In der vergangenen Woche kündigte THQ Nordics Mutterkonzern in Form der Embracer Group die Übernahme von Gearbox Software an beziehungsweise bestätigte eine Fusion der beiden Unternehmen.
Allem Anschein nach war neben der Embracer Group auch Microsoft an einer Übernahme der „Borderlands“-Macher interessiert. Darauf wiesen via Twitter zumindest zwei bekannte Industrie-Insider hin, die sich in der Vergangenheit als verlässliche Quellen einen Namen machte. „Gearbox war eines der Unternehmen, das den ursprünglichen Tweet inspiriert hat. Ich glaube, Microsoft hat sich Gearbox angesehen, aber den Deal eindeutig nicht abgeschlossen“, so Brad Sams, der bereits vor ein paar Wochen andeutete, dass weitere Studios vor einer Übernahme stehen.
Verhandlungen offenbar nicht weit fortgeschritten
Untermauert werden Sams‘ Angaben von Windows Centrals Jez Corden, der ebenfalls in Erfahrung gebracht haben möchte, dass Microsoft über eine Übernahme von Gearbox Software nachdachte. Sonderlich weit fortgeschritten waren die Planungen beziehungsweise Verhandlungen aber offenbar nicht. Und durch die Übernahme von Gearbox Software durch die Embracer Group haben sich entsprechende Gedankengänge ohnehin erledigt.
Zum Thema: Embracer Group: Zusammenschluss mit Gearbox angekündigt
Eigenen Angaben zufolge wird Gearbox Software durch die Fusion mit der Embracer Group in die Lage versetzt, mehr kreative Risiken einzugehen und an komplett neuen Marken zu arbeiten. Wie es mit der „Borderlands“-Reihe weitergehen wird, bleibt hingegen abzuwarten, da die Rechte am Loot-Shooter weiter bei 2K Games liegen.
Zuletzt ließ Gearbox Software aber zumindest verlauten, dass das Studio auch auf lange Sicht weiter mit 2K Games an „Borderlands“-Projekten arbeiten möchte.
This is true.
— Jez (@JezCorden) February 3, 2021
Weitere Meldungen zu Gearbox Software, Microsoft.
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Kommentare
Rikibu
08. Februar 2021 um 09:07 UhrMein Gott, dann hätten sie sie halt gekauft. Gute Software hätten sie damit nicht automatisch bekommen, bei der Art, Unternehmen zu führen, wie es Microsoft tut. Kommt selten was gutes bei rum. Auch der Zenimax/Bethesda Deal darf unter der Prämisse kritisch beäugt werden, weil man hier nun viel mehr erwartet als vorher, weil eben mehr Geld im Spiel ist… Unterm strich bereichern Microsofts Einkäufe die Branche nicht und bieten daher keinerlei Mehrwert.
BigB_-_BloXBerg
08. Februar 2021 um 09:07 UhrUnd genau das sagte ich letztens in einer anderen News. Ich glaube nicht dass das vom Tisch ist…
Christian1_9_7_8
08. Februar 2021 um 09:22 UhrAm Geld lag es mit Sicherheit nicht.. Shit happens
X_Reto_X
08. Februar 2021 um 09:22 UhrMicrosoft übernimmt dann direkt die Embracer Group xD
Obwohl ich ja auch ein grosser Xbox Fan bin, finde ich es aber eigentlich gut, dass MS nicht alles „kauft“ bzw. kaufen kann. Darunter leidet früher oder später die Kreativität.
TemerischerWolf
08. Februar 2021 um 09:34 UhrDer Bethesda Deal ist ja noch nicht mal bei der Kartellbehörde durch.
Fände es deutlich besser, wenn Microsoft in ihre bereits vorhandenen Studios investieren würde und dort Kompetenzen aufbauen würde.
EA zeigt mit dem Aufkaufen zahlreicher legendärer Studios, dass das alleine absolut nicht zielführend sein muss. Dementsprechend skeptisch blicke ich auch dem Release der Mass Effect Legendary Edition entgegen…gerade bei den Charakterdarstellungen bin ich nicht wirklich zuversichtlich und genau die wären mir aber viel wichtiger als Umgebungsgrafik. Ein richtiges aufwendiges Remake des ersten Teils wäre mir so viel lieber. Sorry für die Gedankensprünge. ^^
Tag Team
08. Februar 2021 um 09:34 UhrDiejenigen, die es gut finden, dass Microsoft ein Studio nach dem anderen kauft sind auch diejenigen, die in ein paar Jahren am lautesten Schreien werden, wenn Microsoft die Preise für Game Pass und co. in den nächsten Jahren erhöht. Diese Investitionen müssen auch finanziert werden und da reicht es nicht aus das Net Profit aus anderen Sparten von Microsoft dafür verbrannt werden. Je mehr Microsoft an Studios kauft, desto zeitnaher werden die Preise für deren Service steigen. Verstehe nicht wieso das viele nicht verstehen.
Der Coon
08. Februar 2021 um 09:36 UhrWas für Heuschrecken 😀 Ich muss darüber lachen obwohl es eigentlich super traurig ist. Und zwar nicht weil sie alles kaufen wollen, sondern weil sie unfähig sind eigene Studios aufzubauen. Das hat keine Zukunft mit denen.
Tag Team
08. Februar 2021 um 09:44 Uhr@Der Coon bin absolut deiner Meinung. Microsoft hat einfach kein Gefühl für diesen Markt. Ich glaube auch, dass ihnen der Bezug zur eigenen Kundschaft fehlt. Die Preiserhöhung von Xbox Live Gold bestärkt meine Vermutung hierzu sehr. Microsoft hat die Reaktion einfach nicht kommen sehen und mussten als Reaktion die Preiserhöhung wieder zurücknehmen. Ich denke, sie haben immer noch keinen Plan wie das ganze mit dem Game Pass genau aussehen soll. Die Xbox ist für viele ja keine Option. Gerade für diejenigen die einen Gaming PC haben. Naja, schauen wir mal was kommen wird.
Rikibu
08. Februar 2021 um 09:47 UhrNun ja, durch bewerfen von Studios mit Geld entsteht eben nicht zwangsweise was kreatives oder gar etwas, was vom Spieler gewollt wurde. Wenn ich mir überlege, dass Microsoft bereits zur Ur Xbox Ära Rogue Squadron von Nintendo wegkaufen wollte, aber damit gescheitert ist, hätte man eigentlich seit Tag 1 wissen müssen, wie sie ticken.
Rikibu
08. Februar 2021 um 09:49 Uhr@ Tag Team
der Xbox Live Preiserhöungsbalon war ein Testbalon. Hätte ja auch klappen können… Netflix und Disney sind da cleverer… erhöhen die Dosis und erhöen dann den Preis… gugg dir an, wo Netflix bald steht… da kostet das 4k Abo bald 18 Euro… selbiges wird mit dem Gamepass passieren müssen, wenn sie in die Gewinnzone wollen – und da Aktienunternehmen, machen Anleger da irgendwann Druck auf der Hauptversammlung oder ziehen massiv Kapital raus. Noch dazu, wenn Stadia quasi bevor es richtig da war, schon wieder weg ist…
Dodger
08. Februar 2021 um 09:53 UhrIch denke, dass dies nur bedingt was mit Unfähigkeit zu tun. Ein komplett neues Studio aufzubauen, mit allem was dazu gehört, ist deutlich aufwändiger und wahrscheinlich auch kostenintensiver. Sony kauft auch Studios und stampft nicht ständig neue Studios aus dem Boden. Bisher hatten sie immer ein glückliches Händchen damit, wobei der etwas andere Führungsstil von Sony mit Sicherheit eine Rolle spielt.
consoleplayer
08. Februar 2021 um 10:06 Uhr„Ein komplett neues Studio aufzubauen, mit allem was dazu gehört, ist deutlich aufwändiger und wahrscheinlich auch kostenintensiver.“
Genau so ist es. Abgesehen davon hat es sowieso einen ähnlichen Effekt, der bei Studioübernahmen kritisiert wird.
Würde MS ein neues Studio gründen und 200 Stellen ausschreiben. Dann kommt das Personal doch genau so von bestehenden externen Studios. Es geht also mehr oder weniger auf das gleiche hinaus – auch wenn es nicht „so schlimm“ ist, weil das Personal von vielen verschiedenen Studios abgeworben wird und nicht alle von einem kommen.
So oder so verlieren andere Studios Know-how.
Der Coon
08. Februar 2021 um 10:09 Uhr@Dodger: Doch, ich denke wirklich, dass Microsoft unfähig ist. Spiderman, Last of Us, Ghost of Tsuhima usw. Wie kann es sein, dass Microsoft nach all den Jahren nichts im Programm hat was gegenhalten könnten? Weder die zugekauften Studios, noch die Eigenen konnten in den letzten Jahren was außergewöhnliches präsentieren.
Einzige Forza konnte GT Konkurrenz machen. Ausnahmen bestätigen leider die Regel.
Daher bringt es denen nichts Studios einzukaufen wenn man keinen Plan dahinter hat. Das winzige was es bringen wird sind höhere Preise für den GP.
dharma
08. Februar 2021 um 10:16 UhrAn was ist Microsoft auch nicht interessiert?
Einfach mal die Welt kaufen ist doch deren Motto
Icebreaker38
08. Februar 2021 um 10:23 UhrHauptsache nicht Microsoft.
Die wollen ein Monopol Stellung.
consoleplayer
08. Februar 2021 um 10:27 UhrDer Coon
Mal abgesehen davon, dass Spiele ja oft Geschmackssache sind, kannst du doch nicht ernsthaft sagen, dass MS da nicht gegenhalten kann. Von mir aus können wir uns darauf einigen, dass die Sony-Games in der letzten Generation im Durchschnitt höher bewertet wurden und auch deutlich mehr eigene Exclusives vorzuzeigen hatte. Dennoch kann MS da was gegenhalten. Ist ja nicht so, dass sie unendlich weit abgeschlagen wären…
Metacritic
Spiderman Miles Morales: 85
Last of Us 2: 93
Ghost of Tsushima: 83
Gears 5: 84
Halo 5: 84
Forza Horizon: 92
Da MS seit 2018 die Zahl der eigenen Studios erhöht hat, wird es auch bald mehr Spiele geben. Wenn ich ein Studio 2018 kaufe, bekomme ich eben sehr schwer schon 2-3 Jahre später einen AAA-Blockbuster mit 90+ Wertung.
NyanCat
08. Februar 2021 um 10:37 UhrHalo 5 war aboault der größte Müll von MS, das kann ich sagen.
Solange alles multiplatform bleibt, ist mir egal, wer welches Studio kauft.
Nebu-Cat Nezar
08. Februar 2021 um 10:41 UhrEin bißchen neidisch auf „The Medium“ bin ich ja schon. Ansonsten hat MS nichts in der Pipeline, was mich persönlich reizen würde. Wobei… „The Ascent“, oder so… Dieses „Diablo“-ähnliche Game im Cyberpunk-Stil sieht vielversprechend aus. :O
Blacknitro
08. Februar 2021 um 10:41 UhrKennst du Nur die drei games von ms?
Das sind so alte Marken 😀
Blacknitro
08. Februar 2021 um 10:43 UhrHab nichts gegen ms aber die sollen games entwickeln und nicht warten bis das nächste Studio aufgekauft wird von den.
Der Coon
08. Februar 2021 um 10:49 Uhr@consoleplayer: Doch, ich vertrete diese Meinung absolut. Forza hatte ich ja schon erwähnt. Die anderen beiden kannst du schon mit Killzone vom Hof fegen. Und wie du schon sagst, bis 2018 war Microsoft nicht einmal bemüht.
Games wie Horizon, Uncharted, Ghost of Tsushima, Spiderman, Last of Us, God of War, Ratchet & Clank etc sind da einfach nicht vertreten. Wir erfreuen uns seit Jahren an sowas. Also ich glaube Microsoft hatte mehr als genug Zeit etwas größeres aus der Xbox zu machen.
Ich akzeptiere aber deine Meinung auch absolut. Games sind immer Geschmackssache.
Oipoi
08. Februar 2021 um 10:50 UhrIch denke, dass sich die von Insidern gestreuten Berichte über weitere Übernahmen seitens Microsoft nicht mehr bewahrheiten könnten.
Andere sind da wohl zum Zug gekommen;
Codemasters weg, Gearbox weg und die Übernahme von Sumo Digital z.B..
keepitcool
08. Februar 2021 um 10:58 UhrDa haben wir also ein weiteres Mal Glück gehabt wie vermutlich bisher bei jedem japanischen Studio wo MS bisher abgeblitzt ist. Aber MS wird weiter wildern, soviel steht fest.
Nathan Drake
08. Februar 2021 um 11:07 UhrDer Unterschied ist, das Spiderman und Last of Us jeweils erst das 2. Game der Reihe ist und Ghost eine komplett neue Marke.
Playstation hat (wenn du schon nach Metacritic gehst) die Hälfte der Best Bewerteten Games der 3 Konsolen im 2020 geliefert (von den Top 40 aller Konsolen Games 2020).
Ich sehe durch den agressiven Gamepass support – hinzu zu einem Netflix für Games, leider keine Besserung in Qualität. Quantität ja, aber ob das gut geht.
Habe mich nach der 360 von MS abgewendet
consoleplayer
08. Februar 2021 um 11:08 UhrDer Coon
Sony hatte auf jeden Fall mehr zu bieten. Sie hatten ja auch mehr Studios bis 2018. Bin schon auch der Meinung, dass die letzte Gen klar von Sony dominiert wurde spieletechnisch.
Halo und Gears sind alles andere als tot. Hoffe, dass die beiden Reihen noch sehr lange fortgeführt werden. Gears 5 Hivesbusters (Dezember 2020) ist sehr geil geworden. Es gab ja schon noch jede Menge andere Games, die aber nicht das Niveau der Sony-Exclusives erreicht haben wie Sea of Thieves, Quantum Break, Halo Wars oder State of Decay. Ori 1+2 sind dafür richtig gut.
Mal sehen ob in dieser Gen die Exclusives näher an denen von Sony sein werden. Auch wenn es hier natürlich viele nicht sind, ich bin da zuversichtlich.^^
consoleplayer
08. Februar 2021 um 11:13 UhrNathan Drake
Warum sollte jemand den Game Pass abonnieren, wenn keine Qualität dahinter steckt? Da würden die GP-Userzahlen doch in den Keller gehen, wenn das Angebot nicht passt. MS ist sicher bemüht neben der Quantität, die ja durch Bethesda bald erhöht wurde, auch auf eine gute Qualität zu achten. Wenn die Qualität nicht passt sind sie mich und sehr viele andere als Kunden sicherlich los.
AloytheHunter
08. Februar 2021 um 11:31 Uhr@consoleplayer
„Warum sollte jemand den Game Pass abonnieren, wenn keine Qualität dahinter steckt?“
Weil die Grünen sehr viel, für wenig Geld haben wollen 😀
Tag Team
08. Februar 2021 um 11:34 UhrIch finde es immer lustig wenn Leute den Game Pass mit Netflix vergleichen. Bei Netflix muss ich mir nicht eine Konsole im Vorfeld anschaffen die 500€ kostet! Genau das ist aber das Problem beim Käufer. Man kauft sich diese Konsole und soll dann auch noch 13€ im Monat ausgeben? Am Ende des ersten Jahres kommt man also bei 656 € an. Und genau diese Barriere ist zu groß. Zumal ich davon ausgehe, dass wahrscheinlich nicht mal 10 % der Game Pass Nutzer den vollen Preis zahlen. Wenn die ganzen Aktionen etc. entfallen dann bin ich gespannt wie sich das mit dem Game Pass entwickeln wird. Für mich persönlich sind 13€ pro Monat zu viel. Und Netflix mit Game Pass zu vergleichen ist völlig hirnrissig!
merjeta77
08. Februar 2021 um 11:39 Uhr@consoleplayer
Nicht dein ernst oder?
Du kannst doch nicht Sony Perlen wie Ghost of oder oder The last of us mit Microsoft Rotz gears, halo und furz horizon vergleichen.
consoleplayer
08. Februar 2021 um 11:45 UhrAloytheHunter
Ich bin auch ein Grüner und will dennoch lieber Qualität also stimmt deine Behauptung schon nicht. Pauschalieren ist immer so eine Sache… 😉
Tag Team
Das Preisleistungsverhältnis ist doch extrem gut. Vergleich das mal mit anderen Angeboten von zB. EA oder Ubisoft. Und es ist definitiv günstiger als sich alle Exclusives zum Vollpreis zu kaufen.
keepitcool
08. Februar 2021 um 11:47 Uhr@Rikibu
Sorry, aber das ist Unsinn:-)…Ob die Einkäufe die Branche bereichern oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte und ist mir persönlich auch völlig egal… Fakt ist das durch den Zenimax/Bethesda-Deal IPs wie Doom, Dishonored, The EVil WIthin, Fallout, Wolfenstein und und und NICHT mehr für PS erscheinen (oder wenn überhaupt deutlich zeitversetzt). Für Sony und damit die PSler ist das ein gravierender Nachteil…Bei mir ist das dann eher so eine Sony vs. MS-Geschichte…
Und ein Borderlands ist ziemlich beliebt, hätte sich MS Gearbox auch noch geschnappt würde auch die IP im zukünftigen Sony-Portfolio fehlen…In unserem eigenen Interesse und im Interesse von Sony und der Marke Playstation wollen wir also hoffen das MS so oft wie irgend möglich abblitzt. Jedes Studio (unabhängig davon wie gut die Spiele dann werden, mit dem nötigen Budget dürften sie schon ganz gut werden) ist eine Schwächung für Sony und die Marke Playstation und das kann nicht in unserem Interesse ein.
Also kann man nicht hergehen und sagen joa dann hätten sie halt Studio XY gekauft. Kleinere Studios sind auch mehr oder weniger egal, aber größere auf dem Niveau eines Bethesda sind es halt nicht…
keepitcool
08. Februar 2021 um 11:53 Uhr@consolepalyer
Weil der GP eben auch viele 3rds die viele Leute spielen wollen…
AloytheHunter
08. Februar 2021 um 11:57 Uhr@consoleplayer
Okay anders gesagt, was denkst du wie viele hätten sich The Medium gekauft wenn es nicht im Gamepass gewesen wäre? ;3
Weil ich bezweifle dass es sich viele für 40 Euro gekauft hätten! ;3 (So schätze ich The Medium preislich etwa ein)
consoleplayer
08. Februar 2021 um 11:59 Uhrkeepitcool
Die guten und großen Thirds kommen doch stark zeitversetzt in den GP, wenn überhaupt. Ob das ein großes Argument für den GP ist? Ich glaube, dass der GP untergehen wird, wenn das wichtigste Angebot (eigene Exclusives) schlechte Qualität haben. Für mich wäre es jedenfalls ein KO-Kriterium. Alleine für die Thirds würde ich nicht laufend dafür bezahlen.
Dodger
08. Februar 2021 um 12:04 Uhr@Der Coon
Wie gesagt, vielleicht liegt es daran, wie Sony mit den eigenen Studios umgeht, ihnen mehr Freiraum lässt für Kreativität. Warum die Microsoft Studios nicht annähernd so viele Hits produziert haben wie die von Sony, ist leider reine Spekulation. Nur Dödel werden da aber nicht arbeiten 🙂
Ich bin auf Hellblade 2 von Ninja Theory gespannt. Wenn es auch nur halbwegs ist wie der erste Teil, dann bin ich schon etwas neidisch :-). Ich habe zwar auch eine Series X, aber ich hätte es gerne auf der PS5 gesehen.
keepitcool
08. Februar 2021 um 12:17 Uhr@consoleplayer
Musst du ja auch nicht, du kannst den GP ja buchen wann du willst, wenn die zeitlichen Abstände stimmen auch mal das 1 Euro-Angebot nutzen…Aktuell finde ich für mich im GP auch nichts was ich jetzt unbedingt zocken möchte oder was ich noch nicht gezockt habe, aber habe eben kürzlich GP Ultimate gebucht und habe es halt bis Ende August laufen…Da monatlich neue Games reinkommen werden schon immer mal Titel dabei sein auf die ich dann Lust habe…oder ich zocke halt nochmal die Halo-Reihe durch^^…Habe ich eh noch nie am PC gemacht…Was mich etwas stört ist das es doch einige Unterschiede zw. PC, Konsolen und der XCLoud gibt…Am Smartphone könnte ich z.b. u.a. Witcher 3 per XCLoud spielen, beim Gamepass für PC ist der gute Geralt gar nicht mit dabei…Auch finde ich es komisch das Doom Eternal 2 unterschiedliche Icons hat, einmal die Konsole/XCLoud-Version und einmal die PC-Version…Sieht in der Trophäenliste nicht hübsch aus, das Gleiche im Übrigen bei Hellblade;-)
Tag Team
08. Februar 2021 um 12:18 Uhr@Consoleplayer aber genau das ist ja momentan der Fall. Die Qualität des Game Pass ist sehr überschaubar. Ehrlich gesagt hat mMn da PS Now mehr zu bieten. Da muss Microsoft viel mehr nachreichen. Des weiteren wäre es fatal für den Game Pass wenn die Spiele zeitversetzt auf den GP erscheinen. Getreu nach dem Motto, die ersten Monate zum Vollpreistitel verkaufen und dann kommts in den Game Pass. Genau dann würde die Nachfrage nach dem Game Pass stark sinken. Denn, ob du es glaubst oder nicht, die meisten Gamer haben einfach nicht die massive Zeit um so viele Spiele zocken zu können, dass sich der Game Pass lohnt. Spätestens sobald man eine Ausbildung oder ein Studium anfängt war es das mit der immensen Freizeit. Ich weiß daher nicht wen Microsoft mit diesem Game Pass erreichen will. Wie sieht der klassische Game Pass user aus???
keepitcool
08. Februar 2021 um 12:21 Uhr@Dodger
Weil die Spiele einen anderen Ansatz haben, sprich mehr in Richtung MP/Coop und GaaS gehen um den GP zu füttern. Du findest dort praktsich keine SP-Blockbuster wie bei Sony…Gerade solche in sich abgeschlossenen, hochglanzpolierten SP-Games werden anders bewertet und sind letztlich auch strukturell besser als solche Games wie Sea of Thieves etc…MS hat mittlerweile schon Studios und auch das Know How um Spiele auf ähnlichem Niveau wie SOny ziu bringen. Gerade The Initiative ist ja quasi vollgestopft mit den besten Leuten aus diversen Studios wie Rockstar, ND, Guerilla und Co…Deswegen ist die Erwartungshaltung bei einem Perfect Dark auch immens hoch…
Tag Team
08. Februar 2021 um 12:29 Uhr@keepitcool
kann man dir nur zustimmen. Wobei man sagen muss, dass zb The Medium absolut nichts spektakuläres war. Microsoft muss sich extrem beweisen und die Latte hängt verdammt hoch wenn man sich die Playstation Exklusives anschaut. Ich persönlich glaube nicht, dass man das je schaffen kann Sony da auch nur annähernd das Wasser zu reichen. Dafür ist Microsoft viel zu gierig und ungeduldig. Kreaitivität braucht Zeit. Wenn man bedenkt, dass TLOU2 sieben Jahre benöitgt hat, dann bezweifele ich stark, dass Microsoft dafür diesen langen Atem hat wie Sony.
AloytheHunter
08. Februar 2021 um 12:33 Uhr@Dr Darrrm
Dann warst du noch nie auf XD unterwegs! xD