Anfang des Monats berichteten wir darüber, dass der Blockbuster-Titel „The Last of Us Part 2“ 181 Game of the Year-Awards für sich beanspruchen konnte. Diese Zahl ist inzwischen noch deutlich höher angesiedelt: Laut der Webseite gameawards verfügt das polarisierende Action-Adventure nun über ganze 261 GOTY-Auszeichnungen. Darunter befinden sich 169 Auszeichnungen der Presse und 92 Leserauszeichnungen.
Damit ist das Meisterwerk von Naughty Dog offiziell das Spiel mit den meisten Game of the Year-Awards überhaupt und übertrifft sogar knapp das hochgelobte „The Witcher 3: Wild Hunt“. Das Action-Rollenspiel aus dem Hause CD Projekt RED besitzt nämlich genau 260 Auszeichnungen. Zwar liegt das Spiel mit 172 erhaltenen Preisen bei den Medien vorne, doch auf den Seiten der Leser verfügt es über vier Auszeichnungen weniger.
Weil die Zählung für das vergangene Jahr noch immer nicht abgeschlossen ist, werden der ambitionierten Fortsetzung von „The Last of Us“ vermutlich noch weitere Auszeichnungen zugesprochen. Unabhängig davon befindet sich der Erfolgshit bereits jetzt an der Spitze der erhaltenen GOTY-Awards.
Eine Menge Kritik gab es trotzdem
Trotz des riesigen Erfolges mussten die Entwickler viel Kritik über sich ergehen lassen. Viele Spieler konnten sich mit der Geschichte und der Entwicklung wichtiger Charaktere nicht anfreunden. Abby-Darstellerin Laura Bailey wurde sogar mit Morddrohungen konfrontiert. Trotz diesen Ereignissen möchte sich Naughty Dog nicht verunsichern lassen und auch in Zukunft am gewohnten Kurs festhalten.
Die Arbeiten am nächsten Projekt haben bereits begonnen. Vor kurzem suchte Vizepräsident und Kreativdirektor Neil Druckmann öffentlich nach neuen Entwicklern für ein „cooles Projekt“. Worum es sich hierbei handelt, ist leider noch nicht bekannt.
Zum Thema
„The Last of Us Part 2“ wurde am 19. Juni 2020 exklusiv für PS4 veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass früher oder später eine überarbeitete Fassung für die PS5 erscheint. Auch der Multiplayer des Spiels steht noch aus, der im Laufe dieses Jahres zur Verfügung gestellt wird.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aspethera
26. Januar 2021 um 22:24 Uhr@Raine das stimmt nicht, es schwankt immer aber es sind meisten um die 400 goty, nur 2013 waren es deutlich mehr mit über 500 awards.
Dieses jahr könntens es durch covid wohl wieder auch mehr geben, weil es halt einer der größten zeitvertreibe ist
Raine
26. Januar 2021 um 22:29 UhrDie Tendenz neigt mehr dazu, dass es immer mehr werden.
Aspethera
26. Januar 2021 um 22:34 Uhr@Raine nein die tendenz neigt dazu dass es jedes jahr um 400 goty awards schwankt, mal liegt es drunter und mal drüber
Raine
26. Januar 2021 um 22:52 UhrDann schau dir das Jahr 2008 an, es waren knapp 100. Ich meine sogar, ohne jetzt alles gezählt zu haben, dass für das letzte Jahr so viele Awards vergeben wurden, wie noch nie zuvor und es werden weiter welche gezählt. Die Enttäuschung spiegelt zum Teil im Metacritic User Score wieder. Auch schied es in der ersten Runde bei Neogaf aus.
vangus
26. Januar 2021 um 22:56 UhrDer verzweifeltste User des Jahres: Raine
TemerischerWolf
26. Januar 2021 um 22:56 UhrImmer der gleiche Schwachsinn…“aber, aber der User Score bei MC“. Es gab sogar Anleitungen für unfähige Hater, damit die Deppen in der Lage waren eine „User Review“ abzusondern. XD
Vielleicht sollte man eine Prüfung machen müssen, um LoU2 zocken zu dürfen…wenn sich eine Tendenz schon neigt….omg…^^
Aspethera
26. Januar 2021 um 22:58 Uhr@Raine ich bitte dich, du kannst doch die 2000er mit den 2010ern vergleichen gaming ist immer weiter in den mainstream gerückt und jetzt halt bei den knapp 400 goty awards angekommen und da scheint es sich erstmal eingependelt zu haben
Sveninho
26. Januar 2021 um 23:03 UhrVollkommen verdient. Werde es wohl in Bälde nochmal auf der Ps5 zocken.
clunkymcgee
26. Januar 2021 um 23:07 UhrEs polarisiert weiterhin. Aber mittlerweile werden die Hater Stimmen immer leiser und bald werden sie fast vollständig verschwunden sein. Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren so sehr gefesselt und emotional zerstört wie TLOU2. Eine einzigartige Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
Chapeau Naughty Dog!
Raine
26. Januar 2021 um 23:29 Uhr@Aspethera
Und es wird in diesem Jahrzehnt weiterhin steigen.
AloytheHunter
26. Januar 2021 um 23:31 Uhr@vangus
Ist echt so xD
Max7373
26. Januar 2021 um 23:49 UhrAlle die das Spiel schlecht finden sind Nazis, Rechtsradikal und Verschwörungstheoretiker 🙂
Ich hoffe es kommen mehr Games wo es um gleich Geschlechtliche Ehen geht
Yago
27. Januar 2021 um 00:12 UhrMeisterwerk, mehr kann man nicht sagen.
Verbeugung vor Druckmann und ND.
Yago
27. Januar 2021 um 00:14 Uhr@TomCat24
Puh…allein das du Hitler mit in deinem Kommentar packst…
Dafür bekommst du den Deppen Award
Yago
27. Januar 2021 um 00:14 Uhr@Raine
Wir wissen das du enttäuscht bist, Leb endlich damit und werde glücklich 😀
TemerischerWolf
27. Januar 2021 um 00:15 Uhr@Yago XD
luckY82
27. Januar 2021 um 00:30 UhrIch hoffe jedes mal bei deinem TLOU2 Titel etwas über einen 60fps für ps5 zu lesen. Aber ja das machen sie nicht um ein Remasterd verkaufen…
Bulllit
27. Januar 2021 um 00:48 UhrAus der technische Seite absolut verdient! In sachen story überhaupt nicht! Die schwächste story der letzten Jahre. Plot holes usw…Das youtube video von gemeonat spricht Bände! Einfach mal ansehen und staunen! (meine Meinung)
Bulllit
27. Januar 2021 um 00:49 UhrBin aber auf den multiplayer sehr gespannt!
Saladfingers92
27. Januar 2021 um 04:52 Uhr@Bulllit du meinst den youtube Kanal, der auf Satire aufgebaut ist ? Hahahaha denkst du etwa auch die news von der postillon sind echt ?? Falls ja dann solltest dich aber mal ganz schnell informieren was Satire ist.
RoyceRoyal
27. Januar 2021 um 08:14 UhrOK, es ist nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber schon verdient.
Ein absolutes Meisterwerk. Es lebt natürlich von Leid, Rache und den Emotionen.
Von der Komplexität natürlich nicht mit Metal Gear oder Dead Stranding vergleichbar.
Aber für das was uns Ellie erleben lässt ist es einzigartig.
clunkymcgee
27. Januar 2021 um 11:18 Uhr@Bulllit
Hab es selber gespielt und genug gestaunt wie gut das Spiel ist. Da bringt mir eine andere Meinung eines Youtubers nichts.
Und so wie Salad bereits schrieb: Das ist ein Satire Kanal, der sogar die ersten Teil hops genommen hat. Was soll uns das also sagen und wo sollen wir jetzt staunen?
vangus
27. Januar 2021 um 11:31 Uhr@RoyceRoyal
TLoU2 ist psychologisch bzw. von der Charaktertiefe her weitaus komplexer als Death Stranding oder Metal Gear. Die Hardman? xD
Kojima ist kein guter Writer, was man an seinen oberflächlichen, völlig überzeichneten Charakteren sieht und an seinen schwachen Dialogen. Er kann nur irgendwelche sehr originelle komplexe Stories erschaffen, das muss man ihm lassen, aber dann braucht er leider ewig lange Cutscenes, um diese zu erklären, ich bin da absolut kein Freund von.
Stories müssen doch nicht komplex sein. Welcher Film hat bitte eine komplexe Story? Das ist selten und Charaktere, Beziehungen usw. leiden stets darunter, da der Fokus zu sehr darauf liegt, die komplexe Story zu erklären, statt sich tiefer mit den Menschen zu befassen. Tenet ist das beste Beispiel. Tenet erzählt eher eine wertlose Story, die ist einfach nur pompös, sie dient der reinen Unterhaltung, was aber natürlich ok ist, ist halt imposant und mal was anderes und man wird durch Wendungen usw. überrascht, es ist interessant, wie nach und nach das Puzzle gelöst wird, das kann spannend sein. Aber die Charaktere sind da halt auch eher nur Werkzeuge für den Plot.
Fast alle großen Meisterwerke setzen eher auf einfache Stories und konzentrieren sich völlig auf die Natur des Menschen.
TLoU2’s Story ist gerade deshalb großartig, weil sie so viel über uns erzählt.
daywalker806
27. Januar 2021 um 14:39 UhrFür mich war es das Spiel des Jahres mit Super Charakteren.
Dunderklumpen
27. Januar 2021 um 15:08 UhrHat wohl nicht ohne Grund die meisten Fan-Awards aller Zeiten bekommen 🙂 und das, obwohl ganz „schlaue“ Köpfe immer das Gegenteil herbeigeredet haben =D