In den vergangenen Jahren kam es in der Spielebranche zu etlichen Übernahmen, die hin und wieder ein Volumen von Milliarden Dollar hatten. Jüngste Beispiele sind die Übernahme von Zenimax (Bethesda) durch Microsoft und der Kauf von Gearbox durch die Embracer Group.
Weitere Übernahmen dürften in den kommenden Monaten und Jahren folgen. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass auch Sony die aktuelle Marktposition festigen möchte und auf der Suche nach möglichen Kandidaten ist. Tatsächlich bestätigte das Unternehmen im jüngsten Geschäftsbericht, dass die Pläne weitere Investitionen vorsehen.
Investitionen im Unterhaltungsbereich
Nachfolgend seht ihr einige der Investitionen, die Sony in den vergangenen Jahren tätigte. Übernommen wurden dabei Studios wie Insomnaic Games, aber auch Unternehmen, die in der Film- oder Musikbranche aktiv sind:
- Awal – 430 Millionen Dollar – Februar 2021
- Crunchyroll – 1,2 Milliarden Dollar – Dezember 2020
- Pureflix Entertainment – Preis nicht bekannt – November 2020
- Eleven Films – Preis nicht bekannt – Juni 2020
- Whisper Films – Preis nicht bekannt – Februar 2020
- Silvergate Media – 195 Millionen Dollar – Dezember 2019
- Game Show Network – 380 Millionen Dollar – November 2019
- Insomniac Games – 229 Millionen Dollar – November 2019
- Manga Entertainment – Preis nicht bekannt – Mai 2019
- EMI – 3,7 Milliarden Dollar – Mai 2018
- Peanuts (Charlie Brown) – 178 Millionen Dollar – Mai 2018
- Funimation – 143 Millionen Dollar – Juli 2017
Sony investiert demnach seit Jahren große Summen in die Stärkung der eigenen Geschäfte, wobei Übernahmen innerhalb der Games-Sparte eher überschaubar sind. Angesichts von Microsofts Kaufrausch stellt sich allerdings seit längerer Zeit die Frage, wann oder ob Sony diesem Beispiel folgen wird. Den „Spider-Man“-Entwickler Insomniac Games schnappte sich Sony im November 2019. Weitere Investitionen sollten folgen.
Zum Thema
Genügend Finanzmittel dürften vorhanden sein: Sony gab in dieser Woche die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2020 endende Quartal bekannt. Es war ein gutes Quartal für dem Elektronik- und Videospielhersteller. Sonys Q3-Umsatz lag bei 25,6 Milliarden US-Dollar und der Nettogewinn bei 3,5 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Anstieg ist nicht zuletzt auf die Veröffentlichung der PlayStation 5 und die allgemeine Stärke des Spielegeschäfts zurückzuführen. Es konnte allein im dritten Quartal einen Gewinn von 743 Millionen US-Dollar erwirtschaften.
Weitere Meldungen zu PS5, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
04. Februar 2021 um 11:25 UhrEs gibt Unternehmen die bitte für sich bleiben sollen, dazu gehört auf jeden Fall Capcom und Ubi.
Square Enix und Bluepoint passen perfekt zu Sony, da besteht auch eine Verbindung.
Was cool wäre wäre Lizenzen für Metal Gear und Silent Hill zu kaufen, weil ich nicht glaube das sich Konami kaufen lässt.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 11:34 Uhr@ Argonar
Das sind nur Spekulationen von denen nicht nur wir sondern viele im Netz ausgehen. Und bittesage nicht es wird nicht passieren, ich denke du bist weder bei SE oder Sony im Vorstand.
Ich behaupte mal schwer dass du nicht in die Zukunft sehen kannst. Wir andere schon schrieben wäre es sehr wahrscheinlich dass wenn Sony einen Publisher übernehmen würde, es sich um Square handeln würde. Gibt genauso viele Gründe für Sony dass es passieren kann. Und das hat nichts mit innigen Wünschen zu tun 😉
consoleplayer
04. Februar 2021 um 11:42 UhrSquall Leonhart
Gibt es eigentlich irgendwelche Artikel, die eine SE-Übernahme durch Sony behandeln? Bisher habe ich das immer nur in den Kommentaren von Usern gelesen. Ich bin aber auch der Meinung, dass SE grundsätzlich zu Sony schon passen würde.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 11:47 Uhr@ consoleplayer
Es gab mal ein Gerücht bevor Corona begann.
Das war im Jahr 2020 Januar. Da war die Rede davon das Sony in Verhandlungen sei mit einem Major Studio sei. Den Artikel gibt es auf Pushsquare.
Argonar
04. Februar 2021 um 11:49 Uhr@Squall Leonhart
Genausowenig wie du und dennoch fängst du bei jeder Gelegenheit vom selben Thema an. Auch wenn du es dir noch so sehr wünschst, wird es nicht passieren.
@consoleplayer
Nein, reines Wunschdenken von den selben paar Usern.
Crysis
04. Februar 2021 um 11:59 UhrDie Übernahme von Bluepoint Games war eigentlich bzw ist eigentlich save, daher wundert es mich wirklich, das Sony da noch keine klare Ansage gemacht hat. Hingegen krallt sich MS ein Studio und Publisher nach dem anderen und vermutlich wird die nächste Übernahme CD Projekt Red sein. Bin wirklich gespannt wo das Wettrüsten hinführen wird. Das es nicht unbedingt auf starke Hardware und beste Grafik und Sound ankommt, zeigt ja Aktuell Nintendo mit Mario Kart 8 Deluxe (wii U Port) und Animal Crossing.
Yago
04. Februar 2021 um 12:01 Uhr@Argonar
Keiner kann sagen was passiert. Also bleibt mal cool.
Finde auch das Sony und SE gut zusammen passen und sie arbeiten ja auch oft zusammen. Wäre cool wenn’s so kommt.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 12:02 Uhr@ Argonar
Klar wünsche ich es mir und werde das auch immer wieder betonen 🙂
Nur weil du Nintendo näher bist kommst du jedes Mal mit dem Argument aber sie haben doch noch Nintendo…
Wegen einer IP wie Bravely Default soll Square Enix sich nicht übernehmen nehmen lassen? Lol aber andere als Fanboy betiteln.
Es wird passieren und du bist der erste dem ich es berichten werde.
Darkbeater1122
04. Februar 2021 um 12:06 UhrDas Einzigst, was ich hoffe, dass weder Microsoft noch Sony den Spielern was wegnehmen weiter auf allen Konsolen erscheint als Beispiel
Microsoft, = Fallout oder Elders scroll
Sony je nachdem, was sie kaufen als Beispiel From Software, das dark soul und so weiter auf anderen Systemen erscheint, wen es Multititel sind
Argonar
04. Februar 2021 um 12:08 Uhr@Yago
Lol wer hat denn wen angefahren.
Und gutes Beispiel, weil der einzige Grund warum sich die Leute das immer wünschen ist dass es „cool“ wäre. Bzw dass ja niemand anderer Final Fantasy spielen kann außer auf der PS
Ich hab ja schon öfter geschrieben, warum so ein Deal eine Lose-Lose Situation für wirklich alle wäre. Drum drehen wir den Spieß mal um.
Wo wären denn die angeblichen Vorteile für Sony, SE und vor allem für uns Spieler von dieser Aquisition?
@Squall Leonhart
Ich bin Nintendo nicht näher als Sony, ich finde nur dass sie gerade im Moment mehr richtig machen. Das kann sich innerhalb von 2-3 Jahren wieder total ändern. Wie es das auch schon in der Vergangenheit mehrfach getan hat.
Ich weiß ja Lesen und drauf eingehen ist nicht so deine Stärke, weil nur Bravely Default ist bei weitem nicht der einzige Grund. Drum auch für dich, wo sind denn die angeblichen Vorteile?
Nathan Drake
04. Februar 2021 um 12:11 UhrIch denke, wenn es nicht um bloss Geld geht, sondern auch im Leidenschaft geile Games zu entwickeln, würden viele Gerne unter Sony sein und eher nicht unter MS, EA usw. Wenn Sony involviert ist (egal ob eigenes Studio oder in Auftrag), kommt meistens etwas gutes bei raus. Bei allen Anderen ist es eher umgekehrt – da kommt meistens Mist bei raus.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 12:21 Uhr@ Argonar
Diskussionen mit dir sind nicht gerade sympathisch. Sobald dir ein Argument ausgeht musst du persönlich werden und jemanden unterstellen er wäre geistig beschränkt du Hampelmann. Ich kann lesen, ich gebe nur dein dummes Geschreibsel wieder dass du über die Monate immer wieder gepostet hattest in der Richtung 😉
AloytheHunter
04. Februar 2021 um 12:24 Uhr@@ Argonar
Squall Leonhart hat Recht! 😛
Nero-Exodus88
04. Februar 2021 um 12:29 UhrSony sollte sich erstmal eine Strategie überlegen, wie es weitergehen soll. Man sollte zb Sparten abstoßen die eh kein wirklichen Gewinn abwerfen (Handy, Kamera, eventuell sogar TV`) und sich voll und ganz auf die Goldgrube Film + Gaming konzentrieren. Vorallem Gaming wächst immer weiter und überflügelt alles, ich bin mir sicher das Sony nicht so unüberlegt alles einkauft was bis 3 nicht auf den Bäumen ist wie MS. Ich denke mal Sony wird nur Studios kaufen die eh schon sehr eng mit ihnen zusammenarbeiten. Meine kandidaten die realistisch sind.
Bluepoint, Housemarque, auch ein Kojima Productions wäre möglich…aber nur wenn Kojima freie Hand erhält. Wenn Sony auf den Trichter kommt und unbedingt ein Publisher schlucken will, dann wäre hier eigentlich einzig SE der lohische Partner. Es ist auch möglich das Sony auch nur IP`s einkauft zb ein Metal Gear oder Silent Hill.
Ubisoft, EA, Activision usw wird Sony niemals machen und FromSoftware, was sich ja einige wünschen ist auch unmöglich da der Kadokawa Verlag 2014 80% Anteile von From gekauft hat.
Argonar
04. Februar 2021 um 12:32 Uhr@Squall Leonhart
War ja klar dass du nichts hast, wie immer halt. Feelings are stronger than Facts, was?
Mir gehen die Argumente nicht aus, du gehst nur nicht drauf ein. Wer von uns persönlich wird, sehen wir hier wieder schön. Was du hier wiedergibst ist jedenfalls nicht was ich geschrieben hab.
@AloytheHunter
Nö hat er nicht.
Crysis
04. Februar 2021 um 12:34 Uhr@Nathan Drake, genauso sehe ich das auch. Wer weiß wie ein Driveclub 2 geworden wäre, wenn Sony die Evolution Studios nicht geschlossen hätte. Trotz schwacher Verkaufszahlen hatte der Titel wirklich Potenzial und Dirt 5 ist ja endlich mal wieder ein Dirt Ableger, den ich Problemlos mehrere Stunden gesuchtet habe. Auch wenn ich sicherlich um die 20 Abstürze insgesamt auf der PS5 hatte. Was gute Entwickler leisten können und wie sie wachsen bei Sony, haben nicht zuletzt die ND Studios gezeigt. Ich frage mich wie ein ND sich unter MS in den Jahren entwickelt hätte. Normalerweise bin ich auch eher für unabhängige Studios, gerade wenn man sich die Studios unter EA und MS ansieht, aber bei Sony scheinen die Exklusivstudios erst so richtig aufzublühen und ihr verstecktes Potenzial zu zeigen. Gerade Guerrilla Games und Sucker Punch haben so derbe abgeliefert mit Titeln, die vermutlich wirklich niemand diesen Studios jemals zugetraut hätte. Es wird auch spannend wie es mit Insomniac Games weitergehen wird, bin schon so derbe gespannt auf die kommenden Exklusivspiele auf der PS5. Welchen Vorteil hierbei Exklusivspiele im Allgemeinen haben, brauche ich ja sicher nicht zu erklären.
AloytheHunter
04. Februar 2021 um 12:40 Uhr@Argonar
Squall nennt gute Gründe warum SE zu Sony passen könnten!
Du hingegen sagst Sachen wie:
„SE wird nicht passieren und wär aus vielen Gründen auch gar nicht logisch..“
Sagst es gibt viele Gründe warum Sony nicht SE kaufen wird aber nennst kein Beispiel, wow! xD
Und dann wirst du auch noch persönlich! 😛
Buzz1991
04. Februar 2021 um 12:43 Uhr@Squall Leonhart:
Der „Major Publisher“ war Bethesda. Gab darum ein konkretes Gerücht im Februar 2020.
Bersi
04. Februar 2021 um 12:49 Uhr@Argonar
Die Vorteile liegen auf der Hand, Square passt zu Sony, da ihre Spiele sich auf der Playstation am meisten verkaufen, und Sony hätte damit paar starke Marken die sie mit übernehmen würden, da Sony auf Exklusivität setzt, wäre es eine Win Win Situation für beide. Man sieht ja die ersten Anzeichen FF7R erschien Exlusiv, Part 2 wird es wohl auch, und FF16 kommt auch Konsolen exklusiv, da sieht man die gute Zusammenarbeit ja schon.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 12:50 Uhr@ Argonar
Welche Fakten?? Das Nintendo dicker mit Sony ist? Das Sony es sich nicht leisten kann?
Du bist so lächerlich, immer andern vorwerfen sie wären Fanboys und bisst meistens der erste der ungehalten wird. Und nochmals für die ganz Doofen: Ich sagte dass das nur Spekulationen sind und habe nie gesagt ich hätte 100% sichere Insidern Informationen!
Bei dir muss Stachel tief sitzen, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum du immer sofort ausfallen werden musst.
AloytheHunter
04. Februar 2021 um 12:53 Uhr@Crysis
Schön gesagt! ^-^
Argonar
04. Februar 2021 um 12:57 Uhr@AloytheHunter
Weil wir die Diskussion schon öfter in der Vergangeheit hatten und es lästig ist alles wie eine kaputte Schallplatte immer und immer wieder zu wiederholen, vor allem wenn es wegignoriert wird.
Aber für dich nochmal im Schnelldurchlauf:
1)
SE ist deutlich größer und hat einen anderen Output als andere Sony Studios. Die Anschaffung wär schon mal deutlich teurer und das Budget für die Spiele auch. Wir reden hier nicht von 1-2 Titeln pro Generation. Zu jedem Zeitpunkt sind 1-2 Duzend Spiele von allen möglichen IPs in der Entwicklung. Sowas zu stemmen ist ein ganz anderes Kaliber
2)
SE macht den meisten Umsatz bei weitem nicht mehr auf der PS, daher auch die Ausbreitung auf alle Plattformen inklusive Nintendo, PC und ja auch mobile Gaming. in den letzten Jahren war das klare Ziel so viel wie möglich auf so vielen Plattformen wie möglich zum Laufen zu bringen und der Trend setzt sich fort. FFXIV ist dabei einer der wichtigsten Faktoren
3)
SE Produkte verkaufen sich bereits deutlich besser als auf der direkten Konkurrenz XBox. Zeitexklusive Deals helfen dabei auch weiter, sind aber deutlich billiger für Sony und SE nimmt dafür auf der anderen Seite ein paar Jahre später easy die Sales auf XBox, PC und der Nintendo Generation + 1 mit.
4)
Weil es oft als Argument genannt wird.
Die Bindung an Sony ist bei weitem nicht mehr so stark wie früher und nicht mehr die einzige. Der Bruch mit Nintendo is gekittet (da kommt wohl das Bravely Default Argument her, weil ich es damals neben Octopath Traveller, der Mana Collection und allen FF Rereleases als Beispiel nannte)
Gibt noch ein paar andere Punkte aber wird eh schon so zu lange.
Also Zusammenfassend. Wenn Sony SE kauft, wird es Verkleinerungen geben.
Es kommen weniger Spiele raus. Einige IPs werden wohl komplett eingestampft, grade die kleineren/billigeren, weil verkaufen sich auf Konsole+TV zu schlecht.
Der Benefit ist nicht wirklich da, denn SEs Games sind sowieso keine XBox System Seller und am Ende war der Deal für alle schlecht, Sony, SE und uns Spieler.
Dabei hätte man das Geld auch nehmen können, einem Studio geben, dass sich nicht selber finanzieren kann und damit das nächste God of War herausbringen. Aber hey, wenigestens gäbs FF dann nur noch auf der PS. Epic Win… I guess.
AloytheHunter
04. Februar 2021 um 13:01 Uhr@Argonar
Na geht doch 😛
Hättest du diesen Kommentar schon am Anfang gepostet dann wäre die Diskussion vielleicht etwas „besser“ ausgefallen! ;3
Argonar
04. Februar 2021 um 13:05 Uhr@Bersi
Tja siehste und das mit den Sales stimmt eben nicht mehr. Die Spiele bringen auf der PS mehr Geld als auf der XBox, aber nicht mehr als auf allen Plattformen, die dann ziemlich sicher nicht mehr unterstützt würden. Alleine die Cashcow FFXIV hat einen Großteil der Playerbase anderswo.
Die Marken haben sie sowieso auch jetzt schon und das bisher einzige FF, das nicht zeitexklusiv war, war FFXV. Und naja, das liegt wohl eher am Entwicklungs Debakel und dem verursachten Budgetloch.
@Squall Leonhart
Ich sagte nie „dicker“ sondern die Beziehungen sind gleich gut.
Und auch nicht leisten KANN sondern Ich sagte SE sieht sich auch als Big Player und WILL nicht.
Der einzige von uns 2 der bislang ausfallend geworden ist bist du, hab dich ursprünglich nichtmal angeschrieben aber triggerhappy wie du bist, fühlst du dich gleich provoziert. Sorry, aber der einzige der hier lächerlich ist, bis du.
Lox1982
04. Februar 2021 um 13:11 Uhr@Nero-Exodus88 Sony Kameras sind sehr gefragt das dürfte eigentlich eine Goldgrube sein , die Vollformat Kameras von Sony sind auch extra Klasse mittlerweile sogar beliebter als Canon .
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 13:18 UhrZu Punkt 1
Dass SE mehrere teuere Projekte laufen hat ist klar. Selbst bei einer Übernahme wird Sony bereits laufende Entwicklungen nicht abbrechen, da das wirtschaftlich sonst keinen Sinn macht.
Punkt 2
Wo ist FF 14 dann auf der Xbox oder der Switch?
Die größte Playerbase von FF14 ist eben auf der PS und dem PC und das reicht SE. Zudem ist Sony bestrebt mehr Spiele im PC Bereich bringen zu wollen von daher würde das passen. Ws hat der Mobile Gaming Bereich damit zu tun? Sony hat auch dort große Pläne und ist da bereits aktiv. Allein das Fate Grande Order Game in Japan soll Sony 2 Milliarden Dollar erbracht haben, gab dazu auch einige News.
Punkt 3
Es ist mir klar dass sich die Spiele besser als auf der Xbox verkaufen. Es wäre langfristig günstiger als Verträge abzuschließen um ein Spiel zeitexklusiv oder komplett exklusiv zulassen. Diese Zahlen für solche Deals werden oftmals unterschätzt.
Punkt 4
Octopath Traveler ist nur zeitexklusiv gewesen und gibt es mittlerweile auf dem PC, ist aber immer noch konsolenexklusiv. Bravely Default ist eine Marke die Nintendo in Auftrag gegeben hat und hat nichts mit Liebe zueinander zu tun. Warum sollte SE FF den auch nicht auf der Nintendo Switch veröffentlichen? Ist deren Marke und somit nicht Sonys Entscheidung. Aber wenn du von der Grundlage ausgehen tust. FF7R ist exklusiv und vermutlich nach der Frist immer noch Konsolenexklusiv laut einem bekannten FF Insider.
Es gibt keine Marken die eingestampft werden könnten, außer vielleicht IPs wie Octopath, Bravely Default. Und FF, KH,Just Cause, Tom Raider, Seiken Densetsu etc. haben sich immer am besten auf der PlayStation verkauft und das ist belegbar.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 13:23 Uhr@ Argonar
War klar dass dies in deinem beschränkten Kosmos nicht durchkommt. Selbstreflexion ist anscheinend ein Fremdwort bei dir.
Da können die anderen Play3 User wie Aloy_the_Hunter was anders bezeugen. Du bist immer der als erstes beleidigt, falls du das nicht einsehen willst dann scroll nochmals hoch und sag mir immer noch ich hätte angefangen.
big ed@w
04. Februar 2021 um 13:31 Uhr@aragonar
Punkt 2 ist nur bedingt richtig,da Sony bestimmt nichts dagegen hat sich im mobilen Sektor stärker zu positionieren u die PC Verkäufe nehmen die auch gern mit u einer besseren positionierung im online Bereich der mmo’s ist man gewiss nicht abgeneigt.
Was allerdings nicht passt ist Squares AAA output.
Die releasen auch nicht mehr als Bethesda u nicht viel schneller= 3-4Top Titel in 10 Jahren.
So gekittet ist Squares Beziehung zu Nintendo zudem nicht.
AAA Spiele kommen dort nicht raus,eher 2D Zeugs wie Octopath oder mittelklassiges
und so geht es doch schon seit langem-auch mit Square(FF crystal chronicles,gamecube).
Aber der einzige Grund warum Sony Square tatsächlich kaufen würde,wäre der um Microsoft zuvorzukommen.
Ansonsten ist es für Sony viel billiger zb 300 mio an Square rüberwachsen zu lassen um sich deren Support für die nächsten 20 Jahre zu sichern u ein paar Sachen zu exklusivieren.
Dann kann Microsoft die ruhig irgendwann kaufen,man hätte den Support sicher und jahrelang Zeit darauf zu reagieren.
Für Sony ist es aber viel wichtiger die eigenen Studios langsam aber sicher so auszubauen,dass an 2 Spielen gleichzeitig gearbeitet werden kann.
Dann kann man 6 AAA Spiele pro Jahr raushauen u mit so viel Support ist man gg alles gewappnet-egal wieviel die Konkurrenz aufkauft.
Zudem wären From und Platinum viel besser für Sony geeignet,weil
viel billiger u weil deren Spiele besser passen.
dh
Sakai
04. Februar 2021 um 13:41 Uhr@ Nero-Exodus88
Sony TVs gehören zu den besten auf dem Markt. Nur weil der Ottonormalverbraucher sich billige Samsung TVs kauft, will ich sicher nicht auf Top Geräte von Sony verzichten.
Sakai
04. Februar 2021 um 13:46 UhrUnd Sony sollte Square-Enix kaufen. Hätten die schon zur PS2 Zeit tun sollen. Einfach um Microsoft eins auszuwischen.
Squall Leonhart
04. Februar 2021 um 13:47 Uhr@ Sakai
Amen 🙂
Ich bin schon von seit meinem Vater Fan von Sony TVs. Die stehen einfach für Qualität und wirklich grandiose Bilder. Diese Jahr bringt Sony Top Modelle mit ALLM, HDMI 2.1, VRR etc.
Werde meinen in die Jahre gekommenen Sony Full HD TV durch einen der neuen Sony OLED Top Modelle austauschen^^
Sakai
04. Februar 2021 um 13:54 UhrViel Spaß damit. Ich habe aktuell den OLED AF8 und bin super zufrieden mit dem. Habe auch Surround Anlage hier, aber immer noch nicht montiert, da mir der Sound des TV auch so ausreicht. ^^
Mal schauen wann Micro LED auf den Markt kommt. Würde mir dann eventuell die zweite Generation mit der Technologie gönnen.
Speedy Gonzales
04. Februar 2021 um 14:00 UhrIch hab mir gestern ein galaxy s21 plus gekauft ist von samsung jaja das ist es
Darkbeater1122
04. Februar 2021 um 14:10 UhrUnd da haben wir wieder den perfekten Kandidaten Sakai Hauptsache den Spielern was wegnehmen und vor jetzt einer kommt ja Microsoft ist auch nicht besser, aber wir als Spieler sollten doch froh sein, das die Titel mehr Spieler erreichen, damit jeder was davon hat und erst recht die firmen
Darkbeater1122
04. Februar 2021 um 14:13 UhrWen ich so was schon lese, nur um irgendjemand was auszuwischen, anstatt sich zu freuen, dass die Spiele jeder spielen kann und ja, ich bin Naive mit meinen Gedanken, aber den blieb ich lieber naive, anstatt so was zu denken, nur um irgendjemanden was auszuwischen
Speedy Gonzales
04. Februar 2021 um 14:14 UhrDas sind eh die besten sagen das sony sowas nicht nötig hat studios zu kaufen sagen aber im selben atemzug das sony square oder bluepoint kaufen sollten ne ne ne die leute heutzutage
Sakai
04. Februar 2021 um 14:19 UhrDann freuts die Leute bestimmt, wenn das nächste Fallout und Elder Scrolls nur für Xbox kommen.
Argonar
04. Februar 2021 um 14:21 Uhr@Squall Leonhart
1)
Wir reden nicht von kurzfristig sondern von langfristig. Dass laufende Projekte nicht gestoppt werden ist klar.
2)
PC, der Großteil der Playerbase und somit die Hauptkohlen kommen von dort. Sony ist aktuell überhaupt nicht bestrebt Spiele auf den PC zu bringen. Bislang gibt es genau eines und das war ein reiner Marketing Marketing Coup um Interesse an Horizon 2 zu steigern. Sony schneidet pro verkauftem Spiel auf der PS mit (nicht nur auf eigen Produktionen) Ihr Hauptinteresse ist dass die Playerbase steigt.
3)
Nicht wenn man auch die Finanzierung der Spiele mitrechnet. Wie gesagt die größten Einnahemquellen sind mittlerweile FFXIV und Mobile Games. Nicht Hauptteile von FF, KH und co.
4)
Das waren nur Beispiele für die ebenfalls guten Beziehungen zu Nintendo. Niemand sagte der Content sei exklsuiv. Hör auf mit ständig Worte in den Mund legen zu wollen.
Fakt ist manche Spiele, grade die grafisch schwächeren, verkaufen sich auf der Switch (wegen Handheld Mode) und dem PC (weils absolut jede Kiste abspielen kann) besser. Niemand sagt dass Bravely Defautl nicht auch auf der PS rauskommen kann, PS exklusiv würde die Marke aber ziemlich sicher sterben.
Und gerade DUwillst mir was von Selbstreflexion erzählen, rofl.
Geh nochmal nachlesen, DU bist wie so oft derjenige der wieder mal mit Beleidigungen angefangen hat. Aber nice try.
keepitcool
04. Februar 2021 um 14:21 Uhr@big ed@w
Da hast vollkommen Recht, gerade die großen Studios sollten ausgebaut werden damit die pro Gen rund 3-4 große Blockbuster liefern können. Ansonsten verhältnismäßig kleinere Übernahmen wie Bluepoint, Housemarque oder Kojima und als Big Deal eben sowas wie Square Enix, alleine schon um MS auch mal ein auszuwsichen und Sony kanns ich sowas mittlerweile auch leisten!
Sakai
04. Februar 2021 um 14:22 UhrUnd eine Xbox ist so oder so ein Fehlkauf, also wird niemandem was weggenommen. 😉