In den vergangenen Wochen erreichten uns ein weiteres Mal diverse Erfolgsmeldungen rund um Nintendos Switch. In Japan beispielsweise brachte es die Switch im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von mehr als 85 Prozent.
In einem Interview blickte Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, noch einmal auf die Anfänge der Switch-Ära zurück und wies darauf hin, dass es für Nintendo nach dem Misserfolg der Wii U, die sich weltweit gerade einmal 13,5 Millionen Mal verkaufte, mit der Switch um alles oder nichts ging. Für ein Unternehmen wie Nintendo, dessen einziges Geschäft aus Videospielen besteht, eine bedrohliche Situation.
Fils-Aime stolz auf seine Zeit bei Nintendo
„Die Leute vergessen, als die Wii U auf den Markt kam, war die Performance in diesem Lebenszyklus so schlecht, dass ich meine, es war die am schlechtesten verkaufte Plattform. Ich denke, Virtual Boy war ein bisschen schlechter, aber die Wii U hat sich auf dem Markt ziemlich radikal unterdurchschnittlich entwickelt“, so Fils-Aime. „Und wenn Ihr einziges Geschäft Videospiele sind, die als nächstes erfolgreich sein müssen…“
Zum Thema: Japan-Charts: Die erfolgreichsten Spiele und Systeme des Jahres 2020 – Switch dominiert
„Switch ist weiterhin eine dynamische Plattform, die sich außergewöhnlich gut verkauft“, heißt es weiter. „Und die Fähigkeit des Unternehmens, das Konzept zu entwickeln, es zum Leben zu erwecken, es auf den Markt zu bringen, nicht nur großartige Inhalte von Erstanbietern, sondern auch großartige Inhalte von Drittanbietern und unabhängigen Entwicklern zu haben – das ist etwas, auf das ich immer stolz sein werde.“
„Zusammen mit so vielen anderen Dingen, an denen ich beteiligt war, war die Switch wirklich ein Make-or-Break-Produkt für das Unternehmen und wurde zum Glück zu einem Hit“, so Reggie abschließend.
Quelle: Nintendo Life
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
lunatic88m
31. Januar 2021 um 09:27 UhrAha.
Grinder1979
31. Januar 2021 um 09:39 UhrIch fand die Wii U schon gut. Schön auf der Couch im Handheld Modus Zelda BOTW oder Pikmin 3 gezockt. Klasse. Nintendo hat es schon drauf.
_Playstation_
31. Januar 2021 um 09:57 UhrNintendo kann gerne verschwinden.
Brok
31. Januar 2021 um 10:09 UhrQuasi wie Phönix aus der Asche gestiegen. Nintendo zeigt halt das dieser Konsolenkrieg den man sich oft einredet Unsinn ist. Man muss seinen eigenen Weg gehen, dann ist es völlig egal was die Konkurrenz macht
fire
31. Januar 2021 um 10:12 Uhr@_Playstation_
Das einzige Unternehmen der Big 3, dass noch eigene Wege geht und immer wieder neue Innovationen versucht. Genau. Weg damit. Willkommen in der Welt der Eintönigkeit.
Yago
31. Januar 2021 um 10:21 UhrMag Nintendo und die Switch. Allein wegen Zelda würde ich die Switch wenn ich mich entscheiden müsste immer vorziehen.
Auch wenn ich die Playstation liebe, die xbox mag aber Zelda, Pokémon gehören zu meinen absoluten Lieblingen und deswegen ist Nintendo immer die Nr 1 im Herzen 🙂
Yago
31. Januar 2021 um 10:22 Uhr@_Playstation_
Warum sollte Nintendo verschwinden?
_Playstation_
31. Januar 2021 um 10:29 Uhr@fire
@yago
Nintendo gibt sich überhaupt keine Mühe, ihre Produktionen sind ein Witz wert, aber verkaufen sich abnormal.
Die dummen Eltern kaufen ihren Kindern den Kram im ruhe zu haben. F<r echte Qualitäts Gamer will Nintendo nix machen.
Also ich scheiß auf Nintendo, können gerne wieder verschwinden.
bausi
31. Januar 2021 um 10:35 UhrNaja seit gefühlt 30 Jahren immer die gleichen zelda Mario Spiele mit gameboy Hardware aber jeder was er mag für Kinder ist Nintendo echt super, ist ernst gemeint
ADay2Silence
31. Januar 2021 um 10:36 UhrDie Switch ist auch eine klasse Konsole und absolut verdient, dass sie erfolgreich ist. Neben meine Ps4 / 5 habe ich ebenfalls eine stehen und nutze momentan mehr als auf der Playstation.
VincentV
31. Januar 2021 um 10:47 Uhr@Bausi
Da gibt es noch genug andere Marken die nicht nur Kindgerecht gestaltet sind.
_Playstation_
31. Januar 2021 um 10:56 Uhr@vincent
Das meiste ist bunter kinderkram mit Japan Design.
Wo sind Marken wie fzero oder wVerace und so.
Nintendo will nur an das Geld der Eltern.
Sermil
31. Januar 2021 um 11:03 UhrDafür hat Nintendo am meisten Spiele mit Spaß garantie. Was bei Anderen Konsolen nicht der Fall ist.
keepitcool
31. Januar 2021 um 11:14 UhrBin heute nicht mehr so der Nintendo-Fan wie früher, dafür sind mir die Spiele dann doch etwas zu bunt und grafisch zu schwach. Aber es gibt immer mal wieder geile Titel für die ich Nintendo nachwievor „liebe“…Schon toll das die Switch so gut läuft, auch wenn der Erfolg gerade in den letzten Monaten doch etwas unverdient ist, aber dank Corona läuft die Switch halt besser als je zuvor…Keine Directs, keine Blockbuster, keine großen Ankündigungen, man lässt es halt einfach laufen…Das ist derzeit zu wenig was Nintendo zeigt..
keepitcool
31. Januar 2021 um 11:16 Uhr@Sermil
Naja, irgendwann ist mit Mario Kart 8 Deluxe auch mal gut und wer Mario Odyssey und Zelda BotW durch hat schaut halt in die Röhre..Animal Crossing ist zwar megaerfolgreich, aber die Kundschaft sind halt eher kleinere Kinder…Ich will halt eher Titel wie F-Zero, Eternal Darkness, Wave Race, neues DKC, Metroid etc…Schau dir das SNES oder N64-Lineup mal an, DAS waren geile Spiele. Davon ist heute nicht mehr viel übrig…
VincentV
31. Januar 2021 um 11:25 Uhr@Playstation
FZero wollten sie erst wieder machen wenn sie kreative Ideen haben das gut zu erweitern. Dennoch ist nicht alles Bunt. Und bunt heißt auch nicht das es NUR für Kinder ist. Es ist Kindgerecht.
Spiele wie Xenoblade, Fire Emblem oder auch hin und wieder Zelda sprechen Themen an die Kinder vllt nichtmal verstehen.
@keep
Metroid kommt und deswegen kann erstmal kein Donkey Kong kommen :p
Und nein. Wenn man BotW und Odyssey durch hat ist noch ganz viel da. Ihr müsst einfach nur mal die Augen aufhalten und über den Tellerrand betrachten was es denn wirklich gibt.
keepitcool
31. Januar 2021 um 11:33 Uhr@VincentV
Mir ist schon bewusst das Metroid 4 in Entwicklung ist, kommt aber eh erst 2022/23. Immerhin sollte aber davor irgendwann die Metroid Prime Trilogy kommen…“Sehr viel“ ist halt relativ, ich kenne das Lineup, aber mich spricht davon halt kaum was an, Animal Crossing sicher nicht, Pokemon genauso wenig, Paper Mario Origami King würde ich mir vielleicht mal anschauen, ansonsten fand ich noch Luigis Mansion 3 ganz gut…In den letzten 1-2 Jahren war da halt sehr wenig los, das kann man nicht mit früheren Gens vergleichen, aber hauptsache gefühlt jedes Wii U-Spiel wurde mittlerweile geportet…Und sorry, die Kritik wird ja von sehr vielen Nintendo-Fans laut das da nichts kommt, schau dir auf YT mal einige Videos dazu an…Was ich empfehlen kann ist das Video vom Gutelaunetyp und Huebi die quasi nicht nur über das Lineup sondern über Nintendo i.A. etwas herziehen und den Finger in die Wunde legen und das sind beide absolute Nintendo-Fans erster Stunde…
Chains
31. Januar 2021 um 11:34 UhrIhr habt eine verdrehte Logik was für Kinder ist und was nicht.
Ein Tipp: Nur weil etwas ab 6 oder 12 ist, heißt das nicht das es für den Rest Gift ist.
Schließlich steht ja auch „ab“ und nicht „nur“.
Und wer meint das Nintendo kein Facettenreichs Sortiment an Spielen hat, der ist einfach lost. Da werden mal wieder persönliche Interessen als Allgemeinheit hingestellt. Kennt man ja von der Seite hier.
Speedy Gonzales
31. Januar 2021 um 11:39 Uhrbest console on earth
Die besten IPs der beste spielspaß und alles ohne irgendwelche kontroversen inhalten in den spielen damit die sich besser verkaufen
VincentV
31. Januar 2021 um 11:41 Uhr@keep
Xenoblade 1 und 2
Octopath Traveler (mittlerweile auch PC aber sonst nur Switch)
No More Heroes 1,2 und demnächst 3 (was sicher nicht unbedingt was für Kinder ist xD)
Astral Chain
Fire Emblem Three Houses und Warriors
Hyrlue Warriors 1 und 2
Mario und Rabbids (mal etwas anderes Gameplay und schrägem Humor)
Fast RMX (vllt eine FZero Alternative für dich)
Und bald noch:
Bayonetta 3
Shin Megami Tensei 5
Monster Hunter Rise und Stories 2
Bravely Default 2
Wenn da nichts für euch bei ist ist das schade. Aber mehr kann Nintendo eben nicht herstellen ohne weitere Hilfe :p
xjohndoex86
31. Januar 2021 um 11:49 UhrMeinen Respekt an Nintendo, dass sie mit jeder Konsole etwas Neues liefern und unbeirrt ihren Weg weiter gehen. Die Switch hat viele Elemente(abnehmbare Joycons, Basisstation) die die Vita(in Form eines Smartphone Hybrids) damals hätte haben müssen.
Yago
31. Januar 2021 um 11:51 UhrBin 34 Jahre und liebe immer noch Zelda und Pokémon 😀
Da bin ich gerne noch Kind 🙂
Yago
31. Januar 2021 um 11:55 UhrDieses Jahr startet die switch mit Monster Hunter Rise und Pokémon Snap auch nicht schlecht 🙂
Crysis
31. Januar 2021 um 12:00 UhrIch staune immer noch über die Verkaufszahlen der Switch. Klar es ist ein besserer DS und wie wir alle wissen, hat dieser sich sau gut verkauft und sogesehen war der Erfolg schon garantiert. Aber ganz besonders gut hat sich die Switch dank Animal Crossing New Horizon verkauft und da frag ich mich dann schon so WTF. Eventuell ideales Spiel für Frauen und Kinder kp scheint jedenfalls der Absolute renner zu sein.
Nelphi
31. Januar 2021 um 12:00 Uhr@Fire
Bei aller liebe für Nintendo, die meiner Meinung nach wirklich hoch innovativ sind (Switch, Labo, Mario Kart Home circuid…) aber Nintendo ist mit Innovation bei weitem nicht allein. Nicht nur Nintendo versucht neues.
Da wir gerade auf einer PlayStation Seite sind nenne ich direct mal PlayStationVR und dazu gehörige Hardware, DualSense und das Leichte teilen von Spieleinhalten wie Sharing über Sharecontroller, ShareFactory usw.
Ich sehe hier Nintendo nicht alleine als Innovationskräfte auch die PlayStation hat sich immer wieder abseits von mehr Leistung neu erfunden und weiterentwickelt.
Ich bin tatsächlich großer Fan beider Anbieter. Zb empfinde ich eine PlayStation Vita wesentlich innovativer als ein 3DS seiner Zeit! Egal, ich denke, dass beide wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung der Spielekultur getragen haben und ohne eines der beiden der Videospielemarkt ärmer wäre.
Beide zeigen mir immer wieder gleicher Maßen auf warum ich mein Hobby wirklich gerne betreibe! Auf beide möchte ich zu keiner Zeit verzichten!
Raine
31. Januar 2021 um 12:02 UhrAn Nintendo ist nichts innovativ, weder die Spiele(bis auf ein paar Ausnahmen) noch die Hardware. Switch ist all das was Sony mit der PSPGo schon hatte.
youtube.com/watch?v=rOx16EvJ8jA
Eine sehr aggressives und geldgieriges Unternehmen, das hinter familienfreundlichen Figuren versteckt.
VincentV
31. Januar 2021 um 12:08 UhrNur das die PSP Go Digital only war und auch nur 4 – 5 interessante Games hatte.
Und das jedes Unternehmen unser Geld will sollte auch klar sein.
VincentV
31. Januar 2021 um 12:10 Uhr@Crysis
Es gibt wie schon erwähnt mehr als nur AC. Aber das is eben ein Zugpferd..was auch gestandene Männer zu hauf spielen. 😀
Speedy Gonzales
31. Januar 2021 um 12:14 UhrAn nelphi
der dualsens ist teils eine weiterentwicklung vom joycon und vr hat auch sony nicht erfunden die haben sich auch da wieder an anderen orientiert wie oculus
und natürlich hat nintendo sowas auch schon auf den markt gebracht den virtual boy war zwar nicht so ausgereift wie heute aber der erste schritt
Raine
31. Januar 2021 um 12:24 Uhr„Nur das die PSP Go Digital only war“
Was hat das damit zu tun. Mein Standpunkt war, dass an Nintendo nichts innovativ ist.
„und auch nur 4 – 5 interessante Games hatte.“
Bitte? Nur 4 – 5 Games? Du bist aber sehr schlecht informiert. PSP war ein wunderbarer Handheld, mit sehr vielen tollen Spielen.
Wenn man schon überlegt, wie wenig Nintendo zurzeit tut, obwohl nur eine Plattform hat. Zur der Zeit als Nintendo noch zwei Systeme hatte, da wurde jede einzelne Plattform besser unterstützt als die Switch.
„Und das jedes Unternehmen unser Geld will sollte auch klar sein.“
Selbstverständlich, aber nicht so schmutzig wie Nintendo es tut.
Nelphi
31. Januar 2021 um 12:29 UhrAha, der DualSense ist eine Weiterentwicklung vom JoyCon…in wie weit das?
Wegen dem HDRumble. Nö, wie ich finde. Haptisches Featback basiert auf eine andere Technik und DualTrigger bietet ein JoyCon null.
Die Entwicklung der 3Ersten VR Geräte von Sony, Occulus und HTC Vive liefen nahezu parallel und basieren auf unterschiedlichen Ansätzen in Sachen Tracking, Halterung und steuerungstechnik. An einen VirtuaBoy hat sich niemand orientiert und würde auch niemand inspiriert. Ich habe meinen noch heute, mehr als 4stunden habe ich mit dem aber nicht verbracht. Den habe ich nur noch als Gack und Sammlerstück. Er war auf jeden Fall Vorreiter für garnichts! Das war die schlechteste und undurchdachteste Technik von Nintendo ever!
Crysis
31. Januar 2021 um 12:31 Uhr@VincentV, Haha das wäre mal eine tolle Marketing strategie, wenn so ein Bodybuilder dann seiner Tochter die Switch wegnimmt um darauf Animal Crossing zu spielen. 😀 Ich würde so einen spot im TV jedenfalls übelst abfeiern.
try.to.be.neutral
31. Januar 2021 um 12:33 Uhrjetzt ist nintendo schon schmutzig. interessant.
wieso ist es schmutzig, wenn millionen das angebot gut finden? wenn es einem selber nicht passt, ist ja in ordnung. aber deshalb etwas verteufeln, was bei vielen anderen gut ankommt ist schon merkwürdig.
ist wie bei sony. viele können mit singleplayer games nichts anfangen. für die, die sich darauf einlassen ist es ein erlebnis, das seinesgleichen sucht.
VincentV
31. Januar 2021 um 12:36 Uhr@Raine
Ich sagte auch nicht das Nintendo dahingehend Innovativ ist. Nur das der PSP Go damit was entscheidenes gefehlt hat.
Und sry. „Für mich hatte die PSP nur 5-6 interessante Games“.
Disssidia 1 + 2, Kingdom Hearts Birth by Sleep, Final Fantasy Crisis Core und God of War.
Zu der Zeit wo die Switch kam fing es an das der 3DS langsam zurück fiel und auch nur von kleineren Ports/Remakes von Nintendo lebte und vom Third Party support. Seitdem kommen von Nintendo selbst eben nur größere Switch Games. Und die Studios können eben nicht zaubern. Es kommt genug. Und es ist auch genug angekündigt. Wenn für euch da nichts bei ist ist das schade.
Und was macht Nintendo so schmutziges? günstigerer Online Support, kaum DLC, keine Microtransactions. Sehe da nicht wirklich schmutziges. Zumindest nicht mehr als bei anderen.
Nelphi
31. Januar 2021 um 12:36 UhrPs. @SpeedyGonzales:
Der Text ging an dich, erweitert den mit der Frage ob du Ne PS5 hast, mal mit nem VirtuaBoy gespielt hast.
Zudem muss man nicht immer der Erfinder einer Sache sein um sie innovativ voran zu bringen.
Keiner der VR Geräte Occulus, HTC Vive oder PlayStation vor und mit Verlaub, schon garnicht Nintendo sind die Erfinder! Gab schon mal nen VR Ansatz vor Über 20 Jahren.
Nelphi
31. Januar 2021 um 12:43 UhrMir gehts gerade wieder aufn Kecks dass die Diskussion hier wieder in die Richtung geht: Nintendo ist scheiße,uninnovativ gegen aber-aber-aber Sony ist doch scheißiger und uninnovatiever.
Ohne eines der beiden wäre die Spielelandschaft nicht da wo sie ist. Beide wollen unser Geld und lassen sich immer wieder Dinge einfallen wie sie dafür einen tollen Gegenwert für dieses Geld schaffen und nochmal, beide sind kaum noch weg zu denken.
Schtarek
31. Januar 2021 um 12:58 UhrIch find es laecherlich dass die switch dermaßen erfolgreich ist. Aber was will man tun
big ed@w
31. Januar 2021 um 12:59 UhrImmerhin interessant zu sehen dass Nintendo
mit ihrer Version der gescheiterten PS Vita
und Spielen für die gescheiterte WiiU
richtig erfolgreich wurden.
Kommt wohl immer nur auf das Momentum an
und wieviel Hype man erzeugen kann.
Langfristig hat es sich definitiv ausgezahlt ,dass man der Vita sofort zu Beginn das Wasser abgegraben hat indem man das ehemals playstation Exklusive Monster Hunter mit viel Geld fürs 3DS exklusiviert hat um potentielle Käufer ans eigene Handheld zu binden bis ein Nachfolger erscheint.
Nebu-Cat Nezar
31. Januar 2021 um 13:02 UhrNa ja, meine Switch verstaubt ebenfalls regelmäßig, während die PS4 Pro heiß läuft. ^^ Heißt aber nicht, dass ich die Konsole doof finde. Für Kinder und Menschen, die Nintendos Charaktere lieben, ist sie natürlich toll und sicherlich besser als jede PlayStation. Für mich persönlich strahlen die typischen Marken von Nintendo jedoch nicht mehr ihren Charme und Reiz aus, wie noch damals als Kind am Game Boy, NES und Co.. Meine liebste Konsole von Nintendo ist und bleibt der GameCube, als man noch versucht hat, technisch mit der Konkurrenz mitzuhalten. Auch, wenn die eigenen Games von Nintendo mit ihrem typischen Stil schön anzusehen sind, ist mir die Switch für alles andere dann doch zu schwachbrüstig. Hier würde ich die Möglichkeit, die Konsole mitzunehmen, niemals gegen bessere Grafik bzw. Technik im Allgemeinen tauschen wollen. 🙂 Aber jeder so, wie er will. Pizza Hawaii halte ich auch für eine Perversion, würde sie aber niemanden schlechtreden wollen. 😛
keepitcool
31. Januar 2021 um 13:07 Uhr@VincentV
Nette Liste, Marioi&Rabbids hab ich gezockt, war ganz nett. Ich stehe halt absolut nicht auf RPGs/JRPGs, ansonsten spricht mich halt aus deiner Liste praktisch nichts an, im Prinzip freue ich mich nur auf Bayonetta 3…
Neben Mario &Rabbids eben noch Zelda, Mario Odyssey, Luigis Mansion…Dann halt noch einige Wii U Ports, ansonsten war das halt viel zu wenig…
Die PSP hatte nur 5-6 tolle Games?…Klar du zählst halt wieder deine JRPGS auf;-)..Wie wärs mit Virtua Tennis, Ridge Racer, Resistance Retribution, Daxter, God of War, GTA, LocoRoco, Patapon, WIpeout Pulse, MGS Peace Walker fallen mir da auf fiel Schnelle ein. DIe PSP hatte ein hervorragendes Lineup mit vielen tollen Games…