Im November des vergangenen Jahres erreichte uns die Meldung, dass sich Take-Two Interactive Entertainment dazu entschloss, den britischen Publisher Codemasters zu übernehmen.
Nachdem es zunächst den Anschein machte, als sei der entsprechende Deals bereits unter Dach und Fach, stieg Electronic Arts in den Übernahmepoker ein und gab ein rund 1,2 Milliarden US-Dollar schweres Übernahmeangebot ab, mit dem Take-Two Interactives Angebot noch einmal überboten wurde. In einer offiziellen Mitteilung wies Take-Two Interactive darauf hin, dass sich das Unternehmen mit sofortiger Wirkung aus den Übernahmeverhandlungen zurückziehen und somit Electronic Arts das Feld überlassen wird.
Take-Two weiter um organisches Wachstum bemüht
Zwischen den Zeilen ließen die Verantwortlichen von Take-Two Interactive zudem durchklingen, dass man kein Interesse daran hat, sich mit Electronic Arts auf ein Wettbieten einzulassen und ein noch höheres Gebot abzugeben. Stattdessen ist die Führungsetage des US-Unternehmens laut eigenen Angaben weiter um ein organisches Wachstum bemüht, was Übernahmen anderer Studios natürlich einschließt.
Zum Thema: Electronic Arts: Erzielt Einigung zum Aufkauf von Codemasters für 1,2 Milliarden US-Dollar
Da sich Take-Two Interactive aus dem Rennen um Codemasters verabschiedet hat, dürfte die Übernahme des auf Rennspiele spezialisierten Konzerns durch EA nur noch eine Frage der Zeit seit. Schon im Dezember 2020 ließen Electronic Arts und Codemasters verlauten, dass die beiden Unternehmen ein entsprechendes Abkommen erzielt haben.
Läuft alles wie geplant, dann wird Electronic Arts die Übernahme von Codemasters im Laufe des ersten Quartals 2021 abschließen.
Quelle: Business Wire
Weitere Meldungen zu Codemasters.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
13. Januar 2021 um 14:59 UhrGute Entscheidung seitens Take Two allerdings ahne ich schlimmes aus der Electronic Arts Abteilung 😀
Mal sehen wie die Monetären Angelegenheit in Zukunft aussehen werden
NathanDracke
13. Januar 2021 um 14:59 UhrCool ein need for speed von codemaster wäre gut. schade wird wohl kein Midnight club von codemaster wohl dann geben ;(
Sonny_
13. Januar 2021 um 15:03 UhrIch möchte ein Midnightclub von Rockstar. Man hat doch genug Studios um nicht nur an Online Spielen zu arbeiten..
Sonny_
13. Januar 2021 um 15:04 UhrRIP Codemasters btw
VerrückterZocker
13. Januar 2021 um 15:28 Uhr@Sonny
Das wird leider nicht passieren, gerade Take Two weiß wie man ein Spiel nen endlosen Grind verpasst oder man zahlt gutes Geld um voran zu kommen.
Freuen würde ich mich über ein gutes Midnight Club allerdings auch ✌️
Horst
13. Januar 2021 um 15:36 UhrPest oder Cholera? Beide Publisher sind Gift für ein eigenständiges, gutes Unternehmen. Ich hoffe dass Codemaster sich treu bleibt, die haben die letzten Jahre SO ne gute Arbeit geleistet… wäre schade, wenn EA seine übliche Manier anwendet und das Team langsam aber sicher zerstört 🙁 Also EA, unterstützen und darauf vertrauen, das sie liefern. Dann werden die Kassen schon klingeln… >_>
AloytheHunter
13. Januar 2021 um 15:48 UhrGott sei dank! =///////=
SuperC17X
13. Januar 2021 um 17:06 UhrIch habe immer gerne die F1 Racing Serie auf Sony PlayStation gezockt und Jedes Jahr gekauft (wie so ein Fifa Süchtiger) xD
Codemasters hat jedes Jahr abgeliefert,
mal schauen ob die Übernahme durch EA was daran ändert.
Nathan Drake
13. Januar 2021 um 18:24 UhrVom Regen in die Traufe
Vielleicht hilfts ja endlich ein gutes NFS zu machen
mimic04
15. Januar 2021 um 04:09 UhrDie sollen alles auf Burnout setzen, wenn Criterion Games nach NFS 2021 „frei“ bekommt!
Scheißt mal auf NFS, das sollte mal eine ganze Weile flachgelegt werden.
(Die finden eh nichts Eigenständiges mehr.)
Richtig schade, dass nicht Take-Two die Übernahme bekommen hat.
So bleibt an Midnight Club aber immer noch eine super Erinnerung!