In dieser Woche legte Sony Interactive Entertainment den Geschäftsbericht zum am 31. Dezember 2020 zu Ende gegangenen Quartal vor.
In diesem wurde unter anderem bestätigt, dass die PlayStation 5 im letzten Quartal rund 4,5 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert und auch verkauft wurde. Wie weitere Zahlen verdeutlichen, erfreut sich der PlayStation Plus-Dienst auf der PlayStation 5 großer Beliebtheit. Demnach nennen stattliche 87 Prozent der PlayStation 5-Spieler eine aktive PlayStation Plus-Mitgliedschaft ihr Eigen.
Spielzeit im Dezember legte zu
Eine Entwicklung, die in erster Linie natürlich auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass zum Launch der PlayStation 5 vor allem Hardcore-Gamer zugriffen, die ohnehin über ein aktives PlayStation Plus-Abo verfügten. Auch die „PlayStation Plus Collection“, mit der ausgewählte PS4-Titel wie „Bloodborne“ oder „Persona 5“ ohne zusätzliche Kosten auf der PlayStation 5 gespielt werden können, dürfte für ein PlayStation Plus-Abo sprechen.
Zum Thema: PS4, PS5 & PS Plus: Auslieferungszahlen und Statistiken enthüllt
Eine weitere Statistik: Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum legte die Spielzeit der Nutzer auf den PlayStation-Plattformen im Dezember 2020 um 30 Prozent. Auch hier dürfte sich der Launch der PlayStation 5 im November des vergangenen Jahres maßgeblich auf die Statistiken ausgewirkt haben.
Abschließend ging Sony Interactive Entertainment noch einmal auf die Lieferengpässe der PlayStation 5 ein und versprach, dass das Konzern alles unternimmt, um die Nachfrage so schnell wie möglich zu decken.
Wann im Endeffekt mit neuen PlayStation 5-Kontingenten zu rechnen ist, ist aber weiter offen.
New Sony info:
– Total PlayStation user gameplay time in December was 30% higher YoY.
– 87% of PS5 users are subscribers to PlayStation Plus
– Marvel Spider-Man Miles Morales has sold through 4.1 million units as of end of December.
– Aiming to meet demand with PS5. pic.twitter.com/jfOF3drgAk
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) February 3, 2021
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
04. Februar 2021 um 08:54 UhrNaja durch Weihnachten und Lockdown jetzt nicht so überraschend
dharma
04. Februar 2021 um 08:57 UhrPS5 wird da eher ne untergeordnete Rolle spielen, da nur recht wenig bisher eine ihr eigen nennen können dank Lieferschwierigkeiten und Scalpern
Noir64Bit
04. Februar 2021 um 09:00 UhrSchätze auch das der Hauptgrund der Lockdown ist.
TM78
04. Februar 2021 um 09:23 UhrOb Lockdown oder nicht. Das Medium Gaming kann sich halt gegenüber anderen Aktivitäten durchsetzen die man ebenso im Lockdown hätte tun können.
samonuske
04. Februar 2021 um 09:27 UhrTM78 defenitiv falsch
Brok
04. Februar 2021 um 09:28 UhrZumindest all jene die in den ersten Wellen von der PS5 bedacht wurden, dürften da nen guten Schwung gegeben haben.
Plastik Gitarre
04. Februar 2021 um 12:18 Uhrvergesst aber nicht auch sport zu machen. es geht um eure gesundheit.
KoA
07. Februar 2021 um 00:49 Uhr@ Plastik Gitarre:
„[…] es geht um eure gesundheit.“
Gerade dann sollte man aber eigentlich eher davon absehen, Sport zu machen! 😀