Vergangenes Jahr veröffentlichte das Entwicklerteam von Naughty Dog mit „The Last of Us: Part 2“ seinen bis dato neuesten PlayStation-Titel. Nachdem in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte über ein frisches Projekt des kalifornischen Studios kursierten, deuten aktuelle Meldungen nun darauf hin, dass bereits Arbeiten an einem neuen, bis jetzt noch unangekündigten PlayStation 5-Spiel begonnen haben könnten.
Naughty Dog: Laufen Arbeiten an PS5-Game bereits seit 2020?
Ihren Ursprung haben diese Berichte in einem neuen Artikel von Twisted Voxel (via GamingBolt). Darin verweisen sie zunächst auf verschiedene Beförderungen und Veränderungen innerhalb der Unternehmenshierarchie von Naughty Dog. So seien beispielsweise Vinit Agarwal und Richard Cambier, die zuvor beide als Lead Designer tätig waren, schon im September 2020 zu Co-Game Directors ernannt worden. In besagtem Monat kam es zudem noch zu weiteren Beförderungen, etwa von Maksym Zhuralov (jetzt Principal Animator) und Max Dyckhoff (jetzt Lead AI Engineer). Im Oktober 2020 folgten schließlich die Beförderungen von Waylon Brinck zum Development Director.
All dies könnte, wie Twisted Voxel ausführt, darauf hindeuten, dass Naughty Dog bereits vor einigen Monaten mit der Entwicklung eines neuen PlayStation-Games begonnen haben könnte. Das LinkedIn-Profil von Robert Krekel (Audio Director) verweist derzeit auf seine Mitarbeit an einem bisher noch unangekündigten neuen Projekt. Des Weiteren habe das Unternehmen schon letztes Jahr damit begonnen, neue Mitarbeiter einzustellen, die an einem PS5-Spiel arbeiten sollen. Hierbei könnte es sich theoretisch um dasselbe Game handeln.
Dass Naughty Dog an einem neuen PlayStation-Spiel arbeitet, ist wenig überraschend, schließlich konnte das Team mit seinen letzten Werken große Erfolge feiern. Entsprechend stellt sich eher die Frage, woran das Studio werkeln könnte. Zuletzt sagte Naughty Dogs Co-President Neil Druckmann in einem Statement, es seien sowohl ein „The Last of Us: Part 3“ als auch eine komplett neue Marke als nächstes Projekt des Studios denkbar.
Glaubt ihr, Naughty Dog arbeitet bereits an einem neuen PlayStation 5-Spiel?
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
12. Januar 2021 um 12:35 UhrScorpionx01
Meiner Meinung nach kommt The Coalition schon an ND heran 😉
Uuuhh, jetzt könnte ich den 3. Weltkrieg losgetreten haben^^
Scorpionx01
12. Januar 2021 um 12:45 UhrGrafisch kommen sie schon ran, aber als Gesamtwerk, dann doch noch ne andere Liga.
consoleplayer
12. Januar 2021 um 12:49 UhrStorytelling sehe ich auch pro ND. Technik pro TC und Gameplay ist sowieso Geschmacksache.
vangus
12. Januar 2021 um 13:31 UhrGrafik ist mehr als nur Licht und Schatten.
Was Naughty Dog an wahnsinns grafischen Details umsetzen (die wahre Meisterhaftigkeit), davon träumen PC-Spiele und auch The Coalition mit ihren statischen Umgebungen.
consoleplayer
12. Januar 2021 um 13:50 UhrWelche Details zum Beispiel meinst du?
vangus
12. Januar 2021 um 15:28 UhrNa wie die Säcke in Uncharted 4, die je nach Einschusslöchern auslaufen.
TLoU2, die Gore-Effekte alleine, oder wie die Gegner das Blut verlieren, wie es runtertropft. Blutlachen breiten sich auf dem Fußboden korrekt aus, bei jedem Bodenbelag unterschiedlich, im Teppich wird es aufgesogen usw.
Nathan Drake stellt sich unter einen kleinen Wasserfall, nur die Flächen werden nass, auf denen das Wasser trifft.
Solche Dinge halt, das sind so dermaßen viele Details, guck dir die Youtube Videos an Insane Details TLoU2, dann verstehst du warum Naughty Dog das eventuell talentierteste aller Studios ist…
consoleplayer
12. Januar 2021 um 16:12 UhrSo was finde ich super, sehr genau Arbeit der Entwickler. Möglicherweise sind neben der generell tollen Optik diese Kleinigkeiten auch der Grund für 30 fps und 1440p.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wären mir persönlich dennoch 60 fps lieber als viele Details und dafür die Halbierung der Frames.
So oder so kann ich nur zustimmen, dass ND zu den besten Studios gehört.
Squall Leonhart
12. Januar 2021 um 16:56 UhrWofür braucht du 60 FPS in einem Singleplayer Game wie UC oder TLOU?
Bei Spielen wo viel geschossen wird oder hektische Spiele wie Souls verstehe ich das.
Zelda läuft auch nur auf 30 FPS 😉
consoleplayer
12. Januar 2021 um 16:59 UhrDas dachte ich mir auch. Wofür 60 fps bei solchen Spielen.
Das erste und bisher einzige Mal habe ich dann bei Valhalla einmal den 30 fps Modus getestet und für mich ist das deutlich der schlechtere Modus. Seit ich den Unterschied bei ein und denselben Spiel gesehen habe, bin ich ein Feind von 30 fps^^
Scorpionx01
12. Januar 2021 um 17:54 Uhr@consoleplayer Ja, solche Effekte sind wegen der Kolisionsabfrage rechenintensiv (CPU lastig). Deshalb hätte es auch nicht gereicht die Auflösung herabzusetzen.
consoleplayer
12. Januar 2021 um 18:38 UhrMit den neuen Konsolen wird dann noch mehr möglich werden. Bin gespannt was alles auf uns zukomnt.
VerrückterZocker
13. Januar 2021 um 19:04 Uhr@Yago
Also ne Trans Person muss ich auch nicht als Charakter haben. Da ich davon einfach nix halte.
Hoffentlich was neues, vielleicht feier ich dann Mal ein Spiel von denen. Gute Arbeit machen die ja, nur hat mich kein Spiel abgeholt.
Scorpionx01
13. Januar 2021 um 22:40 Uhr@VerrückterZocker Ne Transe war Abby sicher nicht, aber wenn man selbst als Mann nichts auf der Kirsche hat, dann mag einen das eben so vorkommen.