbessern. Wo werden denn diese Funktionen wirklich innovativ genutzt, dass sie bei Dir, im Gegensatz zu Sixaxis & Co., nicht als für’s eigentliche Spielen eher verzichtbare Zusatzfunktionen abgehandelt werden? Wo genau siehst Du hierbei den Unterschied, ganz besonders mit Hinblick auf die von Dir erwartete innovative Nutzungsweise. 😉