Im September des vergangenen Jahres kündigte Microsoft die Übernahme von Bethesda Softworks‘ Mutterkonzern ZeniMax Media an.
Anfang des Monats erreichte uns die Meldung, dass sich aktuell die EU-Kartellbehörden mit der rund 7,5 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme beschäftigen. Die EU-Wettbewerbshüter können der Übernahme sowohl ohne als auch mit Vorbehalten zustimmen oder eine umfassende Untersuchung in die Wege leiten, sofern die Befürchtung besteht, dass der Deal gegen die Wettbewerbsregeln der Europäischen Union verstößt.
Finale Entscheidung fällt im März 2021
Nach dem aktuellen Stand der Dinge scheint es jedoch keine Einwände gegen die Übernahme zu geben, wie es in einem Statement der Europäische Union heißt: „Bei der vorläufigen Prüfung stellt die Kommission fest, dass die angemeldete Transaktion in den Geltungsbereich der Fusionskontrollverordnung fallen könnte. Die endgültige Entscheidung in diesem Punkt bleibt jedoch vorbehalten.“
Zum Thema: Bethesda: EU-Kartellbehörden entscheiden über 7,5-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Microsoft
Im weiteren Verlauf ihrer Stellungnahme forderte die Kommission „interessierte dritte Parteien dazu auf, ihr Stellungnahmen zu dem geplanten Vorhaben zu übermitteln“. Allzu viel Zeit besteht dafür allerdings nicht, da die Stellungnahmen bis zum 15. Februar 2021 bei der Kommission der EU eingehen müssen.
Die finale Entscheidung über die Übernahme von ZeniMax Media durch Microsoft wird laut der Europäischen Union am 5. März 2021 fallen. Sollte die EU der Übernahme zustimmen, sollen ZeniMax Media beziehungsweise Bethesda Softworks offenbar in einer Tochtergesellschaft namens Vault aufgehen, die komplett zu Microsoft gehört.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AloytheHunter
10. Februar 2021 um 13:59 UhrNeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! xDDD
Squall Leonhart
10. Februar 2021 um 14:02 Uhr@Aloy
Da kommt noch was von Sony 😉
AloytheHunter
10. Februar 2021 um 14:03 Uhr@Squall Leonhart
Hoffe auch! pvp
Dennis_
10. Februar 2021 um 14:05 UhrVerzweifelte Kommentare lal wieder. Xd
AloytheHunter
10. Februar 2021 um 14:07 Uhr@Dennis_
Sorry dass ich mir wünsche das Third Party Spiele in Zukunft auch weiterhin für ALLE Plattformen erscheinen sollen! 😛
Eloy29
10. Februar 2021 um 14:07 UhrTotal verzweifelt ,weg mit dem Publisher, fertig aus!…..Uhhh wie verzweifelt das klingt!
Dennis_
10. Februar 2021 um 14:13 UhrNaja, hätte Sony sie übernommen hättet ihr es gefeiert.
AloytheHunter
10. Februar 2021 um 14:17 Uhr@Dennis_
Immer dass gleiche Argument von euch Grünen!
„Naja, hätte Sony sie übernommen hättet ihr es gefeiert.“
Nein hätten wir nicht! Weder finde ich dass gut noch gab es Anzeichen dass sich Sony überhaupt Third Party Studios kaufen wollte! Dass würde sich Finanziell für Sony nicht mal lohnen! 😛
VincentV
10. Februar 2021 um 14:23 UhrSony hätte sich einen guten Publisher gekauft :p *shots fired*
Spaß. Jeder Publisher hat heute irgendwo einen Fehler drin. Bethesdas ist leider Todd Howard. Wobei ich mich frage wie er von Fallout 4 (was ja auch nicht Fehlerfrei war aber verschmerzbar) so schnell tief sinken konnte zu Fallout 76. Schade.
Aber die anderen Games der letzten Jahre waren cool von denen.
Und ich hätte es bei Sony auch nicht gefeiert. Aber allein wegen Wettbewerb/Konkurrenz würde ich Sony jetzt auch was größeres gönnen. Aber muss nicht sein.
Tag Team
10. Februar 2021 um 14:24 UhrMan kann sagen was man will, aber Sony hat noch nie ein Third Party Studio übernommen und dann den Verkauf auf anderen Plattformen unterbunden. Mit dieser Art wird es Microsoft aber nicht schaffen Playstation User zur Xbox zu bewegen.
AloytheHunter
10. Februar 2021 um 14:25 Uhr@Tag Team
Genau! <3
consoleplayer
10. Februar 2021 um 14:42 UhrWar klar, dass es keine größeren Probleme geben sollte. MS hätte es ansonsten nicht im September bereits öffentlich verkündet. Mal sehen ob sie bald nach der Übernahme bekannt geben wie es um die Exklusivität der Games aussieht.
Zocker1975
10. Februar 2021 um 14:51 Uhr@Dennis_ nee das hätte ich nicht gefeiert , was will Sony mit Zenimax?
Square Enix wäre was feines aber doch nicht Zenimax ….
Aber mir eh egal hab eine Series X, aber trotzdem hat Zenimax jetzt nichts tolles dabei .
consoleplayer
10. Februar 2021 um 15:02 UhrZocker1975
Bei diesem Deal finde ich negativ, dass die Spiele den reinen PSlern wohl vorenthalten werden. Positiv ist allerdings, dass die Spiele im GP landen. Für mich ist zwar auch nicht alles interessant aber da ist schon einiges dabei.
The Elder Scrolls, Starfield, Doom, The Evil Within, Indiana Jones. Allein diese 5 sind bzw. werden sicher gut bis sehr gut. Ich freu mich jedenfalls sehr drauf, egal ob exklusiv oder nicht.
Lox1982
10. Februar 2021 um 15:13 Uhr@consoleplayer alle bis auf Doom und TES interessieren mich nicht , aber ich würde Doom und TES nie mehr auf ner Konsole zocken halt ich nicht lange aus .
Bei TES hat man was Mods an geht auf dem PC viel mehr Möglichkeiten .
Hab Skyrim auf PC und der One X bzw Series X , aber auf einer Konsole kann man einfach nicht so viel machen.
Bei Doom brauch ich min die 165 FPS und meine Maus und Tastatur .
Zocker1975
10. Februar 2021 um 15:20 Uhr@consoleplayer
Starfield mal sehen wie das wird , aber Weltraum ist nicht so das meine eher Fantasy . The Elder Scrolls ist schon lange nicht mehr meins , Skyrim hat mir nicht so gut wie Oblivion gefallen . Bei The Evil Within war ich ehrlich gesagt enttäuscht .
consoleplayer
10. Februar 2021 um 15:21 UhrLox1982
Der Geschmack wird bei jedem anders sein aber meinen treffen die obigen bzw. werden es hoffentlich. Die meisten Spiele sind doch immer am PC zumindest technisch besser, aber ich bevorzuge dennoch eine Konsole.
keepitcool
10. Februar 2021 um 15:23 Uhr@VincentV
„Aber allein wegen Wettbewerb/Konkurrenz würde ich Sony jetzt auch was größeres gönnen. Aber muss nicht sein.“
Nicht nur deswegen, aber es wäre schon gut wenn Sony hier wieder etwas aufschließen würde, immerhin stehts jetzt bei den Studios soweit ich informiert bin 23 vs. 13 für MS. Vor gar nicht allzu langer Zeit lag Sony mit 14 vs. 7 vorne…Da muss auf Seiten Sonys schon noch was passieren da man davon ausgeht das MS eben noch nachlegt und ganz nebenbei würde ich mich für die XBOXLer freuen das sie dann auch in die Röhre schauen, also ja, es muss auf jeden Fall sein…Und ja, Square Enix wird hier immer wieder genannt, das wäre einfach geil!!!…Da hängen mehr als genug IPs dran die dann fortan PS-exkluisv wären!
Lox1982
10. Februar 2021 um 15:24 Uhr@consoleplayer Verpassen werde ich keine Spiele wenn ich will , habe die Series X , Switch , PC und die PS5 Zuhause aber seit dem 19.11 läuft eigentlich nur noch die Playstation 5 außer die ca 8 Std bei The Medium .
keepitcool
10. Februar 2021 um 15:25 Uhr@consoleplayer
Wie soll es denn um die Exklusivität bestellt sein?^^..Bethesda-Games werden in Zukunft MS-exklusiv, d.h. PC, XBOX, XCLoud…Kann durchaus sein das der ein oder andere Titel deutlich zeitversetzt vielleicht mal in einer GotY-Edition für die PS5 kommen könnte, vermutlich Starfield oder auch ein Elder Scrolls
Tag Team
10. Februar 2021 um 15:27 Uhr@consoleplayer
ich kann nur folgendes sagen. Mein letztes Bethesda-Spiel war Fallout 3 auf der Xbox360. Ein paar der Bethesda-Projekte gefallen mir gut, aber extra dafür eine Xbox anlegen werde ich mir nicht. Wenn dann zocke ich die auf PC. Beim Game Pass bin ich sowieso raus.
Scorpionx01
10. Februar 2021 um 15:35 Uhr@Dennis_
Ich habe in der letzten Gen nicht ein Bethesda Titel gespielt. Auf der PS5 mal Fallout 4 angefangen, weils in PS Plus enthalten ist. Von daher gerne für 7 Mrd. 5 andere Studios übernehmen. Bethesda hat bei ihren Rollenspielen schon ewig nicht mehr wirklich abgeliefert.
Blackmill_x3
10. Februar 2021 um 15:42 UhrMich interessiert auch nicht ein einziges game von denen. Bin mir nicht mal sicher ob ich jemals ein Bethesda game überhaupt durchgespielt habe. Am längsten hatte ich mal Fallout 3 gespielt. Das war ganz ok, aber durch einen Bug konnte ich es nicht durchspielen. Skyrim hatte ich noch angefangen, aber das fand ich richtig beschissen.
Kann ruhig alles zur Xbox. Da gibts eh schon n haufen an durchschnittlichen games und somit passt das ganz gut dazu.
consoleplayer
10. Februar 2021 um 15:47 UhrLox1982
Wenn du eh einen PC hast, war die XSX wohl echt verschwendetes Geld, außer Couch ist dir extrem wichtig.
keep
Naja, sicher ist es ja noch nicht. Aber das wäre eigentlich am logischsten.
Tag Team
Jedem kann es natürlich nicht gefallen. Perfekt sind die Spiele ja auch nicht. Großteils erfolgreiche und gute Reihen sind es aber dennoch. Man hat sich ja nicht Schrott eingekauft, nur weil es auch Gamer gibt, die sie nicht für ihre Spiele interessieren.
keepitcool
10. Februar 2021 um 15:50 UhrKlar ist MS hier und da vielleicht etwas offener, immerhin erschien ja Ori auch für Switch obwohl MS mittlerweile die Markenrechte hat, aber grundsätzlich erscheinen alle Titel erstmal MS exklusiv.
kaluschnikop
10. Februar 2021 um 15:59 UhrWenn MS schlau ist bringen sie die richtig dicken Titel wie Doom, Fallout, TES etc. zeitlich exklusiv für die Box und PC und dann nach 1-2 Jahren für andere Systeme, sprich Switch und PS5. So kommen die Xbox und PC Spieler weit vor allen anderen in den Genuss, aber man holt sich dennoch das Geld bei anderen Spielern ab. Kleinere Titel sind dann möglichweise auch nach nem halben Jahr mal drin. Oder MS behält es sich vor die richtigen dicken Titel erst gar nicht Multi zu relasen, dafür aber die kleineren Spiele Day One auf allen Plattformen.
Nachwievor finde es den ganzen Deal aber für die Tonne. Ich bin kein großer Bethesda Fan und habe sehr wenig Spiele von denen, aber grundsätzlich find ich es beschissen jahrelange Franchises dem Multigamingmarkt einfach zu entreißen. Und nein, bei Sony würde ich das auch nicht feiern, egal ob die sich Square Enix oder was weiß ich wen kaufen. Einzelne Studios, ok, aber ganze Publisher? Nein danke. Ist meiner Meinung nach nur ein Eingeständnis dafür, dass MS unfähig ist neue Marken und hauseigene Studios am Markt vernünftig zu etablieren. Könnten die das nämlich, bräuchten die nicht das Prestige großer Marken um die hauseigene Konsole zu pushen.
Squall Leonhart
10. Februar 2021 um 16:01 UhrSquare Enix wäre wirklich klasse.
Nur stellt sich die Frage ob Sony schon mit dem Gedanken spielt einen Publisher zu übernehmen?
Spätestens wenn Microsoft verkündet dass fortan keine Spiele von ZeniMax mehr auf die PlayStation kommen, könnte das die Chefetage von Sony zu einem Wandel bewegen. SEGA wäre auch was feines^^
Squall Leonhart
10. Februar 2021 um 16:07 Uhr@ kaluschnikop
Es reicht aber nicht nur organisch zu wachsen für Sony, sie sollten in die Sparte mehr investieren, da dies ihre goldene Milchkuh ist. Microsoft war die letzten Monate/Jahre in so aggressiven Kaufrausch da würde ich eben Sony es gönnen wenn sie sich einen großen Fisch wie SQE angeln. Vorher hätte ich es verteufelt aber Microsoft hat diesen Trend in die Welt gesetzt und da soll Sony nicht den Anschluss verlieren, denn Microsoft wird sicher nicht aufhören. Wenn holen sich die Redmonder als nächstes CDPR oder Ubisoft? Sony braucht exklusive Spiele^^
Peter Enis
10. Februar 2021 um 16:14 UhrSquall träumt schon seit 10 Monaten von Square Enix 😀
Süß.
Rikibu
10. Februar 2021 um 16:15 UhrIch bleibe dabei. Die Übernahme von Bethesda wird Microsoft nicht wirklich viel bringen. Weder mehr Ansehen bei Kunden, noch irgendwelche signifikanten Verkaufs Boosts. Das Vorabinvestment in Basistechnologie nebst nötiger Entwicklungszeit ist für Bethesdas künftige Entwicklungen so hoch, dass sie hier eine recht hohe „Auf die Fresse fallen“ Karte zücken, selbst wenn sie erstmal etablierte Marken am Start haben, die man aber schon zig mal in Aktion gesehen hat.
Aber will man ständig die gleichen Spieleuniversen, die selben Spielmechaniken spielen?
Ich jedenfalls nicht… von daher tut es mir nicht mal weh, wenn Bethesdas Werke künftig nur noch auf der Xbox Plattform stattfinden würden. Aber Microsoft wird auf zig Millionen Verkäufe auf Fremdplattformen nicht verzichten wollen, insbesondere dann nicht, wenn man über die vielen Kunden die die Bethesda Ware über den günstigen GAmepass beziehen, keinen Gewinn und nur Kundenbindung erzeugen. Die ps5 Versionen künftiger Titel werden also auf Grund von Gewinnmaximierung kommen, wenn auch verzögert und damit bugfreier… ist also nur gut für den Kunden…
Oder es wird weiterhin nur Mittelmaß in Masse angeboten, um den ausbleibenden GEwinn und damit Investmentmöglichkeiten zu kompensieren… dann kann man auf diese Software auf Fremdplattformen erst recht verzichten…
Wie man es auch dreht, Microsoft ist in der blöden Position, nach dem jahrelangen Großmaul aufreißen, endlich mal content zu liefern…
Squall Leonhart
10. Februar 2021 um 16:20 UhrWünsche wird man wohl noch haben dürfen 😀
Sage ja nur kann und nicht dass es passieren muss 😉
Sage aber niemals nie, habe damals meinen Kumpels prophezeit dass der FCB Präsident Uli Honess abdanken wird und ich hatte Recht^^
keepitcool
10. Februar 2021 um 16:21 UhrWarum wird sich da überhaupt drüber lustig gemacht?…MS kann den Markt quasi leer kaufen und Sony soll zuschauen?. Ist doch klar das man sich nicht nur im Sinne des Wettbewerbs und des gesunden Konkurrenzkampfes, sonden eben auch als PS-Fan wünscht das Sony hier und da auch mal nachzieht…Weiß der Geier was MS noch plant, selbst Ubi, CD Projcet, SEGA etc. sind nicht mehr ausgeschlossen. Da wäre Sony schon ganz gut beraten lieber heute als morgen zu reagieren. Wer hätte denn gedacht das sowas wie Zenimax überhaupt möglich ist, gerade Bethesda die mit ihren Spielen mit am erfoglreichsten auf PS-Konsolen waren…Also ja, einen Big Player soltle sich Sony schnappen, alleine schon um MS und den nervigen XBots eins auszuwischen..
keepitcool
10. Februar 2021 um 16:21 UhrWarum wird sich da überhaupt drüber lustig gemacht?…MS kann den Markt quasi leer kaufen und Sony soll zuschauen?. Ist doch klar das man sich nicht nur im Sinne des Wettbewerbs und des gesunden Konkurrenzkampfes, sonden eben auch als PS-Fan wünscht das Sony hier und da auch mal nachzieht…Weiß der Geier was MS noch plant, selbst Ubi, CD Projcet, SEGA etc. sind nicht mehr ausgeschlossen. Da wäre Sony schon ganz gut beraten lieber heute als morgen zu reagieren. Wer hätte denn gedacht das sowas wie Zenimax überhaupt möglich ist, gerade Bethesda die mit ihren Spielen mit am erfoglreichsten auf PS-Konsolen waren…Also ja, einen Big Player soltle sich Sony schnappen, alleine schon um MS und den nervigen X B ots eins auszuwischen..
Squall Leonhart
10. Februar 2021 um 16:30 Uhr@ keepitcool
Bin ich ganz bei Dir.
Aber wenn so argumentiert wird man sofort als blinder Fanboy abgestempelt. Aber hoffen darf man ja uns selbst Sony müsste verstanden haben dass die Gaming Sparte ihre goldene Milchkuh ist. 8 Milliarden Dollar Gewinn in einem Quartal spricht Bände und sollte Sony verstehen lassen wo der Fokus liegen sollte 😉
keepitcool
10. Februar 2021 um 16:36 UhrUnd dann immer dieses mimimi ja aber ihr hattet es gefeifert, warum „ihr“?. Wir sind hier auf play3, da tummeln sich immer immer mal wieder Grüne die meinen hier den Moralapostel spielen zu müssen…
Und ja, ich hätte es gefeiert..Warum?. Ganz einfach, weil es die PS-Sparte noch weiter gestärkt hätte und ich als PS-Fan will das Sony nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft weiterhin sehr erfolgreich ist und uns viele tolle Spiele beschert…
Klar Sony hat nun das Geld, also auf gehts:-)
VerrückterZocker
10. Februar 2021 um 16:40 UhrUbisoft fällt schon Mal raus, die haben erst vor einiger Zeit eine Übernahme abgewendet.
Als Kaufkandidaten sehe ich zur Zeit nur Konami und Sega, beides wäre für mich kein Verlust. Schon ewig kein Spiel von denen gekauft.
Sonys Kerngeschäft soll die Playstation sein? 😀 das liest sich auf den entsprechenden Finanzseiten anders.
Nero-Exodus88
10. Februar 2021 um 16:42 UhrKeine Ahnung wie man sowas noch abfeiern kann. Studios kaufen ist die eine Sache, aber ganze Publisher schlucken nur mit dem Hintergedanken zu verhindern das die weiter Spiele für die Konkurrenz entwickeln, ne andere. Das heuchlerische daran ist ja, sich dann noch hinzustellen und es ernsthaft als „im Sinne aller Gamer“ zu verkaufen…ahja.
Die X.-Boys sind auch hart peinlich….nach dem Deal tuen alle so als ob Spiele wie TES, Fallout, Doom, Wolfenstein usw. eine Erfindung seiten MS wäre…..eigentlich hat aber MS mit dem Deal nur allen eingestanden das sie keinerlei Ideen für eigene neue IP`s haben.
Naja mir egal….falls mir irgendwann ein Game von einem Zenimax Studio gefällt, dann spiele ich es einfach auf PC und muss dafür nicht mal einen Cent zahlen….danke mygully <3
keepitcool
10. Februar 2021 um 16:47 Uhr@VerrückterZocker
„Als Kaufkandidaten sehe ich zur Zeit nur Konami und Sega, beides wäre für mich kein Verlust. Schon ewig kein Spiel von denen gekauft. “
Wäre aber eine weitere massive Schwächung für Sony und die PS-Marke, schau dir an welche IPs da dran hängen…Man muss auch das große Ganze sehen, je mehr Studios sich MS krallt desto schwerer wird es Sony in Zukunft haben und desto weniger Exklusives und generell ehemalige 3rds wird es für uns geben…
keepitcool
10. Februar 2021 um 16:47 Uhr@Nero
Die Zeiten sind aber längst vorbei, als free user hast es schwer, das war früher bedeutend einfacher;-)
Lox1982
10. Februar 2021 um 16:50 Uhr@consoleplayer hab 204,94 für die Series X bezahlt alles okay , aber hätte die auch so geholt der PC steht 2 Stockwerke weiter unten und ich Zock auch gerne mal einfach im Wohnzimmer deswegen stehen alle 3 Konsolen dort .