Während sich Microsoft beim Controller der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S dazu entschloss, lediglich im Detail nachzubessern, bekam der DualSense-Controller im Vergleich mit dem DualShock 4 diverse interessante Neuerungen spendiert.
Vor allem das haptische Feedback, das im Controller integrierte Mikrofon und die adaptiven Trigger wurden von den Entwicklern, Kritikern und Spielern gleichermaßen begeistert aufgenommen. Eine Entwicklung, die natürlich auch den Verantwortlichen von Microsoft nicht verborgen blieb. Aufgegriffen wurden die Features des DualSense-Controllers nun in einer aktuellen Umfrage der Redmonder, die an Besitzer einer Xbox Series X und einer Xbox Series S verschickt wurde.
Phil Spencer ein erklärter Fan des DualSense
Im Rahmen der Umfrage werden die Xbox-Spieler nicht nur nach ihrer Zufriedenheit befragt und um Feedback zur Verbesserung der allgemeinen Nutzererfahrung gebeten. Darüber hinaus sind auch die Features des DualSense-Controllers ein Thema, das in der Umfrage behandelt wird. Im Detail wird den Nutzern die Frage gestellt, mit welchen Funktionen des PlayStation 5-Controllers sie vertraut sind und welche Features sie sich für den Xbox Series X/S-Controller wünschen würden.
Zum Thema: PS5: Enttäuschender Launch in Japan – Analyst mit kritischer Einschätzung
Dies legt den Gedankengang nahe, dass Microsoft bei zukünftigen Modellen des Xbox Series X/S-Controllers nachbessern oder gar eine komplett neue Version veröffentlichen könnte, die sich hinsichtlich der Features am DualSense orientiert. Offiziell bestätigt wurde bisher natürlich noch nichts.
Allerdings äußerte sich vor ein paar Wochen auch Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, zu den exklusiven Features des DualSense-Controllers und outete sich als erklärter Fan des PS5-Controllers. In wie weit das Ganze darauf hindeuten könnte, dass Microsoft in diesem Bereich nachbessert, bleibt abzuwarten.
Quelle: TechRadar
Weitere Meldungen zu DualSense, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fr3eZi
06. Januar 2021 um 17:56 Uhr@machigatta
Zum einen das stündliche hochdrehen, welches ich als störend empfinde. Zum anderen hört man auch so leise die CD drinne. Mag einige nicht stören. Mich aber schon
Squall Leonhart
06. Januar 2021 um 18:10 UhrMicrosoft kann doch nicht einfach so offen sagen sie wollen die DualSense Technologie kopieren.
Sony hat diese Technik patentiert!
Sollte das MS machen wird das eine dicke Klage von Sony geben und würden diesen Rechtsstreit auch garantiert gewinnen.
Knoblauch1985
06. Januar 2021 um 18:23 UhrBei Dirt5 ist der DS Controller echt gut umgesetzt.
Rookee
06. Januar 2021 um 18:24 UhrIch habe beide Konsolen, die x und ps5.
Die trigger sind am Anfang ganz lustig, oder im Singleplayer auch. Aber wenn ich Cold War spiele online, habe ich das ausgestellt. Der Xbox Controller ist echt nicht gut. Er liegt zwar super in der Hand, aber dafür sind die tasten sehr laut. Die X ist Mega leise und bei Spielen wie Gears 5 hört man die überhaupt nicht. NADA. Die ps5 hingegen musste ich schon einschicken, da das Netzteil sehr laut brummte. Aber die Tauschkonsole ist sehr leise, aber nicht so leise wie die X. Beide haben ihre Vor und Nachteile aber sind Top.
Nur weil xbox Lob ausspricht, heißt es noch lange nicht das sie die Controller Features kopieren….. Ich habe das Gefühl, manche Seiten machen extra hate news für clicks
Frosch1968
06. Januar 2021 um 18:28 UhrDiese PS-Controller können noch so viele (nützliche?) Funktionen haben, solange linker und rechter Stick auf gleicher Höhe liegen für mich unmöglich vernünftig zu zocken.
Waltero_PES
06. Januar 2021 um 19:06 UhrÄrzte warnen: Es besteht die Gefahr, dass Ihnen nach längerem Spielen mit Xbox-Controllern die Daumen verwachsen. Geben Sie auf sich acht! Im schlimmsten Fall werden Sie regulär geformte Controller nicht mehr bedienen können.
Lox1982
06. Januar 2021 um 19:21 Uhr@Mr Eistee
Ja stimmt mein Elite V2 ist auch nicht ansatzweise so laut wie der von der Series X, erinnert schon fast an Mechanische Tastaturen von Razer .
Hatte Abends mal Killer Instinct an der Series X gespielt meine Frau kam aus dem Schlafzimmer und frage was ich mache .
Ich finde auch das der Elite und die alten Xbox One Controller bei mir besser in der Hand liegen als der neue , der wirkt irgendwie kleiner .
Lox1982
06. Januar 2021 um 19:28 Uhr@Fr3eZi
Die Konsole dreht bei mir gar nicht hoch , aber ja das Disc Laufwerk wenn eine eingelegt ist die dreht ab und an auf das meintest du sicher?
@Rookee
Ich muss sagen höre beide Konsolen nicht während des spielens , bei COD im MP schalt ich die Feature des DS ab aber für SP Spiele ist das sehr genial .
Bei der Xbox hört man zwar die Konsole nicht aber wenn man den Series X Controller nutzt den hört man stark ist ja fast wie eine PS4 Pro Gen 1 , bei spielen wie Killer Instinct ist das schon extreme nervig aber hatte zum Glück noch den Elite V2.
Bei beiden Konsolen höre ich nur ein leises Lüftchen wenn ich mit dem Ohr dran gehe.
Zocker1975
06. Januar 2021 um 19:33 Uhr@Lox1982 nur bis ins Schlafzimmer ? mit dem Controller kannst du einen ganzen Stadtteil unterhalten , da muss Microsoft nachbessern was bringt so eine leise Konsole wenn man den Controller noch in Istanbul hört .
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 19:38 UhrMeine Meinung zu Controllern, egal welcher mir ist egal was die Controller können, ich will einfach bloß spielen mit den und die Zusatzfunktionen interessieren mich recht wenig und das ist nur auf mich bezogen.
TemerischerWolf
06. Januar 2021 um 19:57 UhrDiese „Zusatzfunktion“ sind aber unmittelbarer Bestandteil des Spielens.
Habe noch keinen ernstzunehmenden Zocker mit Dual Sense Erfahrung getroffen, der dem Dual Sense seine Faszination absprechen wollte. Das sind immer nur Leute, die entweder nie einen Dual Sense in Händen hatten oder die aus grünem Prinzip den Controller der anderen Seite schlecht Reden wollen.
TemerischerWolf
06. Januar 2021 um 20:01 Uhr@Frosch Wieso bist du nochmal auf einer PS Seite, wenn du mit einem PS Controller „unmöglich vernünftig zocken kannst“?
Hatte dich noch gar nicht als Troll einsortiert…
Ich mochte die nicht versetzten Sticks und damit die PS Controller immer lieber, aber dennoch schaffe ich es sogar mit One Controllern zu zocken…erstaunlich.^^
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 20:11 UhrTemerischerWolf ich kann dir gern beweisen, das ich einen Dualsense und eine ps5 stehen habe, wen du willst, und ich will ihr auch nicht Faszination absprechen wegen Xbox oder so, darum habe ich geschrieben, für mich sind die Zusatzfunktionen nicht relevant, ich will bloß spielen und sind wir mal ehrlich wie lange wurden die Funktionen meisten wirklich innovativ genutzt von den Entwicklern, wen es nicht grade Exklusivspiele waren
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 20:17 Uhrund noch was dazu, es wäre schön für die Leute, die es haben wollen, dass alle Entwickler damit machen, aber meisten nach 1 bis 2 Jahren wurden die Funktionen von Controllern von den wenigsten Entwicklern genutzt wird aber wie geschrieben für mich ist das nicht relevant kann auch daran liegen, dass ich nicht viele spiele damals gespielt habe, wo das wirklich relevant war der zusatzfunktionen
consoleplayer
06. Januar 2021 um 20:22 UhrDie asymmetrischen Sticks empfinde ich auch als die deutlich bessere Anordnung.
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 20:24 Uhrconsoleplayer mir ist zum Beispiel die Anordnung der Sticks egal als Spieler fuchst man sich eh überall ran^^
vangus
06. Januar 2021 um 20:30 UhrDie asymmetrischen Sticks haben nicht den geringsten Vorteil, sie sind sinnlos, es ist einzig und allein eine Sache der Gewohnheit und nichts anderes.
TemerischerWolf
06. Januar 2021 um 20:31 Uhr@console Überrascht mich nicht.^^
@Darkbeater Wenn ich aber beim Zocken zB die Bogensehne spüre ist das direkter Bestandteil des Zockens. Das ist eben nichts „Aufgesetzes“ sondern erweitert meine Spielerfahrung sinnvoll. Offensichtlich können die Dual Sense Features auch relativ leicht genutzt werden, da neben den bei Sony durchaus zahlreichen Exclusives auch 3rds wie Ubisoft, Activision etc. diese unterstützen. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen…aber klar, irgendwas negatives muss man ja finden. 😉
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 20:35 UhrTemerischerWolf warum negativ, ich habe einfach geschrieben, das die für mich nicht relevant sind wen die für dich gut sind, kann ich damit leben und ich finde die Funktionen nicht negativ, nur muss ich sie ja auch nicht nutzen, wen es möglich ist oder kannst du mir sagen wie lang du zum Beispiel sixaxis wirklich innovativ genutzt hast
TemerischerWolf
06. Januar 2021 um 20:37 UhrSixaxis ist kein Stück mit Dual Sense vergleichbar. 😉
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 20:41 UhrNette Antwort darauf habe ich zwar jetzt nicht gewartet, aber egal^^
Squall Leonhart
06. Januar 2021 um 20:44 UhrEigentlich ist diese Umfrage von Microsoft sinnlos.
Das riecht doch gerade zu nach einem großen Rechtsstreit mit Sony.
Ich bin mir sicher dass wenn MS einen Controller mit DS Technologie auf den Markt bringt, Sony nicht einfach still schweigen wird. Microsoft kann diese Angelegenheit nur verlieren.
consoleplayer
06. Januar 2021 um 20:48 UhrWolf
Ist halt so, will hier nicht lügen 😀
Kommt aufs Patent an würde ich sagen. Ein paar Änderungen und es ist ein anderes Produkt. Siehe Create Button.
vangus
06. Januar 2021 um 21:25 Uhr@Darkbeater1122
Sixaxis ist nunmal kein Beispiel.
Ein Beispiel ist die Rumble Funktion der alten Controller. Wie in einigen Horrorspielen der Herzschlag zu spüren war und immer schneller wurde, dass hat den Nervenkitzel verstärkt, das hat das Erlebnis gesteigert. Der Dualsense erweitert dieses Prinzip erheblich.
Haptik ist TEIL des Erlebnisses. Wenn man es ausstellt, mindert man es. Triggerwiderstand und habtische Vibrationen werden auch oft Bestandteil des Game-Designs sein. In einigen Spielen wird man es deshalb nicht ausstellen können. Bei Kena z.B. ist im Store extra ein Infofeld mit „Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt erforderlich“ zu sehen. Es gehört da anscheinend zum Spiel dazu.
Das ist jedenfalls alles andere als eine Spielerei. Es ist eine Bereicherung für jedes Spiel. Wer es ausstellt ist selbst Schuld, der verpasst etwas, der hat ein schlechteres Spielerlebnis als andere Gamer, das ist Fakt.
Nehmt doch mal ein anderes Sinnesorgan raus, das Gehör z.B., da wird das Erlebnis auch schwächer. Sound ist vielleicht wichtiger als Haptik, aber Haptik ist genauso wie Sound eine Bereicherung und es kann sogar eine essentielle Bereicherung sein, wenn Entwickler es gekonnt ins Gamedesign einfließen lassen.
MCRN
06. Januar 2021 um 21:26 Uhr@Squall Leonhart
Sind ja bestimmt nicht nur die adaptiven Trigger gemeint. Ich zum Beispiel denke, dass der Xbox-Controller endlich mal eine Gyro-Funktion braucht, zum Beispiel für Rennspiele. Habe das auf der PS4 immer gerne zum lenken genutzt, weil präzises als die Sticks. Auch ein Lautsprecher wäre nett.
TemerischerWolf
06. Januar 2021 um 21:27 Uhr@vangus Wieder mal richtig! 🙂
X-Station
06. Januar 2021 um 21:35 UhrVangus spricht mir immer aus der Seele. 😀
Immer gern gesehen deine Kommentare.
Squall Leonhart
06. Januar 2021 um 21:41 Uhr@consoleplayer
Es geht doch nicht darum dass dann M$ den Controller unter einem anderen Namen vermarktet, sondern um das technische Prinzip. Selbst wenn die Redmonder das Teil Forcefeedback nennen, bleibt es ja trotzdem eine technische Erfindung von Sony. Es geht ja eher darum man von der Konkurrenz geistiges Eigentum entwendet.
Squall Leonhart
06. Januar 2021 um 21:43 Uhr@ MCRN
Das mit dem Lautsprecher ist ja weniger problematisch. Es geht darum das M$ einen technische Innovation direkt von der Konkurrenz kopiert und das völlig egal ob das Ding dann einen anderen Namen nutzen tut. Allein dafür würde Sony eine Klage gegen Verletzung geistigen Eigentums einreichen können.
consoleplayer
06. Januar 2021 um 22:02 UhrSquall Leonhart
Das meine ich ja auch. Technisch etwas geändert und es verstößt nicht gegen ein bestehendes Patent.
Aber hier geht es ja nur um eine Umfrage. Was Microsoft zu gegebener Zeit wie macht, steht ja noch nicht fest.
Finger_im_Po_Mexiko
06. Januar 2021 um 22:24 Uhrder dualsense hat doch auch die vibrations feature vom joycon übernommen und dies hat nintendo auch patentieren lassen dann müsste auch nintendo sony verklagen
und von nintendo hat sich sony ja schon öfters bedient
Aber ich geb dir recht das sony microsoft verklagen sollte wenn sie dieses feature auch für ihren kamin raus bringen wollen sowas hat bei denen nichts zu suchen
Darkbeater1122
06. Januar 2021 um 22:42 Uhrvangus
1: Ich bin schon der Meinung sixaxis zählt damals wurde auch behaupte, das wird das Spielerlebnis so verbessern und was ist draus geworden.
2: Wen spiele wie Kena und so vernünftig nutzen ist das ok habe Until Dawn gespielt, da wurden die Funktion wenigsten genutzt, aber mittlerweile ist sixaxis nicht wirklich relevant und das Touchfeld meistens nur noch für die Karte.
3: Und ob ich was verpass wen ich die ausschalte, ist meine Sache und ich schreibe ja nicht ohne Grund, das es nur meine Meinung ist.
Alex The Kid
06. Januar 2021 um 23:15 UhrMicrosoft hatte doch schon im Dezember 2018 so ein Patent eingereicht gehabt. Wer weiss, vielleicht kommt in Zukunft auch ein Controller, der durch chemische zusammensetzungen Gerüche aufsteigen lässt. So einen Prototypen gab es ja schon bei der Entwicklung der XBox One. Aus einem Artikel vom Januar 2019: „ Microsoft hat vom US-Patent- und Markenamt im vergangenen Dezember zwei Patente (1 & 2) zugesprochen bekommen, die neu konstruierte Tasten mit Force-Feedback-Funktion für Controller beschreiben. Diese sollen es unter anderem ermöglichen, dass ein Spiel beispielsweise je nach gewählter Waffe einen anderen Widerstand oder sonstige Effekte beim Drücken simuliert, ebenso wie unterschiedliche. Zudem ließe sich der Hebelweg per Software verkürzen, etwa für verschiedene Waffentypen mit unterschiedlich langen Abzügen. Auch fein justierte Vibrationen im Trigger könnten so die Immerson verbessern, beispielsweise durch einen kurzen Ruck beziehungsweise ein kurzes Klacken beim Auslösen des Abzugs“.
Alex The Kid
06. Januar 2021 um 23:21 UhrUnd immer dieses gejammer, der hat es von dem abgeguckt und der von dem. Welche Konsole hatte vorher schon Vibrationen am Controller gehabt? Welche Konsole konnte vorher schon ins Web surfen? Welche hatte zuerst Festplatte? Welches Eingabegerät hatte vorher einen Lautsprecher? Welche Konsole hatte vorher einen Onlinestore? Usw. War bestimmt nicht die Playstation
Squall Leonhart
07. Januar 2021 um 00:11 Uhr@ Alex The Kid
Controller Vibrationen sind aber nichts spektakuläres. Hier ist aber der Triggerwiderstand und das haptische Feedback ein komplett neues Element. Die Immersion ist durch den DS erheblich gestiegen, wenn man beispielsweise die Bogen Sehne spannt, kein Vergleich zu normalem Controller Rumble. Oder die neuen Effekte die durch das Feedback ermöglicht werden, in dem man z.B. wie bei Astrobot jede Schneeflocke auf dem Männchen spürt. Das ist ein massiger Unterschied als mit gewöhnlichen Standard Funktionen die du hier aufgezählt hast (Browser, Hintergründe etc., sowas würde sich auch nur schwer patentieren lassen. Also ich bin davon überzeugt das Sony die Redmonder verklagen wird, wenn der Controller 1:1 mit den gleichen Funktionen angeboten wird.
KoA
07. Januar 2021 um 00:28 Uhr@ Darkbeater1122:
„Meine Meinung zu Controllern, egal welcher mir ist egal was die Controller können, ich will einfach bloß spielen mit den und die Zusatzfunktionen interessieren mich recht wenig und das ist nur auf mich bezogen.“
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ich nehme zum Spielen auch immer die ganzen Farben am TV raus und stelle den Ton stumm, weil ich mich einfach nur auf’s Spielen konzentrieren will. Die ganzen zusätzlichen Immersionen lenken bloß ab. Und bitte komm mir jetzt keiner mit irgendwelchen schlauen Entgegnungen, oder Argumenten! Ich habe hier, meiner Meinung nach, schließlich nur meine Meinung gesagt. 😉
KoA
07. Januar 2021 um 01:17 Uhr@ Darkbeater1122:
„1: Ich bin schon der Meinung sixaxis zählt damals wurde auch behaupte, das wird das Spielerlebnis so verbessern und was ist draus geworden.“
Da Du ja eine PS5 hast, solltest Du doch eigentlich wissen, was aus der Sixaxis-Funktion geworden ist. Oder hast Du Astro in seinem Playroom etwa mit abgeschalteter Sixaxis-Funktion in seinen Affen-Anzug klettern lassen? 🙂
mps-joker
07. Januar 2021 um 06:52 UhrKoA ist das jetzt echt dein ernst?
Darkbeater1122
07. Januar 2021 um 06:59 UhrKoA ich weiß nicht, ob du meine Sachen gelesen hast, die ich geschrieben habe
1: Wen spiele die Funktion anständig nutzen ist das ok, da muss man sie ja auch nutzen.
2: zu Astro Playroom das ist nichts anderes als eine Tech Demo für den Controller kein wunder das, da die Zusatzfunktion gebraucht werden ist ja zum Demonstrieren, was der Controller kann nenne mir doch mal spiele die sixaxis wirklich innovative genutzt haben sind und die aktuell sind außer Astros playroom mal gespannt, was du so aufzählst
Darkbeater1122
07. Januar 2021 um 07:16 UhrNoch was Kleines zu den Zusatzfunktionen das ist das gleiche mit den Touchfeld heute ist das meistens nur für die Karte in Spielen man hätte das Touchfeld für Rätsel nehmen können wie Male mit Touchfeld eine Linie, die zum Ausgang eines Labyrinth führen würde, aber bei den meisten Spielen wird es nicht wirklich gut genutzt und solange spiele es nicht innovativ für mich nutzten, ist das für mich bloß Zusatz.