Ende der vergangenen Woche sorgte Microsoft für eine Menge Verwirrung und Empörung. Am Freitag gab das Unternehmen bekannt, dass die Preise von Xbox Live Gold deutlich angehoben werden. In Deutschland sollte die sechsmonatige Mitgliedschaft statt 39,99 Euro künftig 47,99 Euro kosten. Auch bei den anderen Laufzeiten war eine Erhöhung geplant.
Der Protest der Spieler war enorm und führte wenige Stunden nach der Ankündigung zu einer kompletten Kehrtwende. Auf dem offiziellen Blog entschuldigten sich die Redmonder und gaben bekannt, dass die Preisanhebung wieder zurückgenommen wird. „Wir haben gestern einen Fehler gemacht und ihr lagt mit eurer Kritik vollkommen richtig. […] Wir haben dabei versagt, die Erwartungen derer, die für uns am meisten zählen, zu erfüllen.“
Daniel Ahmad meldet sich zu Wort
„Die einfache Tatsache ist, dass sich alles, was Microsoft tut oder in letzter Zeit getan hat, um den Versuch dreht, so viele Leute wie möglich dazu zu bringen, sich für den Game Pass anzumelden“, so Ahmad. „Das Unternehmen braucht für den Dienst so viele Kernkonsolenspieler wie möglich, während es sich darauf vorbereitet, langfristig neue Nutzer zu gewinnen.“
Seiner weiteren Aussage zufolge ist Microsoft darauf angewiesen, mehr Geld einzunehmen als es mit einer reinen Xbox Live Gold-Mitgliedschaft möglich wäre: „Xbox braucht die Konsolen-Nutzerbasis im Game Pass, um angesichts der damit verbundenen Kosten kurzfristig lebensfähig zu bleiben. Der Game Pass ist darauf ausgelegt, auf der Konsole höhere Einnahmen pro Nutzer zu generieren als bei einem Nutzer mit Gold. Außerdem bindet er die Nutzer an einen monatlichen Betrag und nicht an einen vergünstigten Jahrespreis.“
Hohe Investitionen
Der Xbox Game Pass hat jüngsten Angaben zufolge etwa 15 Millionen Nutzer. Dabei ist zu beachten, dass zumindest PC-Spieler die Möglichkeit haben, den Dienst einen Monat lang für einen Euro zu testen. Dem gegenüber stehen die Milliardenbeträge, die in den vergangenen Jahren in den Kauf neuer Studios flossen oder noch fließen werden. Allein den Kauf von Bethesda lässt sich Microsoft 7,5 Milliarden Dollar kosten.
Microsoft muss demnach Geld verdienen, ohne die Kunden zu verärgern. Xbox Live Gold komplett zu streichen und nur noch den Xbox Game Pass Ultimate anzubieten kam für das Unternehmen offenbar nicht in Frage, da Abonnenten abspringen könnten. Auch wäre es nicht förderlich gewesen, Xbox Live Gold in eine neue und niedrigere Game-Pass-Stufe zu integrieren. Denn mit diesem Schritt wäre es nicht zur Förderung der Premiumversion gekommen.
Zum Thema
Doch wie geht es jetzt weiter? Laut Ahmad wird Microsoft eine Lösung finden. „Die Kehrtwende macht deutlich, dass Xbox in der Tat auf Kritik an der Art und Weise, wie Ziele erreicht werden, reagiert, da man keine Wiederholung des Xbox One Launch-Debakels haben möchte. Doch es sollte angemerkt werden, dass Xbox weiterhin eine Lösung finden wird, um den Umsatz pro Nutzer auf der Konsole zu erhöhen.“
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Kommentare
proevoirer
25. Januar 2021 um 21:21 UhrMS hat auch bestimmt paar Leute die denken können, und wissen welches Ziel sie anstreben.
Ich bin auch noch ein altmodischer Zocker, aber die Zukunft wird leider anders kommen. Was haben sich die Leute damals aufgeregt als von dlcs die Rede war, oder das man extra fürs online spielen zahlen musste.
Digitale Spiele wurden auch noch bis vor kurzem verteufelt 🙂
Naja wir werden ja sehen
KoA
25. Januar 2021 um 23:44 Uhr@ consoleplayer:
„Gut, das Microsoft zurückgerudert ist.“
Das wievielte Mal ist das jetzt? 😀 Die Bezeichnung „Ruderverein“ hat sich MS ja wohl mittlerweile durchaus redlich verdient!
„Wobei ich aber eher glaube, dass der Shitstorm bewusst provoziert wurde um im Gespräch zu bleiben.“
Diese Art des Vorgehens, spräche nicht ansatzweise für Professionalität und ebenso wenig für die Qualität eines klug agierenden Großunternehmens, welches den Anspruch verfolgt, die Sympathie der Kundschaft für sich zu gewinnen.
„Ohne die Kosten für den Betrieb des ganzen Systems zu kennen, ist es sehr schwer etwas zur Rentabilität zu sagen.“
Das ist keineswegs schwer, nachdem Microsofts Aaron Greenberg erst im letzten Jahr noch selbst davon sprach, dass der Game-Pass noch alles andere, als rentabel ist! – gamereactor.de/aaron-greenberg-game-pass-noch-nicht-rentabel/
consoleplayer
26. Januar 2021 um 07:00 UhrKoA
Ja, es wird kräftig gerudert mal wieder. Zumindest wird in die richtige Richtung gerudert^^
Nachdem auch negative Werbung, gute Werbung sein kann, halte ich es für möglich. Klar, ich weiß es natürlich nicht, aber ich bin der Meinung, dass denen bewusst war, wenn man den Preis verdoppelt und damit Gold gleich viel kostet wie der GP, dass es einen Shitstorm geben würde.
Ich behaupte ja nicht, dass der GP derzeit rentabel ist, sondern zukünftig werden kann.
Gamepro – 30.10.2020:
Phil Spencer: „Sie wissen, wir bekommen Fragen wie „Hey, ist das nur eine Art, eine Gruppe von Spielern zu sichern und dann den Preis auf ein neues Niveau zu bringen? Ich sage, wir haben nicht vor, so etwas zu tun. Wir mögen den Wert, den der Game Pass heute hat und vom Geschäftsmodell aus ist es absolut nachhaltig, wie es ist und das meine ich auch so.“
Waltero_PES
26. Januar 2021 um 08:06 UhrGreenberg sagt in dem Artikel von gamereactor, dass der der Ansatz ist, die Quantität der Spiele zu erhöhen (zum gleichen Preis). Meiner Meinung nach sollten sie sich eher auf die Qualität konzentrieren… Quantität habe ich auch im Appstore… es sind doch immer die besonderen Spiele, die das Salz in der Suppe sind.
consoleplayer
26. Januar 2021 um 08:39 UhrDie Quantität haben sie durch den Zenimax-Deal bald erhöht. Nun bleibt abzuwarten, ob auch die Qualität passt. Wenn ich mir Gears 5 Hivebusters ansehe, bin ich aber guter Dinge.
Jedenfalls wären mir jährlich fünf Games mit einer 90er Wertung lieber als 10 mit einer 80er Wertung, wenn wir so die Qualität beziffern wollen…
Waltero_PES
26. Januar 2021 um 08:52 UhrPlayer:
Da bin ich bei Dir.
KoA
26. Januar 2021 um 13:10 Uhr@ consoleplayer:
„Ja, es wird kräftig gerudert mal wieder. Zumindest wird in die richtige Richtung gerudert^^“
Dieses ständige Zurückrudern kann nicht wirklich die „richtige Richtung“ sein und ebenso wenig als strategisch wohl überlegtes und durchdachtes Agieren betrachtet werden.
Insofern sehe ich in Microsofts Game-Pass-Projekt eher einen sehr gewagten Feldversuch, bei dem zwar das eigentliche Ziel feststeht, aber eben nicht der genaue Weg dorthin. Dieser ist von so vielen Faktoren abhängig gemacht, auf die MS nur sehr bedingt oder überhaupt gar keinen Einfluss hat bzw. nehmen kann, so dass es eher Zufall sein dürfte, wenn in Sachen Game-Pass am Ende wirklich etwas herauskommen würde, dass man tatsächlich als runde Sache und für alle Seiten (MS, Entwickler und Kunden) als attraktiv bezeichnen kann.
proevoirer
26. Januar 2021 um 13:19 UhrIch weiß nicht ob man noch etwas dem Zufall überlässt wenn man mehrere Milliarden ausgibt.
proevoirer
26. Januar 2021 um 13:23 UhrHoffe nur das Sony ihrer Strategie treu bleibt, und auch Neukunden gewinnt!
Frosch1968
26. Januar 2021 um 14:40 UhrMinus macht MS wohl jetzt auch nicht.
Geld wird nicht nur über die Abogebühren rein geholt. Die Spiele verkaufen sich auch besser über den GP. Zum einen kauft man nicht mehr die Katze im Sack, sondern kann ausgiebig testen. Dazu gibt es noch 20% auf GP-Games.
Nicht umsonst macht sich Sony Gedanken um ein ähnliches Modell.
Und das Sony Respekt vor dem GP hat, sieht man am fehlenden Browser der PS5.
Damit könnte MS nämlich über die Hintertür den GP auf die PS5 bringen.
KoA
26. Januar 2021 um 15:10 Uhr@ Frosch1968:
„Zum einen kauft man nicht mehr die Katze im Sack, sondern kann ausgiebig testen. Dazu gibt es noch 20% auf GP-Games.“
Früher gab es Demos der Spiele, mit denen man diese **vor dem Kauf kostenfrei** testen konnte. Heute bezahlst Du Geld, um die Spiele testen zu können und empfindest dies auch noch als vermeintlichen Vorteil. Verkehrte Welt! 🙂
Und Übrigens: Rechne die Kosten für den GP ab, dann sind es schon keine 20% mehr, die Du vermeintlich gutgemacht hast.
consoleplayer
26. Januar 2021 um 20:00 UhrKoA
Ja, schade dass es fast keine Demos mehr gibt aber gsd gibt es den GP nun 😉