Im Zuge der CES 2021 plauderte AMD-CEO Lisa Su mit einer Gruppe von Journalisten. Thematisiert wurden dabei nicht nur die Produkt-Roadmap des Unternehmens und die Anzahl von Prozessorkernen. Auch die Markteinführung der beiden New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S kam zur Sprache. Im Inneren der neuen Systeme verrichtet Hardware von AMD ihren Dienst.
Lu zufolge ist AMD vom Launch der neuen Konsolen begeistert. Man habe vernommen, wie Sony und Microsoft über die Größe der Markteinführungen und die Akzeptanz der Produkte diskutierten. „Von unserem Standpunkt aus betrachtet, wenn man bedenkt, wie viel neue Hardware in den Markt gebracht werden musste – Millionen von Einheiten beider Konsolen, oder aller drei Konsolen – kam alles sehr gut zusammen“, so Lu.
Weitere Kapazitäten erwähnt
Dabei handelt es sich um eine Situation, die offenbar auch AMD beenden möchte. Die Nachfrage nach den Konsolen sei höher als erwartet. Entsprechend möchte das Unternehmen mehr Kapazitäten freimachen.
„Wir konnten erkennen, dass die Nachfrage höher ist, als wir dachten. Und wir versuchen, mehr Kapazitäten dafür einzurichten. Aber wir sind sehr zufrieden mit den Markteinführungen, mit den Partnerschaften mit Sony und Microsoft. Sie haben etwas unterschiedliche Strategien, aber wir haben mit beiden sehr gut zusammengearbeitet. Das ist ein großer Zyklus. Das sagt viel darüber aus, wie viel Technologie wir in den Formfaktor der Konsole integrieren konnten“, so Su weiter.
Zum Thema
Wann die PS5 wieder ausgeliefert werden kann, ist unklar. Allerdings machte in dieser Woche das Gerücht die Runde, dass der Handel in der kommenden Woche weitere Exemplare erhält. Ob diese großteils in den freien Verkauf gelangen, ist ungewiss. Noch immer warten zahlreiche Kunden auf ihre bereits bestellte Hardware. Das gilt offenbar vor allem für Kunden von Media Markt und Saturn.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
20. Januar 2021 um 09:30 Uhr„Wir konnten erkennen, dass die Nachfrage höher ist, als wir dachten.“
Dass das überraschend ist, ist wiederum für mich überraschend ^^ Sollte eigentlich klar gewesen sein, dass die Nachfrage x-fach höher sein würde, als die Menge, die sie produziert haben.
SuperC17X
20. Januar 2021 um 10:32 Uhrmit so einem Spruch
„Wir konnten erkennen, dass die Nachfrage höher ist, als wir dachten.“
schützen die sich nur selbst, die wusste genau das die Kapazitäten nicht reichen.
. . das kam ja soo überraschend >_>
Squall Leonhart
20. Januar 2021 um 10:37 UhrDenke 90% der Produktionskosten kommen von der PlayStation. Schön aber dass die Xbox immer schön mit erwähnt wird :p
martgore
20. Januar 2021 um 12:19 Uhr@SuperC17X
AMD ist nur der Zulieferer, warum sollten die sich rechtfertigen ? Glaube kaum. Das AMD große Versprechen machen muss, amd hat momentan in Sachen CPU plus GPU Monopolstellung.
Fantasio
20. Januar 2021 um 12:25 UhrWenn Server down gehen bei Release eines neuen Spieles, sind die Entwickler auch immer überrascht mit so einem Ansturm haben wir nie gerechnet, aber bei der PS4 war es genauso das man die kaum bekommen hat.
Beowulf2007
20. Januar 2021 um 16:46 Uhr@martgore
Ja das stimmt AMD ist besser bei CPU Prozessoren aber nicht im Bereich GPU da ist schon eher Nvidia besser ,bei den Konsolen ist es e ja alles von AMD.
NathanDrake1005
20. Januar 2021 um 18:52 Uhr@martgore Guck dir lieber nochmal an was ein Monopol ist, danke 😀 Das auf jeden fall nicht.
Beowulf2007
20. Januar 2021 um 23:19 UhrHab noch vergessen dazu zu schreiben das die Switch Konsole Nvidia hat.