In den vergangenen Wochen erreichten uns ein weiteres Mal diverse Erfolgsmeldungen rund um Nintendos Switch. In Japan beispielsweise brachte es die Switch im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von mehr als 85 Prozent.
In einem Interview blickte Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, noch einmal auf die Anfänge der Switch-Ära zurück und wies darauf hin, dass es für Nintendo nach dem Misserfolg der Wii U, die sich weltweit gerade einmal 13,5 Millionen Mal verkaufte, mit der Switch um alles oder nichts ging. Für ein Unternehmen wie Nintendo, dessen einziges Geschäft aus Videospielen besteht, eine bedrohliche Situation.
Fils-Aime stolz auf seine Zeit bei Nintendo
„Die Leute vergessen, als die Wii U auf den Markt kam, war die Performance in diesem Lebenszyklus so schlecht, dass ich meine, es war die am schlechtesten verkaufte Plattform. Ich denke, Virtual Boy war ein bisschen schlechter, aber die Wii U hat sich auf dem Markt ziemlich radikal unterdurchschnittlich entwickelt“, so Fils-Aime. „Und wenn Ihr einziges Geschäft Videospiele sind, die als nächstes erfolgreich sein müssen…“
Zum Thema: Japan-Charts: Die erfolgreichsten Spiele und Systeme des Jahres 2020 – Switch dominiert
„Switch ist weiterhin eine dynamische Plattform, die sich außergewöhnlich gut verkauft“, heißt es weiter. „Und die Fähigkeit des Unternehmens, das Konzept zu entwickeln, es zum Leben zu erwecken, es auf den Markt zu bringen, nicht nur großartige Inhalte von Erstanbietern, sondern auch großartige Inhalte von Drittanbietern und unabhängigen Entwicklern zu haben – das ist etwas, auf das ich immer stolz sein werde.“
„Zusammen mit so vielen anderen Dingen, an denen ich beteiligt war, war die Switch wirklich ein Make-or-Break-Produkt für das Unternehmen und wurde zum Glück zu einem Hit“, so Reggie abschließend.
Quelle: Nintendo Life
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
try.to.be.neutral
31. Januar 2021 um 20:44 Uhrohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich stimme da VincentV schon zu, dass mit zweierlei maß gemessen wird. wenn die spiele einem nicht zu sagen, warum auch immer, ist das ja völlig ok. aber zu behaupten, dass nintendo keine games bringt, stimmt das einfach nicht. wenn man sagen würde, dass nintendo keine games liefert, die einen nicht interessieren, oder einfach nicht ansprechen, ist das eben was anderes.
ich glaube VincentV wird da einfach falsch verstanden.
VincentV
31. Januar 2021 um 20:57 UhrKeep sagte ja was er nicht mag und das kommt eben leider stärker in der Liste vor. Das versteh ich schon (und er sicher auch wie ich es meine).
Ersatz können die Studios halt nicht dafür bringen. Weil sie eben keine Zeit haben. Bin mir aber sehr sicher das Neuankündigungen kommen werden. Ein neues 2D und 3D Mario liegen sehr im Bereich des möglichen.
Mario Kart 9 eher für den Start ihrer neuen Gen (würd ich auch so machen xD).
Argonar
31. Januar 2021 um 21:53 UhrJa Mario Kart 9 kommt erst in der nächsten Gen, alles andere macht keinen Sinn, denn der 8te Teil verkauft sicht (zu recht) noch immer sehr gut.
Stattdessen wär ein neues Mario Stikers mal wieder nett, darauf wartet mein Freundeskreis z.B schon länger. Wir haben das auf der Wii und dem Cube rauf und runter gespielt.
keepitcool
31. Januar 2021 um 21:55 Uhr@VincentV
Wir reden hier weiterhin aneinander vorbei:-). Es geht darum das ich mehrfach erwähnte das die Kritik an Nintendo durchaus lauter wird das in der Vergangenheit (und da rede ich mal grob von den letzten 1-2 Jahren) einfach zu wenig kam. Zu wenig Großes, keine Blockbuster-Ankündigungen, keine richtig fetten Directs…Nintendo ruht sich auf dem Switch-Erfolg schon etwas aus, Corona hin oder her…Auch hast du nicht darauf reagiert wo ich mit YT-Videos und Reactions kam, schau dir das Video mit Gutelaunetyp/Huebi an…
Sorry, aber du redest dir hier echt alles ziemlich schön…Viele Nintendo-Fans lechzen nach BotW 2 oder Metroid 4, nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Von Bayonetta 3 sieht und hört man auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr.
keepitcool
31. Januar 2021 um 22:01 Uhr„denn der 8te Teil verkauft sicht (zu recht) noch immer sehr gut.“
Ein etwas erweiterter Wii U-Port verkauft sich als „zu Recht“ noch immer sehr gut und kostet im Sale immer noch 40 Euro…Völlig zurecht:-)
„Die einzigen Leute die ständig rumschreien, dass Nintendo nichts rausbringt, sind die Leute die sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen und daher keine Ahnung haben.“
Auf YT gibts genug Nintendo-Fans die die Situation sehr wohl richtig einschötzen können, ein Domentdo dürfte dir u.a. was sagen…
„Btw. weil ja immer die „neuen“ Sachen von Nintendo gefordert werden. Was sind denn so die „neuen“ Sachen die von Sony daher kommen?“
Sony hat in dieser , wie auch in jeder Gen immer wieder mit vielen neue IPs auftrumpfen können während man bei Nintendo den guten Klempner schon sehr hart ran nimmt…
keepitcool
31. Januar 2021 um 22:08 UhrRechtschreibfehler könnt ihr behalten^^
VincentV
31. Januar 2021 um 22:24 UhrNein ich rede nicht an dir vorbei. Ich sage das du und die anderen Leute unrecht haben.
Paper Mario war eine große Ankündigung und ist ein großes Game, neues Pokemon Snap ebenso. Beides angekündigt ohne Direct. Und es kam auch genug anderes großes.
Metroid Prime 4 wurde neugestartet um gute Qualität zu garantieren. Deswegen konnte bisher nichts gezeigt werden. BotW ist auch nicht in 2 Tagen gemacht. Und bei Bayonetta kann Nintendo an sich nix dafür wenn PG sich übernehmen mit Games Entwicklungen.
Dennoch waren die letzten 2 Jahre relativ gut. Auch was Neuankündigungen angeht. Wie gesagt: Fühlst du das nicht ist das halt so. Aber es muss dennoch nicht stimmen.
Domtendo z.B heult wegen jeder Kleinigkeit rum 😀 Nur weil er der „beste“ Nintendo LPer ist muss er halt meinen das er erzählen kann ob Nintendo nicht mehr genug macht. Dabei müsste er genau wissen wie Spieleentwicklung – besonders jetzt in der Pandemie – ablaufen könnten.
Wenn Nintendo keine Directs mehr machen möchten ist das eben deren Ding. Abliefern werden sie trotzdem.
Raine
31. Januar 2021 um 23:10 Uhr“ Aber es muss dennoch nicht stimmen.“
Es stimmt aber, sie unterstützen ein System schlechter als früher jedes einzelne der zwei Systeme(Konsole/Handheld).
keepitcool
01. Februar 2021 um 00:05 Uhr@VincentV
„Ich sage das du und die anderen Leute unrecht haben.“
Ja und ich sage das du eben Unrecht hast:-)…Ich höre und lese immer wieder Kommentare das sich Viele über Nintendos Auftreten in den letzten 1-2 Jahren etwas echauffieren. Wie gesagt, keine große Directs, keine großen Neuankündigungen, Vieles wirkt schläfrig, abwartend usw. und sofort. Man ruht sich extrem auf den Lorbeeren aus…Habe mich ja diesbezüglich oft genug im Thread wiederholt:-).
Ich verweise da eben mit auf die größten Nintendo-Fans auf YT die ähnlich argumentieren. Gerade die Leute die Nintendo-LPs machen zeigen sich enttäuscht da sie einfach nicht wirklich was zeigen können weil nichts/kaum was kommt. Aber auch auf diversen Gaming-Seiten wird das im Kommentarbereich immer wieder angesprochen und thematisiert.
Wenn du das anders siehst, meinst Nintendo ist heute genauso gut wie vor ein paar Jahren dann mag das für dich so sein. Ich und sehr viele andere (ich würde behaupten mittlerweile die meisten) sehen es doch etwas kritischer…
Und Raine hat hier z.b. auch Recht, früher bediente man 2 Plattformen, Wii/WiiU und DS/3DS und da kam echt ne Menge, große Directs, viele (große) Neuankündigungen und und und, womit wir eben wieder beim Thema wären..
VincentV
01. Februar 2021 um 07:04 UhrIch denke nicht das damals viel mehr Games direkt von Nintendo für 2 Systeme erschienen ist und das sie JETZT weniger bringen widerlegt meine Liste.
Eure Argumente sind „Das sagt jeder“ und „Es fehlen Directs“. Ja..es fehlen Directs. Und bei Sony fehlen seit 2 Jahren PKs und dennoch heult hier kaum einer rum :p Beweise habt ihr nicht und richtige Argumente mit Fakten ignoriert ihr auch. Diskussion beendet.
Argonar
01. Februar 2021 um 09:40 Uhr@keepitcool
Ja zu Recht, denn es ist ein verdammt gutes Spiel. Wenn es nicht so wäre, würde es sich nicht weiterhin so gut verkaufen. Oder glaubst du die Fanboys kaufen Duplikate? Nintendo Games verkaufen sich eben nicht nur am Anfang des Zyklus gut, sondern durchgehend.
Ich weiß nicht warum man das immer und immer wiederholen muss (selbst es wenn schon in der News steht zu der die Leute posten) ABER, die WiiU hat sich echt sehr schlecht verkauft. Der größte Teil der Switch Kunden kannte die Spiele nicht, weshalb auch die vielen Ports gemacht wurden. Das ist nicht wie bei den PS3 -> PS4 oder PS4 -> PS5 Ports wo die alten Schinken schon jeder durch hat.
Ein Novum in der Nintendo Welt, was vorher nur sehr selten passiert ist, wie z.B bei der Metroid Prime Trillogie (und dort war der dritte Teil ein Gen Sprung). Selbst als WiiU Besitzer der kein Spiel doppelt besitzt, ist in den letzten 4 Jahre immer noch mehr als genug Zeug erschienen
Es geht nicht um neue IPs, sondern um neue Arten von Spielen. GoW hat, obwohl es ein Sequel ist, so ziemlich als Einziges Sony Spiel mal was neues gemacht. Der Rest ist aufgewärmter Kaffee in anderer Farbe. Wie gesagt, mich stört sowas nicht, aber es ist nicht okay mit Zweierlei Maß zu messen.
Es gibt auf YT übrigens genauso die Leute die Nintendo abfeiern, es kann keiner was dafür wenn du nur in deiner Bubble unterwegs bist. Ich find übrigens lustig dass jetzt bei dir scheinbar auf einmal „random Youtuber“ als Argument zählen. Vor nicht einmal einem Jahr sah das noch gaaaaanz anders aus…
Raine
01. Februar 2021 um 10:56 Uhr„Nintendo Games verkaufen sich eben nicht nur am Anfang des Zyklus gut, sondern durchgehend.“
Das soll jetzt ein Argument sein? Nur weil diese sich gut verkaufen, brauchen sie den Preis nicht zu verringern. Man braucht nur die ganzen Vollpreis-Ports auf der Switch anzusehen wovon die Switch am meisten profitietiert. Die pokemon Games gehören zu den größten Verarschungen überhaupt, soviel Faulheit da reinfließt ist nicht zu ertragen. Wozu die Mühe wenn es sich doch verkaufen wird, fragt sich Nintendo. Oder die Mario Collection wurde mit minimalen Aufwand betrieben, zusätzlich dazu limitiert erhältlich. Viele der Spiele von Nintendo sind vom Budget her nicht mal Vollpreistitel.
Vincent, ich mag dich, bist eigentlich ein ordentlicher Typ auf Play3, usw. Aber hier viel zu parteiisch und bewertest nicht objektiv. Du zählst jedes Spiel für die Switch, welches noch kommt, auf, auch wenn es nicht dein Geschmack trifft. Wiederum bei der PSP erzählst du, dass diese nur 4 interessante Games hat. Man sollte schon objektiv ein System bewerten können. Dass die PSP drei GTA Games, zwei Monster Hunter Spiele oder zwei vollwertige Tekken- Spiele und einen Haufen Rennspiele sowie JRPGs vorzuweisen hat, ist dir natürlich entgangen.
Es geht nicht nur um Directs, wichtiger sind die Neuankündigungen und wurden zurückgeschraubt.
Raine
01. Februar 2021 um 11:02 UhrAch ja, mehrere MGS Spiele hat die PSP auch, etc.
VincentV
01. Februar 2021 um 12:22 UhrEs ging ja auch darum was raus kam und in welcher Menge. Nie darum ob ich und keep die Games halt gut finden.
Weil er sich eben auf das „Es kommt nichts raus und es gibt keine großen Ankündigungen mehr“ versteift. Selbst wenn uns einige Games nicht gefallen kam in den 4 Jahren genug und auch gab es im letzten Jahre genug größere Ankündigungen – und das eben objektiv.
Und für mich hatte die PSP eben nur 5 interessante Games. Sagte nie das es nicht noch andere gute Games dafür gab. Das war aber auch nicht das Thema. Zumindest nicht meins.