Suche Login

Final Fantasy XIV: Director Yoshida bekräftigt Wunsch nach Update der Grafik-Engine

In der vergangenen Woche kündigte Square Enix unter anderem eine PlayStation 5-Version zum hauseigenen Online-Rollenspiel "Final Fantasy XIV" an. Ergänzend dazu bekräftige Produzent und Director Naoki Yoshida noch einmal seinen Wunsch nach einem Update der verwendeten Grafik-Engine.

Final Fantasy XIV: Director Yoshida bekräftigt Wunsch nach Update der Grafik-Engine
"Final Fantasy XIV" erscheint auch für die PS5.

In der vergangenen Woche kündigte Square Enix mit „Endwalker“ nicht nur die neueste Erweiterung zum Fantasy-Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ an.

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass hinter den Kulissen an einer technisch aufpolierten Umsetzung für die PlayStation 5 gearbeitet wird. Zu den technischen Verbesserungen gehören kürzere Ladezeiten, eine optimierte grafische Darstellung sowie die Unterstützung von 4K und 60FPS. Ein umfangreiches Update der Grafik-Engine von „Final Fantasy XIV“ sollten wir allerdings auch im Rahmen der Veröffentlichung für die PlayStation 5 nicht erwarten, wie Producer und Director Naoki Yoshida in einem aktuellen Statement klar stellte.

Engine-Update setzt einiges an Arbeit voraus

Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass kein entsprechendes Update des Grafikmotors geplant sei. Ganz im Gegenteil: Auf Nachfrage bekräftigte Yoshida noch einmal den Wunsch nach einem Update der Grafik-Engine. Gleichzeitig räumte er allerdings ein, dass der Fokus zunächst auf der Fertigstellung der „Endwalker“-Erweiterung liegt, mit der den Spielern neue Inhalte und Erfahrungen geliefert werden sollen.

Zum Thema: Final Fantasy XIV: Square Enix kündigt neue Erweiterung „Endwalker“ und eine PS5-Version an

Auf kurz oder lang werde man aber definitiv an einer Aktualisierung und Überarbeitung der Grafik-Engine von „Final Fantasy XIV“ arbeiten. Laut Yoshida sei hier jedoch zu beachten, dass für das entsprechende Update Inhalte aus rund zehn Jahren komplett überarbeitet und aufgefrischt werden müssen.

Ein Unterfangen, das die Entwickler natürlich vor zahlreiche technische und kreative Herausforderungen stellt. Sollte sein Team in der Lage sein, konkrete Details zu einem Engine-Update zu nennen, werden sich die Entwickler natürlich sofort an die Spieler wenden.

Quelle: Twinfinite

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

HAZ_RES Python

HAZ_RES Python

08. Februar 2021 um 10:26 Uhr
Blackangel320

Blackangel320

08. Februar 2021 um 10:59 Uhr