Anfang dieser Woche machte die Meldung die Runde, dass CD Projekt, das Entwicklerstudio hinter Titeln wie der „The Witcher“-Reihe oder „Cyberpunk 2077“, einem gezielten Hacker-Angriff zum Opfer fiel.
Eigenen Angaben zufolge gelang es den Angreifern, die Quellcodes von „Cyberpunk 2077“, „The Witcher 3: Wild Hunt“, „Gwent“ sowie einer unveröffentlichten Version von „The Witcher 3“ zu entwenden. Auch zahlreiche interne Dokumente wurden demnach erbeutet. Um Druck auf CD Projekt aufzubauen, wurde damit gedroht, die Quellcodes und Dokumente zu veröffentlichen, wenn das polnische Studio nicht auf die Lösegeldforderungen eingeht.
Hacker leaken den Quellcode von Gwent
Da CD Projekt bisher nicht auf die Forderung der Hacker einging und stattdessen lediglich entsprechende Behörden einschaltete, machten die Angreifer ihre Drohung nun wahr und stellten den ersten der erbeuteten Quellcodes ins Netz. In diesem Fall den Source-Code von „Gwent: The Witcher Card Game“. Da der Leak mit der Bezeichnung „CDProject Leak #1“ versehen wurde, wird vermutet, dass weitere Quellcodes schon in Kürze folgen könnten.
Zum Thema: CD Projekt Red: Cyberpunk 2077-Entwickler gehackt und Lösegeld gefordert
Unbestätigten Berichten zufolge möchten die Angreifer bereits im Laufe des heutigen Tages die Quellcodes zu „Cyberpunk 2077“, „The Witcher 3: Wild Hunt“ sowie der noch nicht fertiggestellten Next-Gen-Version von „The Witcher 3“ folgen lassen. CD Projekt selbst kommentierte die aktuelle Entwicklung bisher nicht.
Stattdessen setzt das polnische Studio auf eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und möchte nicht auf die Erpressungsversuche eingehen. Kunden von CD Projekt können laut den Verantwortlichen übrigens beruhigt sein. So tragisch die aktuelle Entwicklung für die „The Witcher“-Macher auch sein mag, Kundendaten wurden im Zuge der Angriffe auf die eigenen Server laut CD Projekt nicht entwendet.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Cybernews
Weitere Meldungen zu CD Projekt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 12:54 UhrOh dear! ^^;
Martala
11. Februar 2021 um 13:00 UhrDas haben die Angestellten wirklich nicht verdient.
SemperFI187
11. Februar 2021 um 13:01 UhrWelche Forderungen?
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 13:02 Uhr@SemperFI187
1 Million Dollar! ^^;
ABWEHRBOLLWERK
11. Februar 2021 um 13:08 Uhr@SemperFI187
Ein fertiges Spiel 😀
Banane
11. Februar 2021 um 13:11 UhrCD Project sollte einfach aufhören Videogames zu entwickeln. Das haben die einfach nicht drauf.
Vielleicht liegt ihnen ja was anderes mehr. Z.Bsp. Blumentöpfe herstellen oder bemalen oder sowas.
President Evil
11. Februar 2021 um 13:15 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Lol
@Banane
Jo, sie haben ja nur eines der besten und wichtigsten Spiele der Neuzeit geschaffen (also Witcher 3)
qFLASCHp
11. Februar 2021 um 13:16 Uhr@Banane von dir liest man auch nur jeden Tag Quatsch
Banane
11. Februar 2021 um 13:19 UhrWichter 3 musste doch auch erstmal zurechtgepacht werden ohne Ende.
Auch das wurde völlig unfertig auf den Markt geworfen.
Und mehr gibts von denen ja nichtmal. 2 games. LOL
2 von 2 games komplett unfertig rausgebracht. Meisterleistung.
16bitMilchshake
11. Februar 2021 um 13:20 UhrNaja wenn man weiss woher CD Project kommt, dann kein Wunder das sowas passiert.
Das Umfeld sind und waren damals kriminelle.
CD Project, daher auch der Name, war für
die Herstellung von Raubkopien zuständig.
President Evil
11. Februar 2021 um 13:21 UhrGenau. Und eines davon ist eines der besten und wichtigsten dieser Generation
Juan
11. Februar 2021 um 13:23 UhrWas soll man jetzt mit so einen verbuggten Quellcode?
Der Coon
11. Februar 2021 um 13:25 UhrIch bin immernoch für Finger abhaken bei Hackern! Oder Hoden! Oder beides in Kombination…
Hal Emmerich
11. Februar 2021 um 13:33 UhrIch hab Cyberpunk 2077 durchgespielt (mehrere endings) und mir den kaufbetrag dann von Sony erstatten lassen xD Ja das geht immer noch über PSN! Wenn die uns verarschen, verarsch ich sie eben auch! Bei dem hack bekommt man auch etwas schadenfreude. Für die angestellten die dafür nichts können ist es natürlich mega scheiße!
merjeta77
11. Februar 2021 um 13:35 UhrRichtig so, alle die Geld neugierig sind, hacken und das Leben ruinieren.
Tag Team
11. Februar 2021 um 13:36 UhrIch kann nicht verstehen, wieso man CD Projekt so sehr verteidigt. Sie haben auf jeden Fall keine Cyber-Attacke verdient aber die jetzt als Opfer hier darzustellen ist auch heuchlerisch. CD Projekt hat Millionen von Kunden belogen und betrogen. Meiner Meinung nach gehört die gesamte Führungsetage verklagt und wie Markus Braun von Wirecard zunächst in U-Haft gesteckt. Tut mir leid, aber ich kann keinerlei Verständniss für dieses Unternehmen aufbringen. Vielleicht ist es besser wenn sich CD Projekt auflöst oder von einem anderen Unternehmen aufgekauft wird. So können wenigstens andere Personen das Unternehmen führen, die auch Ahnung davon haben.
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 13:46 Uhr@Tag Team
Find ich auch!
Banane
11. Februar 2021 um 13:47 UhrDer Laden wird ohnehin nur von Witcher Fans verteidigt.
CyberpunkRockt
11. Februar 2021 um 13:50 UhrIch fand die Story von HZD, TLoU2 und RDR2 scheisse und hab mich gelangweilt.
Dagegen ist Witcher 3 und Cyberpunk total fesselnd und lässt mich jede Sekunde genießen.
Ich erledige jede Nebenmission höre mir jeden Dialog an und lese jede kleinste Notiz die ich finden kann.
Das schafft bei mir nur CDProjectRed.
Ich verfluche euch alle wenn es dieses Entwicklerstudio wegen eurem Mimimi irgendwann nicht mehr gibt.
Spielt dich was anderes und hört auf zu flennen.
CyberpunkRockt
11. Februar 2021 um 13:50 Uhr…doch
CyberpunkRockt
11. Februar 2021 um 13:51 UhrEuren Mist will keiner mehr lesen.
Red Hawk
11. Februar 2021 um 13:53 UhrKriminelle vs Kriminelle. Wer gewinnt?
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 13:54 Uhr@CyberpunkRockt
Awwww, da versucht unser grösster Cyberpunk Fanboy uns zu triggern! xDDD
CyberpunkRockt
11. Februar 2021 um 14:00 Uhr(◍•ᴗ•◍)❤(っ˘з(˘⌣˘ )( ˶ ❛ ꁞ ❛ ˶ )
Squall Leonhart
11. Februar 2021 um 14:09 UhrHoffe das geht glimpflich für CDPR aus.
Manchen mag es freuen dass dass das Studio die Quittung für ihre unehrliche Kommunikation betreffend CP2077 erhalten hat. Im schlimmsten Fall richten die Hacker höheren Schaden in Milliarden Höhe an und bringen CDPR in eine existenzbedrohende Lage. Das würde wiederum jemanden wie Microsoft auf den Plan rufen und diese im schlimmsten Fall retten (übernehmen).
Ich wäre also lieber vorsichtig was man einem Studio wünscht, da sonst das Geheule groß sein wird wenn das Szenario eintritt das ich beschrieben habe.
Tag Team
11. Februar 2021 um 14:17 Uhr@Squall Leonhart.
bei aller größtem Respekt, aber eine Übernahme durch Microsoft wäre für CD Projekt der größte Deal überhaupt. Ein Unternehmen, was über Jahre mehr mit Negativ-, als mit Positivmeldungen Schlagzeilen gemacht hat, hat intern viel mehr Probleme als man jemals vermuten könnte. Damit sowas wie mit Cyberpunk 2077 passieren kann, muss alles schieflaufen was schieflaufen kann. Bei der Summe der Übernahme wäre es bei CD Projekt bei weitem nicht getan. Es ist ein Fass ohne Boden dementsprechend ist das Risiko immens. Daher wird selbst Microsoft einen großen Bogen um die machen.
VincentV
11. Februar 2021 um 14:20 UhrDann hört auf Studios mit „Wann kommt das raus/Wann kommen neue Games/Wann kommen News“ zu nerven. Dann kommt auch weniger unfertig raus :p
Cyberpunk war zwar ambitioniert. Und es wurde zu früh angekündigt. Aber das sind die Chefs der Firma Schuld. Genauso wie die Chefs Schuld waren das Witcher zuerst etwas unfertig raus kam. Aber solche Leaks und Erpressungen schaden der ganzen Firma. Also auch den Leuten die Jahre daran arbeiten und eben nicht zu sagen haben wann was kommt und denen die Hände gebunden sind. Diese Leute verteidige ich. Sonst niemanden :p
DANIEL1
11. Februar 2021 um 14:22 UhrEvtl schafft es ein fähiger Entwickler was gutes mit den Codes zu machen… CDPR kann das ja nicht.
Yago
11. Februar 2021 um 14:23 Uhr@Hal Emmerich
Tolle Deppen Aktion von dir.
Yago
11. Februar 2021 um 14:25 Uhr@Tag Team
Was redest du für ein Quatsch…
Sie haben doch schon genug am Hals, weil sie Mist gebaut haben. Da muss so eine Cyper Attacke nicht sein. Man tritt nicht auf Leute an die am Boden liegen.
Und Straftat bleibt Straftat, egal in welcher Form.
TomCat24
11. Februar 2021 um 14:37 UhrAn die wirklich vollkommen ohne Hirn geborenen CDPR Hater.
TW3 war ein Alltime Meisterwerk. Es gab davor und danach Nichts was diesen Detailgrad erreicht hat. Welches Spiel hat mich schon mal dazu gebracht in einem Wald auf ein Gewitter zu warten. Alle anderen Entwickler wurden durch TW3 aus einer absoluten, jahrzehntelangen Starre gerissen und mussten sich neue Konzepte überlegen . Aber stimmt das Spiel war schlecht . Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte bei so viel Ignoranz und Dummheit.
Und zum Hack . Ob Hacker oder Pädophile . Absoluter Bodensatz der Menschheit . Und wer das noch beklatscht sollte sich selbst hinterfragen …aber gut ich habe mich auch immer gefragt wer Hitler beklatscht hat. Jetzt wird mir langsam klar was für Menschen das waren.
Und unfertige Spiele ….bekommt man für Control eigentlich Geld zurück ? Nur gerade ein aktuelles Beispiel das mir einfällt. In 60 Minuten über 40 gamebreaking Bugs….von Glitches fange ich erst gar nicht an oder der grottigen KI und Animation. Was ein Abfall ! Wäre das nicht im Plus gewesen . Da hätte ich mich geärgert.
Red Hawk
11. Februar 2021 um 14:38 Uhr@Yago Eine Straftat war es das Spiel in so einem Dünnschiss Zustand zu veröffentlichen und 2 Wochen vorher zu sagen „Die Old Gen Version laufen erstaunlich gut“ So gut, dass man Sie keine 10 Minuten spielen kann, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Kintaro Oe
11. Februar 2021 um 14:41 UhrNever Ending Story.. aber hey, auch negative Werbung ist Werbung. 🙂
Generell jedoch ist dies eine Straftat und ist völlig egal, ob CDPR das verdient hätte oder nicht. Cyberpunk wird irgendwann in Ruhe und gesund gepatched dann für die PS5 geholt, sofern ich dann eine besitzen sollte. 😛
TW3 ist nun auch nicht das Ultra Spiel! Wie viele schon geschrieben haben, kam auch dieses unvollständig auf dem Markt und benötigte noch einiges an Zeit. Story und auch die DLCs sind klasse, doch einfach spielerisch gesehen, ist es nicht viel mehr als Standard. Doch Geschmäcker sind wie immer verschieden, denn Telltale Games oder von Quantic Dream sind auch mehr auf Geschichte konzentriert, als auf das Spiel an sich. Und dennoch hatte ich mein Spaß und mag diese Art von „Spiele“. Leben und Leben lassen Freunde! 🙂
Gruß
Tag Team
11. Februar 2021 um 14:48 Uhr@Yago
Du solltest mal anfangen, Texte ordentlich durchzulesen. Denn genau was du schreibst habe ich auch da oben geschrieben. Und ja, Straftat bleibt Straftat, egal in welcher Form. Und CD Projekt hat die gesamten Käufer betrogen. Soll man jetzt das Verfahren aussetzen nur weil die jetzt anderweitig zutun haben oder wie? Ok, dann bitte keine Klagen mehr an die Bayer AG wegen dem Glyphosatskandal. Die haben genug um die Ohren mit den Altklagen und haben ja schon genug Strafe gezahlt. Sorry, aber richtig hirnlose Logik.
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 14:48 Uhr@TomCat24
Also bei Controll beschwerst du dich, weil es anscheinend total verbugt ist und abstützt ohne Ende aber bei Cyberpunk findest du es gut? xD
Muss man nicht verstehen oder? ;3
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 14:50 Uhr@Yago
Da muss ich Tag Team zustimmen, was dass den für eine Logik? ^^;
Tag Team
11. Februar 2021 um 14:55 Uhr@tomCat24
ich habe noch nie etwas dümmeres als deinen Kommentar gelesen. Nur weil die ein gutes Spiel rausgebracht haben (das erst nach dutzenden Patches wirklich gut war) gibt es ihnen nicht das Recht zu Lügen und zu betrügen. Und der Hitlervergleich ist ganz einfach. Ich sage dir wer ihn beklatscht hat. Nämlich diejenigen, die negative Punkte an ihm ignoriert und gutgeredet haben. So wie jetzt mit CD Projekt. Die lügen und betrügen und es gibt trotzdem tausende Deppen, die das rechtfertigen und unterstützen. Das macht euch lange nicht zu rechtsradikalen, aber dennoch seid ihr dumm, wenn ihr das gut redet. Denn daraus wird CD Projekt nichts lernen. Viel schlimmer noch. Die können machen was sie wollen und die Community verzeiht es ihnen. Und das ist einfach nur falsch!
Yago
11. Februar 2021 um 15:03 Uhr@Tag Team
Sorry hab das „nicht“ überlesen 😀
Yago
11. Februar 2021 um 15:06 Uhr@Tag Team
Ja sie haben gelogen und mist gebaut, hab das spiel nicht mal selbst gespielt aber sie haben sich öffentlich entschuldigt und Rückerstattung angeboten.
Finde das kann man ruhig gut heißen. Es macht den Fehler den sie gemacht haben nicht weg aber immerhin ein Anfang.
Yago
11. Februar 2021 um 15:07 Uhr@AloytheHunter
Du mischt dich da nicht ein junger Padawan 😀