Seit einigen Monaten machen Gerüchte, Leaks und Berichte über eine leistungsstärkere Switch-Variante die Runde. Allerdings konnte sich Nintendo bisher nicht dazu durchringen, ein solches Modell zu bestätigen.
Die Gerüchte besagen unter anderem, dass Nintendo die Entwickler aufgefordert habe, ihre Spiele 4K-fähig zu machen. Damit wäre zumindest eines der neuen Features in trockenen Tüchern. Auch behaupteten Insider, dass die neue Konsole in diesem Jahr auf den Markt kommen wird – einige sprachen sogar von Anfang 2021.
Nicht in absehbarer Zeit
Natürlich lässt der Wortlaut dieser Aussage die Tür für spätere Ankündigungen offen, sodass ein neues, leistungsfähigeres Switch-Modell noch vor Weihnachten folgen könnte. Doch Spieler, die in unmittelbarer Zukunft darauf gehofft haben, sollten ihre Erwartungen wahrscheinlich neu kalibrieren.
„Wir haben nicht die Absicht, in absehbarer Zeit eine Ankündigung zu machen, da wir die neue Mario-Version im Februar und die Monster Hunter-Version im März haben“, so Nintendo. Eine interessante Aussage ist es allemal. Denn im vergangenen Jahr hieß es auf Nachfrage noch explizit, dass man nicht plant, 2020 ein neues Modell der Switch zu veröffentlichen. Für 2021 scheint ein solcher Schritt nicht ausgeschlossen zu sein.
Zum Thema
Allzu viel Stress muss sich Nintendo aber offenbar nicht machen: Das Unternehmen gab in dieser Woche aktualisierte Verkaufszahlen heraus, was sowohl für die Konsole als auch für die Spiele gilt. Dabei kam heraus: Bis Ende Dezember 2020 wurden insgesamt 79,87 Millionen Einheiten der Switch verkauft. Die komplette Meldung mit etlichen Zahlen zu den First-Party-Spielen öffnet sich nach einem Klick auf den Link.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MobiClip
01. Februar 2021 um 13:54 UhrEs ist immer das selbe mit Nintendo und der richtige logische Schritt den sie gehen, Warum sollten sie jetzt die Katze aus dem Sack lassen wenn Sie noch so viele Sondermodelle in der Pipeline haben. Diee würden sich ins eigene Knie schießen.
Ich schätze Ende des Jahres wird etwas kommen.
Nebu-Cat Nezar
01. Februar 2021 um 14:08 UhrDenke ich auch. Entweder zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft oder es gibt sogar schon ein paar „Heißmacher“ auf der E3. Ich würd’s feiern. Das Einzige, was ich an der Switch zu bemängeln habe, ist die miese Performance vieler Portierungen. Daher nutze ich sie seit Jahren nur für Exklusivtitel, die auch anständig laufen. :/
Playzy
01. Februar 2021 um 14:21 UhrErstmal 100mio swutch verkaufen…dann switch pro ankündigen und mit 50 mio verkäufen zusätzlich rechnen, da die hälfte der bestandskunden upgraden wird.
mariomeister
01. Februar 2021 um 14:40 Uhr4K und Nintendo halt ich immer noch für seltsam angesichts der Tatsache dass einige ihrer First-Party Spiele nur in 720p docked laufen wie Xenoblade Chronicles 2/DE, Pikmin 3 DX oder der Bowser’s Fury Mode vom SM3DW Port
MartinDrake
01. Februar 2021 um 14:42 Uhr80 Mio! Switchs verkauft.!!!! 80!
In Redmond kippt ein Terraflop vom Stuhl…
Game-art
01. Februar 2021 um 14:45 UhrBei den aktuellen Verkaufszahlen wäre es nicht sehr klug eine Switch pro anzukündigen.
VincentV
01. Februar 2021 um 14:48 UhrOder sie bringen in 2 Jahren eben ihre neue Gen raus anstatt eben jetzt eine etwas bessere Switch. Die Gens bei Nintendo sind ja nur 4 – 6 Jahre.
mariomeister
01. Februar 2021 um 15:16 Uhr@VincentV Die Wii U wurde nur deshalb nach ca 4 Jahren von der Switch abgelöst weil sie unglaublich hart gefloppt ist (13.5mio verkaufte Einheiten in bisschen über 4 Jahren). Aber eine Konsole die sich so unglaublich gut verkauft wie die Switch (79mio Einheiten in nicht einmal 4 Jahren) werden sie wohl kaum so schnell aufgeben
VincentV
01. Februar 2021 um 15:31 UhrSagte ja 4 – 6. Länger als 6 Jahre hatten sie halt keine.
Argonar
01. Februar 2021 um 17:04 UhrDie Switch ist aber ein Hybrid und bei den Handhelds gabs auch mal 7 – 9 Jahre. Wobei 9 war dann der normale Gameboy, den zählen wir mal nicht, waren doch andere Zeiten damals.
Eine Pro Variante der Switch braucht auch echt keiner, lieber gleich einen richtigen Successor, diesmal vielleicht mit Abwärtskompatibilität wie bei den Handhelds und alles ist gut
Endverbraucher
01. Februar 2021 um 18:48 UhrIch brauche nur stark Marken für die switch. Ein Upgrade Model brauch ich nicht
Naked Snake
01. Februar 2021 um 20:34 UhrSolange die Akkulaufzeit mit besserer Hardware nicht wieder sinkt, kann eine Switch Pro ruhig kommen.
GeaR
02. Februar 2021 um 01:24 UhrNintendo verkauft so lange bis die Fans anfangen zu Jammern… Jammern und nicjt mehr kaufen natürlich. Momentan wird nämlich nur gejammert.
Die könnten die letzten zwei WiiU Titel porten und die Nintendo Jünger werfen ihr Geld aus dem Fenster. Eine komplette lokalisiert Synchronisation hat Nintendo bis dato immer noch nicht hingekriegt. Das ist Qualität wie bei Lego und Apple oder war es nur der Name der das Geld macht? Ach egal.
VincentV
02. Februar 2021 um 07:25 UhrWiiU Ports die noch fehlen:
– Devil’s Third
– Xenoblade X
– Project Zero
– Star Fox Zero
– Paper Mario Color Splash
– Nintendo Land
– Mario Party 10
– Kirby Rainbow Curse
– Zelda HD Teile
Fehlt also noch ein bisschen
Sermil
02. Februar 2021 um 10:10 UhrYoshis Woolly World hast du Vergessen.
MonadoX
02. Februar 2021 um 11:12 UhrNintendo wäre ja dumm, jetzt eine neue Switch rauszubringen bei den Verkaufszahlen.
Argonar
02. Februar 2021 um 11:42 Uhr@VincentV
Also Zelda HD hat heuer gute Chancen 😉
Ob man jetzt das alte Mario Party braucht weiß ich ja nicht.
Und Xenoblade X hm… Kommt der angepeilte zweite Teil eigentlich noch irgendwann? Recht gut angekommen ist es ja nicht. Ich habs damals ausgelassen und stattdessen Xenoblade 1 nachgeholt, war glaub ich die bessere Entscheidung.
VincentV
02. Februar 2021 um 12:17 UhrJo Yosh hab ich vergessen danke. 😀
Und ich hoffe doch sehr das die Zelda Teile nochmal kommen.