Letztes Jahr sorgte die Übernahme von Zenimax Media durch Microsoft für Aufsehen in der Gaming-Branche. Zu Beginn des Jahrtausends hatten es die Xbox-Schöpfer allerdings auf einen noch dickeren Fisch abgesehen: Nintendo. Laut eines Berichts von Bloomberg (via Eurogamer), in dem es um die Erschaffung der ersten Xbos geht, fragte das US-Unternehmen bei den japanischen Kollegen an, ob sie daran interessiert wären, übernommen zu werden, und wurde dafür ausgelacht.
Microsoft: „Die haben sich einfach nur totgelacht“
Wie Kevin Bachus, der damalige Director of Third-Party Relations, ausführt, verlief das Treffen mit Nintendo damals für die US-Amerikaner nicht allzu gut. Sein Kollege Steve Ballmer, Ex-CEO von Microsoft, habe ein Treffen mit Nintendo organisiert, in dem geklärt werden sollte, ob das für „The Legend of Zelda“ und „Super Mario“ verantwortliche Unternehmen womöglich eine Übernahme durch die Xbox-Schöpfer in Betracht ziehen würde. Allerdings verlief diese Zusammenkunft anders, als sie zunächst vermutet hatten: „Die haben sich einfach nur totgelacht. Stellen Sie sich vor, eine Stunde lang lacht Sie jemand einfach aus. So lief das Treffen ab.“
Darüber hinaus sei Microsoft ebenfalls an einem Joint Venture mit Nintendo interessiert gewesen, also einem Zusammenschluss, um gemeinsam Projekte zu realisieren. Im Januar 2000 habe es, wie Bob McBreen, der damalige Leiter der Geschäftsentwicklung, ein Treffen mit Nintendo gegeben. Dabei bot Microsoft dem japanischen Konkurrenten an, künftig Hardware für Nintendo-Spiele zu entwickeln: „Wir hatten Nintendo im Januar 2000 in unserem Gebäude, um die Details eines Joint Ventures zu besprechen, bei dem wir ihnen alle technischen Spezifikationen der Xbox zur Verfügung stellten.“ Am Ende sei auch dieses Angebot ausgeschlagen worden.
Microsoft wollte Nintendo mit dem Argument überzeugen, dass deren Hardware gegenüber der PlayStation 2 schlechter sei und sie die Konkurrenz durch diese Zusammenarbeit ausstechen könnten. „Die Idee war also: ‚Hört mal, ihr seid doch viel besser, wenn es um die Spiele geht, mit ‚Mario‘ und all dem Zeug. Warum überlasst ihr uns nicht die Hardware?‘ Aber es hat nicht geklappt“, wie McBreen weiter ausführt.
Zum Thema
Der Bloomberg-Artikel enthüllt des Weiteren noch mehr durchaus interessante Anekdoten aus den Anfangstagen der Xbox, die zu einer gänzlich anderen Videospielwelt hätten führen können, als wir sie heute kennen. Beispielsweise versuchte Microsoft damals ebenfalls, „Madden“-Entwickler Electronic Arts und „Final Fantasy“-Schöpfer Square Enix zu kaufen, was bekanntlich nicht klappte, da beide ablehnten. Auch eine Übernahme des „Mortal Kombat“-Herstellers Midway ließ sich damals nicht realisieren.
Was ist eure Meinung zur Abfuhr, die sich Microsoft von Nintendo einhandelte?
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
07. Januar 2021 um 09:06 UhrWas ich an dem Artikel äußerst beruhigend und erfüllend finde, das schon damals Square Enix zirka 2 Dekaden Microsoft entschieden abgelehnt haben und in es in Zukunft wieder tun würden. Sehr gut keine japanischen Entwickler für Microsoft.
Darkbeater1122
07. Januar 2021 um 09:12 UhrMicrosoft: Unternehmen wollte Nintendo kaufen – und wurde ausgelacht sry das sind für mich keine News, das war, wen ich mich nicht irre von 2006 schon mal.
Crysis
07. Januar 2021 um 09:14 UhrNaja hätte Sony versucht Nintendo zu übernehmen, hätte man vermutlich auch nur gelacht. Witzigerweise hätte es den mega Erfolg der Playstation, ohne Nintendo nicht mal gegeben.
Squall Leonhart
07. Januar 2021 um 09:15 Uhr@ Darkbeater1122
Das dies keine Neuigkeit ist, wissen wohl die meisten^^
Die wollten auch Sony damals kaufen, siehe Google dann findest du was dazu. Tja M$ immer sm besten die Konkurrenz aufkaufen 😀
Horst
07. Januar 2021 um 09:15 UhrDass MS alleine auf die Idee gekommen ist, das zu fragen… unverständlich. Nintendo steht zwar seit Sega weg ist alleine da, aber das ist deren Stärke, und das wissen die auch. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Japaner in Gelächter ausgebrochen sind.
Sonny_
07. Januar 2021 um 09:17 Uhr„Die haben sich einfach nur totgelacht. Stellen Sie sich vor, eine Stunde lang lacht Sie jemand einfach aus. So lief das Treffen ab.“
Das ist so absurd, dass ich es mir nicht mal vorstellen kann
Darkbeater1122
07. Januar 2021 um 09:17 UhrSquall Leonhart da hast du auch recht, wollte bloß noch mal drauf hinweisen^^
Squall Leonhart
07. Januar 2021 um 09:18 Uhr@ Crysis
Das beste an der News ist, einfach die Bestätigung das japanische Devs keinen Bock haben unter dem Dach von MS zu stehen. Jetzt werden die ganzen Xboxler ruhig die meinten dass Microsoft SE kaufen wird xD
Der Coon
07. Januar 2021 um 09:19 Uhr@Crysis: Das stimmt nicht. Sony hat für Nintendo ein Laufwerk entwickelt und hat dann einen Tritt in den Hintern bekommen. Aus „Rache“ entstand dann die PS1. Übernahme war keine geplant
Christian1_9_7_8
07. Januar 2021 um 09:34 UhrEigentlich wollte Nintendo für seine SNES (Super Nintendo Entertainment System) ein CD-Laufwerk. Mit der Entwicklung beauftragt wurde Sony. Doch Nintendo entschied sich für den niederländischen Hersteller Philips (auch diese Kooperation scheiterte). Sony legte die Pläne nicht auf Eis, sondern entschied hingegen an seinem Projekt „Play Station“ festzuhalten und eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen – ohne der davor mit Nintendo vereinbarten SNES-Technologie.
Grinder1979
07. Januar 2021 um 09:35 Uhrnaja. ich denke, dass die japaner aus höflichkeit die gaijin nicht ausgelacht haben. vielleicht abends auf ner party, oder so.
Crysis
07. Januar 2021 um 09:36 Uhr@der coon, Sony hat nicht aus Rache die Playstation herausgebracht. Eher wollte man zeigen, dass dieses Laufwerk besser ist. Naja und die erste Playstation war auch noch nicht die, die wir Heute als PS One kennen. Aber naja im Grunde klar, Sonys Laufwerk würde abgelehnt und wer weiß obs die Playstation gegeben hätte, wenn Nintendo damals mit Sony zusammen an Spielekonsolen gearbeitet hätten. Dass keine Übernahme geplant war ist mir klar.
Icebreaker38
07. Januar 2021 um 09:39 UhrDa kann man mal wieder sehen, wie durchtrieben Microsoft doch wirklich ist und wahr. Sie wollten immer schon sony mit playstation vom Markt drängen. Öffentlich zwar immer betonen wie wichtig doch Konkurrenz ist, aber in Wirklichkeit wollen sie ihr Monopol.
Statt Microsoft wäre mir als dritte Firma in der Branche SEGA. Schade dass sie damals gezwungen waren das Feld mit konsolen zu räumen. Die waren innovativer und einer der ersten seiner Zeit in der Videospiele Branche.
Grinder1979
07. Januar 2021 um 09:45 Uhr@icebreaker
der game gear war wirklich gut. hat den gameboy alt aussehen lassen.
Saleen
07. Januar 2021 um 09:46 UhrHabt ihr auch den Artikel damals gelesen?
Es ging um eine gemeinsame Konsole da Sony das Wohnzimmer ordentlich erobern wollte und Nintendo sollte mit am Bord sein.
Ging nicht nur um ein Laufwerk sondern um eine direkte Partnerschaft
Auch SEGA war im Gespräch ^^
Sony Gedanke waren, dass durch die Partnerschaft die Kosten halbiert werden die durch die Fertigung und Entwicklung entstehen.
peaceoli
07. Januar 2021 um 09:47 UhrM$ Langsam werden die richtig gefährlich ⚠️
Pipi_aus_dem_Popo
07. Januar 2021 um 09:49 UhrSony versucht mit Qualität zu überzeugen, Microsoft mit Geld. Nichts Neues im Spieleland.
Saleen
07. Januar 2021 um 09:49 UhrSEGA und Nintendo hatten Glück gehabt gehabt, dass die nicht vom Markt gedrängt worden sind als Sony all in gegangen ist und die Fertigung der Playstation begann und Released wurde.
Wir wissen alle wie genial die Playstation 1 war.
Nintendo hat eine Weile gebraucht um sich davon zu erholen und sie bereuen den Deal heute noch, abgeschlagen zu haben.
Schade… Zwei Japanische Unternehmen.
Vilt wird es ja irgendwann mal was wenn Microsoft weiter so mit scheinen rum wirbelt
Rikibu
07. Januar 2021 um 09:53 UhrFunktioniert halt nur bedingt, jemanden mit Geld bewerfen zu wollen, der selbst in der Lage ist, Geld zu erwirtschaften. Worin sollte Nintendos Beweggrund liegen, sich Microsoft anzuschließen? Damit sie wieder auf Rare zugreifen können? LOL.
Ist doch Microsofts Überheblichkeit, zu denken, man könne alles mit Geld kaufen. Ich mag Nintendo auch nicht gerade – gerade für das letzte Jahr und ihrer content Faulheit und Arroganz – aber sie haben wenigstens noch etwas Ehre im Leib, so nen Deal abzuwatschen.
Microsoft… Geld allein macht keine Spiele…
Squall Leonhart
07. Januar 2021 um 09:58 UhrNicht nur Nintendo hat Ehre sondern auch fie genannten Japan Devs. Jeder hat MS abblitzen lassen, gab vor kurzem mal News hier wo Phil Spencer mit allen Devs in seiner Japan Tour um eine Übernahme gebeten hat. Er wurde sang- und klanglos von allen Japan Devs abgelehnt. P. Spencer hat dann als er Wind von der News bekommen hat, Damage Control betrieben und gemeint er suche keine Kandidaten zur Übernahme in Japan xD
Crysis
07. Januar 2021 um 10:02 UhrVermutlich hätte MS auch Nintendo schon beerdigt, wäre man auf einen Deal mit MS eingegangen. Ich denke gerade weil die Hardware technisch immer hinterher hinkt, müssen die Entwickler viel mehr aufwand in Innovation stecken. Viele Entscheidungen von Nintendo finde ich immer recht fragwürdig und der einzige Grund wieso ich mir weder Wii U noch die Switch bislang gekauft habe, war tatsächlich die Sturheit Seitens Nintendo, kein Super Mario Galaxy 3 herauszubringen. Aber vielleicht sehe ich auch darüber hinweg, wenn die Switch Pro oder die nächste Nintendo Konsole die Aktuellen Spiele in 4K auf den Bildschirm zaubert. Vorallem selbst die Entwickler von Super Mario Galaxy wollen unbedingt einen SM Galaxy 3 machen, was es wirklich mehr als unverständlich macht, das man darauf nicht eingeht.
martgore
07. Januar 2021 um 10:32 Uhr„ Naja und die erste Playstation war auch noch nicht die, die wir Heute als PS One kennen.“ also ich hab hier eine japanische importierte playstation aus dem Jahr 1994. da laufen alle PSone Titel. Diese hat mehr Anschlüsse und durch den Import Chip (damit du spiele liefen)liefen von Tag eins ab auch Kopien. Was ist an der Peine anders ?
Meine läuft auch noch, Qualität passt also.
Saladfingers92
07. Januar 2021 um 10:55 UhrDeshalb ist mir Microsoft unsympathisch. Die haben einfach diese typisch amerikanische Denkweise. Einfach alles aufkaufen bis man alleine da steht. Da sieht man mal dass die schon immer einfach nur mit Geld umsich werfen wollten wenns ums gaming geht anstatt mal selber ein Studio selber richtig aufzubauen. Bei ms hatte ich immer schon das Gefühl bei denen geht es beim gaming einzig und alleine ums Geld. Klar sony und Nintendo geht es natürlich auch darum sind ja Konzerne die Geld verdienen müssen, aber da hat man wenigstens das gefühl die verstehen videospiele auch als kunstform und nicht nur als Geldanlage wie bei ms immer.
Ich besitze zwar auch eine one x aber ich hab die Konsole glaub seit fast 2 jahren nichtmehr eingeschalten. Ich werde ms überhaupt kein Geld mehr in Rachen werfen bis ich mal das Gefühl hab, die haben verstanden worum es bei videospielen geht. Aber durch solche Aktionen wie einfach ganz zenimax aufzukaufen oder die zahlreichen anderen studios sieht man, dass die einfach nur den ganzen Markt leer kaufen wollen damit sie möglichst viel Kohle machen.
Crysis
07. Januar 2021 um 11:01 Uhr@martgore, dachte da auch eher an das Defkit. Da dies öfters als erste Playstation angezeigt wurde. Aber ja denke, die Handelsübliche Playstation One dürfte sich kaum von einander Unterscheiden.
Crysis
07. Januar 2021 um 11:17 Uhr@Flauschking:
„Eine offizielle Ankündigung zu Super Mario Galaxy 3 gibt es noch nicht, aber eine aktuelles Statement Shigeru Miyamoto gibt ein wenig Hoffnung. Die Entwicklung eines derartigen Projekts ist laut dem japanischen Entwickler nicht ausgeschlossen. In der Vergangenheit wurde immer wieder mal über ein neues Mario Galaxy gesprochen. Nintendo entschied sich allerdings für die klassischen Mario-Szenarien beziehungsweise Spiele.“
Ja ich hoffe Nintendo entscheidet sich bald für ein Galaxy 3, dann kommt auch save wieder eine Nintendo Konsole bei mir in die Wohnung.
martgore
07. Januar 2021 um 11:32 Uhr@crysis
Okay, dachte schon. ☺️
Khadgar1
07. Januar 2021 um 11:40 UhrSchon etwas amüsant wenn man sich das Szenario bildlich vorstellt.
Crysis
07. Januar 2021 um 12:02 Uhr@Flauschking, für mich auch und Gefühlt gibts jedes Jahr eine News, die darüber berichtet, das die Verantwortlichen ein neues Gelaxy machen könnten oder machen möchten. Eventuell wird auch schon im Hintergrund an einem neuen Galaxy gearbeitet und man braucht nur grünes Licht von Nintendo. Vielleicht haben Nintendo auch die Verkaufszahlen nicht gepasst, wer weiß. Bis März 2014 wurden 12,22 Mio Einheiten verkauft von SM Galaxy 1. Angeblich hat sich Super Mario Galaxy 2 nur knapp 7 Millionen mal verkauft, was vermutlich der Grund sein dürfte, wieso Nintendo einen dritten Teil stehts abgelehnt hat. Super Mario Odyssey hat sich wohl 18,06 Millionen mal verkauft. Das sind natürlich keine guten Aussichten für ein Galaxy 3 muss ich zugeben. Kann man nur hoffen, das vielleicht die Entwickler Nintendo davon überzeugen können.
Nathan Drake
07. Januar 2021 um 12:18 UhrDie Amis sind einfach ein unsympathischer Haufen. Das zieht sich durch ihre kurze Geschichte inkl. dem 2. Weltkrieg.
Trotzdem werden sie dank Hollywood immer als „die Guten“ dargestellt und die Geschichte wird so erzählt, dass sie sogar noch gefeiert werden.
Crysis
07. Januar 2021 um 12:35 Uhr@Nathan Drake, Ich mag MS und vor allem EA auch nicht. Aber alle Amis in einen Topf zu werfen finde ich falsch. Insomniac Games und Naughty Dog gehören zu meinen Lieblings Entwicklern Aktuell. Die sind mir halt sehr Sympathisch wiederum. Aber klar, hat ein Unternehmen eine bestimmte größe erreicht, wird ein Monopol angestrebt siehe auch Sony mit dem kauf von Crunchyroll oder EA mit dem kauf von Codemaster und naja von MS brauchen wir ja gar nicht erst anfangen. Deren Geschäftssinn lag immer schon darin, die Konkurrenz aufzukaufen und ein Monopol zu schaffen. Wer die guten oder bösen sind, liegt wohl immer darin, aus welcher Perspektive man die Dinge betrachtet.
Argonar
07. Januar 2021 um 12:39 UhrErwartete Reaktion wenn jemand ankommt und einfach so meint er kann mal eben einen der Big Player übernehmen.
Raine
07. Januar 2021 um 12:48 UhrDie Xbox-Sparte ist wie ein ungezogenes Kind, welches mit Papas Geld um sich herschmeisst. Dazu noch respektlos und untalentiert.
keepitcool
07. Januar 2021 um 13:44 Uhr@Squall
Und genau das macht die Japaner auch so sympathisch, sie besitzen auch eine ordentliche Portion Stolz und halten nicht einfach die Hand auf wenn Spencer an die Tür klopft. Das hätte ich mir auch vom ein oder anderen Studio gewünscht das MS in letzter Zeit übernommen hat. Gerade als unabhängiger Multi-Entwickler hat man doch gerade durch die starke PS-Userbase genug Möglichkeiten das Spiel abzusetzen, da muss man sich nicht in die Fänge von MS begeben die in der Vergangenheit das ein oder andere Studoo „getötet“ haben…Den Rare-Kauf finde ich bis heute schade, warten wir mal was mit Everwild wird, aber wenn man sich die goldene SNES oder N64-Ära anschaut war das gerade zu 360-Zeiten ein beispielloser Abstieg…Kein Wunder das die ganzen Veteranen gegangen sind und nicht unter MS arbeiten wollten…
Umso mehr hoffe ich jetzt das Sony oder Nintendo zuschlagen und die Studios zumindest „daheim“ bleiben…und zum x-ten Mal nenne ich da Square Enix;-)..Auf gehts Sony…
consoleplayer
07. Januar 2021 um 13:55 UhrDie Square-Hoffnung gibst du nicht auf 😀
keepitcool
07. Januar 2021 um 14:01 UhrNein ich bleibe dran, weil ich mich für Sony freuen würde und weils eine schöne Breitseite gegen MS wäre…Einen großen Konter für den Zenimax-Deal wünch ich mir einfach;-)
consoleplayer
07. Januar 2021 um 14:06 UhrKann ich schon verstehen 🙂 Der Zenimax-Deal war schon eine Ansage.
keepitcool
07. Januar 2021 um 14:21 UhrSchon der größte Deal in der Geschichte würde ich fast behaupten, da sind viele Studios und etliche IPs dabei die jetzt zu MS gehören…Klar wird das Ganze noch Jahre dauern bis dann Spiele erscheinen und sich das Ganze auch auswirken wird, aber man kann sagen was man will, der Deal tut Sony und viele reinen PSlern weh…Ich werd halt dann auf die XCLoud ausweichen oder die Spiele am PC spielen, aber gönnen tu ichs MS nicht, da bin ich halt zu sehr PS-Fan;-)…Werd mich aber bemühen so gut es geht bei den 1 Euro-Angeboten per GP zuzuschlagen damit MS so wenig Geld wie möglich von mir bekommt^^
consoleplayer
07. Januar 2021 um 15:24 UhrFür die Xbox-Sparte ist es auf jeden Fall eine enorme Bereicherung.
Absolut legitim von dir die günstigste Variante für die Xbox-Spiele zu wählen. So was hätte ich auch gern von Sony, aber ich werde mir wohl oder über die PS5 ins Wohnzimmer stellen müssen^^
keepitcool
07. Januar 2021 um 15:52 UhrJa eben, das ist halt schade. Bisher waren es eher „kleinere“ Übernahmen wo man sich dachte ok, muss zwar nicht sein, nimmt man aber halt so hin, aber Zenimax, da musste man schon kräftig schlucken. Mich trifft es jetzt weniger hart da ich eh keine RPGs spiele und somit der Großteil wegfällt, aber Doom und v.a. Wolfenstein wird mir fehlen…
Rikibu
07. Januar 2021 um 15:53 UhrNaja, der Einkaufswahn Microsofts bringt die Branche nicht vorwärts. Die eigene Plattform besser zu stellen, indem man multiplattformcontent anderen vorenthält, machts nicht besser.
Das schöne an der US Mentalität ist, dass sie schnell finanzielle Erfolge sehen wollen. Die Milliarden müssen wieder rein, damit Gevatter Aktionärsbüttel Rendite kriegt… und das wird mit Spielen auf einer Plattform, die vornehmlich von Geizhalsgamern per Abo mit Spielen versorgt wird, eher schwierig, solange der gamepass nicht profitabel ist.
Ich gehe daher davon aus, dass auch die ps5 mit Zeitversatz zum vollpreis versorgt wird.