Obwohl die Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ für das Entwicklerstudio CD Projekt Red ein großer kommerzieller Erfolg war, steht das Spiel noch immer wegen zahlreicher technischer Defizite in der Kritik. Dies führte in den letzten Wochen zu allerlei Spekulationen, ob das RPG dieses Jahr ein ähnlich großes Comeback feiern könnte, wie es in den letzten Jahren beispielsweise „No Man’s Sky“ oder auch „Final Fantasy XIV“ taten, die nach ihrer Veröffentlichung massiv überarbeitet wurden. Laut den Entwicklern sei dies jedoch nicht geplant.
CD Projekt Red: Storys zum Cyberpunk 2077-Comeback unwahr
Ihren Ursprung haben diese Gerüchte in längeren Posts auf GameFAQs und Reddit, laut denen Leute aus angeblich verlässlichen Quellen erfahren wollen, „Cyberpunk 2077“ solle ebenfalls im großen Stile überarbeitet werden. Demzufolge habe CD Projekt Red große Pläne für die Zukunft des Titels, um diesen so näher an das Spiel heranzubringen, dass den Spielern ursprünglich in Aussicht gestellt worden war. Dies solle mit den Überarbeitungen von Hello Games vergleichbar sein, die ihrem Titel „No Man’s Sky“ zahlreiche Erweiterungen und Updates spendierten.
Die Meldungen verbreiteten sich zuletzt immer schneller, weshalb nun auch die Entwickler offiziell darauf reagierten. In einem gestern veröffentlichten Twitter-Post widersprach CD Projekt Red diesen Gerüchten vehement: „Normalerweise kommentieren wir Gerüchte nicht, aber dieses Mal wollten wir eine Ausnahme machen, da diese Geschichte einfach nicht wahr ist.“
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Von offizieller Seite hieß es zuletzt, das Studio habe die „Komplexität der Probleme“ zunächst unterschätzt, sei sich des Zustands des Spiels auf Last-Gen-Systemen (PlayStation 4, Xbox One) mittlerweile allerdings vollumfänglich bewusst. Aus diesem Grund seien jegliche Kosten „irrelevant“, um das Spiel auf diesen Systemen mittels diverser Patches stabil zum Laufen zu bringen und somit spielbar zu machen. Geplant sind neben kleinerer Updates vor allem zwei umfangreiche Patches, die im Januar und Februar 2021 erscheinen sollen.
Hättet ihr euch ein großes „Cyberpunk 2077“-Comeback im Stile von „No Man’s Sky“ gewünscht?
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Kommentare
Rikibu
07. Januar 2021 um 09:40 UhrIch hätte es besser gefunden, wenn man das Projekt nun auf die Fanwünsche ausgerichtet und dem Spiel ein längeres Leben eingehaucht hätte. Die Patches und DLCs sind dann irrelevant, wenn man seinen ersten Run in der vorliegenden Fassung vollzogen hat. Viel Abwechslung ist dank limitiert möglicher anderer Spielweise ja gar nicht drin. Selbst als Stealth Gamer wird man zum Schießprügel genötigt, währen die KI dümmer ist als ein Einzeller… Ja die Atmo ist geil und die Welt zieht einen rein – besonders nachts… Aber das Spiel ist auch ein einfaches Suchspiel voller vergeigter Potentiale… hätte es lieber gesehen, wenn man noch 1 Jahr länger dran gewerkelt hätte um dann wirklich was auf die nächste Stufe zu heben. Bis auf die dystopische Cyberwelt bringt das Spiel leider nichts aufs nächste Level… weder den Rollenspielpart, noch Gunplay, noch Nahkampf, noch irgendwelche zukunfts-anhauchenden Mechanismen… bei dem Taxi hätte ich ja erwartet, dass es mich automatisiert irgendwo hinfährt…
Leider ist das Spiel unfertig in vielen Details – und dass diese große Summe an „könnte alles besser sein“ nicht in Angriff genommen wird, ist einerseits klar, andererseits auch sehr tragisch, denn man könnte noch die Kurve kriegen.
Den Vorschusslorbeerbonus ist das Studio auf jeden Fall los… verhalten sich inzwischen wie jedes andere Studio und machen damit keinen Unterschied mehr.
The Witcher 3 war da wohl ne Eintagsfliege. In 2 Jahren wird aber kaum einer über Cyberpunk 2077 mehr reden, weil die Welt sich weiterdreht – wenn sie nicht vorhaben das Ding den Longtime Support zu geben, den es eigentlich verdient hätte.
Lord Bierchen
07. Januar 2021 um 09:44 UhrLach mich weg
El Chefè
07. Januar 2021 um 09:56 UhrEine optionale 3rd Person Ansicht waere super. Schade dass Mods fuer Konsolen nicht moeglich sind. Fuer den PC gibt es bereits einen 3rd Person Mod.
Eloy29
07. Januar 2021 um 09:56 UhrFür mich nach 75 Stunden eine einzige Riesen Enttäuschung. Warum schrieb ich im Forum. Vieles was Rikubu so schreibt empfinde ich auch so. Es will ein RPG sein, scheitert aber hier in so gut wie allem.
Wastegate
07. Januar 2021 um 10:00 UhrAuch wenn CP2077 kein perfektes Spiel ist verstehe ich nicht was manche Leute sich davon erhofft haben. Klar haben CDPR die Klappe ganz schön aufgerissen und nicht alles geliefert was sie versprochen haben. Dennoch mach es mir viel Spass die Stadt zu erkunden, Storys zu erleben, und die Atmosphäre aufzusaugen. Die Welt wird die nächsten Jahre auch 100%ig um x Features erweitert. Ich finde alles halb so schlimm wie gerade getan wird. Wer nach den ganzen gefallenen Hype Titeln wie Anthem, No Man’s Sky etc. immer noch jeder Werbekampagne glaubt ist selbst Schuld.
Sunwolf
07. Januar 2021 um 10:01 UhrWenn das Spiel irgend wann mal Fertig ist und der PS5 Patch kommen sollte, zocken die meisten schon ein anderes Game.
Sunwolf
07. Januar 2021 um 10:04 Uhr@Wastegate
Den Hype erzeugen die Entwickler selbst und die meisten hatten nach dem Erfolg von The Witcher 3 Wild Hunt ein riesen großes vertrauen an Cyberpunk 2077 gehabt.
Ich kann es immer noch nicht glauben das die beiden Spiele vom selben Entwickler stammen.
Eloy29
07. Januar 2021 um 10:16 UhrWenn überhaupt noch ein PS5 Patch kommt.
Wenn der erst in mehreren Monaten erscheinen sollte gibt es kaum noch einen der Cyberpunk spielt.
Einen MP der 2022 kommen soll, den können sie besser jetzt schon absagen.
Wastegate
07. Januar 2021 um 10:17 Uhr@Sunwolf
Hype erzeugen ist das Eine, ihn glauben das Andere. Bin CP ohne Erwartungen und Infos angegangen . Dadurch hatte ich auch nicht irgendwelche Superlativen im Kopf die das Spiel erfüllen muss. Ich kauf mir auch kein Axe Deo und erwarte dann dass jede Frau mich scharf findet bloss weil die Werbung das suggeriert. Wahnsinn wie sich die Leute heutzutage von der Werbemaschine manipulueren lassen.
Horst
07. Januar 2021 um 10:17 Uhr@Sunwolf: Sehe ich auch so. Ich selbst warte auch noch. So zirka ein Jahr, dann wird die PS5-Version (vielleicht dann als Complete Edition erhältlich) gezockt. Aber nach Witcher 3 waren die Erwartungen der Spieler enorm hoch, und der Druck auf die Entwickler sogar noch höher. Aber das Projekt war für ein vergleichsweise kleines Team wohl einfach viel zu umfangreich. Wäre hier ganz klar Aufgabe der Chefetage gewesen, zeitig einzugreifen.
King Azrael
07. Januar 2021 um 10:18 Uhrhat irgendwer sein Geld schon zurück erhalten? Hatte wie manche hier das Problem, dass ich es nicht laden konnte. Sony support war miserabel. Dann habe ich mich für die Geld zurück Variante entschieden. Und bisher noch nichts gehört bzw gesehen.
MIMIMl
07. Januar 2021 um 10:20 Uhr…
Blackmill_x3
07. Januar 2021 um 10:30 UhrDie müssen kein ganz neues Spiel daraus machen, aber wenigstens alle Inhalte bringen, welche sie versprochen haben.
Die offene Welt muss definitiv überarbeitet werden. Abseits von den Quests hat das Spiel nämlich gar nichts und dann fällt einem auch auf wie unlebendig die Welt eigentlich ist.
Keine Zufallsevents und dümmere Passanten als in jedem anderen open world „rpg“ game. Ansonsten gibts da auch nichts in der Welt zu machen. Da waren sogar einige ps2 spiele schon weiter.
Innerhalb der Quests ist das Spiel aber ein Traum. Fand eigentlich jede quest ziemlich nice.
Dr.Carter
07. Januar 2021 um 10:34 UhrDas haben die ordentlich verkackt, aber passt ja zum ganzen Jahr 2020
Eloy29
07. Januar 2021 um 10:56 UhrDas ist normal bei einem SP Game.
Hype hatte ich auch keinen hätte ich bei The Witcher 4 gehabt.
Doch es funktioniert nicht in dem wo es das sollte ,es ist kein gutes RPG. Vielleicht auf einer Stufe mit Fallout 4.
Rikibu
07. Januar 2021 um 11:37 Uhr@ Wastegate
Ich hatte auch keine superlative im kopf, aber das spiel ist nun mal in jeder disziplin unfertig. Angefangen beim economy part, item management, bis hin zu fehlenden animationen, übereinander labernde dialoge, bis hin zum missionsterror per handy…
Offenbar ist keine Erkenntnis, die man von witcher 3 und seinem reifeprozess erlangt hat, in cyberpunk geflossen. Anders ist die gui für konsolenspieler und andere Unzulänglichkeiten die selbst ein witcher3 nicht mehr hat, nicht erklärbar…
Hat schon jemand sein refund vom psn bekommen?
Wastegate
07. Januar 2021 um 11:59 Uhr@Rikibu
Ja, da hast du scgon recht. Ich will die technischen Unzulänglichkeiten in dem Spiel auch garnicht beschönigen. Hatte auf dem PC bis jetzt aber keine Abstürze, Game-Breaker oder ähnliches. Ausserdem sieht es meistens sehr, sehr gut aus. CDPR Spiele erzeugen bei mir einfach eine gewisse Immersion die ich toll finde.
Da kann ich auch über einiges hinweg sehen.
NathanDrake1005
07. Januar 2021 um 12:03 UhrDie Erwartungen waren einfach mal wieder viel zu hoch. Ich selbst habe es aber auch noch nicht gespielt. Ich warte auf die PS5 Version und bin mir sicher, dass es ein klasse Spiel sein wird mit dem ich eine Menge Spaß haben werde. (Bis dahin sind ja auch die Probleme behoben 😛 )
VisionarY
07. Januar 2021 um 12:17 UhrIch hoffe für CDPR das die nächste Ankündigung ist das man den Multiplayer Modus verzichtet und nun das game ordentlich weiter Entwickelt. Ich glaub niemand wird sich das teil wegen nem Multiplayer holen…
katharsis
07. Januar 2021 um 12:42 UhrIst TW3 auf der ps5 zu empfehlen?
Das die Aussage auf die sich die news bezieht ein Wunschdenken ist, war wohl offensichtlich:/
Leider!
Asinned
07. Januar 2021 um 13:02 UhrBei No Man Sky haben massiv Inhalte gefehlt die zuvor versprochen wurden. Bei Cyberpunk stimmen die Inhalte aber die Technik auf Konsolen noch nicht. Eine so krasse Überarbeitung wie bei FF14 oder No Man Sky ist gar nicht nötig. Abgesehen von den technischen Problemen ist das Spiel genau das was es sein möchte: Eine Open World die viele extrem gute Geschichten erzählt aber keine Sandbox wie z.B. GTA oder BotW. Das wollte das Spiel aber auch nicht sein und das war eben auch bei Witcher 3 nicht der Fall.
Pitbull Monster
07. Januar 2021 um 13:18 Uhr@Asinned
Du solltest mal die alten Trailer nochmal anschauen. Es wurde einiges versprochen, z. B. Das NPCs Tag und Nacht Zyklen haben, sowie bei RDR2.
big ed@w
07. Januar 2021 um 13:39 UhrWorstgate
Wenn du nicht weisst ,was manche Leute sich von Cyberpunk erhofft haben?
Keine Abstürze,30fps bei 720p(sollte locker möglich sein wenn die Switch das mit open world Spielen wie Fenyx schafft).
Das sind keine überzogenen Erwartungen ,sondern Grundvorraussetzungen u minimum Standard den man erwarten darf.
Wenn man diese Erfüllt hätte,würde es 95% der Kritik nicht geben(deshalb fällt die Kritik an der PC Version wesentlich moderater aus,weil man dort die Pflichtaufgaben erfüllt hat) und die Kritik würde sich dann hauptsächlich auf aufs Storytelling,Nebenmissionen,Umwelt,Fahrphysik,Ki beschränken.
Aber zu diesen üblichen Nebenkriegsschauplätzen kam es bei Cyberpunk erst gar nicht,weil die Fehler im Spiel so gravierend sind,dass gar kein Platz fürs übliche Luxusgejammer über Details besteht.
Vielleicht hätte man das Geld für Keanu Reaves mal besser ins Programmieren,Ki u debugging investiert.
M.adi
07. Januar 2021 um 14:56 UhrDie Zeit der PS4 läuft ab. Machen wir uns doch nix vor. Ab Sommer werden kaum noch Spiele kommen. Ja ja, einige wissen es natürlich besser. Noch Jahre wird es spiele für die Ps4 geben, Richtig??? Die PS5 wird jetzt den Platz einnehmen. So sieht es aus. Fahr ja auch nicht mit dem alten Auto rum, wenn ich ein Neuwagen vor der Tür hab. Ist NATÜRLICH nur meine Meinung.
xjohndoex86
07. Januar 2021 um 15:51 UhrWarum sollten sie das auch tun? Das Grundgerüst ist hervorragend aber die Fassade hätte etwas mehr Liebe vertragen können. Nur weil die Spielwelt nicht reaktiv ist wie bei GTA ist es kein schlechtes Spiel. Nur weil Leute sich wieder mal Traumschlösser gebaut haben, denen kein Spiel gerecht werden kann muss es sich nicht verstecken. Klar wurden viele Funktionen gestrichen aber es ist auch ein Debüt. Kann man alles noch in einen Nachfolger einbauen. Da würde man sich sonst wieder aufregen, dass es keine Innovationen gibt. In narrativer Hinsicht, Questqualität und Worldbuilding soll CP77 in den kommenden Jahren erst mal jemand das Wasser reichen. Und wer hier nicht die Parallelen zu TW3 sieht, der hat es anscheinend nicht aufmerksam gespielt.
FabiLaVida
07. Januar 2021 um 16:15 UhrObwohl ich’s auf PS5 spiele, hat das Spiel aktuell jeglichen Reiz für mich verloren. Vielleicht kommt er irgendwann wieder…
Rikibu
07. Januar 2021 um 16:21 Uhr@ M.adi
Um in deiner schiefen Analogie zu bleiben, stell dir vor, du kaufst ein neues Auto, welches aber eben nicht vor deiner Tür steht, weil der Hersteller nicht liefert
Rikibu
07. Januar 2021 um 16:24 Uhr@ xjohndoex86
Nene – so einfach auch nicht..
Kann man vllt endlich mal mit dieser revisionistischen Geschichtsnummer aufhören und ständig versuchen zu beteuern, das Spiel wolle kein GTA sein, bzw. habe sich nicht als dieses vermarktet? Ungeachtet des Endproduktes und ungeachtet davon, ob es einem trotzdem Spaß macht oder nicht, hat CDPR das Spiel absolut als solches beworben und vermarktet.
Das geht über all die bewusst gewählten Ausschnitte von Aktivitäten in Trailern mit der Vermarktung von „du kannst alles machen, in Bars abhängen, aufn Jahrmarkt gehen, in Clubs tanzen, Autos kaufen und in deine Garage stellen“ mit bewussten Hints auf ähnlichen Lifesim-Aspekten eines GTAs die man unterlegt hat mit einmaligen Animationen aus Main- und Sidequests, in denen V in entsprechenden Situationen ist, die bewusst die Illusion erschaffen sollen „du kannst all diese Aktivitäten jederzeit machen und in dieser Spielwelt leben“, aber es in echt nur gescriptete Momente wie in einer Cutscene sind, mit dem Unterschied, dass man die aus der First-Person Cam miterlebt.
Geht dann zu all den Trailern und ihrer Marketing-Message weiter, selbst Keanus Advertisement-Videos
Dazu das visuelle Vermarkten einer Power-Fantasy nicht unähnlich eines GTAs, nur halt in einem Cyberpunk futuristischen Setting. Kauf dir geile (Cyber-)Autos, hol dir starke (Cyber-)Waffen, richte Chaos an, mach richtig Cash. Die klassische rags to riches Story, die man in diesen Spielen kennen lernt.
Dazu dazu dann noch sämtliche auf Gameplay-fokussierte Night City Wire Episoden, zu Waffen, zu Fahrzeugen, zu der Spielwelt. Alles bewusst ausgelegt um ein ähnliches Level an Interaktion zu implizieren wie in R* Spielen.
Bei den Waffen wird gezeigt, wie man sich ein ganzes Arsenal an Waffen sammeln, und customizen und sogar inspizieren kann, ähnlich den Gun-Collections in GTAO. Davon ist im Spiel relativ wenig zu sehen und die Skyrim-eske Waffen Inspect Animation im Inventar-Menü fehlt im fertigen Spiel auch.
Bei Autos wurde sogar doppelt zurück gerudert, wo es erst ganz zu Anfang hieß, man solle Autos sogar selbst tunen können, wurde beim Night City Wire zurück gerudert, dass es Tuning jetzt zwar leider nicht mehr gäbe, aber man immerhin zwischen verschiedenen Paint Jobs wählen können solle, und innerhalb der wenigen Wochen von dort zum Launch hat es jetzt nicht mal das Feature ins Spiel geschafft und jedes Auto kommt mit einem einzigen festen Paint Job.
Selbst die Facette der Selbstverwirklichung und Customizierung des eigenen Charakters war in so vielen Punkten an den GTAs und Saints Rows dieser Welt angelehnt (be anyone, dress however you like), sogar noch extra sich in die Publicity reingelehnt, dass das Spiel ja nicht nur full frontal nudity hätte, sondern sogar Genital Customization und man später sogar Body Modifications für selbige kaufen können solle, weil haha, lol, wie Cyberpunkish, so absurd das als Element in einem Videospiel wäre und am Ende gibt es weder Modifications, noch Customization noch full frontal nudity überhaupt im Spiel außerhalb des Inventar Bildschirms.
Solche Erwartungen kamen nicht von der Community in einem merkwürdigen Fiebertraum, dass ein RPG von einem RPG-Entwickler auf einmal sich an der erfolgreichsten Open-World Sandbox der Spiele-Industrie orientieren und diese sogar übertreffen würde, sondern vom Entwickler selbst, der bei jeder Gelegenheit selbst das Spiel bewusst hoch verkauft und hoch angepriesen hatte und am Ende so gut wie keine Facette davon einhalten konnte.
Ob man selbst diese Erwartungen am Ende auch hatte, oder sogar diese Aspekte auch gewollt hätte im Spiel, ist irrelevant. Genauso wie es irrelevant ist, wenn jemand in GTA die Flugzeug-Missionen nicht mag und am Ende sich wundert, warum sich alle beschweren, wenn ein GTA 6 keine Flugzeuge mehr hätten, weil sie selbst das ja eh nicht im Spiel haben wollten.
Dazu kommt, dass das Spiel halt auch noch ein außerordentlich schlechtes RPG ist in allen Aspekten die für ein RPG wichtig sind. Nicht nur in dem ganzen langweiligen Kram, wie Balancing von Skills, etc., aber vor allem den wichtigen Punkten, wie Player-Agency und der Möglichkeit bedeutungsvolle Entscheidungen mit Konsequenzen in der Story zu treffen.
In dem Punkt ist ironischerweise Cyberpunk genauso gut wie das letzte CoD, mit dem Unterschied, dass bei CoD niemand krasse RPG-artige Entscheidungen im Story-Modus erwartet und man umso eher positiv überrascht ist, wenn man leichte Choices+Consequences hat, während man da vom Entwickler der Witcher-Spiele wesentlich mehr gewohnt ist.
Das Spiel ist also einerseits in der Facette, wo der Entwickler uns versprochen hat, dass es das kann und da richtig toll ist (dem GTA-artigen Lifesim-Aspekt) richtig scheiße, und anderseits in der Facette, wo der Entwickler recht wenig drüber gesprochen hat, aber die Community davon ausging anhand der vorherigen Spiele des Studios, dass man sich da gar keine Gedanken machen muss (den RPG-Elementen) auch richtig scheiße, was schon irgendwie beeindruckend ist.
Und das Spiel kann trotzdem Spaß machen. Macht es mir jedenfalls, in den meisten Momenten. Getragen durch das Artdesign, und den wirklich gut gemachten und kreativen Assets bei Waffen, Fahrzeugen, Gebäuden. Waffen sind toll animiert und in Szene gesetzt, fühlen sich für ein RPG sogar erstaunlich gut vom Schießen an. Und die Spielwelt ist einfach sehr interessant, aber halt auch nur, weil es in dem Genre auf dem Budget-Level kein anderes Spiel gab, da haben sie in der Hinsicht viel Glück.
Nichtsdestotrotz müssen sich die Devs jetzt nun mal die Vergleichsvideos zu GTA und Kommentare und Kritik dazu gefallen lassen, nicht weil die Community sich das Spiel fälschlicherweise so gewünscht hat oder falsche Erwartungen hatten, sondern weil CDPR selbst ihr Spiel mit diesen Merkmalen zu jeder Gelegenheit beworben hat, ob man selbst Interesse an diesen Spielelementen hat, oder nicht…
Knoblauch1985
07. Januar 2021 um 16:49 Uhr@Rikibu
Top Comment.
xjohndoex86
07. Januar 2021 um 17:32 Uhr@Rikibu
Den Vergleich mit R* muss sich CPR gefallen lassen. Dafür war das Marketing tatsächlich nahezu identisch. Aber ich habe schon vor Monaten angezweifelt, ob das so eine gute Idee ist? Denn jeder der CPR kennt, wusste, dass er genau so ein Spiel nicht kriegen würde. Sondern genau diese Schwerpunkte gesetzt werden würden, die ich oben beschrieben habe und Cyperpunkt 2077 zu 100% auszeichnet. Der Rest interessiert mich da nur marginal, weil ohnehin nur das abgespult werden würde, was man aus anderen Open World Spielen zur Genüge kennt. Und ein schlechtes RPG ist CP77 bei weitem nicht. Es gibt immer wieder kleine- wie große Entscheidungen, die sich am Ende auswirken. Ich hatte nie das Gefühl einen V zu spielen, den ich nicht nach meinen Wünschen handeln und personalisieren kann. Sicherlich wären etliche Anpassungen noch cool gewesen aber wer weiß, was da noch kommt. Das Balancing kann man ankreiden. Gerade Nahkampfwaffen sind zu sehr overpowered aber beim Gunplay/Hacken gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu meckern.
VisionarY
07. Januar 2021 um 17:47 Uhrnaja ich finde doch dass man an dem gunplay bzw dem gameplay an sich genug zu meckern gibt… die dumme ki machst nämlich für mich ziemlich kaputt. da kann dein gunplay noch so geil sein wenn die Gegner nur dumm rumstehen oder immer direkt auf dich zureden machst halt einfach kein bock. weil sich jeder kämpf gleich anfühlt…
VisionarY
07. Januar 2021 um 17:48 Uhrzurennen nicht reden ^^
Rikibu
07. Januar 2021 um 18:10 UhrDarum ist stealth und auskundschaften die sinnvollere, dynamischere spielweise.
Viel Potential steckt ja in der Welt… aber wenn man qa und bugfixing weglässt, kommt halt sowas raus.
Und ich frage mich, was am Spiel so kaputt ist, dass nach nem Besuch des waffenhändlers und ripperdocs in den Badlands keine waffe mehr gezogen werden kann…obwohl waffen ausgerüstet sind.
Saleen
07. Januar 2021 um 18:15 UhrMir wird das Game gefallen!
Das weiß ich jetzt schon 😀
Und sollte es mal einen zweiten Teil geben, dann wird dieser besser als der erste.
CD Project neue IP
Ist halt kein The Witcher welche 3 Teile gebraucht hat um dort zu sein wo es ist.
Teil 1 war damals Miese… Teil 2 schon aber Teil einfach Göttlich.
Ich finde es gut, dass CD Project sich auch andere Sache auch wenn die Umstände miserabel waren.
Das wird schon.
Alles Gute…
Asinned
07. Januar 2021 um 18:45 Uhr@Ribiku: Da muss ich dir dann doch in einigen Punkten deutlich widersprechen.
Zum einen sind vollmundige Marketingversprechen nichts neues, ganz davon abgesehen dass es völlig normal ist, dass angekündigte Features im Laufe der Entwicklung gestrichen wird und das auch so kommuniziert wurde.
Das größte Argument aber: Die PC Fassung des Spiels wurde mehrfach gezeigt, teils über lange Gameplayvideos und teils über mehrere und lange Anspielsessions für Gamingredakteure. Allein der von Gamestar hat vorm Releaseexemplar über einen größeren Zeitraum 2-3 Anspielsessions gehabt. Großer Aspekt bei jeder davon war: Cyberpunk ist keine Sandbox. Das Internet war voll von solcher Artikel lange vor Release. Insofern gab es als Gamer der unbedingt vorbestellen wollte mehr als genug Möglichkeiten sich darüber zu informieren. Und das ich nicht nur auf Werbung höre, sondern auf unabhängige Quelle ist dann aber auch das ein mal eins des Verbrauchers.
Natürlich alles nur unter Nichtbeachtung der technischen Aspekte der Konsolen. Das war klare Täuschung.
Zum Thema Cyberpunkist kein tolles RPG:
Mag deine Meinung sein, aber meiner Meinung ist es ein überragendes RPG. Das wichtigste an einem RPG ist da meiner Meinung nach auch die Story und die gehört zum besten der letzten Jahren. Gut das ist jetzt nur ne andere Meinung aber das war ja auch die Meinungen so ziemlich aller Redakteure. Die ganzen Reviewer haben ja kein anderes Spiel bekommen sondern nur die technisch sauberste Version und die Testwertungen waren da extrem positiv (bis die technischen Mängel der Konsolenfassung bekannt wurde).
Unter dem technischen Shitstorm ist daher meiner Meinung nach ein Game zu finden was zum besten seiner Zunft gehört. Man muss eben nur dafür sorgen, dass die Leute das technich sauber genießen können. In kostenlosen DLC dann auch gerne Balancing überarbeiten und Kleidungsfeature überarbeiten.
Rikibu
07. Januar 2021 um 20:08 UhrFür ein rpg eines rpg erprobten und mit Expertise ausgestatteten studios, ist die rpg mechanik geradezu rudimentär und die tragweite von Entscheidungen nur an einer handvoll schlüsselszenen vorhanden.
Kein neuer primus fürs rpg mechanikkonstrukt, nebst fragwürdigem balancing, Ökonomie…
Upsidedown
07. Januar 2021 um 20:20 UhrHabe grade meine 69,99Euro,als Guthaben auf mein psn Account zurück überwiesen bekommen. Hab garnicht mehr mit gerechnet weil von Sony nicht mal eine Mail kam nach dem ich es Beantragt habe.
Asinned
07. Januar 2021 um 20:40 UhrNaja bei Witcher 3 waren die RPG Mechaniken so gesehen auch schwach. Vor allem die Charakterentwicklung. CDPR Stärke sind tolle Geschichten, atmosphärische Welt und überragendes Questdesign. Und genau das sind auch die Stärken von Cyberpunk. Entscheidungen sind mir viele aufgefallen. Ja jetzt nicht die krassen Bioware Leben oder tot Entscheidungen aber kleinere Dinge die dafür authentischer und organischer in die Spielwelt passen. Wobei beispielsweise manche Nebenquests ja Möglichkeiten für komplett andere Enden freischaltet.
MIMIMl
07. Januar 2021 um 21:18 UhrAnhand Rikubu erkennt man das viele sich überhaupt nicht mit den Entscheidungen befasst haben.
Es gibt so viele die zu bestimmten Dingen führen die man sonst nicht bekommt.
Lest zum Beispiel mal wie man die AUFGEMOTZTE Arch von Jackie bekommt oder den Dil dosäbel von der Stout oder eine Beerdingung verpassen kann oder einen Chip hacken kann bevor man eine bestimmte Mission beginnt um sie ganz anders verlaufen zu lassen und das sind nur Beispiele aus den ersten Missionen.
Auch die Wahl eines bestimmten Kernes und dazu bestimmte Fähigkeiten bestimmen was man danach bekommt.
Es sind so unglaublich viele kleine Details und Entscheidungen die zu etwas führen das nicht jeder beim ersten Durchgang mitbekommt.
Die getuned te Arch vekommt man übrigens nur als Nomade und nur wenn man mit dem Besitzer über das tunen seines Auspuffs vor einer bestimmten Mission redet und eine bestimmte Fähigkeitenstufe bei Technik hat.
Wer das Game nicht richtig zockt sondern nur rushed dem fallen solche Feinheiten eben auch nicht auf.
Schreib vllt nicht solch ewig langen Haterkommentare und zock lieber das Spiel das du hier garnicht anständig beurteilen kannst.
MIMIMl
07. Januar 2021 um 21:19 UhrEs gibt auch ein 5tes „geheimes“ Ende das viele verpassen dürften