Der bei Ampere Analysis beheimatete Analyst Piers Harding-Rolls widmet sich in einem VGC-Beitrag den Verkäufen der PS5 und Xbox Series X/S. Dabei kam er zu dem Schluss, dass im vergangenen Jahr 4,2 Millionen PS5-Konsolen und zusammengerechnet 2,8 Millionen Exemplare der Xbox Series X und Xbox Series S verkauft wurden.
Die Angabe zu den PS5-Verkäufen deckt sich mit der Ankündigung von Sony. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass bis Ende 2020 4,5 Millionen Exemplare der PS5 ausgeliefert wurden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden außerdem 26 Millionen Switch-Konsolen verkauft. Nintendo hatte jedoch den Vorteil, dass die eigene Konsole das komplette Jahr hinweg verfügbar war.
Gleiche Verkaufszahlen wie Ende 2013
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Sony und Microsoft 2013 nicht mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hatten. Letztendlich ist offen, wie viele Exemplare der PS5 und Xbox Series X/S bei einer ausreichenden Verfügbarkeit hätten verkauft werden können.
Fest steht aber, dass die Marktpositionen im Grunde unverändert blieben: „Insgesamt hat Sony mit den neuen Konsolen 2020 keine nennenswerten Hardware-Marktanteile an Microsoft abgetreten und geht mit einer ähnlichen Dynamik wie in den letzten Jahren des PS4-Verkaufszyklus an den Start“, so Piers Harding-Rolls.
Ampere Analysis erwartet, dass die PS5-Verkaufszahlen bis Ende März 2021 zwischen 7,6 und 8 Millionen liegen und damit die PS4-Verkaufszahlen von 7,5 Millionen im gleichen Zeitrahmen leicht übertreffen werden. Auch diese Angabe deckt sich grob mit der Ankündigung von Sony. Das Unternehmen möchte im laufenden Quartal mindestens drei Millionen PS5-Konsolen ausliefern, die sich zu den erfolgten 4,5 Millionen Auslieferungen hinzugesellen.
Microsoft könnte enttäuscht sein
Auch Microsoft wird in der Analyse näher thematisiert: „Das Unternehmen hat sich über mehrere Jahre hinweg bemüht, die eigene Spiele-Strategie neu zu beleben. Dies bedeutete umfangreiche Investitionen in die First-Party-Studios und eine Verlagerung hin zu wiederkehrenden Einnahmen durch den beeindruckenden Abo-Service Xbox Game Pass“, so Piers Harding-Rolls.
Laut seiner weiteren Aussage setzte Microsoft bei der Markteinführung auf eine zweistufige Produktstrategie und hat mit der Xbox Series S die günstigste Konsole im Angebot. Zudem startete das Unternehmen auf mehr als dreimal so vielen Märkten wie 2013 im Fall der Xbox One.
Zum Thema
„Daher glauben wir, dass Microsoft enttäuscht sein wird, weil es nicht in der Lage war, diese Faktoren voll auszunutzen, um beim Launch der Xbox Series X/S mehr Verkäufe im Vergleich zur Xbox One zu erzielen“, so der Analyst weiter. Die mangelnde Produktverfügbarkeit habe das Verkaufspotenzial untergraben. Trotz einer „Jenseits der Konsole“-Spiele-Strategie glaubt er, dass die neuen Konsolen in den nächsten fünf Jahren ein Eckpfeiler des gesamten Xbox-Geschäfts bleiben werden.
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Kommentare
consoleplayer
12. Februar 2021 um 09:44 UhrWaltero
Da der Link noch nicht freigeschalten wurde: Siehe Play3 News vom 27.01.2021, da steht alles drin.
Waltero_PES
12. Februar 2021 um 09:50 UhrPoste doch einfach den Namen des Artikels.
Gamer117
12. Februar 2021 um 09:52 UhrLeute..
Xbox Live Nutzer = PSN Nutzer
Xbox Live Gold = PS+
Game Pass = PS Now
Kann doch wirklich nicht so schwer sein, dass zu verstehen. Und wenn wir ehrlich sind, ist der Game Pass Ultimate, mit Gold, Cloud und den ganzen Spielen für PC und Konsole einfach Konkurrenzlos. Der Preis ist auch der Hammer und wird immer noch Hammer bleiben, wenn sie den Preis erhöhen. Und umso mehr Nutzer, desto bessere Spiele (Das Geld hat MS für die Entwicklung so oder so). Da braucht man den GP doch nicht jetzt schon mit halb Wissen und Missgunst schlecht reden. Abwarten und Tee trinken.
Tag Team
12. Februar 2021 um 09:52 Uhr@consoleplayer
Du machst in deiner Berechnung schon den ersten Fehler und gehst davon aus, dass alle 100 mio jeden Monat die 10€ zahlen. Völlig utopisch. Jemand der bei Game Pass angemeldet ist kann auch ein paar Monate aussetzen und zahlt nichts ein. Dennoch gilt er als Game Pass Kunde. Dasselbe Prinzip hast du auch bei anderen Anbietern wie Netflix, Amazon und co.
Aber schau dir mal die Zahlen von Netflix mal an. Erst seit ca. 100 mio. Abonennten ist Netflix endlich in die Gewinnzone gerutscht. Und Filme und Serien zu produzieren ist ein Bruchteil der Kosten um ein Spiel zu produzieren. Zumal auch die Spieleentwicklung Jahre dauert. Ein Film oder eine neue Staffel zu einer Serie ist in wenigen Monaten abgedreht. Das heißt im Rahmen von Netflix ist es viel einfacher neue Inhalte nachzureichen. Eine Tatsache die im Gaming Markt unmöglich zu stemmen ist. Es sei denn man hat ein Team von tausenden Entwicklern. Dann explodieren aber die Kosten. So oder so sehe ich keine Chance für einen langfristigen Erfolg für das Modell Game Pass. Um immer neue Inhalte schnell nachreichen zu können wird die Qualität drunter leiden und der Fokus auf schnelle repetitive Spiele gesetzt. Siehe Spiele von Ubisoft. Alle Assassins Creed Spiele sind buchstäblich gleich nur mit einem anderen Setting.
Nero-Exodus88
12. Februar 2021 um 10:01 UhrAlso das Thema mit dem Gamepass hatten wir doch erst letztens. 18Mio sind zwar ganz schön, aber leider 0,0% aussagekräftig. Wichtiger wäre die Zahlen zu wissen wie viele Gamepass Nutzer wirklich monatlich für das Abo zahlen. Die Realität sieht nämlich anders aus, die meisten decken sich mit günstigen XBOX Gold aus dem Ausland ein für maximal 3 Jahr und wandeln das dann einfach für 1€ in Gamepass Ultimate um. Um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, wird der Gamepass zusätzlich noch mit einem Kumpel geshared der dann ebenfalls 3 Jahre nutzen kann ohne einen Cent für zahlen zu müssen. Da werden ganz schnell aus den tollen 18Mio Mal eben 8-9Mio die auch wirklich monatlich zahlen.
Gamer117
12. Februar 2021 um 10:06 UhrWenn du nicht Zahlst, hast du auch kein Abo, Punkt. Und bist somit auch nicht in der Statistik. Und natürlich wird niemand UVP zahlen. Ich kaufe meine keys für PS+ und GP seit Jahren in Keyshops und bekomme sie immer günstiger. Wer tut das nicht?
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:06 UhrNoch ein Wort zu den aktiven Xbox Live Kunden. Viele verstehen das hier nicht und sehen Microsoft in diesem Bereich genauso erfolgreich. Man soll jedoch bei den Fakten bleiben.
Also: als aktive Xbox Live Kunde gilt jeder der ein Xbox Account hat. Sei es auf einer Xbox, am PC, oder z.b über Xcloud oder aber wenn man Minecraft auch auf einer Playstation zockt, da man dafür einen Microsoft Account braucht. Wenn man sich auf so einen Account im Monat mindestens einmal anmeldet, dann gilt man als ein aktiver Xbox Live Kunde. So weit so gut. Playstation hat Stand Dez 2020 über 110 mio. aktive PSN Nutzer. Und da man sich nirgendwo im PSN anmelden kann außer auf einer Playstation, bedeutet dies, dass Microsoft mit allen Plattformen (Xbox, PC, diverse Spiele) weniger aktive Nutzer hat als Sony nur mit der Marke Playstation alleine. Das zeigt wieder mal, dass die Playstation meilenweit voraus ist. Ich will gar nicht wissen, wie extrem die Nutzerzahl von PSN ansteigt, wenn PSN auch z.b für den PC möglich wäre um PS Spiele auf dem PC zocken zu können. Da würde die Nutzerzahl von 200 mio. innerhalb von wenigen Jahren locker geknackt werden.
Juan
12. Februar 2021 um 10:06 UhrAlso wenn Xbox Live Nutzer das selbe ist wie Playstation Network Nutzer, dann ist folgender Satz den ich bei Google gefunden habe sehr interessant.
„Das PlayStation Network hatte Stand Juni 2013 etwa 110 Millionen registrierte Nutzer und im Januar 2020 insgesamt 103 Millionen monatlich aktive Nutzer“
Gamer117
12. Februar 2021 um 10:07 UhrPS: Ich würde gerne mal sehen, wie man den GP 3 Jahre lang shared bzw. Überhaupt sharen kann. Quelle für mich?
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:09 Uhr@Gamer117 und genau das stimmt nicht. Du giltst als ruhender Kunde und fließt in die Statistik mit ein. Erst nach einer langen Zeitperiode bei keiner Reaktivierung des Kontos fällt man aus der Statistik raus. Das ist Fakt!
Juan
12. Februar 2021 um 10:10 UhrAlso sprich, es haben beide in etwa gleich viele Nutzer nur das die psn Nutzer auf einer Plattform sind und die live Nutzer auf mehreren.
Gamer117
12. Februar 2021 um 10:11 Uhr@Tag Team
Gerne mit Quelle belegen 🙂
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:12 Uhr@Juan aber genau das ist es ja. Registrierter Nutzer und aktiver Nutzer ist nicht dasselbe. PSN hat mit Sicherheit über 200 oder 300 mio registrierte Nutzer aber nur ca 110 mio melden sich monatlich mindestens einmal an.
consoleplayer
12. Februar 2021 um 10:14 UhrWaltero:
„Xbox Series X/S: Rekordstart, 100 Millionen aktive Xbox Live-Nutzer und mehr“
Tag Team
Ich habe auf die Aussage von Nathan Bezug genommen mit den 100 Mio GP-Nutzern. Er meinte, dass erst wenn 100 Mio den Vollpreis zahlen der GP Gewinn abwirft. Was meiner Meinung nach sicher deutlich früher der Fall sein wird.
Du kannst es auch nicht mit Netflix vergleichen. Der GP hat ca. 400 Spiele im Angebot. Netflix hat tausende Filme und Serien. Niemand kennt die Ausgaben von MS für den GP genau. Jedem sollte bewusst sein, dass MS damit Geld verdienen will. Wenn sie im GP keine Zukunft sehen würden, würden sie nicht noch mehr investieren.
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:15 Uhr@Gamer117
zeig du mir deine Quelle zu deiner ersten Behauptung 🙂
Juan
12. Februar 2021 um 10:19 UhrQuelle xbox Dynastie ^^
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:21 UhrxD
consoleplayer
12. Februar 2021 um 10:22 Uhr„Du giltst als ruhender Kunde und fließt in die Statistik mit ein. Erst nach einer langen Zeitperiode bei keiner Reaktivierung des Kontos fällt man aus der Statistik raus. Das ist Fakt!“
Wenn es Fakt ist, würde ich auch gerne die Quelle sehen.^^
Für mein Verständnis fließt ein ruhender Kunde in keine Statistik, die „aktive monatliche Nutzer“ heißt rein.^^ Irgendwoher musst du doch diese Info haben?
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:23 Uhr@consoleplayer
natürlich wollen sie damit Geld verdienen. Aber sie verdienen mit der Marke Xbox seit Xbox one Zeiten kein Geld mehr damit. Die Kosten übersteigen die Einnahmen bei weitem. Wie gesagt, damit der Game Pass erfolgreich ist muss Microsoft immer Games nachreichen. Und keine Indiegames oder sonst was sondern Triple A Games. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Triple A Game in der Entwicklung 100 mio$ kostet (es ist natürlich viel mehr aber lass mal mit 100 mio rechnen) und Microsoft jeden Monat mindestens ein Game rausbringen muss um die Nutzer das monatliche Abo rechtfertigen zu können, dann sind das 1,2 Mrd. $ pro Jahr. NUR Produktionskosten für ihre Triple A Spiele. Hinzukommen noch weitere Kosten für Lizenzen, Fixkosten für den Betriebs etc. etc. etc.
Wir wissen z.b auch gar nicht was Microsoft EA zahlt, dass EA Play im GPU integriert ist. Oder was Microsoft an andere Studios zahlt die ihre Games auf Game Pass zu Verfügung stellen etc. etc. Wie gesagt die Kosten sind immens.
Es gibt einen Grund wieso Google das Entwicklerstudio für Stadia gecuttet hat. Weil die Kosten dafür immens sind und man erst in einem Jahrzehnt Gewinn damit macht.
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:27 Uhr@ consoleplayer
„ Wenn sie im GP keine Zukunft sehen würden, würden sie nicht noch mehr investieren.“
Naja, dass hat sich Microsoft auch bei Mixer gedacht! ;3
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:27 UhrAber sei es drum. Microsoft hat genug Geld zum Verbrennen. Momentan investieren sie das Net Profit aus den erfolgreichen Sparten des Unternehmens in Xbox und am Ende kann es uns als Gamer egal sein, denn wir alle haben was davon. Konkurrenz belebt das Geschäft. Was ich nur nicht verstehe ist, wie Fanboys einfach nicht bei den Fakten bleiben. Das gilt sowohl für Xbox als auch für Playstation. Wobei ich sagen muss, dass Xbox Fanboys völlig blind durch die Gegend laufen 😀
Gamer117
12. Februar 2021 um 10:27 UhrAaajaaa…ich sehe wohin die Reise geht. Ich möchte mich hier mit niemanden „Streiten“. Glaubt was ihr wollt. Ich wünsche einen schönen Start in den Tag 🙂
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:30 Uhr@Gamer117
es zeigt sich wieder mal wie recht ich habe 🙂 Wünsche dir auch einen schönen Tag 🙂
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:35 Uhr@ Tag Team
*Flüster
Er oder sie ist auch erst seit Mittwoch hier angemeldet und ist eher auf der Grünen Seite. Dass ist schon mal ein schlechtes Zeichen! xD
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:43 Uhr@AloytheHunter
ja, das war nicht schwer zu erkennen 😀 bei dem Typen trieft buchstäblich aus allen Poren grüner Schleim. xD
consoleplayer
12. Februar 2021 um 10:43 UhrTag Team
„Microsoft jeden Monat mindestens ein Game rausbringen muss um die Nutzer das monatliche Abo rechtfertigen“
Das ist viel zu übertrieben. Es werden wohl eher 5 Triple A Spiele im Jahr sein.
Lass ein Spiel von mir aus sogar 300 Mio kosten (über 5 Jahre Entwicklungszeit).
300 / 5 = 60 Mio pro Jahr und Spiel
60 x 5 = 300 Mio jährliche Kosten für 5 Triple A Spiele
Kostenschätzung (persönliche Schätzungen/Annahmen)
300 Mio MS-Exclusvies (5 Spiele)
500 Mio Spiele Thirds
500 Mio EA Play
500 Mio Systemerhaltung
=1,8 Mrd jährliche Kosten für den GP
Wie viele Abonnenten (die Vollpreis zahlen) braucht es dafür?
15 Mio User x 10€ x 12 Monate = 1,8 Mrd. Einnahmen
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:46 Uhr@ consoleplayer
Aber denk bitte daran dass 50% der Einnahmen an die Entwickler gehen! O:
consoleplayer
12. Februar 2021 um 10:47 UhrTag Team
Hättest du hier eine andere Kalkulation? Wie man sieht, habe ich Interesse an Zahlen. Daher würde mich interessieren, aufgrund welcher Annahmen du davon ausgehst, dass der GP nicht profitabel sein kann. Kann natürlich sein, dass ich in meiner Kalkulation Kostenpositionen vergessen oder zu niedrig angesetzt habe.
Ich hoffe, wir können uns hier ruhig und sachlich weiter unterhalten. 🙂
consoleplayer
12. Februar 2021 um 10:48 UhrAloytheHunter
Was meinst du damit? Die Kosten dafür sind die beiden ersten Positionen der Ausgabenseite. Also 300 Mio für die MS-Studios und 500 Mio für die Thirdparty-Entwickler.
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:49 Uhr@ consoleplayer
„ Ich hoffe, wir können uns hier ruhig und sachlich weiter unterhalten.“
Also bis jetzt unterhaltet ihr euch doch alle sachlich! O:
Ist auch spannend mitzulesen! :3
keepitcool
12. Februar 2021 um 10:49 Uhr@consoleplayer
Du solltest vielleicht erstmal richtige Vergleiche anstellen, u.a. Live Nutzer vs. PSN-Nutzer, aber das hat ja Gamer117 schon wunderbar aufgeführt:-)
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:50 UhrSorry, aber die Rechnung macht keinen Sinn. Wieso teilst du die 300 durch 5? Wegen den 5 Jahren? Und was kommt dann im nächsten Jahr? Gar keine Spiele oder wie? Verstehst du was ich meine? Nach deiner Kalkulation fallen diese 300 mio jedes Jahr pro Spiel an. Mal 5 bedeutet = 1,5 Mrd. €. Und ja da sehe ich das auch so. Wobei 5 Spiele im Jahr nur wenige davon überzeugen werden den Game Pass jeden Monat zu abonnieren. Viele werden dann für einen Monat den GP abonnieren und dann direkt kündigen und auf das nächste Triple A Game warten und dann es wieder abonnieren. Das würde bedeuten, dass die nur 50 anstatt der gewünschten 120€ im Jahr zahlen.
Checkst du was ich meine?
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:50 Uhr@ consoleplayer
Ups xD
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:51 Uhr@consolplayer*
consoleplayer
12. Februar 2021 um 10:56 Uhr„Sorry, aber die Rechnung macht keinen Sinn. Wieso teilst du die 300 durch 5? Wegen den 5 Jahren? Und was kommt dann im nächsten Jahr? Gar keine Spiele oder wie? Verstehst du was ich meine? Nach deiner Kalkulation fallen diese 300 mio jedes Jahr pro Spiel an. Mal 5 bedeutet = 1,5 Mrd. €. “
Die Entwicklungskosten für ein Spiel sind 300 Mio über 5 Jahre, nicht pro Jahr. Pro jahr sind des demnach 60 Mio pro Spiel. Verstehst du was ich meine?
„Wobei 5 Spiele im Jahr nur wenige davon überzeugen werden den Game Pass jeden Monat zu abonnieren.“
5 Spiele zum Vollpreis kosten € 350. Der GP kostet im Jahr 120€. Da bist du schon himmelweit in der Gewinnzone als Kunde des GP. Ich glaube nicht, dass man jeden zweiten Monat das Abo kündigt und wieder anmeldet. Es gibt eben neben den MS-Exclusives ja auch noch die ganzen Thirds.
Tag Team
12. Februar 2021 um 10:57 Uhr@consoleplayer
damit jedes Jahr 5 neue Spiele erscheinen ist es im Prinzip egal ob man die Kosten pro Spiel auf das Erscheinungsjahr bucht oder über die 5 Jahre verteilt. Im Schnitt muss man mit 1,5 Mrd. $ Produktionskosten im Jahr rechnen, da man ständig am entwickeln ist, um auch in den kommenden Jahren Spiele zu releasen. Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 10:59 Uhr@ consoleplayer
Kurz Off Topic aber ich frage mich wie ihr euch euer Hobby, bevor der Gamepass erschienen ist, Jahre lang leisten konntet? xD
Tag Team
12. Februar 2021 um 11:00 Uhr@consoleplayer
Die Rechnung ist mir schon klar aber da ist ein Logikfehler drin. Im Releasejahr an dem diese 5 Spiele in den Game Pass kommen sind ja noch dutzende andere Spiele in der Entwicklung die pro Jahr auch 60 mio kosten aber erst im nächsten Jahr, oder in zwei oder drei Jahren erscheinen. Das ist das was ich meinte. Um pro Jahr 5 neue Spiele in den Game Pass zu bringen muss man im Schnitt mit 1,5 Mrd. $ Kosten rechnen, wenn pro Spiel in der gesamten Entwicklungszeit 300 mio Kosten entstehen. Verstanden?
consoleplayer
12. Februar 2021 um 11:04 UhrTag Team
Da hast du Recht. Wenn wir also jährliche Kosten pro Spiel von 60 Mio rechnen und mit 23 Studios multiplizieren sind es ca 1,4 Mrd., was neue Gesamtkosten für den GP in Höhe von 2,9 Mrd. bedeutet. (Damit würde jedes Spiel der 23 Studios 300 Mio kosten, was ja auch nicht sein wird)
Dann wäre man mit 25 Mio GP-Usern (zum Vollpreis) in der Gewinnzone.
Tag Team
12. Februar 2021 um 11:05 UhrUnd nochmal: es zeigt sich wieder mal wie recht ich habe 🙂