Im neuesten Vergleichsvideo von Digital Foundry werden die PS5- und die Xbox Series-Versionen von „Control: Ultimate Edition“ gegenübergestellt. Dem Video zufolge halten sich die Unterschiede stark in Grenzen.
Beim 1440p-Modus mit eingeschaltetem Raytracing halten beide New-Gen-Konsolen konstant ihre angestrebte Bildwiederholfrequenz von 30 FPS. Dabei gibt es reichlich Spielraum nach oben, wobei die Framerate allerdings nicht in die Nähe von 60 Bildern pro Sekunde gelangt. In bestimmten Situationen kann es zu unpassendem Frame-Pacing kommen, wodurch Mikroruckler auftreten. Dazu kommt es aber vergleichsweise selten. Bis auf wenige Ausnahmen erwartet euch also ein reibungsloses Spielerlebnis.
Auch bei den visuellen Features schenken sich die beiden Konsolen nichts. Das Spiel sieht auf beiden Konsolen hervorragend aus. Lediglich im Hinblick auf die sogenannten Gamma-Werte gibt es kleine Abweichungen.
Kleinere Probleme auf den Xbox-Konsolen
Sowohl bei der Xbox Series X als auch der Xbox Series S fällt auf, dass es gelegentlich zu Rucklerproblemen kommt. Auf der PS5 hingegen war dies nicht der Fall. Der gewählte Modus spielt hierbei keine Rolle. Das Problem kommt beispielsweise zum Vorschein, wenn im User-Interface ein Symbol eingeblendet wird. Ansonsten laufen die Xbox-Versionen technisch einwandfrei.
Falls ihr auf realistische Beleuchtungs- und Schatteneffekte keinen hohen Wert legt, könnt ihr auf den Performance-Modus zurückgreifen. Dort wird auf Raytracing verzichtet, wodurch ihr ein flüssigeres Spielerlebnis von konstanten 60 FPS geboten bekommt. Nur in ein paar hektischen Situationen sinkt die Framerate ein wenig ab.
Am Montag nahm Digital Foundry bereits die PS5-Version ausführlich unter die Lupe. Solltet ihr euch speziell für die Performance auf der neuen Sony-Konsole interessieren, könnt ihr euch darüber hier informieren:
Zum Thema
Die Ultimate Edition von „Control“ ist mit dem gestrigen Tag für PS5 und Xbox Series X/S in digitaler Form erschienen. Die Retail-Edition wird am zweiten März nachgereicht.
Weitere Meldungen zu Control.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
04. Februar 2021 um 08:51 UhrAusgegeben haben sie ja noch nichts, wenn es noch gar nicht genehmigt ist 😉
Aber ich glaube, dass MS für das nächste Quartal bereits ein deutlich schlechteres Ergebnis vorausgesagt hat, eben wegen dem Bethesda-Deal. Bin wirklich gespannt, was die dann nach Genehmigung alles bekannt geben.
usp0nly
04. Februar 2021 um 08:54 UhrInteressant ist wie seit Monaten berichtet wird wie sich ms bethesda „einverleibt“ hat und in Wirklichkeit ist das noch immer nicht vom Tisch…
Waltero_PES
04. Februar 2021 um 08:56 UhrIch möchte die Zahlen von Microsoft aber gar nicht schlecht schreiben. Umsatzpuls und Gamepass Kunden Plus sind ja erst einmal gut.
newG84
04. Februar 2021 um 08:57 UhrDie ps5 version sieht exakt aus wie die PS4 Version. Grafische Verbesserung absolut nicht vorhanden ein bisschen raytracing und das auch nur Software basierend wie man sieht. Und dafür sollten Spieler extra zahlen mit der ultimate Edition. Die im Nachhinein kostenlos auf PS Plus angeboten wurde
usp0nly
04. Februar 2021 um 09:00 UhrAngeblich wurde ja die engine von control extra für die next Gen verändert aber irgendwie habe ich da Zweifel…
consoleplayer
04. Februar 2021 um 09:01 Uhrusp
Ja, die Berichterstattung ist schon oft so gewesen als ob der Deal durch ist. Es sollte zwar alles passen, dennoch ist es Stand jetzt noch nicht passiert.
Nerdykent
04. Februar 2021 um 09:35 UhrMarc Cerny hatte schon erklärt warum die PS5 so gut performt. Er sagte man nehme 2 GPUs, beide mit dem gleich TFLOP-Wert, eine GPU aber mit mehr MHZ die andere mit mehr CUs. Die GPU mit mehr MHZ wird immer schneller sein als die GPU mit mehr CUs. Jede Compute Unit der PS5 ist schneller als eine CP der XSX und die Prozesse müssen auf weniger Units aufgeteilt werden. Hier hat die GPU der PS5 einen Vorteil gegenüber der XSX. Die GPU der XSX macht es Entwicklern einfach schwerer die komplette Leistung abzurufen und dass sich MS bei den beides Series Modellen für einen geteilten RAM entschieden hat versteht auch niemand so wirklich.
TFLOPs geben immer nur den theoretischen Maximalwert an, egal ob es überhaupt möglich ist die Leistung wirklich dauerhaft zu erreichen oder nicht.
Cerny hat bei der PS5 gute Arbeit geleistet und sich viele Gedanken gemacht. Der Mann weiß definitiv was er tut.
Hello45
04. Februar 2021 um 12:34 UhrUnd deswegen läuft Hitman 3 ja laut DF bei der XSX mit 4K und bei der PS5 ist bei 1800 P Schluss. Aber ok die PS5 performt besser, Trabi ist besser als Porsche und Ford schlägt BMW bestimmt
consoleplayer
04. Februar 2021 um 13:27 UhrBei jedem Spiel kommt doch derzeit gefühlt ein anderes Ergebnis raus. Mal ist die PS5 besser, mal die XSX. Meiner Meinung nach hat das weniger mit der unglaublichen Anzahl an Teraflops oder der unglaublich intelligenten Architektur der PS5 zu tun, sondern einfach nur mit Optimierung.
Diese Diskussion werden in ein paar Jahren wohl eher sinnvoll sein, als jetzt im Moment.
usp0nly
04. Februar 2021 um 13:33 UhrHitman 3 läuft bestimmt nicht auf der xsx besser weil die Konsole besser ist. Es wurde die ps4 pro und one x version als Grundlage genommen für die jeweilige nextgen Konsole. Wenn bei den meisten großen Entwicklern die ps5 version minimal besser ist bzw. beide Versionen identisch sind wird das kleine hitman 3 Studio hier keine Wunder geschaffen haben und ihr Spiel hervorragend optimiert haben.
big ed@w
04. Februar 2021 um 13:41 UhrUnsinn.
Diese Diskussionen werden auch in ein paar Jahren sinnlos sein,
weil es in 98% der Fälle Marginalien sind die man wirklich nur bei genauem Hinsehen im direkten Vergleich erkennt.
In etwa so als ob man ein sehr gutes ,perfekt temperiertes Steak isst
und der Nachbar dasselbe hat,nur 2 grad Kälter u 10 gramm leichter.
Das einzig gute ist,dass die Diskussion beweist dass pure Teraflops mittlerweile nicht wirklich relevant u aussagefähig sind u dass Microsoft trotz grösserem Motor
regelmässig eine Sekunde später als die Konkurrenz ins Ziel kommt,weil der Wagen nicht so gut abgestimmt wurde,was aber nicht bedeutet dass der Wagen nicht schnell ist.
usp0nly
04. Februar 2021 um 13:42 UhrEs ist auch etwas unglaubwürdig das hitman 3 auf der ps5 nur in 1800p läuft weil die Konsole schlechter wäre, wenn man sich mal ac Valhalla ansieht, da hat zb. die ps5 die höhere dynamische Auflösung und bei nba hat die ps5 nativ 4k und die xsx eine dynamische Auflösung. Bei ein paar weiteren Spielen hat die ps5 version zusätzlich sogar noch geringfügig mehr Details und Effekte, alles aber im Rahmen das wir das gar nicht wahrnehmen, sonder spezielle Kameras bräuchten.
consoleplayer
04. Februar 2021 um 15:23 Uhr„Es ist auch etwas unglaubwürdig das hitman 3 auf der ps5 nur in 1800p läuft weil die Konsole schlechter wäre, wenn man sich mal ac Valhalla ansieht, da hat zb. die ps5 die höhere dynamische Auflösung und bei nba hat die ps5 nativ 4k und die xsx eine dynamische Auflösung.“
Bin auch der Meinung, dass das alles eine Sache der Optimierung ist und zwar einschließlich Control. Da die Konsolen momentan sicher nicht ausgereizt werden, kann man auch nicht sagen, welche potenter ist. Die unterschiedliche Performance liegt eher bei den Optimierungskünsten der Entwickler als bei der Leistungsfähigkeit der Konsolen.
Waltero_PES
04. Februar 2021 um 16:04 UhrEs scheint mir schon so, dass die Xbox schwerer zu optimieren ist.
usp0nly
04. Februar 2021 um 17:49 UhrDie xsx hat nir bei Abwärtskompatibilität einen Vorteil, bei richtigen nextgenspielen irgendwie nicht.
puGa
04. Februar 2021 um 18:14 UhrMal abgesehen von einigen Games, wie erklären sich z.B. die 1944p auf der PS5, während die XSX 4k nativ in The Division 2 auflöst?! Oder in Control und den Crushed Blacks auf der PS5? Wird wohl entsprechend überlesen, ignoriert oder die rosa Brille absetzen! 🙂
Besitze eine XSX und fühle mich rundherum wohl mit der Konsole, da Sony mir als Konsole seit PS2 nicht ins Haus kommt. Heisst nicht, das ich die PS5 + ein paar Titel nicht cool finde, aber ich kann mit dem Design der Konsole, dem UI und der Haptik des Pads null anfangen.
consoleplayer
04. Februar 2021 um 18:41 UhrWäre Control nicht so ein Spiel?