Nachdem im Laufe des Tages bekannt wurde, dass sich Take-Two aus den Übernahmeverhandlungen rund um Codemasters zurückzieht und für EA der Weg frei ist, äußerte der Microsoft-Insider und Journalist Brad Sams die Erwartung, dass weitere Akquisitionen von Spielestudios bevorstehen.
Schon im November des vergangenen Jahres gab Microsoft die Absicht bekannt, Zenimax und den Publisher Bethesda zu übernehmen. Diese Übernahme könnte auf lange Zeit unerreicht bleiben. Doch laut Sams fließt derzeit viel Geld zwischen den Unternehmen. Und mehrere Angebote wurden offenbar schon gemacht.
„Es fließt gerade eine Menge Geld rund um Gaming-Firmen. Einige bekommen mehrere Gebote – ich bin mir nicht sicher, wann oder ob einige davon abgeschlossen werden. Doch die Bewertungen von Spielemarken steigen in die Höhe“, so Sams auf Twitter.
Auch Take-Two möchte Studios übernehmen
In einem Statement des Unternehmens heißt es: „Take-Two bleibt ein sehr diszipliniertes Unternehmen und wird mit seiner starken Bilanz weiterhin selektiv organische und anorganische Gelegenheiten verfolgen, die darauf ausgerichtet sind, das langfristige Wachstum von Take-Two zu steigern und Ergebnisse für die Aktionäre zu liefern.“
Als mögliche Kandidaten für künftige Übernahmen zählen Studios wie Asobo („Microsoft Flight Simulator“, „A Plague Tale: Innocence“) und Techland („Dying Light“). Schon im vergangenen Jahr kam das Gerücht auf, dass Microsoft tatsächlich ein Interesse an Techland hat. Die Spekulationen wurden später vom polnischen Entwickler dementiert.
Zum Thema
Dass Übernahmen mitunter bedeuten können, dass ein großer Teil der Spieler künftig keinen Zugriff mehr auf etablierte Marken hat, verdeutlicht der geplante Kauf von Bethesda durch Microsoft. Eine finale Aussage darüber, ob es verstärkt zu Exklusivveröffentlichungen kommen wird, gibt es allerdings noch nicht.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
13. Januar 2021 um 21:43 Uhr2021 wird gar nicht so schlecht. Zwar hauptsächlich gekaufte Exclusives, aber es kommt schon was. 🙂
VincentV
13. Januar 2021 um 21:45 Uhr@console
Ich weiß. Aber warum überhaupt damit anfangen?
Ich mein Gears MP und Halo strotzen auch von dem Zeug. Kennt sich MS ja gut aus.
Uncharted und Last of Us MPs haben da auch das ein oder andere MTchen. Aber das 2 Games von wieviel anderen.
Und es sagt natürlich keiner das MS wollte das das Studio so ein Game macht. Es wirkt nur sehr „komisch“ das es jetzt ausgerechnet dazu kommt. 😀
Ich kaufe allgemein nicht viele MP Games. Aber ich hoffe eben nicht das MS das nun einführt bei jedem Game mit MP.
consoleplayer
13. Januar 2021 um 21:49 UhrWarum sie es tun, ist klar. Scheinbar sind viele bereit Echtgeld für Kosmetische Dinge auszugeben. Um ehrlich zu sein, ist es mir sogar recht, wenn solche MT dabei sind solange die Spiele durch die erhöhten Einnahmen vielleicht sogar profitieren.
Zocker1975
13. Januar 2021 um 22:07 UhrWenn man selbst nichts hinbekommt kauft man etablierte Marken , und sagst wir haben Exklusive Spiele 😀
consoleplayer
13. Januar 2021 um 22:08 UhrGenau, warum kompliziert wenn es auch einfach geht^^
VerrückterZocker
13. Januar 2021 um 22:12 UhrWarum Spieler selbst ausbilden man kann die auch kaufen 😀
Was wie ne komische Diskussion 😀
Naja schönen Abend noch, bin dann raus aus der Kindergarten Unterhaltund 🙂
Bulllit
13. Januar 2021 um 22:46 UhrSony macht das da besser. Ein Jahr exkluve deals für bestimmte Spielen reichen voll aus. Die haben Jahr bereits sehr gute Studios im Gepäck. In 1 oder 2 Jahren werden wir Microsofts Games hoffentlich ddann sehen. Wenn die scheitern sollten, sollten die das gleich lassen.
Pitbull Monster
13. Januar 2021 um 23:16 UhrIch frag mich was alle mit Square Enix haben? Deren nächsten großen Spiele kommen doch sowieso mindestens ein Jahr exclusiv für die Ps5.
Sony sollte IO Interactiv unter die Arme helfen.
Squall Leonhart
14. Januar 2021 um 09:19 Uhr@Pitbull
Es ging darum dass es nicht schlimm wäre wenn man SE kaufen würde. Das ZeniMax nun zu MS dazugehört ist halt nun mal jetzt so.
Ich finde es nicht gut das eine neuer Trend in die Welt gesetzt wurde nun Major Studios zu übernehmen. Sollten Amazon, Google nun damit beginnen werden wohl auch Sony und eventuell Nintendo da sehr wahrscheinlich mitziehen.
An dem Punkt würde ich es dann Sony gönnen sie SE zu kaufen. Passt einfach von der Beziehung und dee Ausrichtung von SE das die PS die Hauplattform von denen ist.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 09:42 UhrDas wäre mir auch lieber bevor Google, usw. es sich krallt.
Yago
14. Januar 2021 um 12:01 Uhr@consoleplayer
3 Jahre Verhandlungen…ich rede aber von jahrelange Zusammenarbeit. Das macht Sony nämlich und dann wird geschaut ob sie sich zusammen schließen.
Sony arbeitet mit SE oder mit Bluepoint schon Jahre zusammen und wenn da irgendwann eine Übernahme ansteht, ist das schon was anderes als was MS macht.
Finde ich.
Yago
14. Januar 2021 um 12:03 Uhr3 Jahre Verhandlungen…
Jahr 1. MS bietet 3 Milliarden
Jahr 2. MS bietet 5 Milliarden
Jahr 3. MS bietet 7,5 Milliarden
Gekauft
Yago
14. Januar 2021 um 12:11 Uhr@VerrückterZocker
Es geht ja nicht nur darum das ms was kauft sondern warum.
Sie kaufen Gefühl ständig neues Studios, bei jeder großen PK wird was neues vorgestellt und dann wird alles in den gamepass gepackt.
Nichts erarbeiten Sie sich selbst. Nur kaufen, kaufen und kaufen.
Wenn du das gut findest für den Gaming Markt, dann kannst dir ein drauf Pimmeln und zu XD wechseln.
War lange treuer xbox Spieler aber was sie jetzt machen, nein danke.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 13:17 UhrYago
Wenn die Verhandlungen über 3 Jagre gingen, wird der Kauf wohlkaum unüberlegt sein, wie von dir geschrieben.
Ganz fern waren sich Bethesda und MS auch nicht. TES 3 Morrowind erschien damals zB nur auf Xbox und nicht auf PS.
Zocker1975
14. Januar 2021 um 13:40 UhrTES 3 wäre auch nicht auf der PlayStation 2 gelaufen .
Zu der Zeit waren solche Spiele aber schon eher PC .
Yago
14. Januar 2021 um 14:27 Uhr@consoleplayer
Ja aber für mich ist das keine lange oder gute Zusammenarbeit ist. Hab nicht gesagt das es unüberlegt ist.
Bitte richtig lesen.
Kannst es dir gern schön reden aber ist halt einfach so das sie mit den letzten Studios nicht wirklich zusammen gearbeitet haben.
Sie kaufen doch nur für den gamepass. Das kannst du wohl selbst abstreiten.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 14:39 UhrYago
„Sony kauft halt nicht unüberlegt und achtet auch sehr auf Zusammenarbeit mit den Studios über Jahre hinweg.“
Auf diesen Kommentar habe ich mich bezogen mit unüberlegt. Unüberlegt ist das falsche Wort mMn, jedoch stimme ich dir schon zu, dass Sony seinen gekauften Studios deutlich näher stand.
Natürlich kaufen sie Studios um mehr eigene Exclusives anbieten zu können und folglich auch den GP attraktiver zu machen. Die eigene Position verbessern zu wollen, kann man auch kaum jemanden vorwerfen. Ich würde es zu 100% verstehen, wenn Sony nun bestrebt ist, die Anzahl der eigenen Studios zu erhöhen.
Yago
14. Januar 2021 um 14:43 Uhr@consoleplayer
Ok, dann sorry :). Hab es dann falsch verstanden.
Soll ms machen, ist für mich einfach nicht der richtige Weg mit so viel kaufen in kurzer Zeit und GB aber auch das ist Geschmackssache.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 15:03 UhrAlles gut 🙂
VerrückterZocker
14. Januar 2021 um 16:42 Uhr@Yago
Habe nie gesagt das ich solche Aufkäufe gut finde. Ganz im Gegenteil, es ist nie gut wenn Unternehmen ins unendliche wachsen in dem sie andere Firmen einverleiben. Nur ist das leider ganz normal.
Ich war nie auf XD und worauf ich mir einen pimmel ist meine Sache :-p
Yago
14. Januar 2021 um 17:34 Uhr@VerrückterZocker
😀
Blacknitro
14. Januar 2021 um 18:36 Uhr@SKALAR1 auf den Kopf gefallen? kennst du den Unterschied nicht zwischen Studio und publisher. Warum kommen solche Typen immer auf play3, können die nicht bei xD bleiben.
VerrückterZocker
14. Januar 2021 um 19:17 Uhr@skalar1
Ist nun Mal leider so. Egal worum es geht solange die Lieblingsfirma was macht ist es gut, macht die Konkurrenz es ist es schlecht.
Viele verteidigen ihre Lieblingsfirma als wenn die zur Familie gehört, solche Leute sind einfach nur peinlich und irgendwie beschränkt. Kein Unternehmen der Welt ist wirklich gut und denen liegt auch nicht der Kunde am Herzen, die wollen nur unser Geld und mehr nicht.
Daher gehe ich dahin wo ich die für mich besseren Dinge bekomme, zur Zeit hat Sony nicht ein Spiel für mich also habe ich lieber den Rechner geholt anstatt ne Konsole. Auch wenn ich für den Preis 3 Konsolen hätte kaufen können 😀 ne 5 kommt ins Wohnzimmer sobald da was ist das ich unbedingt zocken möchte. Bis dahin habe ich genug Spiele für den PC, Cyberpunk, Valhalla, Immortals Fenyx Rising, nebenbei noch Forza Horizon 4, F76, No Man’s Sky etc. von daher habe ich keine Eile.
Hört endlich auf Firmen so holdingen das bringt nix außer das die sich auf ihren Erfolg ausruhen.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 19:27 Uhr„Daher gehe ich dahin wo ich die für mich besseren Dinge bekomme“
Daumen hoch für diesen Satz.
redeye4
14. Januar 2021 um 19:40 UhrEs gibt einen Unterschied ob ein Studio jahrelang Exklusivs für eine Konsole entwickelt und dann gekauft wird oder ob einfach ein Studio gekauft wird was meistens Multiplattformspiele entwickelt hat.
redeye4
14. Januar 2021 um 19:43 UhrBei Ersterem wird den anderen Konsolenspielern kein Franchise untersagt weil ja eh immer für eine Konsole entwickelt wurde. Ändert also nicht viel. Hingegen wenn ein Multiplattformentwickler genommen wird und nur mehr Exklusivs macht, kommen die Anderen nicht mehr in den Genuss.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 20:00 UhrWeshalb wurde denn jahrelang nur für eine Plattform entwickelt? Vielleicht wurde auch dafür bezahlt -> also anderen Konsolenspielern etwas vorenthalten.
Wobei mir das ja sowieso egal ist wie Nahe die sich stehen, da wir sowieso keinen Einfluss darauf haben und es hinnehmen müssen. Ob es uns passt oder nicht, interessiert die Unternehmen überhaupt nicht.
redeye4
14. Januar 2021 um 20:38 UhrOder sie hatten eine gute Partnerschaft zusammen.
consoleplayer
14. Januar 2021 um 20:52 UhrAuf eine Kombination aus Geld und guter Partnerschaft könnten wir uns einigen. 😉
DeadPlanet
14. Januar 2021 um 21:11 Uhr@VerrückterZocker
Ey du Rasierter Eichelfan, es hat doch nichts mit verteidigen zu tun wenn jemand den Weg von Failsoft nicht gut findet.
Ist halt ein komischer Ruderverein die sich alles kaufen und nichts damit wirklich anfangen.
Spencer ist ein Marktschreier, Ra.mschpass Ra.mschpass Ra.mschpass, holt euch den lecken Ra.mschpass.
Der hat doch auch Wodka aus einem Schnabelbecher getrunken, der redet einen Blödsinn zusammen.
Wer das als gamer gut findet, hat den Spaß zocken verloren.
Ganz klar
DeadPlanet
14. Januar 2021 um 21:12 Uhr@VerrückterZocker
Ey du Rasi.erter Eic.helfan, es hat doch nichts mit verteidigen zu tun wenn jemand den Weg von Failsoft nicht gut findet.
Ist halt ein komischer Ruderverein die sich alles kaufen und nichts damit wirklich anfangen.
Spencer ist wie ein Marktschreier, Ra.mschpass Ra.mschpass Ra.mschpass, holt euch den leckeren Ra.mschpass.
Der hat doch auch Wodka aus einem Schnabelbecher getrunken, der redet einen Blödsinn zusammen.
Wer das als gamer gut findet, hat den Spaß zocken verloren.
Ganz klar
DeadPlanet
14. Januar 2021 um 21:22 Uhr@SKALAR1
Du bist ja wohl schon öfter auf den kopf gefallen wenn du denkst das, dass eine beleidigung ist und das du nicht andere Meinungen akzeptieren kannst das es leute gibt die das sche.iße finden von Failsoft, bestätigt das noch mehr du Heliumbirne.
Außerdem ist das ein PS Seite, also lebt damit, daß hier gegen den Ruderverein von Redmond geschossen wird.
Lord Z und deine Oma gründen gerade die neue Allianz, „Alt ist geil, bitte steigt mit auf“. Kannst dich da gerne anschließen.
Ganz klar
Squall Leonhart
14. Januar 2021 um 21:29 Uhr@ DeadPlanet
Volle Zustimmung.
Wieder mal auf den Punkt gebracht. 😉
TemerischerWolf
14. Januar 2021 um 21:37 Uhr@Yago Schön erklärt, auch wenn es offensichtlich nicht bei jedem ankommen kann. 😉
consoleplayer
14. Januar 2021 um 21:53 UhrIch feier den „Ramschpass“ jetzt schon und wenn Indiana Jones, Starfield, TES auch noch rein kommen um so mehr xD
consoleplayer
14. Januar 2021 um 21:54 UhrIch feier den „R.amschpass“ jetzt schon und wenn Indiana Jones, Starfield, TES auch noch rein kommen um so mehr xD
TemerischerWolf
14. Januar 2021 um 22:02 UhrJa, manche feiern auch DJ Ötzi.^^
consoleplayer
14. Januar 2021 um 22:11 UhrDu müsstest den GP doch auch feiern, als XSX Besitzer. Das ganze Geld, das man sich spart… 😉
DeadPlanet
14. Januar 2021 um 22:15 Uhr@consoleplayer
Tolle Spiele kauft man ob auf disk vll mit schöner Edition oder auch von mir aus digital. Aber auf Disk freut man sich doch besonders wenn man das spiel aus dem Laden holt oder zu geschickt bekommt und nicht wenn man es auf dem Ra.mschpass lädt.
Wo bleibt denn da das Zockerherz.
Failsoft soll mal lieber noch mehr Geld in die Forschung von Ruderbooten setzen.
Ganz klar
consoleplayer
14. Januar 2021 um 22:20 UhrKann man doch immer noch. Keinen Xbox Besitzer hindert etwas das zu tun. Ob es Sinn macht, wenn man das identische Spiel für einen Bruchteil des Geldes bekommt, ist eine andere Frage.