In Großbritannien wurden im vergangenen Januar mehr als 150.000 Konsolen verkauft. Damit stieg der Absatz verglichen mit dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 148 Prozent.
Dir Rangfolge zeichnet natürlich ein verzerrtes Bild. Denn der Erfolg der neuen Konsolen hängt momentan maßgeblich von der Verfügbarkeit ab. Sobald die PS5 oder Xbox Series X/S bei Onlinehändlern verfügbar sind, erfolgt ein unmittelbarer Ausverkauf. Hierbei ist anzumerken, dass die Xbox Series X/S in den vergangenen Wochen häufiger als die PS5 bestellt werden konnte.
Die kostspieligen Konsolen der PS5- und Xbox-Serien sorgten dafür, dass der Umsatz mit Spielekonsolen im Vergleich zum Vorjahr um 251 Prozent steigen konnte.
Spiele-Charts in der Übersicht
Im Januar 2021 wurden in Großbritannien 941.672 Boxed-Games – in der Regel Disk-Spiele – verkauft, was einem Anstieg von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz des physischen Softwaremarktes lag im Januar bei über 30 Millionen Pfund – ein Zuwachs um 16 Prozent gegenüber Januar 2020.
Das Switch-Spiel „Animal Crossing: New Horizons“ war im Januar das meistverkaufte Spiel des Monats, vor „Mario Kart 8 Deluxe“ auf Platz 2 und „Grand Theft Auto 5“ auf Platz 3. Die meistverkaufte Neuerscheinung im vergangenen Monat trägt den Namen „Hitman 3“. Der Titel landete auf Platz 12 der britischen Monats-Charts. Nintendo war einmal mehr der Top-Publisher, während der Nintendo Switch mehr als die Hälfte aller verkauften Spieleboxen im letzten Monat zugeschrieben werden.
UK-Charts Januar 2021
- Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
- Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)
- Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
- Just Dance 2021 (Ubisoft)
- Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
- Minecraft Switch (Nintendo/Microsoft)
- FIFA 21 (EA)
- Ring Fit Adventure (Nintendo)
- Spider-Man: Miles Morales (Sony)
- Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)
Die komplette Top 20 findet ihr auf Gamesindustry.biz.
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
10. Februar 2021 um 21:09 Uhr@ El Mello:
„Hier wollen es so einige nicht einsehen, dass Microsoft mit der Series einen Top-Job gemacht hat.“
Das hast Du völlig korrekt erkannt! Und ich zähle mich diesbezüglich mal ganz ungeniert dazu. Insbesondere, was die Thematik „Series S“ angeht. Ein „toller Job“ sieht definitiv anders aus! 🙂
„Microsoft macht definitiv was richtig, ob ihr wollt oder nicht.“
Wenn dem wirklich so wäre, müsste MS jetzt nicht versuchen, mit Millionen unprofitablen und zahlungsunwilligen GP-Club-Mitgliedern zu posieren und damit auch noch auf Dummenfang zu gehen.
consoleplayer
10. Februar 2021 um 21:23 UhrKoA
Das hat er doch erst danach erklärt, dass er einen anderen Zeitraum gemeint hat. Davor ging es um die Zahlen 2020.
Die 4,9 Mio in 2021 finde ich auch etwas zu niedrig. 0,4 Mio Konsolen in 6 Wochen könnte sehr „vorsichtig“ geschätzt sein.
consoleplayer
10. Februar 2021 um 21:29 Uhr4,9 Mio bis jetzt meinte ich
KoA
10. Februar 2021 um 21:39 Uhr@ consoleplayer:
„Das hat er doch erst danach erklärt, dass er einen anderen Zeitraum gemeint hat. Davor ging es um die Zahlen 2020.“
Oh Mann… ernsthaft? 😀 Es ist schon äußerst traurig, dass usp0nly jetzt solche eigentlich selbstverständlichen und logischen Sachverhalte im Nachhinein noch explizit erklären muss. 🙂
consoleplayer
10. Februar 2021 um 21:46 UhrKlar, komplett logisch, dass das gemeint war. Vor allem die Reduktion von 3,5 auf 3,3 Mio. Hat Miscrosoft wohl 200.000 Stück 2021 zurückgenommen. xD
Ich bin auch nicht der einzige, der nicht wusste was seine neuen Zahlen nun sind. 😉
KoA
11. Februar 2021 um 01:45 Uhr@ consoleplayer:
„Klar, komplett logisch, dass das gemeint war.“
Ja, selbstverständlich. 🙂
„Vor allem die Reduktion von 3,5 auf 3,3 Mio.“
Speziell hierzu hatte sich usp0nly bereits *vor der betreffenden Fragestellung* von TM78 geäußert. 😉
consoleplayer
11. Februar 2021 um 07:02 UhrEinigen wir uns darauf, dass du einfach schlauer bist nachdem du zuvor sämtliche Kommentare gelesen hast^^
KoA
11. Februar 2021 um 10:19 Uhr@ consoleplayer:
Wenn jemand Fragen speziell zu einer zuvor diskutierten Problematik hat, sollte es doch wohl als eigentlich selbstverständlich gelten, dass Kenntnisse über den entsprechenden Inhalt der betreffenden Konversation bestehen.
Insbesondere dann, wenn diese gerade mal 20 Beiträge enthält und der Fragesteller sich zudem schon selbst daran beteiligt hat. 😉
Halten wir also fest: Es gibt bezüglich der von usp0nly erwähnten Zahlen keine manipulative Auf- bzw. Abwertung. 🙂