Microsoft hat die aktuellen Geschäftszahlen enthüllt und dabei einige große Erfolge verbucht. Im letzten Geschäftsquartal konnte man einen gewaltigen Umsatzanstieg bei den Hardware-Verkäufen verbuchen. Aufgrund des Verkaufsstarts der Xbox Series X und der Xbox Series S sind die Hardware-Umsätze um 86 Prozent gestiegen.
Bester Start der Xbox-Historie
Satya Nadella, CEO von Microsoft, verriet, dass die Xbox Series X/S einen starken Start erlebte. Demnach hat die neue Konsolengeneration mehr Einheiten im Launch-Monat abgesetzt, als alle bisherigen Xbox-Generatinen im selben Zeitraum. Allerdings muss man auch bedenken, dass erstmals zwei Modelle zum Launch bereitgestellt wurden.
Des Weiteren wurde bestätigt, dass der Xbox Game Pass mehr als 18 Millionen Abonnenten erreicht hat. Im vergangenen September vermeldete man noch 15 Millionen Abonnenten. Der Anstieg ist ebenfalls auf den Start der neuen Generation zurückzuführen, wobei die Zahlen sicherlich noch höher ausfallen könnten, wenn die Xbox Series X/S im Laden erhältlich wäre. Denn CFO Amy Hood betonte im Weiteren, dass die Nachfrage nach den neuen Konsolen die bisherige Auflage deutlich übersteigt. Die Lieferengpässe sollen auch in dieser Finanzperiode bestehen bleiben, die noch bis zum 31. März 2021 andauert.
Xbox Live kann inzwischen über 100 Millionen aktive Nutzer im Monat verbuchen, wobei die Konsolen, der PC und die Mobile-Plattformen zusammengerechnet werden. Somit konnte man die Zahlen des letzten Geschäftsberichts beibehalten. Microsofts Gaming-Bereich konnte erstmals in einem Quartal mehr als 5 Milliarden Dollar Umsatz erzielen. Zusätzlich hat man zwei Milliarden US-Dollar durch die Spieleverkäufe der Third-Party eingenommen.
Mehr zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S – AMD spricht über den Launch und weitere Kapazitäten
Insgesamt konnte Microsoft mehr als 15 Milliarden US-Dollar Profit erreichen, wenn man alle Kategorien des Unternehmens berücksichtigt. Somit sind auch die Kosten für den Aufkauf von ZeniMax inkl. Bethesda wieder gedeckt.
Sobald die neuen Konsolen wieder im Handel vorrätig sind, sollten die Umsätze weiter steigen. Allerdings konnte auch Microsoft noch keinen genauen Termin für die nächste Auflage der Xbox Series X(S nennen. Sobald die Konsolen wieder erhältlich sind, lassen wir euch davon wissen.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
27. Januar 2021 um 11:23 Uhr@Angry P0ny
Wir hatten hier schon so oft Leute die einfach nur Trollen wollen und irgendwann anfangen zu beleidigen, deswegen ist jede Neuanmeldung erst mal kritisch 😀
Daniel86
27. Januar 2021 um 11:24 UhrAngryPony
Sony hat Sony Santa Monica Studio, Naughty Dog, Insomniac Games, Guerrila Games, Bend Studio, Japan Studio, Sucker Punch usw die alle zu den PlayStation Studios gehören. Ich denke mehr braucht Sony nicht in der Hinterhand zu haben:-).
consoleplayer
27. Januar 2021 um 11:28 UhrAngry P0ny
Ich bin auch nicht Sony-Pro, sondern eher neutral. Man sollte Sony dennoch nicht sinnlos kritisieren oder haten (nicht, dass du das machst). Dann wird man hier schon von den meisten akzeptiert. Manche User muss man aber ignorieren, weil sie wirklich nur MS haten. Mit ihnen zu diskutieren, macht keinen Sinn.
Wenn Sony und Microsoft stark sind, dann profitieren schlussendlich nur wir Gamer. Das sollte sich jeder wünschen meiner Meinung nach.
ESG SunnyGirlBW
27. Januar 2021 um 11:31 UhrEinfach mal gönnen, ohne sticheln, ohne Neid oder Hass (warum auch immer Fanboys so etwas entwickeln)…..geht bei einigen einfach nicht!
Freut mich, dass die Hersteller unseres Hobbys scheinbar alle einen gewissen Erfolg haben. Denn das spornt alle 3 dann zu Höchstleistungen an.
Jetzt noch von Nintendo die Ankündigung einer wesentlich stärkeren Switch-Version und 2021 wird wohl ein tolles Gamerjahr.
Squall Leonhart
27. Januar 2021 um 11:40 Uhr@Multi
Die 15 Milliarden Gewinn in 3 Monaten wurden nicht nur von der Xbox Sparte erwirtschaftet!
Xbox wird in der Bilanz mit Surface und Windows zusammengerechnet. Man muss sich jetzt nicht wahrlich hinstellen und jemanden erklären, dass der größte Anteil, durch Windows entstanden ist. Xbox ist da nur ein winziger Teil neben dem Pferd Windows.
@Xbobs
„…Microsoft kann sich gleich zwei ZeniMax Deals leisten“
Ernsthaft freuen sich Xboxler so sehr dass Microsoft hier versucht eine Monopolstellung aufzubauen? Nein ZeniMax reicht nicht es muss auch noch Ubisoft kaufen damit die Grünen zufrieden sind. Microsoft zerstört den Gamingmarkt mit ihrer habgierigen Strategie.
Wie bereits Yago schrieb Sony würde das nur bei Studios machen mit denen sie jahrelang zusammen arbeiten wie Square Enix, TeamNinja etc. Würde daher eine andere Gewichtung haben als Microsoft mit dem ZeniMax Deal.
Eloy29
27. Januar 2021 um 11:44 UhrWie viele Konsolen hat denn MS verkauft….schweigen…..wie viele SeriesX und S wurden ausgeliefert?…..schweigen…..wie viele wurden hergestellt?….schweigen …..ja MS ist wahrlich ein toller Verein!
keepitcool
27. Januar 2021 um 11:45 UhrAuch wenn MS traditionell wieder keine VKZ nennt sieht man schon recht deutlich das die XBOX doch stärker ist als man dachte. Durch das Play Anywhere-Konzept und durch die XCLoud hätte ich jetzt eher erwartet das die Series S/X-Verkäufe deutlich nach unten gehen. Ist scheinbar nicht er Fall…Die GP-Abozahlen steigen weiter, es wird auch weitere Studiokäufe geben…
MS ist finanziell einfach so extrem stark aufgestellt das sie Sony (um es mal etwas martialischer auszudrücken) auch vernichten könnten…
Klar geniesst Sony mit der PS nachwievor ein hohes Ansehen, einen Kultstatus, hat tolle und megaerfolgreiche Exklusives und eben eine immens große Fanbase…Aber die Dominanz wird bröckeln, MS wird zwangsläufig in Zukunft auch starke Exklusives bringen und dann fällt ein großer Vorteil der PS nicht flach, aber den Trumpf kann man nicht mehr so ausspielen wie noch in der abgelaufenen Gen.
Als Gamer sehe ich das natürlich gerne wenn MS ebenfalls stark liefert, als PS-Fan würde ich natürlich gerne sehen das MS abkackt und von Sony die Hucke voll bekommt, aber noch so eine Gen wie die abgelaufene wird es wohl nie wieder geben. Da hat Sony in jeglicher Hinsicht MS dominiert und alt aussehen lassen:-)…Aber dafür investiert MS mittlerweile zu viel in Gaming…
Angry P0ny
27. Januar 2021 um 11:46 Uhr@Squall, ich sehe das anders. Ich denke Amazon, Apple, Google und evtl. Facebook haben da auch noch ein Wort mitzureden.
Sehe es auch nicht kommen, dass MS sich Ubisoft kauft. Kann mir eher vorstellen, dass UPlay+ in den GamePass kommt.
Ich meine aus rechtlicher Sicht, ist es MS auch gar nicht erlaubt, Ubisoft zu kaufen. 😉
Yago
27. Januar 2021 um 11:49 Uhr@ESG SunnyGirlBW
Mir reicht auch die normale switch 🙂
Diese Jahr kommen paar Highlights, letztes Jahr war bisschen mau.
Jetzt Monster Hunter Rise und Pokémon Snap und dann kommt bestimmt noch Zelda für die switch und eine Collection bestimmt auch. Bei dem 35 jährigen Jubiläum von Zelda kann man das erwarten 🙂
Und angeblich Pokémon Perl/Diamant Remake 🙂
Der Coon
27. Januar 2021 um 11:51 UhrIst doch klar das die User im GP steigen wenn er für 1,- Euro aktuell angeboten wird während zeitgleich die Preise für Xbox Gold oder wie das da heißt sich verdoppeln. Gut, haben die wieder zurück genommen aber viele sind vor schreck auf die 1,- Umwandlung in den GP eingegangen.
Das wird sich alles ändern sobald Microsoft mal wieder sein wahres Gesicht zeigt und den GP Preis verdoppelt oder verdreifacht
consoleplayer
27. Januar 2021 um 11:56 UhrSquall Leonhart
Dass die 15 Mrd gesamt MS betrifft, ist doch wohl hoffentlich jedem klar. Ist ja mehr als deutlich so betitelt. Der Quartalsgewinn in Bezug auf den Zenimax-Deal war nur ein Funfact 😉 Wie ich geschrieben habe, wünsche ich mir, dass Sony und Microsoft ebenbürtige Konkurrenten sind im Gamingbereich. Davon können wir Gamer am meisten profitieren.
Wegen den Studiokäufen: Es interessiert in der Wirtschaft überhaupt niemanden wie nahe sich wer steht. Was zählt, ist die gebotene Kohle und die Bereitschaft diese anzunehmen.
keepitcool
Ein fair formulierter Kommentar 🙂
TM78
27. Januar 2021 um 12:03 UhrAuf Gamepro habe ich gerade gelesen das man damit rechnet im 2. Teil des Geschäftsjahres Verluste in der Gaming Sparte zu machen. Der Grund ist, das dann der Zenimax Deal abgewickelt wird. Naja Microsoft als Gesamtunternehmen wird es egal sein, sie könnten sich pro Quartal 2 Deals dieser Größenordnung leisten, wenn sie es denn wollten und es als Sinnvoll erachten. Die Xbox Sparte profitiert halt auch sehr davon das es von einem Unternehmen ins Leben gerufen wurde die zu einem Finanzstarken Unternehmen gehört. Man muss und sollte aber auch bedenken das Microsoft schon traditionell sehr tief im Gaming verwurzelt ist. Auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, ja auch schon länger als Sony es ist. Schon zu MS DOS oder früheren Windows Zeiten gab es Gaming auf Microsoft Plattformen. Traditionell war es zwar nie das Kerngeschäft, dennoch ein wichtiger Unterhaltungsfaktor im Unternehmen.
TemerischerWolf
27. Januar 2021 um 12:07 UhrJa, Microsoft ist so tief im Xbox Gaming, dass die Xbox Sparte beinahe geschlossen worden wäre. ^^ Gerade nach so hohen Investitionen muss der Laden das wieder einspielen, da wird nicht ewig vom Windows und Office Konzern subventioniert. Nicht umsonst sollte Xbox Gold eigentlich doppelt so teuer werden.^^
TM78
27. Januar 2021 um 12:17 Uhr@TemerischerWolf, ganz ehrlich so Missverstehen kann man das eigentlich nicht wenn man ein wenig Intelligenz besitzt. Dummheit möchte ich dir nicht unterstellen aber Absicht, etwas bewusst Missverstehen zu wollen. Das MS tief im Gaming verwurzelt ist hat nichts mit der Xbox Sparte zu tun. Das MS basierte Plattformen bereits seit MS DOS Zeiten Gaming anbieten hingegen schon.
keepitcool
27. Januar 2021 um 12:18 Uhr@consoleplayer
Ich hätte ihn gerne anders formuliert;-)…Aber so ist es eben. War ja abzusehen, MS hat einfach ganz andere finanzielle Möglichkeiten als Sony oder Nintendo. Wenn Nadella das Ganze abnickt wars halt klar das sie massiv investieren können und Erfolg kann man sich eben doch einkaufen;-)…
keepitcool
27. Januar 2021 um 12:22 Uhr@TemerischerWolf
Ganz so ist es nicht, MS ist steinreich, neben Google, Amazon etc. ist das eine andere Liga als Sony, Nintendo etc…Wenn MS wirklich wollen würde könnten sie Sony in den nächsten Jahren komplett den Rang ablaufen, nicht umsonst sehen sie Google und Co. als die nächsten große Konkurrenz. MS weiß aber selbst das es im Gaming-Markt Sony und Nintendo braucht, deswegen lassen sie denen auch noch genug Luft zum Atmen;-)…
Blacknitro
27. Januar 2021 um 12:27 Uhr@yago hätte jetzt echt nicht gedacht das du pokemon zockst ^^
Squall Leonhart
27. Januar 2021 um 12:28 Uhr@ consoleplayer
„ Wegen den Studiokäufen: Es interessiert in der Wirtschaft überhaupt niemanden wie nahe sich wer steht. Was zählt, ist die gebotene Kohle und die Bereitschaft diese anzunehmen.“
Das ist Blödsinn. In den 2000ern hatte Microsoft versucht Nintendo und Square Enix zu kaufen. Beide haben entschieden abgelehnt.
Um mal deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, vor nicht als so geraumer Zeit erinnere ich mich an einen Bericht wo Microsoft einen Kandidaten in Japan zur Übernahme gesucht hatte. Und was kam raus? Richtig Microsoft ist bei jedem erdenklichen Japan Dev abgeblitzt. Was dazu führte das Phil Spencer sich höchst persönlich zu Wort meldete und relativierte: „Nein wir suchen keinen Übernahmekandidaten in Japan“
Klingelt es langsam wieder bei dir? Das ist also ein kompletter Widerspruch zu deinem unsinnigen Geschreibsel. Natürlich gibt es Studios mit Prinzipien, sowie eben Square Enix, Capcom, Sega usw., sonst wären ja diese Studios schon lange bei M$. Welcher Entwickler tut sich M$ freiwillig an? In Japan wird immer die PS die Hauptplattform sein neben Nintendo und dem PC. Xbox ist in Asien keine relevante Präsenz.
Also von Neutralität sehe ich bei dir keine Spur, bist schon ein kleiner Xbox Fanboy. Aber male dir trotzdem deine Welt weiter schön.
Blacknitro
27. Januar 2021 um 12:31 Uhr@Squall Leonhart da hast du recht ^^
Daniel86
27. Januar 2021 um 12:34 UhrEs ist eher so das Sony Microsoft in dieser Gen mal Luft zum Atmen lassen muss, in der letzten Gen war die Luft nämlich bei Microsoft ziemlich dünn:-)
Eloy29
27. Januar 2021 um 12:36 Uhr@ Squall Leonhart
Da hast du den kleinen versteckten Grünen Fröschchen aber schön einen eingeschenkt!
Angry P0ny
27. Januar 2021 um 12:37 Uhrufff, @Squall du bist ziemlich salty. 😉
proevoirer
27. Januar 2021 um 12:39 UhrXbox News lohnen sich immer wieder auf dieser Seite.
Und diese Summen sind ja wohl der Wahnsinn
Darkbeater1122
27. Januar 2021 um 12:40 UhrEin bekannten hat es gut formuliert die Leute auf der Seite sind nicht besser als die auf der anderen seite
TemerischerWolf
27. Januar 2021 um 12:43 UhrWeil auf DOS gezockt wurde ist „Microsoft tief im Gaming verwurzelt“… XD
Microsoft mangelt es gehörig an den Fähigkeiten, die man in der Gamingbranche braucht.
Kann man leugnen soviel man will, die Xbox Sparte wäre beinahe geschlossen worden und natürlich kann das passieren. Die Xbox Konsole ansich hat sowieso schon Bedeutung eingebüßt. Xbox Konsoleros werden wie Kunden zweiter Klasse behandelt während am PC schon lange MS Flugsimulator, Age of Empires oder Gears Tactics gezockt wird. ^^
Davon abgesehen haben manche echt keine Ahnung von Unternehmenskäufen…gerade in einer kreativen Branche…^^
Yago
27. Januar 2021 um 12:45 Uhr@Blacknitro
Pokémon seit der ersten Generation :). Auch mit 34 eine meiner Lieblings Spiel Reihen 😉
Darkbeater1122
27. Januar 2021 um 12:45 UhrBin ja mal gespannt, wann Sony mal wieder was (Negatives) macht und ob die Leute den wieder alles verteidigen.
Darkbeater1122
27. Januar 2021 um 12:52 UhrDas beste für mich war damals noch
Xbox Spieler bezahlen fürs online spielen, darüber wird sich lustig gemacht und bei Sony wird es gefeiert, dass man bezahlt fürs online spielen
Angry P0ny
27. Januar 2021 um 12:52 Uhr@Darkbeater, Sony kann sich alles leisten. Die Fanboys würden auch eine PS5 mit 3TFs für 1000€ kaufen und die Xbox, wäre die so stark wie eine 3090, für 400€ verfluchen.
Solche Leute wie @Squall, @MightyWings und co sind einfach toxisch für jede Gaming-Community. 😉
Yago
27. Januar 2021 um 12:53 Uhr@Darkbeater1122
Verteidigen ist doch fast normal, das machen nicht nur Sony Spieler, sondern auch xbox oder andere Nintendo Spieler.
TemerischerWolf
27. Januar 2021 um 12:58 Uhr@Yago Er merkts halt selbst einfach nicht. Sagt das etwas aus…^^
Darkbeater1122
27. Januar 2021 um 12:58 UhrYago das ist richtig, aber wie geschrieben beide Seiten nehmen sich nicht wirklich viel von Benehmen oder so
Yago
27. Januar 2021 um 12:58 UhrMir ist doch egal wer da Jun Fehler macht oder alles richtig macht.
Mich interessieren einfach nur tolle Spiele und da hat jede Plattform interessante Titel.
Squall Leonhart
27. Januar 2021 um 12:59 Uhr@ Eloy29
Irgendwer muss ja die Greenville Bewohner auf den Boden der Tatsachen zurückbringen :p
Eloy29
27. Januar 2021 um 12:59 UhrNoch so ein grünes Fröschchen?
Scheint wohl gerade Paarungszeit zu sein.
Wie immer für Clickbaits gut solche Artikel.
Und zum Schmunzeln ernst!
Darkbeater1122
27. Januar 2021 um 13:01 UhrEloy wen du mit grünen Frosch mich meinst ja das stimmt zum Teil, aber da ich ja auf allen System spiele, kann ich damit leben.
TemerischerWolf
27. Januar 2021 um 13:02 Uhr@Eloy Am liebsten würde ich deinen Kommentar liken. 😉
TemerischerWolf
27. Januar 2021 um 13:06 Uhr…wollen sich immer einen neutralen Anstrich geben.^^
consoleplayer
27. Januar 2021 um 13:07 UhrSquall Leonhart
Sag mal, ist das absichtlich falsch verstanden oder was soll das? ^^
„Was zählt, ist die gebotene Kohle UND DIE BEREITSCHAFT DIESE ANZUNEHMEN“. Lies mal das groß geschriebene. Da steht doch genau das was du nun schreibst. Nintendo und diverse japanische Studios waren eben nicht bereit die Kohle anzunehmen. Ich weiß wirklich nicht was du hier anders verstanden hast.
Also, wenn ich mit solchen Aussagen für dich ein Fanboy oder nicht neutral bin… Ok, kann ich damit leben. Ich definiere diese beiden Begriffe dann scheinbar anders.
Darkbeater1122
27. Januar 2021 um 13:08 Uhrmeine bekannten und ich sind in den meisten Fällen auf allen System unterwegs und sagen uns, was uns nicht gefällt an Microsoft, Sony oder Nintendo, aber hier auf der Seite wird ja immer alles gleich schlecht geredet, wen es um Microsoft geht natürlich ist das auch auf der anderen Seite nicht besser, wen da über Sony gesprochen wird, aber wie geschrieben vom Benehmen her nehmen sich beide nicht viel