Im September des vergangenen Jahres wirbelte Microsoft mit der Übernahme von Bethesda Softworks‘ Mutterkonzern Zenimax Media einiges an Staub auf.
Vor ein paar Tagen wies der Industrie-Insider und Journalist Brad Sams darauf hin, dass Microsoft und Firmen wie Google oder Amazon zukünftig mehr Übernahmen dieser Größenordnung in die Wege leiten könnten. „Es fließt gerade eine Menge Geld rund um Gaming-Firmen. Einige bekommen mehrere Gebote – ich bin mir nicht sicher, wann oder ob einige davon abgeschlossen werden. Doch die Bewertungen von Spielemarken steigen in die Höhe“, so Sams. Für frische Spekulationen sorgt aktuell ein weiterer bekannter Insider.
Microsoft an weiteren großen Publishern interessiert?
Wie „Xbox Ragna“ berichtet, soll Microsoft an der Übernahme eines weiteren Publishers interessiert sein. „Ich höre seit Monaten das Gleiche. Dass Microsoft einen anderen Publisher übernehmen will“, heißt es hierzu kurz und knapp. Für die Glaubwürdigkeit von „Xbox Ragna“ spricht die Tatsache, dass der Insider bereits Wochen vor der offiziellen Ankündigung der Übernahme von Zenimax Media andeutete, dass Microsoft einen großen Spiele-Entwickler ins Boot holen konnte.
Zum Thema: Microsoft und Co: Insider deutet weitere Übernahmen an
Welcher Publisher dieses Mal vom Redmonder Software-Riesen übernommen werden soll, konnte oder wollte „Xbox Ragna“ nicht bestätigen. Da die Übernahme von Zenimax Media beziehungsweise Bethesda Softworks über einen Zeitraum von drei Jahren vorbereitet wurde, ist laut dem Insider wohl erst Ende 2021 oder Anfang 2022 mit der offiziellen Ankündigung der nächsten Übernahme zu rechnen.
Microsoft selbst äußert sich zu Spekulationen und Gerüchten dieser Art traditionell nicht.
I don't know who this guy is, but I've been hearing the same thing for months, that Microsoft wants to acquire another publisher, negotiations with bethesda lasted 3 years, as I've been pointing out, I believe the announcement will be at the end of 2021 or the beginning of 2022
— 👑 King Ragnar (@XboxRagnar) January 28, 2021
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
29. Januar 2021 um 22:19 Uhr@ Saleen:
„Los Sony…. Macht endlich ein funktionierendes Ökosystem mit dem PC.“
Sony soll ernsthaft ein eigenes funktionierendes „Ökosystem“ mit einer Microsoft-Plattform schaffen? 😀
Blacknitro
29. Januar 2021 um 22:22 Uhr@Zocker1975 hätte damals ms bei rare nichts gemacht hätten wir geile Banjo Spiele gehabt. Bunjje hätte gute halo Spiele gemacht ^^ wenn man zu viel einmischen tut
consoleplayer
29. Januar 2021 um 22:29 UhrWar Rare nicht am Abgrund bevor es MS gekauft hat?
Plastik Gitarre
29. Januar 2021 um 22:34 Uhrnun ja ich genieße auch einige abomodelle. spotify, netflix haben schon so ihre berechtigung. aber eine game flatrate…. ?
kleinere studios werden kaum was dran verdienen und verschwinden von der bildfläche. also die zukunft von call of duty 12 bis 46 und fifa 55 ist gesichert mehr aber auch nicht?
Blacknitro
29. Januar 2021 um 22:34 Uhr@consoleplayer womit? Rare war super aber ms hatte andere Pläne gehabt deswegen sind glaub fast alle weg dort. Banjo 1 und 2 geile games
Speedy Gonzales
29. Januar 2021 um 23:08 UhrBanjo ist crap das ist ganz klar so klar wie klosbrühe
Blacknitro
29. Januar 2021 um 23:17 UhrHast wohl keine Ahnung 😀 sorry aber das musste einfach raus
Speedy Gonzales
29. Januar 2021 um 23:21 UhrGehört zu microschrott dementsprechend ist es crap
Nero-Exodus88
29. Januar 2021 um 23:43 UhrSind wir doch mal ehrlich, alle Versuche von MS Sony irgendwie das Wasser zu reichen sind doch bis jetzt gescheitert. Man hat die stärkste Konsole….alle kaufen dennoch die PS5, MS hat die besser AK…..alle kaufen dennoch die PS5, MS hat den Gamepass…..alle kaufen dennoch die PS5, MS kauft Zenimax….alle kaufen dennoch die PS5. MS bieten den GP zu einem absoluten Ramschpreis an…..alle kaufen dennoch die PS5.
Also ich als Phil würde da auch langsam bissel angepiss.t sein. Mit fairen mitteln und Konkurrenzkampf zieht MS immer den kürzeren, egal was sie tun. Es war abzusehen das man bald zu dem letzten Trumpf greifen wird den man hat und das ist nun mal $$$$. Hier weiss man das Sony über kurz oder lang nicht mithalten kann und kauft jetzt halt alles ein was nicht bis 3 auf den Bäumen ist, ganz egal ob es nun zur Firma passt oder nicht…hauptsache man verhindert das die Games noch bei der Konkurrenz erscheint 🙂
Ich persönlich habe ja nichts dagegen wenn Studios aufgekauft werden zb Studios die eh schon eng mit einer Firma zusammen arbeiten und praktisch eine gemeinsame Geschichte haben. Ich zb wäre nicht sauer gewesen wenn MS Bungie oder Remedy aufgekauft hätte, von mir aus auch beide zusammen. Diese Studios haben eine gemeinsame Vergangenheit mit MS, aber jetzt große Publisher aufkaufen…ist schon eine mächte Grauzone und dient keinen weiteren Zweck die Konkurrenz zu schwächen und sich ein Monopol aufzubauen.
Hier sieht man aber auch was ein Heuch.ler der Spencer eigentlich ist, vor paar Monaten hat man durch die Blume noch Sony für ihre Exklusivtitel kritisiert und jetzt schluckt man irgendwelche Publisher (die eigentlich immer unabhängig gewesen sind) die keinerlei Bezug zur Firma haben und redet noch davon das es im Sinne der Gamer ist…ahhjjaa her Spencer.
Weil einige Ubi in den Raum geworfen haben, an Ubi glaube ich eher weniger. Ich hatte vor paar Monaten gelesen gehabt das die erst eine Übernahme abgewehrt hatten, da man unbedingt unabhängig bleiben möchte. In meinen Augen sind Sega oder Warner Bros. ein heißer Kandidat. Für mich persönlich Publisher, wo ich jetzt nicht in Tränen ausbrechen würde.
Naja mir ist ehrlich gesagt egal wen MS noch so übernimmt. Ich unterstütze diese monopolisierung nicht und wenn wider erwartend mir ein Game doch gefällt, dann habe ich einen guten PC und mygully wird mein bester Freund <3. Von mir bekommt MS für solch ein vorgehen auf jedenfall keinen Cent
Blacknitro
30. Januar 2021 um 00:02 Uhr@Nero-Exodus88 vollkommen recht hast du 🙂
AloytheHunter
30. Januar 2021 um 00:15 Uhr@ Nero-Exodus88
Schön gesagt! <3
Frosch1968
30. Januar 2021 um 00:26 Uhr@Waltero-PES
Ja, MS ist derzeit auf Platz 3 der Konsolenhersteller. Dafür hat MS die PC’ler, Smartphones, Xcloud,… als potentielle Kunden dazu.
Sakai
30. Januar 2021 um 01:42 UhrMacht Microsoft für mich nur unsympathischer. Habe durch solche hinterf… Aktionen nur noch mehr Abneigung gegen das Unternehmen. Werde mein outlook Account löschen.
KoA
30. Januar 2021 um 02:17 Uhr@ Nero-Exodus88:
Die folgende Anmerkung meinerseits möchte ich jetzt bitte nicht als pauschale Kritik an Deinem Kommentar verstanden wissen. 😉
Diesem stimme ich inhaltlich durchaus zu, mit einer einzigen Ausnahme:
„MS […] Man hat die stärkste Konsole….“
Ist das denn wirklich so, oder ist das nicht doch nur eine bloße Behauptung seitens Microsoft, die lediglich auf deren geschickter PR basiert? Ich erinnere an dieser Stelle nur an die „True-4k“-Märchen aus Microsofts letzter Konsolen-Generation. Diese falsche Behauptung hat sich durch ständiges Wiederholen auch in den Köpfen der Allgemeinheit als vermeintlicher Fakt festgesetzt, obwohl diese Darstellung seitens MS nicht ansatzweise der Realität entsprach.
Ebenso bleibt jetzt die vermeintlich überlegene Hardwareleistung der aktuellen Xbox weitestgehend unbelegt, wenn es auf einen direkten faktischen Vergleich ankommt.
Was diesbezügliche PR-Arbeit bewirken kann, erkennt man leider, wenn man sieht, dass selbst etliche Sony-Nutzer stets davon sprechen, dass Microsofts aktuelle Xbox die leistungsstärkere Hardware besäße, als ob das ein tatsächlicher Fakt wäre.
Leistungsstärke ist das, was leistungstechnisch am Ende tatsächlich aus der Hardware herauskommt, nicht was lediglich auf dem Papier behauptet wird!
Insofern plädiere ich an dieser Stelle einfach mal ganz allgemein dafür, sich für die Zukunft an den tatsächlich ersichtlichen Ergebnissen zu orientieren, anstatt Microsofts bloße Marketing-Behauptungen – wie bereits in der Vergangenheit geschehen – einfach mal so zu übernehmen und diese in aller Welt als vermeintliche Tatsache zu verbreiten. Dies erschwert nur zukünftige Diskussionen zu Thematik. 😉
Nero-Exodus88
30. Januar 2021 um 02:38 Uhr@KoA
da gebe ich dir voll und ganz recht und ist mir auch alles bewusst, nur wollte ich das Thema nicht noch weiter aufblasen und rein vom Papier ist die MS Konsole nun mal stärker…..was am Ende dabei rum kommt, steht aber auf einem andern Blatt Papier. Viele vergessen halt oft auch das sich die ganzen Flops usw nur ein theoretischer Wert ist und auch erstmal ausgenutzt werden muss.
Am Ende wird es halt so sein wie eigentlich immer…Spiel A sieht mal auf der einen Konsole besser aus, wärend Spiel B auf der anderen Konsole etwas besser ausschaut…..am Ende ist es aber so maginal das man die Lupe raus holen muss.
KoA
30. Januar 2021 um 03:20 Uhr@ Nero-Exodus88:
„Viele vergessen halt oft auch das sich die ganzen Flops usw nur ein theoretischer Wert ist und auch erstmal ausgenutzt werden muss.“
Nicht nur das. Vielen ist offenbar zudem auch nicht bewusst, dass die Angabe der Flops nur einen Teilaspekt des hardwareseitigen Leistungsvermögens beziffert und gerade bei der Architektur der PS5-Hardware nochmals ganz andere Aspekte einen wesentlichen Faktor spielen, wenn es um die Erbringung von tatsächlicher Leistung geht.
Wie es sich derzeit aber leider abzeichnet, wird es wohl noch einige Jahre brauchen, bis sich diese Erkenntnis weit genug verbreitet hat und uns diesbezügliche Diskussionen erspart bleiben. Insofern kann man sich nur wünschen, dass wesentliche Teile dieser Architektur auch möglichst bald von der PC-Welt übernommen werden, damit sich das entsprechende Wissen auch im betreffenden Mainstream alsbald entsprechend ausbreitet.
Irritant
30. Januar 2021 um 03:41 Uhram ende des tages wollen MS und Sony das selbe – nämlich euer geld…
die xbox hat laut medienberichten einen großartigen start hingelegt und die ps5 ist sowieso ausverkauft – was bis mitte des jahres auch so bleiben dürfte.
tatsache bleibt auch dass die ps5 ein problem mit ihrer kühlung hat und viele ihrer konsole im sommer lebenszeit rauben werden weil der speicher massiv heiß wird.
sony hat ein starkes line up aber letztendlich bleibt das auch geschmacksache -trotzdem ist für den gamer die konkurrenz ein segen:
der preis von 499 ist nur dem konkurrenzdruck geschuldet
ms hat mit dem gaming pass für pc gamer eine saubere sache hingelegt
wenn jetzt studios gekauft werden dann auch nur weil es dem endkunden um qualitativ hochwertige titel geht
und wer nicht nur auf ein gerät fokussiert ist der kann aus allen welten naschen – denn das xbox titel allesamt auf windows rechner laufen ist eine großartige sache und so wird sony weiter gezwungen innovativ und flexibel zu bleiben
also runterkommen – die ps5 wird nicht schlecht wenn microsoft auch ein gutes programm fährt
KoA
30. Januar 2021 um 07:31 Uhr@ Irritant:
„am ende des tages wollen MS und Sony das selbe – nämlich euer geld…“
Als wenn das reine Geldverdienen an sich hierbei der entscheidende Punkt wäre. Das Wesentliche ist eher die betreffende Gegenleistung und in diesem Punkt gibt es durchaus deutliche Unterschiede zu verzeichnen.
„die xbox hat laut medienberichten einen großartigen start hingelegt“
Gleiches hatte MS auch schon zum Start der vorherigen Generation verkündet. Kurze Zeit später nannte Microsoft aufgrund des „anhaltend überwältigenden Verkaufserfolges“ plötzlich keine Verkaufszahlen mehr. Und bei dieser selbstauferlegten Verschwiegenheit sind sie – selbstverständlich aus purer Bescheidenheit heraus – bis heute geblieben. 😉
„der preis von 499 ist nur dem konkurrenzdruck geschuldet“
Nein, hauptsächlich begründet dieser sich auf der Kaufbereitschaft der anvisierten Käuferschicht und der negativen Erfahrung bei Verkaufszahlen hochpreisiger Konsolen-Hardware in der Vergangenheit.
„ms hat mit dem gaming pass für pc gamer eine saubere sache hingelegt
wenn jetzt studios gekauft werden dann auch nur weil es dem endkunden um qualitativ hochwertige titel geht“
Seit wann steht denn der Game-Pass plötzlich für die Finanzierung qualitativ hochwertiger Spiele-Titel. Oder hast du einfach nur ein etwas anderes Verständnis von „qualitativ hochwertig“?
„und wer nicht nur auf ein gerät fokussiert ist der kann aus allen welten naschen – denn das xbox titel allesamt auf windows rechner laufen ist eine großartige sache“
Welch Wunder, nachdem der PC mit Windows schon Jahre vor der Geburt der XBox Microsofts eigene Plattform darstellte und Windows als Betriebssystem seit geraumer Zeit auch die XBox antreibt.
Waltero_PES
30. Januar 2021 um 09:14 UhrDass das Problem mit der Kühlung so groß ist, dass die Lebenszeit der PS5 darunter leidet, ist auch erst einmal nur eine Vermutung… Der Speicher wird zwar z.T. heiß, bewegt sich aber immer noch innerhalb seiner Spezifikationen. Insofern ist das erst einmal reine Panikmache, so etwas zu behaupten.
ha_mann
30. Januar 2021 um 10:04 UhrWahrscheinlich will MS nur schneller sein als Google, Facebook oder Amazon. Die wollen jetzt leider alle ein Stück vom Kuchen. Was bleibt dann noch übrig wenn alle zuschlagen?
Mr.x1987
30. Januar 2021 um 10:45 UhrDas mit der Kühlung ist auch Blödsinn.. Durschnittlich hat man 21°C in der Wohnung und da ist sie fast unhörbar und die Abluft ist lauwarm.Selbst bei 30°C wird wahrscheinlich der Lüfter höher drehen!Aber wer bei den Temperaturen in der Wohnung zum zocken hockt, der hat wohl den Verstand verloren.
Saleen
30. Januar 2021 um 11:14 Uhr@KoA
Mir geht es nur darum, dass die weiterhin ihre Games auf dem PC veröffentlichen und zwar so wie man es mit Horizon Zero Dawn geschaffen hat.
Das Game wurde absolut Sauber (mit Start Schwierigkeiten) programmiert und auf dem PC verfrachtet.
Ich kann über die Leistung und Performance absolut nicht klagen.
Von mehr war nicht die Rede und das ist für mich schon ein Ökosystem.
Man muss auch anderen Spielern was Gönnen. Und Sony Titel sind absolut bombastisch inszeniert und rund, dass man diese ruhig ein breiteres Publikum zur Verfügung stellt ohne diese direkt auf die Microsoft Plattform zu veröffentlichen.
Das ein PC nun mal Microsofts Abteilung ist, dafür können wir User nichts… Die waren nun mal als erstes da und haben sehr viel dafür getan. 😀
Meinetwegen können die das auch unter Linux zum laufen bringen denn was anderes ist das OS von Sony nicht
Saleen
30. Januar 2021 um 11:20 UhrIch möchte einfach nur Zocken und mir keine Gedanken machen müssen für welche Plattform Spiel XY erscheint. Dafür reicht meine Zeit nicht mehr aus wie zur Teenager Zeiten.
An Geld liegt es auch nicht…
Mein Kostbares Gut ist und bleibt Zeit
Waltero_PES
30. Januar 2021 um 11:21 UhrVon mir aus können die auch vereinzelt Spiele auf die Xbox bringen, z. B. Horizon Zero Dawn. Würde Sony viele Sympathien bringen und manche Xbox -onlys eine dicke Nuss zum Nachdenken. So von wegen Qualität der Exclusives.
Squall Leonhart
30. Januar 2021 um 12:09 Uhr@ Waltero
Eher friert die Hölle zu als das Sony seine eigenen Titel auf die Xbox bringst 😉
Aber verstehe was du meinst, da geht es aber nicht um Sympathien sondern um das Geld. Business ist Business. Genauso kauft MS ja ZeniMax nicht aus Nächstenliebe für die Gamer…
keepitcool
30. Januar 2021 um 12:43 Uhr@ha_mann
Gibt es denn Anzeichen dafür das Google, Facebook oder Amazon irgendwie zuschlagen?..Das sind aktuell irgendwelche Märchen um in irgendeiner Form MSs Kaufrausch zu rechtfertigen oder „besser“ dastehen zu lassen. So nach dem Motto bevor es die anderen Großen tun, dann lieber MS… Die 3 genannten haben im Gaming keinerlei Standing, gibt es überhaupt Gerüchte das Google Ubisoft oder EA kaufen wollen würde?…Ist doch alles Bullshit…MSs Ziel ist erstmal Sony peu a peu zu zerstören um die direkte Konkurrenz wo sie jahzehntelang hinten dran waren und in der abgelaufenen Gen vorgeführt wurden auseinanderzunehmen…Das ist erstmal Prio 1 in den nächsten Monaten und v.a. Jahren…
@topic
Habe jetzt die ganzen Seiten nur mal ganz grob überflogen, aber das wurde ja eh schon sehr oft thematisiert. Bisher konnte man die Studiokäufe die MS getätigt hat mehr oder weniger so hinnehmen. Joa, muss nicht sein, aber bisher waren es eher kleine bis mittelgroße Studios die Sony und den PS-Fans nicht ganz so weh tun. Zenimax inkl. Bethesda ist aber eine andere Hausnmmer, ein Punch wo Sony sich jetzt auch erstmal schütteln muss. Da sind einfach viele IPs dabei die auf PS-Konsolen sehr erfolgreich waren und die eben fortan fehlen. Eigentlich muss Sony spätestens jetzt handeln. Wenn es erstmal „nur“ sowas wie Bluepoint etc. ist, ok, besser als nichts…Sollte MS sich aber den nächsten dicken Fisch an Land ziehen (und das werden sie leider tun) MUSS Sony dann größer denken, dann kann es nur in Richtung Konami oder idealerweise Square Enix gehen…
Sony ist eben nicht Nintendo. Man hat natürlich extrem starke Exklusives die sich mio.-fach verkaufen, aber eine PS ist eben immer auch sehr abhängig von 3rds und wenn Viele davon nur noch MS exklusiv sein werden kann man sich ausmalen wohin die Reise geht. Sony kann keine Konsole allein durch Exklusives tragen..Ein Ubisoft bei MS, sprich AC, Far Cry und Co. nicht mehr für PS???…Das wäre ein schleichender Prozess wo sich Sony langfristig auch anders aufstellen müsste…Hoffen wir das Beste und das MS so langsam Ruhe gibt, im Sinne des Gamings und im Sinne der Marke Playstation:-)
keepitcool
30. Januar 2021 um 12:46 Uhr@Saleen
Nach dem neusten Patch für HZD läuft das Game am PC mittlerweile wunderbar. Auf Gamestar gabs sogar eine Aufwertung:-)…Um langfrsitig finanziell zu überleben wird Sony vermutlich irgendwann auch ihre Titel für den PC bringen müssen, gerade wenn MS weiter Studios kauft…
keepitcool
30. Januar 2021 um 12:47 Uhr@Squall
Nix da, die Spiele sollen den XBOXlern möglichst vorenthalten werden. Darf sich jeder XBOX Fanboy doch einfach eine PS kaufen wenn er die Kracher zocken möchte, steht jedem frei;-)
TM78
30. Januar 2021 um 13:00 Uhr@keepitcool, eine Interessante Sichtweise. Aber bist du wirklich davon überzeugt das es in mittlerer Zukunft es noch eine Hardware benötigt um einen Zugriff auf die Spiele zu haben? Mich würde es sehr interessieren wie Sony die Transformation zu einem Streaming Anbieter hinbekommen möchte. Stand jetzt sehe ich eher Sony ihre Gaming Sparte in einem anderen Unternehmen aufgehen oder in einer Partnerschaft. Früher hätte ich gedacht das sie mit Amazon eine Partnerschaft eingehen werden, Amazon stellt die Struktur der Server und bekommt im Gegenzug etwas vom Kuchen ab. Nun ist aber ausgerechnet Sony auf Azure umgezogen, zur direkten Konkurrenz. Auch hier könnten im Streaming Zeitalter eine Partnerschaft eingehen, Sony hat halt noch den Nachteil über keine großen Cloudserverfarmen zu verfügen. Entweder investieren oder fusionieren. In einem Zeitalter wo du keine Hardware mehr brauchst fallen die Argumente für die Anschaffung einer Konsole, recht dünn aus.
Crysis
30. Januar 2021 um 13:03 Uhr@keepitcool, ich denke im Falle von Bluepoint Games muss die Tinte nur noch trocknen. Eher hat es mich immer schon gewundert das Bluepoint Games nicht schon längst Teil der Sony Studios ist. Aber es könnte auch gut möglich sein, das Bluepoint Games unabhängig bleiben möchte. Ein weiter Übernahmekandidat wäre wohl Quantic Dream, wo ich mich auch sehr wunder, das Sony dieses Studio noch nicht gekauft hat. Gerade jetzt wo Quantic Dream mal meinte, man möchte wieder für andere Plattformen entwickeln.
TM78
30. Januar 2021 um 13:04 Uhr@keepitcool, natürlich könnte Sony auch normal die Server anmieten, wie jetzt auch. Der Nachteil ist aber das sie nicht billiger als die Konkurrenz sein können da sie höhere Ausgaben haben, bzw die Konkurrenz ihren Preisvorteil ausspielen könnte. Richtig scheppern würde es wenn einer von beiden Online Gaming völlig kostenfrei anbieten würde. Der CoD und Fifa Spieler wären schneller weg als man gucken kann.
Squall Leonhart
30. Januar 2021 um 13:12 Uhr@ Crysis
Ich denke Housemarque und Bluepoint werden es erstmal. Das gilt eigentlich schon fast als sicher und eventuell Kojima Productions. Gab ja auch News dass Sony von Konami die IPs gekauft haben soll, deswegen auch immer wieder die Gerüchte von einem exklusiven Metal Gear bzw. einem Silent Hill das von den PlayStation Studios entwickelt werden soll.
Squall Leonhart
30. Januar 2021 um 13:14 Uhr@ TM78
Mit Microsoft werden die denke ich nicht fusionieren oder sich gar übernehmen lassen. Sony ist ein 100 Milliarden Konglomerat, man muss auch realistisch bleiben. Die haben ja nicht nur PS sondern auch andere Geschäftsbereiche 😉
keepitcool
30. Januar 2021 um 13:17 Uhr@TM78
Guter Punkt und genau das ist gleichzeitig das Problem, man wird sich in Azure einmieten und MS verdient sich damit ein goldenes Näschen. Lieber wärs mir gewesen man arbeitet mit Amazon eng zusammen, MS war, ist und bleibt halt einfach die direkte Konkurrenz, PS vs. XBOX, ist halt einfach so…Ich denke solange es klassische Konsolen gibt und solange diese so erfolgreich bleiben wird Sony den Weg weiter gehen. Ist bei Nintendo nicht anders und die hinken in Sachen Online-Gaming oder gar Streaming ja eh weit zurück..
@Crysis
Dein Wort in Gottes Ohr;-)…Bluepoint ist erstmal besser als nichts, aber da muss mittelfrisitg auch noch mehr kommen…
Bei Quantic Dream ist der Zug längst abgefahren, da hätte man längst reagieren können. Die sind mittlerweile so weit ihre Games selbst zu publishen da sich u.a. NetEase eingekauft hat und Anteile haben. Ein Kauf ist damit vom Tisch, auch bringen sie ihr nächstes Projekt Multi raus..Ich meine mal gelesen zu haben das Epic ihr nächstes Projekt mitfinanziert oder gar komplett übernimmt, das hiesse dann am PC Epic-Exklusivität. Vielleicht verwechsle ich hier aber auch was^^
TM78
30. Januar 2021 um 13:17 Uhr@Squall Leonhart, nicht als Unternehmen fusionieren. Die Gamingsparten an sich eine Partnerschaft eingehen. Auch wenn es nur darauf abzielt das man die gleiche Serverstruktur nutzt. Wie will Sony sonst im Streamingzeitalter Flächendeckend anbieten? Gaika ist dafür viel zu klein.
Crysis
30. Januar 2021 um 13:23 Uhr@Squall Leonhart, Ich denke nicht das Sony wirklich Housemarque im Blick hat, da gibt es weitaus Luckrativere Übernamekandidaten. Beispielsweise From Software und diverse und eben Quantic Dream. XD Aber am Ende ist sowieso nicht klar, wieviel Sony an Geld hin und herschieben kann. Das Gerücht mit Squere Enix hält sich ja auch extrem und bisslang hat Squere Enix das ganze auch noch nicht dementiert, eventuell wird es ja irgendwann wirklich passieren wer weiß. Haha aber du kannst mich gerne nochmal daran erinnern wenn Sony irgendwann Housemarque kaufen sollte.
Crysis
30. Januar 2021 um 13:27 Uhr@keepitcool, Ohh danke, da hab ich wieder was gelernt. Wusste bislang noch nicht, das Quantic Dream bereits unter den Wölfen aufgeteilt wird. Dann wird es wohl nichts mit einem Sony kauf, auch wenn die echt gut reingepasst hätten schon ein schade. Da hat Sony wirklich gepennt.
keepitcool
30. Januar 2021 um 13:39 Uhr@Crysis
Housemarque liegt aber nahe, die entwickeln ja eh schon länger Spiele exklusiv für PS, könnte sich ausgehen wie Insomniac das man ein Studio dann einfach fest übernimmt oder eben Bluepoint die ja die ganzern Remakes bisher auch nur für PS gebracht haben… Ansonsten wirds bei Square Enix vemutlich erstmal viel über Zeitexklusivität gehen. Project Athia sol ja auch 24 Monate konsolenexklusiv sein…Sony könnte druchaus 3-4 Mrd. locker machen, fraglich ist es nur ob sie es wollen. Wenn sie erstmal Bluepoint, Housemarque, Konmaini oder zumindest die IPs und als I-Tüpflechen noch Square Enix pübernehmen wäre ich schon mal sehr zufrieden:-)…Gerade Square Enix hat viele tolle IPs wo die XBXOler dann auch mal in die Röhre schauen würden, würde ich mir wünschen nachdem die mittlerwile so vorlaut geworden sind;-)
consoleplayer
30. Januar 2021 um 13:40 UhrBluepoint oder andere Studios, die jetzt schon für Sony exklusiv produzieren, würde ich als weniger sinnvoll erachten als zB SE, wo man wirklich neue Exclusives dazubekommt.
keepitcool
30. Januar 2021 um 13:40 UhrEdit: Jep, vielleicht wollte QD aber auch nicht, mich hat es auch immer gewundert warum sich MS z.b. nicht Remedy geschnappt hat. Der Übernahmekandidat muss sich halt auch kaufen lassen;-)