„Cyberpunk 2077“ kam im vergangenen Jahr in einem unfertigen Zustand auf den Markt, was zumindest für die Konsolenversionen gilt. Gleichzeitig hagelte es vor dem Launch Höchstwertungen. Der simple Grund: CD Projekt verschickte an die Tester die PC-Version, die eine deutlich bessere Figur machte.
Doch warum weigerte sich CD Projekt, vor dem Launch Reviews auf Basis der Konsolenversionen zu ermöglichen? In einem aktuellen Statement versucht der Entwickler, die Situation zu erklären.
Auf dem PC ein guter Start
Weniger stolz dürfte CD Projekt auf die Konsolenversion von „Cyberpunk 2077“ sein. Die Mängel führten sogar dazu, dass der Titel aus dem PlayStation Store entfernt wurde und die betroffenen Kunden recht unkompliziert Rückerstattungen erhielten. Doch warum hielt CD Projekt die Review-Codes zurück? Laut der Angabe der Entwickler wurde auch kurz vor dem Launch noch an Verbesserungen gearbeitet.
„Zur gleichen Zeit, als bereits PC-Codes verschickt wurden, haben wir immer noch hart daran gearbeitet, die Qualität des Spiels auf Konsolen der alten Generation zu verbessern. Jeder zusätzliche Tag, an dem wir am Day-One-Update gearbeitet haben, brachte sichtbare Verbesserungen. Deshalb haben wir erst am 8. Dezember begonnen, Konsolen-Keys für Reviews zu verschicken — was später war als ursprünglich geplant“, so CD Projekt.
Zum Thema
Auch die späten Verbesserungen sorgten auf der PS4 und Xbox One nicht für ein zufriedenstellendes Spiel. Außerdem kam der Vorwurf auf, dass die mangelhafte Qualität auf den Last-Gen-Konsolen bewusst verschwiegen wurde, um die Verkäufe nicht zu beeinträchtigen.
Tatsächlich fand „Cyberpunk 2077“ innerhalb von zehn Tagen 13 Millionen Abnehmer. Doch das Vertrauen in das Unternehmen ist stark beeinträchtigt. Der Aktienkurs liegt momentan bei 55 Euro, nach rund 100 Euro Anfang Dezember.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grinder1979
14. Januar 2021 um 08:37 Uhrja ja… klar…! 😉
BigB_-_BloXBerg
14. Januar 2021 um 08:42 UhrIch verstehe einfach nicht warum die sich nicht einfach nackig machen und sagen was alles warum schief gelaufen ist ohne sich nur ekelhaft rauszureden. Ich meine, die liegen doch schon am Boden und haben NICHTS mehr zu verlieren. Einfach Klarschiff machen und neu anfangen.
PStoxxs
14. Januar 2021 um 08:49 UhrSelbst wenn das Spiel soweit gefixt wird. Es ist und bleibt leer. Wenn sie ne lineare Story erzählen wollten hätten sie sich die Open World auch schenken können. Solange da in Punkto Inhalt und Immersion nichts passiert werd ich das nicht mehr spielen.
Christian1_9_7_8
14. Januar 2021 um 09:01 Uhr@ BigB_-_BloXBerg so ist es nackig machen, die Backen zusammenkneifen und Vollgas…
Sunwolf
14. Januar 2021 um 09:57 UhrWelches Unternehmen gibt seine Fehler gern zu. Da wird immer ein bescheuerter Grund gesucht.
Elena
14. Januar 2021 um 12:38 UhrAuf pc ist es auch nur ne alpha….unabhängig von den bugs.
Bin mega unzufrieden npc sind dumm wie brot, polizei spawnt 5 meter hinter dir wie ein geist.
Die Welt ist einfach tot, nur zombis npc
ohne seele.
RDR2 ist 1000x besser. das game ist shit!