Sony Interactive Entertainment und Santa Monica Studio arbeiten bekanntermaßen an dem Actionspiel „God of War: Ragnarok“, das im Laufe dieses Jahres für die PlayStation 5 erscheinen soll. Jedoch hat man bisher lediglich einen kurzen Teaser gezeigt, um die Entwicklung zu bestätigen.
Mit Spannung erwartet
Auf dem PlayStation Blog hat Hermen Hulst, der Präsident von Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, verraten, dass er sich besonders auf „God of War: Ragnarok“ freut. So schrieb Hulst:
„Als ich God of War im Jahre 2018 spielte, war es eine großartige Erfahrung für mich. Die Reihe hatte immer fantastische Action und Kämpfe, aber die emotionale Tiefe, die Santa Monica in Kratos‘ Geschichte als Vater brachte, war sehr denkwürdig ─ vor allem, da mein Sohn nur etwas älter als Atreus war, als ich es spielte. Also die Reaktion auf diesen winzigen Ausblick, den wir im letzten September beim PlayStation Showcase enthüllten, zu sehen und zu hören, war sehr aufregend. Ich kann es nicht erwarten, dass die Leute sehen, was Santa Monica macht.“
Jedoch ist Hermen Hulst nicht der einzige namhafte Entwickler, der sich auf „God of War: Ragnarok“ freut. Auch Brian Horton, der Creative Director hinter Insomniac Games‘ „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ kann das nächste Abenteuer von Kratos und Atreus kaum erwarten.
„Es ist nicht einfach, eine beliebte Marke wie God of War neu zu erfinden und das 2018er Spiel übertraf die Erwartungen, lieferte eine persönliche Geschichte über einen Vater und einen Sohn, eine beeindruckende Welt und unglaubliche Mechaniken. Ich kann es nicht erwarten zu sehen, wie die Charaktere wachsen und wie sie mit der Leistung der PS5 auf dem fantastischen Fundament des ersten Spiels aufbauen.“
Mehr zum Thema: God of War Ragnarok – Erfahrener Sound Designer mit am Start
Eine offizielle Enthüllung von „God of War: Ragnarok“ lässt noch auf sich warten. Dabei ist nicht einmal bekannt, ob der PlayStation-Exklusivtitel auch für die PlayStation 4 erscheinen wird. Schließlich plant Sony Interactive Entertainment die Konsole weiterhin zu unterstützen, sodass unter anderem der kommende Blockbuster „Horizon: Forbidden West“ für PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht werden wird.
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Kommentare
vangus
13. Februar 2021 um 13:53 UhrJeder, der was von Game-Design versteht, kann God of War nur großartig finden. Es ist definitiv ein Meisterwerk, gamemechanisch absolut brilliant.
Der zweite Teil heißt übrigens nicht „Ragnarök“, Im Trailer stand nur „Ragnarök is coming“. Das ist so, als wenn dort stehen würde: „Die Götterdämmerung steht bevor“. Vielleicht ist auch eine Trilogie geplant, und Ragnarök steht tatsächlich nur bevor im zweiten Teil und im dritten findet sie erst statt. Wer weiß. Jedenfalls war der Teaser keine Überraschung, denn es war völlig klar nach dem ersten Teil, dass es als nächstes um Ragnarök gehen würde. Fakt ist, dass mit dem Tod von Baldur Ragnarök eingeleitet wurde, und auch der Fimbulwinter ist bereits im ersten Teil gewesen, der als Beweis dafür gilt, dass Ragnarök bevorsteht.
Naja, jedenfalls wird es, wenn es zur Ragnarök kommt, richtig episch werden, denn Götter und Riesen und Weltenschlange, alle zermetzeln sich in einer großen Schlacht… ^^ Ich meine, epischer kann das Ausgangsmaterial nicht sein, mehr geht nicht, und vielleicht ist gerade deshalb die Power der PS5 zwingend notwendig, um diese Ideen, die da aufkommen, überhaupt umsetzen zu können.
@Sunwolf
Hat jeder auch bei Gran Turismo 7 gedacht.
Argonar
13. Februar 2021 um 15:01 UhrMan hat bei der Transition vom Gameplay schon einiges verloren, wenn auch vieles gewonnen. Fairerweise muss man auch sagen wir hatten SECHS volle Teile im alten Gameplay Style und sie haben dort wirklich alles rausgeholt. Ein paar Sachen könnte man trotzdem wieder einführen, ohne die neuen zu verlieren.
Die Bosskämpfe sind noch das Wenigste, denn auch in ersten GoW gab es damals nicht sehr viele und es wurde ja deutlich gesagt, dass die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und darum bei der Neuausrichtung noch nicht möglich waren. Die Sequels werden garantiert mehr davon haben.
Was mir gefehlt hat war die Interatktion mit der Umgebung. In den alten Teilen verändert sich die Landschaft oft stark während des Spiels und meistens ist es dank Kratos. So längere puzzleartige Sequenzen
Im neuen Teil gab es zwar den See, aber das war auomatisch ohne Spielereinfluss. Das Schiff in Hel, der leblose Frost Giant vor Magni und Brodi und die Höhle vor dem Drachen hätten früher anders ausgesehen. Tyrs Tempel kam aber sehr nahe dran.
Rikibu
13. Februar 2021 um 17:58 Uhr@ vangus
Naja… Generika als Verständnis für Gamedesign zu werten, ist aber auch eine mutige Interpretation.
GoW 1-3 waren in sich kompakte, intensive, teils schwere Spiele, die in ihrer Straffheit des Gebotenen gerade deshalb so gut waren.
Der REboot von God of War empfand ich als generischen Brei, da er all das verwurstet hat, was alle offeneren Spiele machen… gehe zu A – oh A kannst du noch nicht betreten, dafür brauchst du B, was du erst bekommst, wenn du C besucht und D organisiert hast…
Ich dachte, die nervige Donkey Kong Country 64 Mechanik haben wir mit Ende des N64 hinter uns gelassen… aber nein, gerade die großen Franchises tischen uns seit zig jahren die selbe Generika als pseudoinnovative Immersion auf, indem sie Spielzeit durch redundante hin und herlauferei strecken, ohne letztlich mehr Gameplay oder story zu liefern…
Ich hab das neueste GoW irgendwann nicht mehr ausgehalten, weils immer die selbe Mechanik dahinter war, die teils echt mies erklärt wurde. Da waren dann so sachen in der Welt, wie diese Portale, bei denen mich die Gegner – weil überpowert – total vertrimmt haben… total bescheuert… gebt mir solche Gegner doch erst, wenn ich selbst dafür bereit bin? Oder soll ich mir ne Liste machen, wo ich auf der Karte hin kann, wo ich nicht hin sollte, weil ich tertrimmt werde, während die Karte mir gar nicht die Möglichkeit gibt, individuelle Markeierungen wie bei Witcher 3 auf die Karte zu setzen, um Orte wiederzufinden, die ich später erneut besuchen muss?
Wenn DAS alles modernes Game Design ist, dann kotze ich freiwillig im Strahl…
Ne, das spiel war nix tolles… es war ok, aber mich hat es ab einem gewissen Punkt verloren, weil es mich nicht gepackt hat… insbesondere das nervige Kind wirkte so aufgesetzt, dass ich ihm gerne mit der Kettensäge die Schnittmenge erklärt hätte…
Auf der anderen Seite darf ein populäres Franchise auch gerne sein geplantes und prognositiziertes Ende haben, dann ist die Story halt irgendwann vorbei und alles erzählt. Besser, als neue künstliche Szenarien zu schaffen, weil man sich nicht traut, was gänzlich neues an Spieleuniversum zu schaffen.
Einen GoW würde ich aber schon gerne spielen… wenn sich Kratos durch Christentum, Evangelikale und Islamisten schlachtet… dann hätten wir alle Götter faktisch durch…
Christian1_9_7_8
13. Februar 2021 um 18:39 UhrDas wird ein Fest 😀
Rushfanatic
13. Februar 2021 um 19:59 UhrWieso reden einige hier von Reboot? Diese Reihe ist eine Fortsetzung, das ist doch mehr als offensichtlich
branch
14. Februar 2021 um 00:49 UhrJa stimmt. Sah mir den Teaser nochmals an. 2021 lediglich. Wie ich auf April komme und was ich für April hörte weiß ich auch nicht mehr. Gut das hier ein paar besser aufpassen als ich.
AloytheHunter
14. Februar 2021 um 01:40 Uhr@branch
Vielleicht liegt es daran dass der God of war Teil aus 2018 am April veröffentlicht wurde? :3
VincentV
14. Februar 2021 um 09:34 UhrSo ziemlich jeder Teil kam im März/April. Nur einer der PSP Teile nicht.
Tag Team
15. Februar 2021 um 08:29 Uhr@VinventV
ja, das stimmt, aber durch Corona befinden wir uns in einer speziellen Zeit in der glaube ich alles möglich ist. Und generell ist die Aussage „Das wurde immer schon so gemacht“ nichts wert. Ich persönlich glaube sogar, dass das Spiel zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahr erscheinen wird. Gerade als Gegenpart zu Halo: Infinite. Vielleicht wartet Sony auch diesbezüglich auf eine Aktion von Microsoft, um danach zu reagieren.
VincentV
15. Februar 2021 um 09:24 UhrSagte das ja nur um aufzuklären warum Branch drauf kommen könnte. Weils oft vor kam.^^
Tag Team
15. Februar 2021 um 10:51 Uhr@VincentV
Ahh jetzt hab ichs gecheckt. Ok my bad. 😀
Mursik
15. Februar 2021 um 11:30 UhrIch hoffe es wird wieder in Richtung der Alten Teile gehen, besonders was die Gewaltdarstellung angeht.
Spritzenkarli
16. Februar 2021 um 09:33 Uhrdas war das schlechteste GOW viel zu offen und er konnte nicht einmal springen …