Guerilla Games gab bekannt, dass die offizielle Webseite der Ego-Shooter-Reihe „Killzone“ in den Ruhestand geschickt wurde. Wenn ihr die Seite aufrufen möchtet, bekommt ihr diesbezüglich eine Nachricht des Entwicklers zu lesen. In Zukunft werdet ihr direkt zu playstation.com weitergeleitet.
Diese Maßnahme hat keinen Einfluss auf die verschiedenen Online-Modi, Spielerstatistiken und bestehende Ranglisten in den Ablegern „Mercenary“ und „Shadowfall“. Allerdings ist es im letztgenannten Titel ab sofort nicht mehr möglich, einen eigenen Clan zu erstellen oder einen bereits vorhandenen zu bearbeiten. Dafür entschuldigen sich die Verantwortlichen bei den Spielern. Im Anschluss bedanken sie sich für die jahrelange Unterstützung und die Begeisterung der Fans.
Die „Killzone“-Reihe wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Während der erste Teil für die PS2 veröffentlicht wurde, erschienen die nächsten beiden Ableger für die PS3. Für die Handheld-Konsolen PSP und PS Vita sind zwei Spin-Offs mit den Namen „Liberation“ und „Mercenary“ verfügbar. Der vierte und letzte Teil der Reihe mit der Bezeichnung „Shadow Fall“ gehörte sogar zum Launch-Lineup der PS4.
Weil die letzte Veröffentlichung bereits über sieben Jahre her ist und nun auch noch die Webseite offline gestellt wurde, stehen die Chancen auf ein Comeback der Reihe ziemlich schlecht. Zwar bedeutet die Abschaltung einer Internetseite nicht unbedingt, dass eine Reihe für tot erklärt wird, doch mit einem neuen Ableger ist in naher Zukunft definitiv nicht zu rechnen.
Ein kommerzieller Erfolg
„Killzone“ wurde seinerzeit als „Halo“-Killer betitelt und stieg zu einem kommerziellen Erfolg auf. Die drei veröffentlichten Nachfolger schlossen sich dem an, wobei der PS4-Ableger leider etwas unter den Erwartungen der Spieler geblieben ist.
Erst vor einem Monat berichteten wir darüber, dass ihr keinen neuen Ableger der beliebten Reihe erwarten solltet. Auf der neuen Sony-Webseite wird bei der Vorstellung von Guerilla Games lediglich auf das „Horizon“-Franchise hingewiesen, während „Killzone“ nicht einmal erwähnt wird.
Zum Thema
Momentan ist Guerilla Games ohnehin voll und ganz mit der Entwicklung von „Horizon Forbidden West“ beschäftigt. Dieser Titel wird sowohl für die PS4 als auch die PS5 entwickelt und soll in der zweiten Hälfte des aktuellen Jahres auf den Markt kommen.
Weitere Meldungen zu Killzone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bezumcker
10. Januar 2021 um 05:21 UhrWen seine Mutti rotzt der Frucht ihrer Lenden in den Kinderkaffee?Ganz schwerer Tobak hier.
Saleen
10. Januar 2021 um 06:37 UhrEnix müsste nur ein Machwerk wie Teil 7 Droppen und schon sieht die Welt wieder in Ordnung aus 😀
Yago
10. Januar 2021 um 06:42 Uhr@Argonar
Wie gut das ja alles Geschmackssache ist.
Yago
10. Januar 2021 um 06:47 Uhr@signature88
Dir muss ja FF nicht gefallen aber es ist halt Geschmackssache und jeder hat dazu andere Ansichten.
Da muss du doch nicht immer Sticheln, einfach mal akzeptieren und gut ist.
Endverbraucher
10. Januar 2021 um 07:12 UhrKillzone war eine gute Shooterreihe die sich aber auserzählt. Die Grundthematik mit dem Nationalsozialismus der Helghast war wirklich spannend, aber in der heutigen Zeit (Blacklivesmatters) auch einfach nicht mehr passend. Vor allem war shadowfall ne nette Kampagne, aber über nett kommt es nicht hinaus. GG soll sich auf die neue Marke konzentrieren und natürlich auf Horizon.
Blaakuss
10. Januar 2021 um 07:19 UhrHarter Schlag….Ich verbinde viel mit Killzone. Der Serie verdanke ich unter anderem einiger meiner besten Videospieljahre.
Dreckig, politisch, rassistisch, düster. War hinter der Fassade schon tiefgründiger als manch anderer Shooter
consoleplayer
10. Januar 2021 um 07:22 UhrSo ist das mit den Spielereihen. Manchen gefallen sie auch nach langer Zeit noch, andere wollen sie beenden. Kein Grund zu sticheln. 🙂
WingChun
10. Januar 2021 um 09:16 UhrMultiplayer braucht eh keiner
Killzone war einfach ein total grafisches und auch technisches Desaster,dann noch Multiplayer drin,dann kann das schon nichts werden.
Die sollen sich voll und ganz auf Horizon konzentrieren,das ist wenigstens ein Meilenstein,ohne MP Müll.
Eloy29
10. Januar 2021 um 10:40 UhrPuhhhh das ist für mich eine ganz schlechte Entscheidung. Warum hat sich GG so viele MP Experten zu sich geholt?
Die von Battlefield, COD alles reinen FPS Reihen kommen. Was ein guter Shooter wert ist sieht man ja an COD. Eindeutig eine falsche Entscheidung die hier getroffen wurde. Hätte man daraus wieder einen Top Exklusiv SP und MP machen können.
VincentV
10. Januar 2021 um 11:09 UhrWer sagt denn das kein neuer Teil kommt nur weil jetzt die Seite erstmal abgeschaltet wird? Das sind halt alles Spekulationen. Zudem gibt es ja immernoch das Socom Gerücht weswegen ja auch MP Leute angeheuert werden könnten.
RoyceRoyal
10. Januar 2021 um 11:14 UhrOh nein. Damit wäre 2021 instant das miserabelste Jahr in diesem Jahrtausend.
Abgesehen von den fehlenden Trophylisten für Destiny 2 und Warzone.
Benwick
10. Januar 2021 um 11:18 UhrSehr schade! Das waren für mich einige der Kaufgründe für meine PS3 und PS4, auch wenn Shadowfall eher enttäuschend war. Aber ich denke da hatte Guerilla vermutlich schon den Hauptfokus auf Horizon gerichtet.
Vielleicht erbarmt sich ja Insomniac und startet einen Reboot der Resistance Reihe. Es wäre schade, wenn Sony ein ganzes Genre auf der PS5 komplett ausklammert, was Eigenentwicklungen angeht.
Icebreaker38
10. Januar 2021 um 11:38 UhrDas ist bitter. Killzone fand ich alle Teile mega. Der Multipler in kkllzone 3, kriegszone, ist legendär.
Hsu mir ab mit halo. Völlig überbewertet und langweilig. Irgendwie sind alle Teile gleich. Die immer selben Waffen, die gleichen langweiligen aliens. Nur the flood hat es spannender gemacht.
Nein, killzone find ich da viel spannender. Sollte da echt nichts mehr kommen. Hatte so sehr auf einen neuen Teil auf ps5 gehofft.
Aber seltsam dass Guerilla games das francise killzone aus ihrer vita genommen hat. Macht keinen Sinn und das hat dass studio doch groß und bekannt gemacht.
signature88
10. Januar 2021 um 11:42 Uhr@Yago:
Ja genau ist Geschmackssache, also akzeptiere das wir es mist finden und komm nicht immer mit pseudo pro Argumenten
Blacknitro
10. Januar 2021 um 13:13 UhrWer weiß villeicht kommt ja noch was ^^
xjohndoex86
10. Januar 2021 um 13:46 UhrFreu mich für Guerilla ja, dass sie auch mit einem neuen Projekt großen Erfolg genießen aber Killzone abzusägen ist schon bitter. War in vielerlei Hinsicht einzigartig. Da auch Titanfall mit Abwesenheit glänzt, kann ich nur hoffen, dass Battlefield weiterhin auf Kampagnen setzt(und ja, ich fand gerade „Nordlys“ im letzten Ableger sehr gelungen).
Dennoch enttäuschend, viel zu lange auf ’nen Nachfolger umsonst gefreut.
proevoirer
10. Januar 2021 um 14:32 UhrGibt zum Glück noch Studios die gute Ego Shooter Erfahrungen anbieten.
Blacknitro
10. Januar 2021 um 15:10 Uhr@proevoirer welche den 😉
König Ragnar
10. Januar 2021 um 15:12 UhrHalo killer na klar
ShotNerd
10. Januar 2021 um 15:31 UhrDa ich Killzone Shadow Fall nicht gut fand, kann ich auch auf weitere Teile der Reihe verzichten. Ich hätte lieber ein neues Resistence für die PS5 !
proevoirer
10. Januar 2021 um 15:35 Uhr@Blacknitro
Metro z. B oder bald Stalker
redeye4
10. Januar 2021 um 15:40 UhrIch denke dass dies nicht zwangsläufig bedeutet das es mit Killzone nicht weitergeht. Kann ja wieder in neuer Form online gehen. Man darf nicht immer alles reininterpretieren in sowas.
Yago
10. Januar 2021 um 15:41 Uhr@signature88
Dann äußere auch vernünftig Kritik und Sticheln nicht immer gegen andere wie ein 15 jähriger Macho.
consoleplayer
10. Januar 2021 um 16:04 Uhrproevoirer
Ich glaube, dass Stalker 2 für die PS5 noch gar nicht angekündigt wurde. Falls es doch kein MS-Exclusive bleiben sollte, ist „bald“ trotzdem das falsche Wort.
H-D-M-I
10. Januar 2021 um 16:09 UhrGanz ehrlich bin ich auch froh, dass diese Spielreihe ein Ende gefunden hat bzw. finden wird.
Dass hier einige schreiben wie „Grafikbombe“ usw. ist ja auch richtig. Die Spiele sahen echt gut aus. Aber Grafik ist ja bekanntlich nicht alles. Besonders der letzte Teil, der zwar sehr gut aussah, war mehr schlecht als recht gestrickt.
Ist ja auch genauso mit anderen Spielen wie UC, GOW oder eventuell später noch TLOUS. Es wird doch nur noch von guter Grafik und etwas Story zusammengehalten. Alles andere macht keinen Spaß mehr und wirkt ausgelutscht.
AgentJamie
10. Januar 2021 um 16:37 UhrMit dem Finale viel versprochen, am Ende alles gebrochen. GG? Nein danke, nie wieder mehr.
Finger_im_Po_Mexiko
10. Januar 2021 um 17:14 UhrKein verlust jeden teil fand ich langweilig
Frosch1968
10. Januar 2021 um 17:26 Uhr@xjohndoex86
Soll nich Titanfall 3 dieses Jahr kommen ???
Benwick
10. Januar 2021 um 18:28 Uhr@ Finger_im_Po_Mexiko
Das heißt Du hast, obwohl Du den vorhergehenden Teil immer langweilig fandest, trotzdem jedes Mal den nachfolgenden gespielt?
Da wäre mir dann aber meine Zeit zu schade…
Einradbrot
10. Januar 2021 um 18:29 UhrSo gute exklusive Shooter fehlen auff der Playsi. RiP Killzone. Schade. Eine Marke weniger.
signature88
10. Januar 2021 um 19:00 UhrYahoo heul leise bitte
Grinder1979
10. Januar 2021 um 19:04 Uhr@signature18
kannst du es bitte gut sein lassen? bringt doch keinem was.
TemerischerWolf
10. Januar 2021 um 19:15 UhrIch kann mit Ego-Shootern eh kaum noch was anfangen. Die Metro Reihe habe ich früher geliebt und den letzten Teil habe ich maximal 2h angezockt.
Bei Stalker sieht es ähnlich aus…letzten Killzone Teil habe ich auch nicht beendet.
Also bitte GG, macht ruhig neue IPs. Finde ich besser. Killzone kann dann vielleicht auf PS6 zurückkehren.
redeye4
10. Januar 2021 um 19:21 Uhr@Yago
Mit seiner Antwort hat er bestätigt das er 15 Jahre oder jünger ist.
redeye4
10. Januar 2021 um 19:22 Uhr@Finger_im_Po_Mexiko
Macht ja auch viel Sinn jeden Teil zu spielen wenn du sie langweilig findest. Geiler Plan. XD
Yago
10. Januar 2021 um 19:24 Uhr@signature88
Typischer Kommentar wenn man nicht Argumentieren kann oder sachlich Kritik äußern.
Starke Leistung
Finger_im_Po_Mexiko
10. Januar 2021 um 19:29 UhrMan hat hoffnung das der nächste teil vielleicht besser sein aber nada nichts da
Finger_im_Po_Mexiko
10. Januar 2021 um 19:32 Uhr*sein wird
redeye4
10. Januar 2021 um 19:38 UhrNaja, wenn es nach dem geht, dann müsste man jedes Spiel spielen weil könnte ja gut sein…
Sakai
10. Januar 2021 um 19:41 UhrKillzone 2 war cool. Aber Resistance 1 hat mir damals besser gefallen.