Der Vorverkauf der PS5 war in Deutschland und in vielen anderen Ländern sehr holprig. Die IT-Systeme brachen zusammen, vereinzelt wurden mehr Konsolen verkauft als ausgeliefert werden konnten und es kam zu Situationen, in denen Kunden vergeblich auf eine Bestellbestätigung warteten. Der zuletzt genannte Mangel sorgte inzwischen für eine Abmahnung durch die Verbraucherzentrale Sachsen.
Saturn wurde abgemahnt
Die nun vorliegende Abmahnung erfolgte wegen „unwirksamer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, irreführender geschäftlicher Handlungen und verbraucherschutzwidriger Praktiken“. Der Händler wurde aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.
„Ein Blick in die AGB von saturn.de verrät, dass mit der Zahlung gar kein Vertrag zustande käme“, so Sten Wagner, Rechtsexperte von der Verbraucherzentrale Sachsen. „Erst durch den Versand der Ware oder eine Versandbestätigung will saturn.de hier einen Vertrag geschlossen sehen.“
Die Verbraucherzentrale verweist ergänzend auf die AGB von Saturn, in denen es heißt, dass bereits gezahlte Leistungen bei Nichtlieferung zurückgezahlt werden. Doch wie lange das Unternehmen das Geld der Kunden einbehält, bleibe im Dunklen, was die Verbraucherzentrale „besonders interessant“ findet, „weil die PS5 auch Mitte Januar noch als nicht lieferbar bei saturn.de gelistet wird“.
Zum Thema
„Dieser Umgang mit Kunden ist nicht nur unfreundlich, sondern nach Auffassung der Verbraucherzentrale intransparent und unwirksam“, so das Fazit. „Wenn saturn.de eine Zahlungsaufforderung versendet, und wie vorliegend den Versand der Ware bei Zahlungseingang ankündigt, kann der Verbraucher davon ausgehen, dass ein Vertrag geschlossen wurde. Denn die Zahlung des Kaufpreises macht aus Sicht des Kunden nur Sinn, wenn bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.“
Die komplette Mitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xigbar88
16. Januar 2021 um 10:41 UhrRichtig so!! . Damit wird auch Mal ein Zeichen gesetzt!
feabhra
16. Januar 2021 um 10:51 UhrMan hätte auch abmahnen sollen, nicht mehr an Bots die Bestellungen anzunehmen oder mehr als eine Bestellung pro Lieferadresse, solange Knappheit herrscht.
Deazy_I
16. Januar 2021 um 11:02 UhrFreut mich so dermaßen zulesen. Mich hatte es auch betroffen. Konnte aber zum Glück damals noch eine bei Amazon abgreifen Anfang Dezember.
lllPaladinlll
16. Januar 2021 um 11:42 UhrHoffentlich wird der scheiss Laden so richtig ge**ckt. Schon allen wegen der Dreistigkeit verdient das Pack ne Bud Spencer Backpfeife.
Fatalis
16. Januar 2021 um 12:58 UhrEher den dampfhammer
xjohndoex86
16. Januar 2021 um 14:11 UhrGut zu wissen. Dann wird da auf jeden Fall nichts online bestellt.
Allerdings ist es auch verheerend, dass in Zeiten modernster Kommunikation nicht vernünftig miteinander kommunziert wird. Fängt bei Sony an, die den Einzelhandel (aus derzeit nachvollziehbaren Gründen) ausschließt aber keine vernünftige Mengenangabe macht. Geht bei den Händlern weiter, die Kontingente abschätzen(!) und dann wieder zurückrudern und hört bei fehlender Transparenz und Service selbiger auf. Aber Hauptsache das Geld einstreichen. Unterste Schublade!
ResidentDiebels
16. Januar 2021 um 14:55 UhrMan hätte auch abmahnen sollen, nicht mehr an Bots die Bestellungen anzunehmen oder mehr als eine Bestellung pro Lieferadresse, solange Knappheit herrscht.
—————————-
@ feabhra
Überlegst du eigentlich was für einen mist du schreibst bevor du auf senden klickst? Warum zur Hölle sollte eine Verbraucherzentrale Firmen zwingen ein Produkt nur begrenzt an kunden zu verkaufen? Es handelt sich hier um quasi einen Luxusartikel den kein mensch braucht. Das sind keine Lebensmittel.
Der Staat vermurkst mehr als genug und müsste sich noch mehr aus der freien Marktwirtschaft raushalten anstatt sich weiter einzumischen. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?
Wenn du willst das die Regierung alles regelt wie sich jeder benehmen soll dann geh nach Nord Korea.
Jeder der mal ein Unternehmen geleitet hat, wird das Ziel haben seine Produkte so schnell wie möglich loszuwerden. Das ist dein Job als Unternehmer. Und nicht irgendwelche Fanboys zufrieden zu stellen die wegen jedem Mist rumflennen als wäre es der Weltuntergang.
Shorty_Marzel
16. Januar 2021 um 15:30 UhrIch habe kein Mitleid mit den Leuten, die alle samt so blöd sind und in Vorkasse gehen.
Selbst Schuld!
Zudem, was zockt ihr alle jetzt auf eurer PS5 oder XSX (mich mit eingeschlossen)… richtig – PS4 Spiele.
Horkruks
16. Januar 2021 um 16:04 UhrIch bin froh eine abbekommen zu haben.
An alle anderen die keine haben tut es mir leid.
bulku
16. Januar 2021 um 16:15 UhrFreut euch nicht tu früh, die Abmahnung heißt garnix und es wird auch nix passieren, es sei den man klagt selber. Verbraucher zentrale ist ein Witz und wirtschaftlich orientiert und nicht Kunden orientiert.
bulku
16. Januar 2021 um 16:21 UhrWenn sie mir als Bürger wirklich helfen wollen, dann sollen sie das um sonst machen und sollen nur über Steuergelder finanziert werden. Das ist ne hilfe am Bürger und nicht bei jede Beratung usw. Geld abzocken, tolle hilfe… p.s wie gesagt sollte über Steuergelder finanziert werden, dann kauf ich es auch ab das Der Bürger im Vordergrund steht.
Samael
16. Januar 2021 um 16:27 UhrFinde ich gut dass da ma von offizieller Seite ein Statement kommt. Keine Ahnung ob sich dadurch iwas tut, ich erhalte jedenfalls deswegen meine Konsole nicht früher. Aber schon ungeil dass seit ende September dort meine Kohle geparkt ist. Obs jetzt noch 2 oder 5 Wochen dauert ist mir mittlerweile egal, zukünftig werde ich aber überlegen ob ich sowas mit mache
Shaft
16. Januar 2021 um 18:00 Uhrund wenn der laden konkurs geht, ist das geld weg.
iar
16. Januar 2021 um 20:22 UhrIch habe auch bei Saturn bestellt.
Nach der Ankündigung nachts dann am nächsten Morgen um 9 Uhr.
Auf Rechnung.
Ich habe meine Konsole eine Woche nach Release bekommen.
Kann mich nicht beklagen… 🙂
mps-joker
16. Januar 2021 um 21:39 UhrSaturn/ Media Markt standen vor der „Pandemie“ ja schon nicht so gut da. Wenn man aber sieht, wie die mit ihren Kunden umgehen, dann fände ich es nicht schlimm wenn der Laden pleite geht. Mir würde es nur um die Mitarbeiter leid tun.
SuperC17X
18. Januar 2021 um 11:48 UhrWas hier Jedermann Absolut Vergessen hat.
Sony hat Anfang 2020 angekündigt,
das man die PlayStation 5 auf ihrer Eigenen Seite bei Sony auch in Deutschland bestellen kann.
Aber wo kann man das auf dieser Sony Seite??´
Richtig, nirgendwo!
Dafür verdient Sony auch einen Einlauf + Hate Train like Cyberpunk
Spritzenkarli
18. Januar 2021 um 16:49 Uhrmit meinem Bot hab ich 20 Stück angegriffen und diese schon wieder schön unters Volk gebaracht