Im neuesten Vergleichsvideo von Digital Foundry werden die PS5- und die Xbox Series-Versionen von „Control: Ultimate Edition“ gegenübergestellt. Dem Video zufolge halten sich die Unterschiede stark in Grenzen.
Beim 1440p-Modus mit eingeschaltetem Raytracing halten beide New-Gen-Konsolen konstant ihre angestrebte Bildwiederholfrequenz von 30 FPS. Dabei gibt es reichlich Spielraum nach oben, wobei die Framerate allerdings nicht in die Nähe von 60 Bildern pro Sekunde gelangt. In bestimmten Situationen kann es zu unpassendem Frame-Pacing kommen, wodurch Mikroruckler auftreten. Dazu kommt es aber vergleichsweise selten. Bis auf wenige Ausnahmen erwartet euch also ein reibungsloses Spielerlebnis.
Auch bei den visuellen Features schenken sich die beiden Konsolen nichts. Das Spiel sieht auf beiden Konsolen hervorragend aus. Lediglich im Hinblick auf die sogenannten Gamma-Werte gibt es kleine Abweichungen.
Kleinere Probleme auf den Xbox-Konsolen
Sowohl bei der Xbox Series X als auch der Xbox Series S fällt auf, dass es gelegentlich zu Rucklerproblemen kommt. Auf der PS5 hingegen war dies nicht der Fall. Der gewählte Modus spielt hierbei keine Rolle. Das Problem kommt beispielsweise zum Vorschein, wenn im User-Interface ein Symbol eingeblendet wird. Ansonsten laufen die Xbox-Versionen technisch einwandfrei.
Falls ihr auf realistische Beleuchtungs- und Schatteneffekte keinen hohen Wert legt, könnt ihr auf den Performance-Modus zurückgreifen. Dort wird auf Raytracing verzichtet, wodurch ihr ein flüssigeres Spielerlebnis von konstanten 60 FPS geboten bekommt. Nur in ein paar hektischen Situationen sinkt die Framerate ein wenig ab.
Am Montag nahm Digital Foundry bereits die PS5-Version ausführlich unter die Lupe. Solltet ihr euch speziell für die Performance auf der neuen Sony-Konsole interessieren, könnt ihr euch darüber hier informieren:
Zum Thema
Die Ultimate Edition von „Control“ ist mit dem gestrigen Tag für PS5 und Xbox Series X/S in digitaler Form erschienen. Die Retail-Edition wird am zweiten März nachgereicht.
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Kommentare
Nebu-Cat Nezar
03. Februar 2021 um 17:38 UhrFind ich erstaunlich, dass PlayStation runder läuft, als die Series X. Schon wieder. Dabei hat die Xbox doch mehr Power, oder?
ShotNerd
03. Februar 2021 um 17:40 UhrDas sieht man mal wieder das 12 Teraflops alleine nichts nützen.
SaskiaQuelle
03. Februar 2021 um 17:42 UhrDas ist ein frame pacing issue. Das liegt nicht an der Hardware. Wurde auch im Video erwähnt und ein Update sollte das beheben.
Squall Leonhart
03. Februar 2021 um 17:43 UhrDie erste Entschuldigung der Xboxler ist dass die Devs die Devkits viel später erhalten haben.
Ja ne ist klar…
Aktuell ist einfach die PlayStation 5 in vielen Spielen vorne was die technische Performance angeht ganz Klar 😀
usp0nly
03. Februar 2021 um 17:44 UhrHier im Text wird wie so oft nicht alles erwähnt, bei der xsx gehen die fps im 60fps modus bis auf 49fps runter und bei anderen vergleichen wird sogar erwähnt das die raytracing Qualität auf der PS5 etwas besser ist.
Mir ist klar das man dies alles bis auf die ruckler der xsx nur mit speziellen Hilfsmitteln erkennen kann aber ist schon interessant, da wir uns ja Ewigkeiten anhören mussten wieviel besser die xsx angeblich wäre.
Konsolenheini
03. Februar 2021 um 17:45 UhrEs kommt doch immer auf die Programmierung an… Egal bei welchem Gerät…
Ita54
03. Februar 2021 um 17:48 UhrAlso ich habe die Ultimate gekauft und die next gen Version kann ich bis heute nicht aus dem store laden
Zocker1975
03. Februar 2021 um 17:56 Uhr@Squall Leonhart Eigentlich wurde MS für die sehr frühen Dev Kits von Entwicklern gelobt , glaube nicht das es daran liegt .
@Nebu-Cat Nezar Jein Teraflops ist ja jetzt kein Wert der viel aussagt , Grafikkarte A hat 30 Teraflops auf dem Papier Grafikkarte B 19 Teraflops und B liefert mehr FPS .
Dazu kommt noch Architektur und Software , die neue AMD GPU s laufen mit hohen Takt besser da hat die PS5 einiges mehr gibt viele Faktoren auf die Teraflops sollte man sich nicht verlassen .
MartinDrake
03. Februar 2021 um 17:56 UhrEgal, sobald Microsoft Exklusive Spiel bringt, die mich als Singleplayer reizen, hol ich mir die Series X auch und habe dann die Wahl.
Und falls dies bei der Switch der Fall sein sollte, hat meine Freundin eine; Multikonsoleros habens gut. Aber die One Generation hat sich für mich im Vergleich zur Ps4 nicht gelohnt. Hab die Xbox zu früh mit zuviel Vetrauen geholt.
Christian1_9_7_8
03. Februar 2021 um 18:22 UhrDa haben wir es wieder.. Im übertragenen Sinne hat sich der Bibelspruch Mt 3,12 „die Spreu vom Weizen trennen“ etabliert. Damit ist gemeint, das Gute vom Schlechten, das Verwertbare vom Nutzlosen zu trennen…mal wieder bewiesen
Nebu-Cat Nezar
03. Februar 2021 um 18:28 Uhr@ Zocker1975
Ach so, danke. Ich dachte, Teraflops wäre eine Bezeichnung für die „Komplettleistung“ eines Systems. Gut zu wissen. Dann hat die PS5 offenbar doch noch einige Asse im Ärmel gegenüber der vermeintlich „mächtigeren“ Konkurrenz. 🙂
Ita54
03. Februar 2021 um 18:29 UhrZu den 19.99 musste ich heute nochmal 25 Cent bezahlen, soviel zum kostenlosen Upgrade. Abzocker nicht mehr und nicht weniger
Christian1_9_7_8
03. Februar 2021 um 18:38 Uhr@ Nebu-Cat Nezar Leistung auf dem Papier ist nicht alles..mein Cousin hat einen alten Trabant 500 mit eingebauten GTI Motor, der lässt von 0-100 jeden Porsche stehen..wir hatten schon jede Menge Spaß mit dem Teil..und genau soviel Spaß, wirst du mit der PS5 haben..Sagen wir mal so die PS5 hat die bessere Architektur im Gegensatz zur Box genau wie der Trabi meines Cousins..obwohl der Porsche mit zahlen nur so protzt..
austrian
03. Februar 2021 um 18:39 UhrBei fast jedem Upgrade auf die neue Konsolengeneration hat die PS5 die Nase vorn. War vorher nicht so zu erwarten – ist aber schön zu hören. ✌️
Mr.x1987
03. Februar 2021 um 18:46 UhrWie sich die Grünen Kollegen wieder die bessere Performance der Ps5 schönreden, ist echt knuffig 😀
vangus
03. Februar 2021 um 18:53 UhrUnd die PS5-Version ist übrigens 25GB groß, die XSX-Version 42GB.
Thug86
03. Februar 2021 um 18:55 UhrLustig ist auch wieder die Falschinformation die der Tro.ll Autor auf XD verbreitet das remedy schon nen Patch in Arbeit hat der die Probleme der Xbox beseitigen soll.
Im Video wird gesagt das df remedy schon in der vorab Version die Probleme geschildert hat und die sich das anschauen werden. Und im Endprodukt ist es immer noch vorhanden. Glaube nicht daß es sich so einfach weg patchen lassen kann..
Fak.e News vom feinsten wieder mal vom zornigen Tro.ll..
Thug86
03. Februar 2021 um 18:55 UhrLustig ist auch wieder die Falschinformation die der Tro.ll Autor auf X D verbreitet das remedy schon nen Patch in Arbeit hat der die Probleme der X box beseitigen soll.
Im Video wird gesagt das df remedy schon in der vorab Version die Probleme geschildert hat und die sich das anschauen werden. Und im Endprodukt ist es immer noch vorhanden. Glaube nicht daß es sich so einfach weg patchen lassen kann..
Fak.e News vom feinsten wieder mal vom zor.nigen Tro.ll..
proevoirer
03. Februar 2021 um 19:06 UhrIch sehe keine Unterschiede, aber die super ssd’s sind schon toll.
Mr.x1987
03. Februar 2021 um 19:06 UhrJa und „Sony hat dafür bezahlt, das die Ps5 Version besser läuft“.Ich lach mich tot:-D
Barlow
03. Februar 2021 um 19:18 UhrSquall bzgl dem Devkit
Du kannst selbst bei MS nachlesen, dass die Devkits nicht ganz fertig sind und zahlreiche Updates erhalten.
OT:
Solange man nichts merkt, isset mir egal wie es auf welcher Plattform läuft.
GamingFürst
03. Februar 2021 um 20:03 UhrDas Thema Performance würde den grünen Kobolden nicht so auf die Füße fallen hätten die nicht vor Release der Konsolen so die Klappe aufgerissen. Der ohnehin schon geringe und wenig Aussagekräftige TFLOP Unterschied verwässert noch mehr wenn Aufwand und Budget dazu kommen.
Bei internen Studios die die Konsolen am ehesten ausreizen kommt noch Talent dazu.
Interessant wird die Sache in Zukunft zusätzlich wenn die SSDs in die Engines integriert werden und man sie zum streamen von Assets nutzen wird. Da wird die doppelt so schnelle SSD der PS5 Vorteile haben.
Ich glaube am Ende der aktuellen Konsolengeneration wird man, wenn man die verschiedenen Faktoren kombiniert, die schönsten bzw grafisch aufwendigsten Spiele auf der PS5 sehen.
Waltero_PES
03. Februar 2021 um 20:14 UhrGamingFürst:
Ich denke auch, dass die SSD der PS5 noch Potenzial bietet. Da muss man sich ja nur die Unreal-Demo anschauen.
Bei Control bewegen sich PS5 und Series X in etwa auf einem Niveau. Hätte gedacht, dass die Series X hier besser performt, weil der PC bisher die beste Version hatte und Raytracing intensiv genutzt wird. Für mich etwas überraschend – aber dafür umso besser!
Speedy Gonzales
03. Februar 2021 um 20:15 UhrAuf der switch läuft control butterweich
peaceoli
03. Februar 2021 um 20:30 UhrWäre fast bei M$ gelandet danke Sony alles richtig gemacht xD Wenn jetzt noch Kratos in nativen 4K mit 60 fps und RT kommt passt alles xD
usp0nly
03. Februar 2021 um 21:24 UhrBei gow bitte 120fps mit rt und 8k nativ!
merjeta77
03. Februar 2021 um 21:31 Uhr@Christian1_9_7_8
Komm bisschen runter, Trabant aus Pappe hält das gar nicht aus.
Christian1_9_7_8
03. Februar 2021 um 22:29 Uhr@ merjeta77 genau darum sind wir früher auch nie im Regen gefahren, Pappe+Wasser waren noch nie gute Freunde..man man man du scheinst dich ja mit unserem Kulturgut super auszukennen..;D
Grinder1979
03. Februar 2021 um 22:31 Uhr@peacoli
hatte sich im sommer bei dir noch anders angehört. no hate. 🙂
Bennoking
03. Februar 2021 um 23:43 UhrMir egal ,hab die X und bin zufrieden.
Ps5 wird dann später geholt ,wenn man sie bekommt.
Alles Spielereien und Kindereien.
Beides gute Dinger und ich glaube ,die X wird diese Gen,noch das ein oder andere interessante bieten.
usp0nly
04. Februar 2021 um 06:51 UhrGuck dir mal utubevideos an, bei trabis weiss ich jetzt nicht, aber von golf 1 bis passat bekommst du alles getunt da sieht Porsche nur die Rücklichter.
Waltero_PES
04. Februar 2021 um 07:17 UhrFAZ titelt heute „PlayStation schlägt XBOX – Gewinnsteigerung bei Sony“. Die Gewinnprognose wird dementsprechend um 34% erhöht. Das Spielegeschäft trugen 33% zum Umsatz und 22% zum Betriebsgewinn bei.
consoleplayer
04. Februar 2021 um 07:20 UhrDer Umsatz im Quartalsvergleich ist folgender:
PS: Erstmals über 8 Mrd.
Xbox: Erstmals über 5 Mrd.
logan1509
04. Februar 2021 um 07:54 Uhr@Christian1_9_7_8
Geile Sache mit dem Trabi, aber ich hätte trotzdem lieber den Porsche in der Garage…
Zum Thema: Wenn ein Spiel auf beiden Plattformen solche Unterschiede hat, dann werden die auch noch gepatcht, da besteht doch kein Zweifel. Ich werde bei der PS5-Version bleiben, aber die XB-Version wird sicherlich nachgebessert.
Waltero_PES
04. Februar 2021 um 08:06 UhrBei Microsoft sollte man aber ehrlicherweise erwähnen, dass von einem XBOX-Umsatz von mehr als 5 Mrd. Dollar im Quartal gesprochen wird (4,16 Mrd. Euro), von dem mehr als 2 Mrd. Dollar (1,66 Mrd. Euro) aus Third-Party Content stammen. Um diese Zahl bewerten zu können, müsste man wissen, was Microsoft im Gegenzug an Lizenzgebühren für diesen Content zahlt (damit die Spiele im Gamepass angeboten werden). Ist mal wieder das Problem, dass Microsoft nur kryptische Angaben zu den Umsätzen der XBOX-Sparte macht und überhaupt keine Angaben zur Profitabilität.
Die Quartalszahlen von Sony gemäß FAZ: Betriebsgewinn 359,2 Mrd. Yen (2,84 Mrd. Euro). Dazu trug das Spielegeschäft 22% bei (Betriebsgewinn der Spielesparte somit etwa 624 Mio. Euro). Der Umsatz im Quartal betrug 2.696,5 Mrd Yen (21,3 Mrd. Euro). Dazu trug das Spielegeschäft 33% bei (etwa 7 Mio. Euro).
consoleplayer
04. Februar 2021 um 08:20 UhrUmsatz ist erstmal einfach nur Umsatz und ist schon vergleichbar. Aber mich würde es auch interessieren, was bei der Xbox-Sparte unterm Strich bleibt. Dazu habe ich leider auch keine Zahlen gesehen bisher.
Wenn mehr Konsolen verkauft werden als bei der Konkurrenz, sollte auch klar sein, dass der Umsatz höher ist. Dazu natürlich dann auch mehr Softwareverkäufe darauf aufbauend. Das hier Sony klar vorne liegt war abzusehen.
Jedenfalls ist es bei beiden ein Rekord-Quartalsumsatz der jeweiligen Gamingsparte, was neben Corona natürlich auch am Launch der neuen Konsolen liegt.
Waltero_PES
04. Februar 2021 um 08:26 UhrSehe ich auch so, dass Umsätze erst einmal vergleichbar sind. Allerdings kann man die Zahlen nicht interpretieren, weil es schlicht keine Angaben von Microsoft zu den Kosten der Gaming-Sparte oder der Profitabilität gibt. Das wird sich erst ändern, wenn Microsofts XBOX-Sparte mal schwarze Zahlen schreiben sollte. Ansonsten hätten die das schon kommuniziert.
consoleplayer
04. Februar 2021 um 08:28 UhrKann gut sein, dass es so ist. Positive Zahlen und News gibt man normalerweise gerne bekannt.
usp0nly
04. Februar 2021 um 08:40 Uhrtricksen tun beide Sony versteckt z.b. die Smartphone Abteilungen in der TV Abteilung um die Smartphone Abteilung profitabel zu halten und Microsoft versteckt die Xbox Sparte bei Windows der Suchmaschine Bing und bei dem Tablet surface. Wobei Microsoft da etwas krasser am tricksen ist…
usp0nly
04. Februar 2021 um 08:46 UhrIst im Endeffekt auch egal aber ich denke dass die Xbox bei Microsoft auf jeden Fall im Minus ist und man braucht sich ja bloß den Umsatz im Quartal ansehen und mal darüber nachdenken wie viel die für bethesda ausgegeben haben wenn das überhaupt genehmigt wird….