Sony geht aus dem Gaming-Jahr 2020 als großer Gewinner hervor. Laut dem Blog gotypicks, auf dem eine Übersicht aller vergebenen Auszeichnungen erstellt wurde, haben Sonys hauseigene Spiele die meisten Game of the Year-Awards gewonnen.
PlayStation-Spiele gewinnen insgesamt 177 Auszeichnungen
Mit großem Abstand hat „The Last of Us Part 2“ die meisten Preisverleihungen erhalten. Ganze 141 Siege konnte das Action-Adventure von Naughty Dog für sich beanspruchen. „Ghost of Tsushima“ schafft es auf 21 Auszeichnungen, während „Final Fantasy VII“ immerhin 13 Preise verbuchen durfte. Wenn man zusätzlich die jeweils erhaltene Auszeichnung von „Spider-Man: Miles Morales“ und „Persona 5: Royal“ dazu zählt, können die exklusiven PS-Titel insgesamt 177 gewonnene Preise vorweisen.
Im Jahr 2020 gab es auf der PS4 schlichtweg mehr Exklusivtitel, als es auf der Xbox One und der Nintendo Switch der Fall war. Von Microsoft kam diesbezüglich ungewohnt wenig im vergangenen Jahr. Nintendo schickte mit „Animal Crossing: New Horizons“ wenigstens einen Erfolgstitel ins Rennen, der es mit den oben genannten Spielen aufnehmen konnte und 14 Awards erhielt.
Neben exklusiven Spielen konnte auch das Action-Rollenspiel „Hades“ mit 38 gewonnenen Auszeichnungen ordentlich abräumen. Das dystopische Open World-RPG „Cyberpunk 2077“ gewann trotz des Launch-Debakels und der späten Veröffentlichung 17 Goty-Awards.
Zum Thema
Weil die exklusiven PlayStation-Spiele letzten Endes in der Überzahl waren, kommt die große Anzahl an verbuchten Auszeichnungen wenig überraschend. Wir blicken jedenfalls gespannt in die Zukunft und werden aufmerksam verfolgen, ob Sony auch in diesem Jahr die GotY-Awards dominieren wird. Falls angekündigte Titel wie „Horizon: Forbidden West“ oder „God of War: Ragnarök“ tatsächlich 2021 auf den Markt kommen, stehen bereits aussichtsreiche Kandidaten zur Auswahl.
Weitere Meldungen zu PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
10. Januar 2021 um 09:03 UhrDarkbeater1122:
„Obwohl man Microsoft dafür feiern kann, dass sie Abwärtskompatibilität hin kriegen, das schafft Sony nicht jedenfalls, wen es um PS1 PS2 oder PS3 spielen geht“
Hätte MS die selben Voraussetzungen wie Sony in dieser Angelegenheit, insbesondere, aber nicht zuletzt aus technischer Sicht, hätte MS die AK ebensowenig geschafft bzw. geschaffen.
Und hätte Sony sich, wie Microsoft, die letzten Jahre vornehmlich darauf konzentriert, lediglich alte Titel auf neuer Hardware laufen zu lassen, stünden sie jetzt in Sachen neuer Spiele-Kost genauso miserabel mit leeren Händen da, wie Microsoft derzeit!
Die ganzen gewonnenen Awards sind schließlich keine bloßen Zufälle, sondern durchaus grundsolide verdient.
Icebreaker38
10. Januar 2021 um 11:28 UhrWar immer so und wird hoffentlich immer so bleiben. Darum bin ich playstation Fan und mich kratzt die xbox überhaupt nicht. Nicht mal der schmarotzerpass lockt mich.
Blacknitro
10. Januar 2021 um 12:12 Uhr@Yago die Leute kaufen sich halt next gen Konsolen damit sie ihre alten games spielen. XD
Darkbeater1122
10. Januar 2021 um 12:36 UhrBlacknitro richtig sieht man ja, wie gut sich Remaster spiele, verkaufen und Yago trotzdem sollte es für Sony doch nicht so schwer sein, die Abwärtskompatibilität zu bringen immerhin kriegen ja auch die Leute, die Emulatoren machen das hin
Bio hazard
11. Januar 2021 um 03:25 UhrWas haben Awards für Playstation Spiele mit der Xbox zu tun.
Soviel überflüssige Kommentare gefüllt mit Fanboy Müll.
Ich hab alle Systeme, offenbar kennen einige nur Sony und müssen bei jeder Erfolgsmeldung gleich noch die Konkurrenz schlecht reden.
Last of us 2 war einer der besten Spiele 2020, Ori 2 für die böse Xbox aber auch 😉
RoyceRoyal
11. Januar 2021 um 10:48 UhrWie kann man eigentlich mehr als 1x Goty werden? Goty Germany? Goty Jupitermond Europa? Oder wie kommt man auf solche Zahlen?