Suche Login

PS5: Aktuelles Patent beschreibt WiFi-Einsatz im DualSense-Controller

Mit dem gestrigen Tag meldete Sony erneut ein Patent an, um sich das Schutzrecht für eine neue Funktion zu sichern. Dieses Mal geht es um den Einsatz von WiFi, der für eine geringere Latenz sorgen könnte.

PS5: Aktuelles Patent beschreibt WiFi-Einsatz im DualSense-Controller
Erhält der DualSense-Controller eine neue Funktion?

Der DualSense-Controller der PS5 könnte in naher Zukunft um eine neue Funktion bereichert werden. Sony Interactive Entertainment reichte nämlich erst gestern ein weiteres Patent ein. Dort wird der Einsatz von einem WiFi-Sendeempfänger beschrieben, der in einem neuen Modell des DualSense-Controllers Verwendung finden könnte.

Latenzzeit soll reduziert werden

Laut der Beschreibung geht es um einen drahtlosen Multipath-Controller, der neben Bluetooth auch Wi-Fi unterstützt. Durch die Bedienung des Controllers werden Befehle erzeugt, die über beide Funkstandards gleichzeitig gesendet werden. Das Signal, das hierbei zu erst ankommt, soll als primäre Eingabe fungieren.

Der Sinn davon ist also die Reduzierung der sogenannten Latenzzeit. Damit ist die zeitliche Verzögerung gemeint, welche durch die gesendeten Signale der Controller-Eingabe auftritt. Vor allem im Online-Gaming spielt dies eine große Rolle, da ein lag-freies Spielerlebnis nur durch eine niedrige Latenz (den Ping-Wert) ermöglicht wird.

WLAN sorgt grundsätzlich für einen schnelleren Datenaustausch, als es bei Bluetooth der Fall ist. Ob dies wirklich einen spürbaren Nutzen mit sich bringt, ist jedoch fraglich. Im Hinblick auf die eben beschriebene Latenz kam es bei den bisherigen Sony-Controllern nur selten zu Problemen. Zudem könnten dadurch auch Nachteile entstehen, beispielsweise ein höherer Preis oder eine geringere Akkulaufzeit.

Sollte die Funktion tatsächlich implementiert werden, werden wir wohl früher oder später ein neues Modell des DualSense-Controllers sehen.

Zum Thema

Bereits am Dienstag berichteten wir über ein Patent von Sony, in dem es um den Einsatz von Machine Learning ging. Dadurch könnten zukünftige Spiele einen dynamischen Schwierigkeitsgrad enthalten, der von eurer Spielweise beeinflusst wird.

Quelle: US Patent & Trademark Office

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Speedy Gonzales

Speedy Gonzales

05. Februar 2021 um 17:11 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

06. Februar 2021 um 15:59 Uhr