Der bei Ampere Analysis beheimatete Analyst Piers Harding-Rolls widmet sich in einem VGC-Beitrag den Verkäufen der PS5 und Xbox Series X/S. Dabei kam er zu dem Schluss, dass im vergangenen Jahr 4,2 Millionen PS5-Konsolen und zusammengerechnet 2,8 Millionen Exemplare der Xbox Series X und Xbox Series S verkauft wurden.
Die Angabe zu den PS5-Verkäufen deckt sich mit der Ankündigung von Sony. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass bis Ende 2020 4,5 Millionen Exemplare der PS5 ausgeliefert wurden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden außerdem 26 Millionen Switch-Konsolen verkauft. Nintendo hatte jedoch den Vorteil, dass die eigene Konsole das komplette Jahr hinweg verfügbar war.
Gleiche Verkaufszahlen wie Ende 2013
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Sony und Microsoft 2013 nicht mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hatten. Letztendlich ist offen, wie viele Exemplare der PS5 und Xbox Series X/S bei einer ausreichenden Verfügbarkeit hätten verkauft werden können.
Fest steht aber, dass die Marktpositionen im Grunde unverändert blieben: „Insgesamt hat Sony mit den neuen Konsolen 2020 keine nennenswerten Hardware-Marktanteile an Microsoft abgetreten und geht mit einer ähnlichen Dynamik wie in den letzten Jahren des PS4-Verkaufszyklus an den Start“, so Piers Harding-Rolls.
Ampere Analysis erwartet, dass die PS5-Verkaufszahlen bis Ende März 2021 zwischen 7,6 und 8 Millionen liegen und damit die PS4-Verkaufszahlen von 7,5 Millionen im gleichen Zeitrahmen leicht übertreffen werden. Auch diese Angabe deckt sich grob mit der Ankündigung von Sony. Das Unternehmen möchte im laufenden Quartal mindestens drei Millionen PS5-Konsolen ausliefern, die sich zu den erfolgten 4,5 Millionen Auslieferungen hinzugesellen.
Microsoft könnte enttäuscht sein
Auch Microsoft wird in der Analyse näher thematisiert: „Das Unternehmen hat sich über mehrere Jahre hinweg bemüht, die eigene Spiele-Strategie neu zu beleben. Dies bedeutete umfangreiche Investitionen in die First-Party-Studios und eine Verlagerung hin zu wiederkehrenden Einnahmen durch den beeindruckenden Abo-Service Xbox Game Pass“, so Piers Harding-Rolls.
Laut seiner weiteren Aussage setzte Microsoft bei der Markteinführung auf eine zweistufige Produktstrategie und hat mit der Xbox Series S die günstigste Konsole im Angebot. Zudem startete das Unternehmen auf mehr als dreimal so vielen Märkten wie 2013 im Fall der Xbox One.
Zum Thema
„Daher glauben wir, dass Microsoft enttäuscht sein wird, weil es nicht in der Lage war, diese Faktoren voll auszunutzen, um beim Launch der Xbox Series X/S mehr Verkäufe im Vergleich zur Xbox One zu erzielen“, so der Analyst weiter. Die mangelnde Produktverfügbarkeit habe das Verkaufspotenzial untergraben. Trotz einer „Jenseits der Konsole“-Spiele-Strategie glaubt er, dass die neuen Konsolen in den nächsten fünf Jahren ein Eckpfeiler des gesamten Xbox-Geschäfts bleiben werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VerrückterZocker
11. Februar 2021 um 20:04 Uhr@Squall Leonhart
Bin mit Valhalla ziemlich zufrieden, ist auch mein erstes AC das ich so suchte.
Werde ich im Hinterkopf behalten ✌
keepitcool
11. Februar 2021 um 20:10 UhrFreut mich das MS scheinbar auch in dieser Gen in Bezug auf Konsolen-VKZ von Sony die Hucke voll bekommt;-)…Komisch das MS doch in den letzten Wochen großspurig verkündet hat wie erfolgreich doch die neuen Konsolen sind…Naja, erfolgreich aus Sicht von MS, aber die Messlatte liegt halt bei Sony und Nintendo DEUTLICH höher…
Jetzt hoffen wir mal das Sony möglichst zeitnah mehr liefern kann, die PS5 ist schon jetzt auf absolutem Rekordkurs, dank „Corinna“ kann halt einfach nicht mehr produziert werden…
keepitcool
11. Februar 2021 um 20:14 Uhr@VerrückterZocker
Miles Moraels ist schon ziemlich geil und das obwohls eigentlich auch „nur“ ein Standalone-Addon ist…
„Der letzte God of War Teil hat mir schon nicht so krass zugesagt.“
Meinst du jetzt den aus 2018?…Ähm ja, das Spiel wurde GotY vor solch ganz unbekannten Größen wie u.a. RDR 2;-). Zudem hat das Spiel einen metascore von 94…Bin jetzt selbst auch nicht der größte GoW-Fan, aber das Spiel ist schon absolute Spitzenklasse…Spiele af dem Niveau hatte MS schon seit Jahren nicht mehr, da muss man schon bis in die 360-Ära zurückgehen..
Juan
11. Februar 2021 um 20:43 UhrDas letzte god of war war mein erstes und ich fande das krass, vor allem die Grafik ist einfach unglaublich…
VerrückterZocker
11. Februar 2021 um 20:44 Uhr@keepitcool
Spiderman fand ich persönlich Recht öde. Hab’s angespielt und viel bei meinem Bruder gesehen, hat mich bis auf grafisch nicht vom Hocker gehauen.
Scores sind mir egal, Millionen feiern Trash TV und dadurch finde ich es dennoch nicht besser. RDR2 fand ich langweilig, ne grafische Bombe mehr war es für mich nicht. Der Online Modus hat allerdings ne Weile gebockt.
Klar ist das GoW gut, hat mich nur einfach nicht gereizt. Und HZD werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Wie gesagt meine Highlights waren GoT, Detroit Become Humans und Days Gone.
Nur weil etwas nicht den eigenen Geschmack trifft ist es nicht automatisch schlecht. Wie schon erwähnt bin ich gespannt was diese Gen noch bereithält und das auf beiden Seiten.
Gerade weil die One kaum was hatte, denke ich das MS dieses Mal was liefern wird. Ansonsten wird deren Gaming Sparte nie das Gelbe vom Ei.
Saleen
11. Februar 2021 um 20:46 UhrPC und Playstation…. :*
Seitdem ne Dicke 3080 Aurous Xtreme in meiner Kiste woppert, verzichte ich erstmal auf die Playstation 5 bis die Pro Variante am Start ist 😀
Bis dahin erstmal alle Games Nativ in 4K mit dicken Frames nachholen … I love it
Buxtebub
11. Februar 2021 um 20:57 UhrUnd jeden Monat kommen 1 Mio Gamepass Kunden hinzu.
Der Plan geht auf.
Es ist nicht 2013.
Ich bin gespannt welches Modell sich durchsetzt.
keepitcool
11. Februar 2021 um 21:54 Uhr@Buxtehub
Welcher Plan denn genau?. Mit 1 Euro Lockangeboten weils MS auf klassischem Wege nicht drauf hat Konsolen zu verkaufen?…Dann wenigstens mit Spielerzahlen und GP-Abonnenten?…
Ähm doch, die News gelesen?. Es ist sogar praktisch genau wie 2013;-)…
keepitcool
11. Februar 2021 um 21:58 Uhr@VerrücktrZocker
Also bei Spidey machte sogar das Schwingen durch NY extrem Bock, dazu noch die fette Optik, das coole Gameplay mit den ganzen Kombos…Die Story war ebenso schön erzählt…Lediglich die Nebenquests waren etwas repititiv, aber summa summarum schon ein echt geiles Spiel…
GoW wie gesagt, habs gespielt, war aber auch schon früher nie so ganz mein Ding. Liegt aber nicht mal am Spiel selbst, sondrn eher an Kratos und die Stories in den Games…
RDR 2 war einfach ungeheuer zäh und hat sich gezogen wie Kaugummi. DIe Story fand ich auch nur gut. Die Atmosphäre war schon ganz nice, aber insgesamt bleibt RDR mein klarer Favorit, da fand ich auch die Story besser und v..a das emotionale Ende…Bei Dead Man´s Gone krieg ich heute noch ne Gänsehaut:-)
Buxtebub
11. Februar 2021 um 22:17 Uhr@keepitcool
Jede Konsole die produziert wird, wird verkauft.
Mehr geht nicht.
Das Ziel ist anders als 2013.
Laut Microsoft ist die Stückzahl der Konsolen zweitrangig.
Es wird spannend diese Generation.
Der Coon
11. Februar 2021 um 23:15 UhrIch habe traditionell nur Sony Konsolen hier laufen ..und muss nicht neidisch in Nachbars Garage glotzen
keepitcool
11. Februar 2021 um 23:38 Uhr@Buxtebub
Das Ergebnis ist jedoch das Gleiche wie man sieht, mal völlig unabhängig davon welches Ziel man verfolgt. Inwiefern sollte es spannend werden?. MS wird sein Ökosystem gerade durch GP und v.a. durch die XCLoud in den nächsten Jahren deutlich erweitern…
Ja laut MS ist die Stückzahl der Konsolen auch völlig irrelevant, deswegen sprechen sie auch schon seit Jahren von Spielerzaheln und keinen verkauften Einheiten;-)..Würden sie sicherlich tun wenn sie wüssten das sie von Sony nicht zum wiederholten Male deklassiert werden…
keepitcool
11. Februar 2021 um 23:41 Uhr@Bodom
Warum sollte man neidisch irgendwo hin glotzen?. Sollte mal ein interessanter MS-Titel abfallen holt man ihn sich „gratis“ für einen Euro per XCLoud und zockt ihn mal durch. Die Creme de la Creme gibts eh bei Sony und Nintendo…
Und was Konsolen-VKZ angeht, warum sollte man sich nicht freuen wenn die favorisierte Konsole erfolgreich ist und nebenbei sie sich auch noch deutlich öfters verkauft als die direkte Konkurrenz…
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 00:11 UhrEs ist einfach so, dass auf den Plattformen mit den meisten Usern die Musik spielt. Dort gibt es die meisten Spiele, die meisten Innovationen und summa summarum auch die beste Qualität. Insofern ist es für User der PlayStation wichtig, dass die Konsole ihre Marktposition hält.
Habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass Huawei darüber nachdenkt, eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen. Während hier einige das nahe Ende der Konsole propagieren, kommen die Chinesen…
VerrückterZocker
12. Februar 2021 um 01:07 Uhr@keepitcool
Nintendo und Creme de la Creme
Es gibt kein Spiel das mich zu Nintendo zieht und ich kenne nur Familien die eine haben. Alle anderen zocken PS und PC
Gamer117
12. Februar 2021 um 02:07 UhrMicrosoft geht einen anderen Weg. Das Xbox Universum ist mittlerweile breit gefechert. Die neue Series ist nur ein Teil des Ganzen. Man kann auf dem PC, auf der Konsole oder über die Cloud spielen. Wo, lässt man den Spieler selbst entscheiden. Finde ich persönlich Klasse. Genau so wie 18 Mio Game Pass user + X PCler und X Konsoleros. Allein technisch gesehen, hat Xbox im Cloud gaming keine Konkurrenz mehr(Für Stadia sieht es ja mittlerweile schlecht aus)
Gamer117
12. Februar 2021 um 02:12 UhrPS: Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken. Bei den Games mache ich mir erstmal auch keine Sorgen. Die 23 Studios sind bereits alle am entwickeln.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 07:20 UhrBei den MS Games mach ich mir auch keine Sorgen. Was da alles angekündigt ist… Die nächsten Jahren werden nicht nur auf der PS geil liebe Freunde, sondern genau so auf der Xbox. 😉
cinemile
12. Februar 2021 um 07:25 UhrWen interessieren die Konsolenverkäufe im Jahr 2021? Microsoft hat 18 Millionen! Gamepass Abonnenten. Da kann sich jeder ausrechnen wieviel Geld Microsoft da generiert.
Solche Artikel sind lächerlich und sagen NICHTS aus. Das sagt einer, der beide Konsolen daheim hat.
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 07:51 UhrNiemand kann sich ausrechnen, was Microsoft mit seinen 18 Mio. Kunden verdient… Das liegt daran, dass Microsoft die Zahlen nicht publiziert. Außerdem nutzen die Leute vielfältige Lockangebote, die teilweise sogar die Einnahmen der nächsten Jahre deckeln. Auch mit 18 Mio. Kunden dürfte der Gamepass momentan für sich betrachtet ein tiefrotes Verlustgeschäft sein. Die Einnahmen aus den Abogebühren dürften dabei höchstens 1,5 Mrd. Euro betragen. Die Kosten kann niemand seriös schätzen…
Dagegen macht Sony allein mit seinen 48 Mio. PS Plus Kunden fast 3 Mrd. Umsatz mit der Grundgebühr. Vielleicht sogar mehr.
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 08:03 UhrNatürlich wird auf der Xbox auch was an Spielen kommen. Aber ich denke, dass der Schwerpunkt ein anderer ist. Es macht einfach nicht viel Sinn, für ein Abomodell fünf Jahre lange ein Singleplayer-Spiel zu entwickeln, das nach 15 bis 20 Sunden durchgespielt ist und wenig Wiederspielwert hat. Für ein Abomodell bieten sich eher Episodenformate an, GaaS-Konzepte, ergänzt mit Mikrotransaktionen. Sicherlich wird es trotz allem auch Singleplayer-Spiele geben. Ich denke aber nicht, dass sich die Qualität und der Fokus der Spiele im Gamepass groß verändern wird. Trotz der zusätzlichen Studios.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 08:07 UhrMan kann nicht PS+ mit dem GP vergleichen. PS now ist doch das Gegenstück vom GP oder? Muss aber zugeben, dass ich die beiden immer verwechsle^^
Wenn dann muss man die 48 Mio. PS+ Kunden mit den 100 Mio. Live Kunden vergleichen.
Juan
12. Februar 2021 um 08:49 UhrAber schon komisch das mit angeblich doppelt sovielen Kunden ein geringerer Umsatz erzielt wird.
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 08:54 UhrIch finde schon, dass man PS Plus mit dem Gamepass vergleichen kann. Immerhin zahlen die PS Plus Kunden regelmäßig. Im Schnitt vermutlich mehr als die Gamepass-Kunden. Live ist dagegen überhaupt nicht vergleichbar, da niemand weiß, wie viele das wirklich nutzen und auch zahlen…
Juan
12. Februar 2021 um 09:00 UhrIch habe auch ein live Konto, das musste ich mir machen als ich gta iv damals auf pc zocken wollte…und danach habe ich es nie wieder benutzt.
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 09:01 UhrDann bist Du einer von den 100 Mio., Juan.
Juan
12. Februar 2021 um 09:04 UhrIch könnte mir vorstellen dass Microsoft Personen wie mich als Kunden dazu zählt nur damit sie in irgendwas mal besser sind.
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 09:08 UhrSofern Du nicht kündigst, wirst Du mitgezählt.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 09:08 UhrPS Plus ist aber der Online Zugang für das MP-Zocken und die monatlichen Gratisspiele?
PS Now bietet, wie der GP einen Haufen Spiele?
Wenn ich es richtig verstehe:
Xbox Live (100 Mio) -> PS+ (48 Mio)
GP (18 Mio) -> PS now (2.2 Mio – Stand: Mitte 2020)
Microsoft hat letztens gesagt, dass es 100 Mio. monatlich aktive Nutzer sind.
Bezüglich Gaming-Umsatz im vergangenen Quartal:
Sony: 8 Mrd.
MS: 5 Mrd.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 09:09 UhrEs war die Rede, dass es MONATLICH AKTIVE Nutzer sind
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 09:12 UhrWie soll Microsoft 100 Mio. aktive Kunden haben, wenn man keine 50 Mio. Konsolen in den letzten sieben Jahren verkauft hat?
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 09:14 Uhrconsoleplayer:
Kannst Du den Link mal schicken? Im Übrigen erzählt Microsoft viel wen der Tag lang ist.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 09:18 Uhrhttps://www.play3.de/2021/01/27/xbox-series-x-s-rekordstart-100-millionen-aktive-xbox-live-nutzer-und-mehr/
Das sind die Zahlen der gesamten Gamingsparte von MS. Da sind Nutzer der 360, One, Series XS und PC inklusive. Zahlen nur von der Xbox oder nur vom PC gibt es keine.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 09:21 UhrDauert etwas bis ein Kommentar mit einem Link freigeschalten wird. Auch wenn es ein Play3 Link ist^^
Juan
12. Februar 2021 um 09:22 UhrNa die pc Kunden zählen ja auch aber ich denke trotzdem das bei den 100 mio. etwas getrickst wurde aber wie es nun wirklich ist weiss man nicht, dafür ist ms nicht transparent genug.
Juan
12. Februar 2021 um 09:26 UhrAber was auffällt, 50mio. Verkaufte xbox in 7 Jahren und 100 mio live Kunden. Mal angenommen alle 50 mio. Xbox hätten ein Abo (was nicht annähernd der Fall ist, wegen Doppelkäufe und Kunden die so etwas halt nicht haben) dann wären es 50 mio. die es auch auf dem pc haben. Ich weiss nicht ob das realistisch ist.
Nathan Drake
12. Februar 2021 um 09:33 Uhr@Waltero_PES
Das frage ich mich auch. Aufm PC mach live ja nicht viel Sinn.
Ein Gamepass wird vor 100 Mio monatlichen Nutzer die den vollen Preis bezahlen auch nicht Gewinn abwerfen. Sieht man ja bei Netflix und da ist es einiges günstiger Content zu produzieren. Aber um so viele Leute zu bekommen, musst du jeden Markt abdecken und das monatlich mit neuen Inhalten.
Wir werden sehen. Ich denke MS ist nur in dem Geschäft, weil sie sich nicht geschlagen geben wollen – schon gar nicht von Sony. Und ihr Ziel ist Marktposition um jeden Preis.
Ich glaube bei Playstation arbeiten mehr leidenschaftliche Spieleentwickler als bei MS oder auch EA und Co. Denn der Trend bei denen geht immer mehr in Richtung „wenig Aufwand, viel aus der Tasche ziehen“. Bei Sony ist es eher umgekehrt. Man versucht immer noch bessere Qualität zu liefern.
Juan
12. Februar 2021 um 09:43 UhrWoher kommt dieses Konkurrenzdenken ausgerechnet in Bezug zu Sony? Ms hat doch nach Milliarden Investitionen auch ihre Lumnia Smartphones wieder eingestellt.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 09:43 UhrNathan Drake
„Ein Gamepass wird vor 100 Mio monatlichen Nutzer die den vollen Preis bezahlen auch nicht Gewinn abwerfen.“
100 Mio Nutzer x 10€ x 12 Monate = 12 Mrd. jährlich
Was glaubst du denn, wie viel MS ausgibt für den GP, wenn 12 Mrd. auch nicht reichen? ^^
Ich glaube eher, dass sie bei 25 Mio. Nutzern (zum Vollpreis) ganz gut dabei sein werden.
„Denn der Trend bei denen geht immer mehr in Richtung „wenig Aufwand, viel aus der Tasche ziehen“. Bei Sony ist es eher umgekehrt.“
Hast du da Beispiele?
Tag Team
12. Februar 2021 um 09:43 Uhr@Nathan Drake
stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde auch, dass Microsoft kein Gefühl bzw. Gespür für diesen Markt hat. Sie haben keinen richtigen Bezug zu ihren Kunden. Deren Strategie ist es über ein massehaltiges Angebot Kunden zu gewinnen. Qualität spielt da eine untergeordnete Rolle. Und ja, damit der Gamepass langfristig funktioniert müssen immer neue hochklassige Spiele eingebunden werden. Und genau da sehe ich Microsoft scheitern. Denn Kreativität braucht einfach Zeit. Zeit die Microsoft einfach nicht hat, da die Konkurrenz mit Sony und Nintendo zu stark ist. Ehrlich gesagt denke ich, dass Microsoft keine Chance haben wird. Sie hatten die beste Chance nach der Xbox360 Ära. Und haben es mit der Xbox One komplett an die Wand gefahren. So lange Sony oder Nintendo nix dummes in der Zukunft anstellen wird es sehr schwer für Microsoft sein Marktanteile zu gewinnen. Und die Xbox-Sparte ist ohnehin schon seit Xbox One Zeiten ein reines Verlustgeschäft.