„God of War“ zählt zu den wichtigsten Marken von Sony Interactive Entertainment. Und seit September des vergangenen Jahres wissen wir, dass Santa Monica Studio an einem neuen Titel arbeitet, der bisher unter der Bezeichnung „God of War Ragnarok“ bekannt ist. Bestätigt wurde der neue Teil für die PlayStation 5. Doch wie steht es um die PS4?
Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere Spiele, die einst für die PS5 angekündigt wurden, von einer PS4-Fassung begleitet wurden, scheint auch das neue „God of War“ diesen Weg zu gehen. Daran glaubt zumindest David Jaffe, der als Schöpfer von „God of War“ gilt.
David Jaffe ist sich sicher
Im Rahmen eines Livestreams reagierte er auf die Aussage eines Fans und betonte, dass „God of War Ragnarok“ mit ziemlicher Sicherheit für die PlayStation 4 den Markt erreichen wird: „Ich bin mir sicher, dass das nächste God of War für PS4 und PS5 erscheinen wird. Natürlich wird es das“, so die Aussage von Jaffe.
Jim Ryan, der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, betonte vor nicht allzu langer Zeit, dass das Unternehmen die Absicht hat, die PS4 zumindest für die nächsten Jahre zu unterstützen. Spiele wie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Horizon 2: Forbidden West“ sind längst keine exklusiven PS5-Titel mehr, sodass es keine große Überraschung wäre, wenn „God of War Ragnarok“ ebenfalls ein Cross-Gen-Projekt wird. Bestätigen wollte Ryan einen solchen Schritt zunächst nicht.
Doch wie wahrscheinlich ist eine PS4-Version wirklich? Das hängt vom Jahr der Veröffentlichung ab. Nach wie vor ist es schwierig bis unmöglich, eine PS5 zu kaufen. Entsprechend überschaubar ist die Verbreitung der neuen Konsole. Die PS4 hingegen kommt auf mehr als 113 Millionen Verkäufe. Zahlreiche Konsolen sind aktiv und sorgen für den Verkauf von Spielen.
Zum Thema
Ein exklusives PS5-Spiel wäre behilflich, den Absatz der neuen Hardware zu fördern. Doch wie erwähnt: Gekauft werden kann die PlayStation 5 nicht, sodass für Sony zumindest in diesem Jahr der allgemeine Absatz von Spielen im Fokus stehen dürfte. Unklar ist allerdings, wann „God of War Ragnarok“ auf den Markt gebracht wird.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
07. Januar 2021 um 17:56 UhrFlauschking
MP: 120 fps
SP: 60 fps
😉
Maggus
08. Januar 2021 um 00:39 Uhr@peaceoli: süß, wir sind am Anfang der gen, da wo die games so in der zwischenwelt von old und nextgen schweben… Die hersteller werden immer bessere grafik wählen und das geht auf kosten der fps… kannste glauben oder nicht, ist irrelevant, kommen wird es trotzdem… 60fps sind halt gerade drin, bei games die es brauchen wie MP shooter oder rennspielen wirds auch 60fps geben, aber das gabs auch bei der old gen bis zum schluss 😀
Argonar
08. Januar 2021 um 00:56 UhrDa wär ich mir nicht so sicher, die Leute haben sich seit der Pro dran gewöhnt 2 Optionen zu haben und auf der PS5 wird ja teilweise sogar ein 120 FPS Performance Mode angeboten.
DAS ist Midgen Level, weil man dafür Ray Tracing ausschaltet und bei den neueren Games werden die sich nicht mehr die Mühe machen Licht vorzurendern, weil das eine heiden Arbeit ist.
Aber zwischen zwei Modi wählen zu können wird vermutlich der Standard werden.
Squall Leonhart
08. Januar 2021 um 01:27 UhrBin momentan dabei Sekiro zocken und das läuft nur auf 30 FPS auf der One X. Gestern gab es so ein Geruckel im Level wo man eine ganze Affen Horde triftt, einfach nur der Wahnsinn. 60 FPS sind ne gute Sache wenn umsetzbar. Zelda läuft auch nur auf 30 FPS sieht aber sauber aus.
consoleplayer
08. Januar 2021 um 08:19 UhrBei Valhalla gibt es auch 2 Optionen (30 oder 60 fps) und diese Wahl werden sicher einige Spiele bieten. Zumindest bei Valhalla kommen bei mir persönlich die 30 fps nicht in Frage.