Zu den interessantesten Features von „Mittlerde: Mordors Schatten“ beziehungsweise „Mittelerde: Schatten des Krieges“ gehörte sicherlich das Nemesis-System, das spielerisch für frischen Wind sorgte.
Mit dem Nemesis-System wurde es den Spielern ermöglicht, sich eigene NPCs beziehungsweise Feinde zu erschaffen und bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf ihren Werdegang zu nehmen. Nachdem über längere Zeit die Frage im Raum stand, warum das System nicht von anderen Entwicklern übernommen wurde, erreichte uns Ende des vergangenen Monats die Meldung, dass sich Warner Bros. Interactive dazu entschlossen haben soll, die dem Nemesis-System zugrunde liegende Technologie zu patentieren.
Technologie bis 2035 rechtlich geschützt
Wie IGN berichtet, soll es Warner Bros. Interactive nach mehreren gescheiterten Versuchen nun gelungen sein, sich die Technik zu patentieren. Das entsprechende Patent tritt demnach am 23. Februar 2021 in Kraft und sichert Warner Bros. Interactive bis zum Jahr 2035 die Rechte am Nemesis-System beziehungsweise der verwendeten Technologie.
Zum Thema: Mittelerde Mordors Schatten: Darum tauchte das Nemesis-System nicht in anderen Spielen auf
Dies bedeutet in der Praxis, dass der US-Publisher die vollen Rechte an dem System und seinen Funktionen besitzt. Oder anders ausgedrückt: Andere Entwicklerstudios und Publisher sind ab dem 23. Februar 2021 nicht mehr in der Lage, das System auf legale Art und Weise zu nutzen beziehungsweise zu übernehmen.
Denkbar wäre allerdings, dass Warner Bros. Interactive das Nemesis-System an externe Studios lizenziert.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Mittelerde: Mordors Schatten.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lord Bierchen
08. Februar 2021 um 14:11 UhrBeide Teile haben mich nicht wirklich von Hocker gehauen
DerMongole
08. Februar 2021 um 14:14 UhrNeeeeiiinnnn…. Hab echt gehofft, das das System erweitert und in in anderen Spielen auftaucht…
Aber klar… Ist ihr recht !
Dennoch schade….
Vaiel
08. Februar 2021 um 14:19 UhrWenn das patentieren von Spielmechaniken Mode macht, steht uns eine traurige Zeit im Gaming vorraus! -.-
Barlow
08. Februar 2021 um 14:42 UhrIst doch nichts neues das sowas patentiert wird.
Bulllit
08. Februar 2021 um 14:46 UhrIch glaube schon, dass andere Spiele auch das Nemesis System nutzen können…Aber dann muss eine Gebühr her.
DarkHiker
08. Februar 2021 um 14:53 UhrOder du machst was ähnliches auf basis eine andere/eigene patent.
Sony hat z.B. gerade eine Patent für Dynamische Schwierigkeit eingereicht/bekommen. Vermutlich kannst du damit auch sehr ähnliche (ingame aussehende) sachen wie auch dieses patent machen, muss nur unter schwieriger oder einfacher definiert werden.
Rakyr
08. Februar 2021 um 15:48 UhrHoch lebe die Hemmung des Fortschritts!
AloytheHunter
08. Februar 2021 um 15:51 UhrxDDD
Trinity_Orca
08. Februar 2021 um 16:38 UhrNintendo hätte sich damals das patent fürs springen schützen lassen sollen von Mario. Die wären heute stinkreich
3DG
08. Februar 2021 um 16:58 UhrDann kann MS jetzt zuschlagen. Da bekommen sie zu den Marken auch noch patentrechte. Achse fast vergessen auch ein Studio aber das interessiert da nicht wirklich.
big ed@w
08. Februar 2021 um 20:08 UhrSony hätte sich das Patent fürs Springen in 3D schützen lassen sollen für Jumping Flash.
Die wären heute stinkreich.
Shorty_Marzel
08. Februar 2021 um 22:14 UhrDöner Patent, der wäre reich