Im September des vergangenen Jahres wirbelte Microsoft mit der Übernahme von Bethesda Softworks‘ Mutterkonzern Zenimax Media einiges an Staub auf.
Vor ein paar Tagen wies der Industrie-Insider und Journalist Brad Sams darauf hin, dass Microsoft und Firmen wie Google oder Amazon zukünftig mehr Übernahmen dieser Größenordnung in die Wege leiten könnten. „Es fließt gerade eine Menge Geld rund um Gaming-Firmen. Einige bekommen mehrere Gebote – ich bin mir nicht sicher, wann oder ob einige davon abgeschlossen werden. Doch die Bewertungen von Spielemarken steigen in die Höhe“, so Sams. Für frische Spekulationen sorgt aktuell ein weiterer bekannter Insider.
Microsoft an weiteren großen Publishern interessiert?
Wie „Xbox Ragna“ berichtet, soll Microsoft an der Übernahme eines weiteren Publishers interessiert sein. „Ich höre seit Monaten das Gleiche. Dass Microsoft einen anderen Publisher übernehmen will“, heißt es hierzu kurz und knapp. Für die Glaubwürdigkeit von „Xbox Ragna“ spricht die Tatsache, dass der Insider bereits Wochen vor der offiziellen Ankündigung der Übernahme von Zenimax Media andeutete, dass Microsoft einen großen Spiele-Entwickler ins Boot holen konnte.
Zum Thema: Microsoft und Co: Insider deutet weitere Übernahmen an
Welcher Publisher dieses Mal vom Redmonder Software-Riesen übernommen werden soll, konnte oder wollte „Xbox Ragna“ nicht bestätigen. Da die Übernahme von Zenimax Media beziehungsweise Bethesda Softworks über einen Zeitraum von drei Jahren vorbereitet wurde, ist laut dem Insider wohl erst Ende 2021 oder Anfang 2022 mit der offiziellen Ankündigung der nächsten Übernahme zu rechnen.
Microsoft selbst äußert sich zu Spekulationen und Gerüchten dieser Art traditionell nicht.
I don't know who this guy is, but I've been hearing the same thing for months, that Microsoft wants to acquire another publisher, negotiations with bethesda lasted 3 years, as I've been pointing out, I believe the announcement will be at the end of 2021 or the beginning of 2022
— 👑 King Ragnar (@XboxRagnar) January 28, 2021
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
29. Januar 2021 um 16:52 Uhr@ TM78
Mensch du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Sony kauft doch nur Studios die PlayStation Only entwickeln oder mit denen sie jahrelang zusammen arbeiten und eine gute Beziehung führen.
Der Redmonder Ruderverein kauft hingegen bestehende Spielemarken die bereits zuvor auf Plattformen wie der PlayStation und oder Nintendo groß geworden sind. Das ist einfach die Strategie um seine Konkurrenz (Sony + Nintendo) langsam zu zerstören. Ich finde diese Entwicklung nicht gut…
Ich fand Microsoft zu 360 Zeiten sympathischer, als sie noch selbst IPs wie Kindgom Under Fire Circle of Doom, Blue Dragon, Lost Odyssee hervorgebrachten…
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 16:52 Uhr@TM78
„Zweitens hat jeder die Möglichkeit die Games weiterhin zu beziehen. MS bedient mehr Plattformen als so manch anderer Mitbewerber.“
Ausser Sony und Nintendo die ausgelassen werden. Und deswegen ist hier auch jeder besorgt!
„Wenn Sony Studios oder Publisher aufkaufen würde, dann würde ich mir um das erscheinen auf anderen Plattformen, eher sorgen machen.“
Immer dass gleiche Gejammer! xD
Ich bezweifle es mal sehr stark dass sich Sony 3-4 Konzerne wie Bethesda oder Ubisoft Leisten könnte. ^^;
Es würde sich nicht mal Finanziell Lohnen. Hätte Sony Bethesda für 7 Milliarden gekauft und es nur Exklusiv für die Playstation angeboten hätte! Wäre dass der Untergang für Sony gewesen. Denn dass hätten sie nie einspielen können wenn sie das nur Exklusiv auf der Playstation angeboten hätten!
xjohndoex86
29. Januar 2021 um 16:52 UhrKönnen sie sich ja mit Tencent alles schön aufteilen. Einfach nur noch Bähh!
Nerdykent
29. Januar 2021 um 16:53 UhrMicrosoft ist noch nie gut mit aufgekauften Firmen umgegangen, siehe Rare, Nokia, Aquantive. Die Wahrscheinlichkeit ist bei MS immer sehr groß dass die Übernahmen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 16:54 Uhr@16bitMilchshake
Damit will er nur sagen dass Sony auch handeln muss.
Ansonsten hat Microsoft den ganzen Markt leergekauft. ^^;
VincentV
29. Januar 2021 um 16:54 UhrWenn MS Das weiter wirklich so durchzieht wäre ich auch für einen Kauf von SE. Vorher hätt ich das aber auch nicht gut gefunden wenn Sony solche Publisher kauft die für sich selbst alleine überleben würden. Indie Studios/Studios die auf der Kippe stehen/eine lange Beziehung mit der Firma haben ok. Aber wenn da jetzt wieder was ähnliches wie Bethesda kommt bin ich ganz offen für Krieg. .D
Blacknitro
29. Januar 2021 um 16:54 Uhr@TM78 was Laberst du da 😀 Sony arbeitet mit den Studios länger und was macht dein spencer? Der kauft alles ab weil ihre Studios wohl nichts können. Weißt du was das Problem an ms ist die können es nicht ab zu verlieren. Du feierst das ab weil ms jetzt Studios nach ein anderes kauft aber heulst Rum weil der live Gold und gamepass teurer wird.
Squall Leonhart
29. Januar 2021 um 16:54 Uhr@ 16bitMilchshake
Ja ein Remake hätte ich gefeiert wenn es exklusiv wäre, aber nur wenn Sony es komplett selbst entwickelt hätte. Also ähnlich wie mit Bloodborne, ohne Sony hätte es den Titel nicht gegeben, aber das ist nicht das Thema. Ein Spiel exklusiv in Auftrag gegeben ist weniger brisant als einen kompletten Spielekatalog nur noch für eine Plattform zu bringen.
ABWEHRBOLLWERK
29. Januar 2021 um 16:55 Uhr@16bit
Das war auch mein Gedanke. Da muss es auch was anderes geben, als das sich die großen alles unter den Nagel reißen. Ich finde auch das Sony nicht wie bescheuert anfangen alles auf zu kaufen, der Laden hat nämlich auch so viel Potenzial, aus dem was sie haben, viel zu machen.
16bitMilchshake
29. Januar 2021 um 16:56 UhrAch Unsinn.
Den einzigen Entwickler den Du genannt hast ist Rare und die Main Entwickler sind aus ganz anderen Gründen gegangen.
Und nun wieder zurück gekehrt und arbeiten an Perfect Dark.
Microsoft Support Ihre Teams mit extrem viel Budget.
Was man aktuell an Bathesda merkt, bei denen alle Engines angepasst und erneuert werden.
Gezwungener maßen, das hat keiner bei Bathesda auf dem Schirm gehabt.
Da hat Microsoft m wenigstens etwas mitgedacht.
Denn was denken wir alle wenn wir Fallout 5 hören…miese Grafik und das wird jetzt mit Sicherheit nicht mehr so sein.
16bitMilchshake
29. Januar 2021 um 16:56 UhrWas fürn Bathesda, Bethesda
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 16:57 Uhr@16bitMilchshake
Bethesda arbeitet immer noch mit der gleichen Engine! xD
TemerischerWolf
29. Januar 2021 um 16:58 UhrManche glaube tatsächlich Microsoft schenkt ihnen etwas.^^
Diese Unternehmenskäufe werden teuer bezahlt werden und zwar von den Abonnenten. 😉
Squall Leonhart
29. Januar 2021 um 16:59 Uhr@16bitMilchshake
Ganz einfach Kollege.
Wenn Microsoft wirklich anfängt jetzt noch Ubisoft zu kaufen, dann wird es in Zukunft weniger gestandene 3rd Party IPs geben. Ja das mit SE würde ich begrüßen da ich es dann Sony gönnen würde auch so einen großen Fisch zu übernehmen, DA MICROSOFT DAMIT ANGEFANGEN HATTE.
Außer arbeiten Sony und Square sehr lange miteinander zusammen von daher würde auch dort eine Übernahme Sinn machen. Da SE nicht nur JRPG macht sonder auch westlich positioniert ist. Dazu passen der Bereich Manga und Anime in Sonys Unterhaltungssparte.
Blacknitro
29. Januar 2021 um 16:59 Uhr@TemerischerWolf komisch das die Leute das nicht checken ^^ manchmal kommt es mir so vor als ob sie denken das gamepass für immer 15 Euro kosten wird.
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 16:59 Uhr@Squall Leonhart
Jepp! :3
VincentV
29. Januar 2021 um 17:00 UhrDie meisten alten RARE Köpfe sind bei Playtonic. Und das neue Perfect Dark kommt von dem einzigen Studio was sie derweil selbst gegründet haben. 😀
Blacknitro
29. Januar 2021 um 17:01 Uhr@VincentV glaub das wird bei bethesda auch noch passieren das viele gehen werden.
Eloy29
29. Januar 2021 um 17:02 UhrBravo Play3 nirgends anders wird über dieses Insider Gerücht berichtet aber ihr seid ganz vorne mit dabei.
Stimmt das gibt Klicks und um nichts anderes geht es euch mit diesen ständigen MS Artikeln die ihr hier reinstellt.
Schon echt schäbig von Euch aber der nächste Artikel wird bald kommen…so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mehr sage ich nicht zu euren Insider Artikeln!
galadhrim05
29. Januar 2021 um 17:02 UhrAlso ich persönlich wuerde es ja nett finden dass sie mehrere studios aufbauen als dauernd einzukaufen
TM78
29. Januar 2021 um 17:03 Uhr@AloytheHunter, bis jetzt sind weder Sony noch Nintendo irgendwo ausgelassen worden. Minecraft, auch diverse Ableger davon, gibt es weiterhin auf diesen Plattformen. Auch von diversen anderen Zukäufen wurde bisher keine Plattform ausgeschlossen. Nintendo bekam sogar Ori oder Cuphead, welches Nintendo Spiel kam dann auf der Xbox, richtig, keins! Es wird ja immer so getan als ob einen immer alles weggenommen wird, die Realität ist aber bisher eine andere. Keine der 3 bietet so viele Games auf den Konkurrenz Plattformen an wie es MS tut. Hätten sie denn Cuphead oder Ori auf die Switch bringen müssen? Nein, am Geld wird s sicher nicht liegen, davon haben sie schließlich mehr als genug. Wer es noch immer nicht begriffen hat. Die stellen sich für die Zukunft auf wo Hardware eher eine untergeordnete Rolle spielen wird. Im Streaming Zeitalter was nach und nach eingeläutet wird, erscheinen ganz andere Player auf den Markt für die man sich rüsten will.
Blacknitro
29. Januar 2021 um 17:05 Uhr@TM78 minecraft gab es auch für Sony bevor ms aufgekauft hat. Ist dir mal aufgefallen wieso macht ms ori und cup für Nintendo? Es gibt immer ein hacken dafür 😉
VincentV
29. Januar 2021 um 17:06 Uhr@TM
Bei Cuphead ging das nur weil MS da wirklich nur eine Zeitexklusivität hatte. Das Game gibts ja auch nun auf der PS4.
Aber das MS sich da mit Nintendo etwas zusammen getan war nett. Sagt auch keiner das MS böse ist. Aber diese riesen Publisher Käufe können eben ein Zweischneidiges Schwert sein. Was man aber erst weiter in der Zukunft spüren wird.
Saleen
29. Januar 2021 um 17:06 UhrYo…
Mich als PC/PS4 Gamer ist das sowas von Rille 😀
Los Sony…. Macht endlich ein funktionierendes Ökosystem mit dem PC.
Horizon hat gezeigt, dass ihr drauf habt!
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 17:07 Uhr@Eloy29
Also auf der Gamepro und Selbstverständlich auch bei XD haben sie auch über das Gerücht berichtet! ^^;
dharma
29. Januar 2021 um 17:07 UhrWenn man nix programmieren kann kauft man alles auf, scheiß Trend
16bitMilchshake
29. Januar 2021 um 17:09 Uhr@Squall Leonhart
Kollege vor allem wie er auf wichtig macht
Mama der hat damit angefangen, dann darf ich das auch Mentalität.
Du bist einfach nur kack Fanboy mit kack Fanboy bla bla, also red dich nicht raus und versuch Respekt von Deinen Fanboy mates zu ergaunern mit Deinem Esel bla bla
16bitMilchshake
29. Januar 2021 um 17:09 Uhr@Squall Leonhart
Kollege vor allem wie er auf wichtig macht
Mama der hat damit angefangen, dann darf ich das auch Mentalität.
Du bist einfach nur Sony Boy mit Sony Boy bla bla, also red dich nicht raus und versuch Respekt von Deinen Sony mates zu ergaunern mit Deinem Esel bla bla
16bitMilchshake
29. Januar 2021 um 17:10 Uhr@Squall Leonhart
Kollege vor allem wie er auf wichtig macht
Mom der hat damit angefangen, dann darf ich das auch Mentalität.
Du bist einfach nur Sony Boy mit Sony Boy bla bla, also red dich nicht raus und versuch Respekt von Deinen Sony mates zu erhaschen mit Deinem Esel bla bla
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 17:11 Uhr@TM78
Wenn wir Pech haben wird jedes Bethesda Spiel nicht mehr auf der Playstation erscheinen! (Leider p.p)
Hellblade 2, kommt auch nur auf der Xbox, wobei der erste Teil nur auf der Playstation kam!
Stalker 2 sollte timed exklusiv sein und ist jetzt plötzlich doch nur console exklusive!
Sieht ganz danach aus, dass Sony ausgeschlossen wird!
Und was soll den Nintendo, Xbox geben? ^^;
Ich will kein Super Mario auf der Xbox, das wäre echt strange! xDDD
TM78
29. Januar 2021 um 17:11 Uhr@Blacknitro, du kannst mir sicherlich sagen wo da der HAKEN sein soll. Richtig? MS hätte kein Minecraft Dungeons oder wie der ganze andere Kram heißt nicht für die Playstation bringen müssen, es ist ein eigenständiges Spiel. Sie machen es aber, wie bisher alles weiterhin erschienen ist. Also einfach mal abwarten wohin die Reise gehen wird. Zur Not hat ja eh jeder einen PC, das habe ich zumindest über die Jahre hier gelernt wenn es darum ging das MS keine Exklusiv Titel hätte. Dann gibts da noch die Cloud und für recht kleines Geld die Series S, die ich jedem mit ü 3m Sitzabstand, empfehlen kann.
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 17:12 Uhr@Bodom76
Als Gamer sollte es dich beschäftigen 😛
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 17:13 Uhr@16bitMilchshake
Du kannst nicht als Fanboy zu einem anderen sagen dass er Fanboy ist du Fanboy xD
Endverbraucher
29. Januar 2021 um 17:14 UhrJa ja die Xbox live Erhöhung die vor kurzem zurückgenommen wurde zeigt genau wohin ms geht wenn alle vom Gamepass abhängig sind. Nur wird der Preiserhöhung dann nicht zurück genommen.
Der aktuelle Artikel in der Gamestar beleuchtet das Thema genau richtig. Das dürfen Sie die gehirngewaschenen von ms schon gerne mal durchlesen
AloytheHunter
29. Januar 2021 um 17:14 Uhr@TM78
Achtung Leute wir haben einen getrigerten Grünen hier in der Kommentarsektion! xD
TM78
29. Januar 2021 um 17:18 Uhr@AloytheHunter, also ich würde ein offiziell erhältliches Super Mario auf der Series S feiern. Mit Nintendo Hardware kann ich nämlich nichts anfangen, aber manche Titel sind ganz gut. Was mich immer und immer wieder zu der Meinung treibt das es eine freie Hardware Wahl geben muss. Dann darf man aber nicht daher gehen und Exklusiv Titel feiern. Wer mich kennt weiß das ich mich dagegen ausspreche. Darum ist mir ein Kauf seitens MS lieber als wenn es Sony oder Nintendo tun würde. Denn hier hat man zumindest die Chance es auf dem PC seiner Wahl zu spielen, was bei Sony und Nintendo leider nicht so ist. Gott sei Dank hat sich das in Zukunft durch Cloud Gaming erledigt. Wenn es denn irgendwann mal zufriedenstellend laufen wird.
Squall Leonhart
29. Januar 2021 um 17:18 Uhr@ 16bitMilchbubi
Du kannst einfach nicht vernünftig diskutieren?
Ja bin Fan von Sony, habe aber auch eine Xbox weil ein guter Gaming PC für mich nicht in Frage kommt. Du als Master Racerling solltest das Wort Fanboy lieber nicht in den Mund nehmen :p
So soll Sony einfach zuschauen bis alle 3rds feindlich übernommen werden?
Ja macht das Sony sind sie böse. Du schimpfst doch immer mit Sony egal was sie machen…
Lassen wir das an der Stelle einfach.
big ed@w
29. Januar 2021 um 17:19 Uhr@Eloy
Interssant in diesem Zusammenhang ist,dass diese Seite nichts savon berichtet hat,dass Microsoft kürzlich versucht hat eine massive Preiserhöhung für xbox live durchzudrücken(um die zahlende Kundschaft gen Gamepass zu drängen).
Normaler Weise hätte das hier für eine Woche lang 5 tågliche news gereicht.
Dass hier einige Leute meinen dass Microsoft nicht kauft um Spiele exklusiv zu machen ist lustig,
da es für microsoft wesentlich billiger wäre alle Spiele der besagten Studios für den gamepass zu bekommen als Milliarden für Studioverkäufe zu zahlen.
Dass man bei Zenimax nicht halt macht ist klar.
Die bringen bestenfalls 4 grosse Spiele in den nächsten 10 jahren raus und das erste ist immer noch Jahre vom Release entfernt.
Wenn die Verkäufe der xbox bis dahin nicht stimmen ist der Zug abgefahren.
Die brauchen jemanden der regelmässig und oft liefern kann weil man weiss dass man ca. 4 grosse exklusive pro jahr braucht um den Gamepass attraktiv zu machen.
Und da ist Ubisoft zb wesentlich zuverlässiger als Zenimax.
Da Microsoft eine Netflix – Steam Variante plant und mit einem Auge auf den China Markt schielt von dem man massives Potential erwartet u man hier im Vorteil zu Sony ist kein japanischer Anbieter zu sein,könnte die nächste Aquise auch aus dem Land der umfallenden Reissäcke kommen.
Letztenendes,wenn MS auch hiermit scheitert,
wird microsoft vermutlich versuchen Sony(oder Nintendo) zu übernehmen(wer 2.5 milliarden für ein popeliges Spiel wie Minecraft zahlt hat zu viel Geld),weil es die einzige Möglichkeit langfristig Erfolg zu haben.
Blacknitro
29. Januar 2021 um 17:19 Uhr@ALOY HAT er doch vorhin zugegeben ^^
consoleplayer
29. Januar 2021 um 17:19 UhrAls Sony only Gamer kann man sich doch 1-2 Monate den GP holen und die gewünschten Games durchzocken. Ist viel günstiger als die Games auf der PS5 zum Vollpreis zu kaufen^^