In den vergangenen Monaten wurden die Verantwortlichen von Microsoft immer wieder mit weiteren Übernahmen in Verbindung gebracht.
Nachdem in unbestätigten Berichten bereits Ende 2019 die Rede davon war, dass sich Microsoft in Polen nach geeigneten Übernahmekandidaten umschaut, kam im Laufe des Wochenendes ein weiteres Mal das Gerücht auf, dass die Redmonder an einer Übernahme von Techland interessiert sind beziehungsweise diese bereits in die Wege geleitet haben. In der Zwischenzeit folgte auch eine Stellungnahme von Techland.
Studio betont seine Unabhängigkeit
In Person von Community-Manager „Uncy“ betonten die Entwickler von Techland ihre Unabhängigkeit und wiesen darauf hin, dass entsprechende Gerüchte bereits im vergangenen Jahr die Runde machten. Geändert habe sich seitdem nichts: Nach wie vor genießt Techland seine Unabhängigkeit und hat kein Interesse daran, sich von einem anderen Publisher übernehmen zu lassen.
Zum Thema: Microsoft: Übernahme der Dying Light 2-Macher von Techland geplant?
„Ich bekomme eine Menge Nachrichten über die Übernahme von Dying Light. Daher werde ich hier antworten: Das gleiche Gerücht kursierte schon vor einem Jahr im Internet und die Situation hat sich nicht geändert – Techland ist ein unabhängiges Studio und es wurde nicht von einem anderen Publisher übernommen“, heißt es dazu.
Aktuell arbeitet Techland unter anderem an „Dying Light 2“, das im Laufe des Jahres für die Konsolen und den PC veröffentlicht wird.
Quelle: Comicbook
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Kommentare
Darkbeater1122
14. Februar 2021 um 13:40 UhrBrzenska Oh Gott, was soll man dazu sagen, träum weiter
VincentV
14. Februar 2021 um 13:46 Uhr@Carnifex
Bei der Übernahme von Zenimax sind sie im Grunde der böse. Oder sagen wir die Situation ist „unschön“ Ist aber nicht so einfach zu sagen. Es ist einfach ein Kauf der zur eigenen Bereicherung her rührt und nicht dazu „für Gamer“ zu sein in der Hinsicht. Weil eben irgendwann von denen nur Games erscheinen für den MS Kosmos der eindeutig in Richtung Streaming geht.
Aber viele wollen kein Streaming. Daher ist das in dem Moment „gegen“ Gamer…zumindest einen Teil davon.
Sony selbst macht aber auch genug was gegen uns arbeitet. Da sollte sich keiner was vor machen. Und sollten sie auch mal so einen großen Publisher kaufen ist das die selbe Grundlage. Eine nicht so schöne. Aber allein für den Wettbewerb (der Gesund stattfinden soll) gönnt man Sony das eben nun. Aber ich bin nicht so jemand der sagt das es nur eine gute und eine böse Seite gibt. Jeder hat irgendwo Dreck am stecken. Ich find nur Sonys bisherige Methode mit den Studios etwas besser.
AloytheHunter
14. Februar 2021 um 13:52 Uhr@Play3
Da seit ihr mit der News aber etwas spät dran, wie ich finde. xD
Nero-Exodus88
14. Februar 2021 um 13:55 Uhr@Darkbeater1122
Willst oder kannst du es nicht verstehen? Ein relativ unbekanntes Studio kaufen was eigentlich eh nur für die eigene Konsole entwickelt hat und ein Multiplattformer Publisher aufkaufen der eigentlich immer alles Multi entwickelt um sein Unfähigkeit zu kaschieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gegen Studio Übernahmen ansich hat auch niemand etwas, wenn man das Talent frühzeitig erkennt und diese dann unterstützt bzw aufbaut. Hier mal zum Vergleich die Übernahmen von Sony…
Bend Studios – Übernahme: 2000/ Spiele vor der Übernahme: Bubsy 3D (PS1), Syphon Filter (PS1), Syphon Filter 2 (PS1)
Guerrila Games – Übernahme: 2005/ Spiele vor der Übernahme: Shellshock: Nam ’67 (PC, PS2, XBOX), Killzone (PS2)
Media Molecule – Übernahme: 2010/ Spiele vor der Übernahme: LittleBigPlanet (PS3, PSP)
Sucker Punch – Übernahme: 2011/ Spiele vor der Übernahme: Rocket: Robot on Wheels (N64), Sly Cooper and the Thievius Raccoonus (PS2), Sly 2: Band of Thieves (PS2), Sly 3: Honor Among Thieves (PS2), Infamous (PS3)
Naughty Dog – Übernahme: 2001/ Spiele vor der Übernahme: Math Jam (Apple II), Ski Crazed (Apple II), Dream Zone (Apple IIGS, Amiga, DOS), Keef the Thief (Apple IIGS, Amiga, DOS), Rings of Power (Sega Mega Drive), Way of the Warrior (3DO Interactive Multiplayer), Crash Bandicoot (PS1), Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back (PS1), Crash Bandicoot 3: Warped (PS1), Crash Team Racing (PS1, CTR)
Insomniac Games – Übernahme: 2019/ Spiele vor Übernahme: Disruptor (PS1), Spyro the Dragon (PS1), Spyro 2: Ripto’s Rage! (PS1), Spyro: Year of the Dragon (PS1), Ratchet & Clank (PS2), Ratchet & Clank: Going Commando (PS2), Ratchet & Clank: Up Your Arsenal (PS2), Ratchet: Deadlocked (PS2), Resistance: Fall of Man (PS3), Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3), Ratchet & Clank Future: Quest for Booty (PS3), Resistance 2 (PS3), Ratchet & Clank Future: A Crack in Time (PS3), Resistance 3 (PS3), Ratchet & Clank: All 4 One (PS3), Ratchet & Clank: Full Frontal Assault (PS3, PS Vita), Outernauts (ios), Fuse (PS3, XBOX 360), Ratchet & Clank: Into the Nexus (PS3), Sunset Overdrive (XBOX One), Slow Down Bull (PC), Fruit Fusion (Anroid, IOS), Bad Dinos (Anroid, IOS), Digit & Dash (IOS), Ratchet & Clank (PS4), Song of the Deep (PC, PS4, XBOX One), Edge of Nowhere (PC), The Unspoken (PC), Feral Rites (PC), Marvel’s Spider-Man (PS4), Seedling (Magic Leap One), Stormland (PC), Strangelets (Magic Leap One)
Wie man sieht hat Sony 6 Studios gekauft, davon haben viele eh schon only PS entwickelt. Einzig Insomniac Games war Multi unterwegs….aber auch da gibt es keine riesige IP die irgend jemandem weggenommen wurde. Auch ND hatte seinen durchbruch erst auf der PS1.
Bei MS hingegen sind praktisch alle Studios und IP`s erkauft.
xjohndoex86
14. Februar 2021 um 14:05 UhrIm Grunde genommen kann M$ kaufen, was sie wollen. So lange die D*ppen alle Spiele auch für den PC bringen, wird die Box für mich dennoch nicht attraktiv. Warum auch? Und sollte Sony zunehmend den gleichen Weg gehen, wird es auch spätestens mit der nächsten PS keinen Kauf mehr geben.
VincentV
14. Februar 2021 um 14:10 UhrMS wird in Zukunft ja egal sein was du hast. Weil die Games auch irgendwann auf nem Toaster oder dem Schwangerschaftstest laufen :p
Zocker1975
14. Februar 2021 um 14:17 Uhr@Darkbeater1122 Das ist das Problem das kann man nicht von Microsoft sagen , Sony hat nur ihre IPs verwendet MS verlässt sich auf gekaufte .
Blacknitro
14. Februar 2021 um 14:21 UhrMal schauen was ms mit ihren ganzen Marken machen werden.
R. I. P. Banjo
mic46
14. Februar 2021 um 14:28 UhrIst doch ganz klar was MS will, Sony im Bereich Multis zu schwächen, weil anders kann MS Sony nicht den Rang ablaufen, wie es ja die Vergangenheit gezeigt hat.
Hoffe mal nicht, das Sony auf diesem Zug aufspringt.
Denn am Ende gibt es nur einen Verlierer, wir Gamer nämlich.
Finger weg von den Multis, MS & Sony.
Raine
14. Februar 2021 um 14:39 UhrDie PS2 ist ohne Bethesda-Spiele ausgekommen, während die Xbox unterstützt wurde. Das vernichtende Endresultat kennen wir bereits. Solange MS keine japanischen Studios übernimmt, ist alles gut.
VerrückterZocker
14. Februar 2021 um 14:56 Uhr@Carnifex
Dir ist hoffentlich klar das man ohne Windows viele Spiele gar nicht erst benutzen kann. MS hat als Betriebssystem quasi eine Monopolstellung, da vieles nur bei denen läuft und es gar nicht so leicht ist für Otto-Normal-Verbraucher etwas unter Linux zum laufen zu bekommen.
xjohndoex86
14. Februar 2021 um 15:05 Uhr@Carnifex
Doch sind sie. Denn andernfalls würde ich mir ’ne Xbox zulegen. Den PC bzw. das Laptop habe ich doch sowieso hier stehen. Merkste selber oder…? ^^
Zumal ich mir diese Titel nicht direkt zum Start holen würde, sondern irgendwann mal in 4-5 Jahren auf Steam. Glaube kaum, dass ihnen das noch viel Geld in die Taschen spült. 😉
Yago
14. Februar 2021 um 15:15 UhrDennis_, hast recht bist peinlich 😀
TemerischerWolf
14. Februar 2021 um 15:18 UhrWie spektakulär…kommt halt immer darauf an wieviel…und Sony verdient an jeder verkauften Series X.^^ *gähn*
Nero-Exodus88
14. Februar 2021 um 17:42 UhrNaja mir persönlich kann am ende egal sein, spiele ich es halt am PC…aber MS werde ich finanziell damit nicht noch unterstützen für ihr ekelhaftes vorgehen sondern mir die Games, falls mich davon was interessieren sollte, anderweitig besorgen…ist ja kein Problem…mygully regelt 😛
VerrückterZocker
14. Februar 2021 um 18:14 UhrRaubkopien waren damals schon der Grund weshalb einige Indie Labels und Spielehersteller einige IPs haben fallen lassen.
Kauft euch die Spiele zur Not im Sale und macht wegen dem Hersteller nicht so nen Mumpitz.
Wetter keine jault bei Apple, Nestlé und Co so rum, wahre Heuchler.
MerowingerXD
14. Februar 2021 um 18:36 UhrOb die von Techland MS auch ausgelacht haben wie damals Nintendo?
Waltero_PES
14. Februar 2021 um 19:37 UhrDie lachen heute noch 😉 Aber im Endeffekt sagt der Typ von Techland ja lediglich, dass kein Übernahme stattgefunden hat. Er sagt nicht, dass keine Gespräche laufen oder eine Übernahme angedacht ist. Zenimax könnte die gleich Aussage treffen und würde die Wahrheit sagen.
Blacknitro
14. Februar 2021 um 19:55 Uhr@walter liest du überhaupt die Texte? Ich bekomme eine Menge Nachrichten über die Übernahme von Dying Light. Daher werde ich hier antworten: Das gleiche Gerücht kursierte schon vor einem Jahr im Internet und die Situation hat sich nicht geändert – Techland ist ein unabhängiges Studio und es wurde nicht von einem anderen Publisher übernommen“, was sagt der Herr dort unabhängig ^^ also laber kein scheiß
VerrückterZocker
14. Februar 2021 um 20:01 Uhr@Blacknitro
Jein, im Grunde hast du zwar Recht. Allerdings ist der Zenimax Deal auch noch nicht abgeschlossen. Ergo sind die noch unabhängig.
Denke Techland wird nicht übernommen, ansonsten hätte er solch eine Aussage nicht getätigt.
AloytheHunter
14. Februar 2021 um 20:11 Uhr@Waltero_PES
Eigentlich hat er gesagt dass es nicht stimmt und Fake ist! 😀
Blacknitro
14. Februar 2021 um 20:35 Uhr@VerrückterZocker zenimax wird sowieso zu Ms gehen. Aber zum Punkt niemand würde sagen unabhängig sein wenn sie verhandeln würden. Aber ehrlich gesagt bin ich froh Dying Light 3, will ich auch noch auf der sony Konsole spielen.
Waltero_PES
14. Februar 2021 um 20:46 UhrEr sagt lediglich, das Techland unabhängig IST und es keine Übernahme durch einen Publishet GAB. Das ist auch der Status bei Zenimax. Warum sagt er nicht einfach, dass Techland unabhängig bleiben möchte und nichts derartiges in absehbarer Zeit geplant ist? Vielleicht meint er das ja. Na ja, ist nicht der Presse-Sprecher, sondern nur der Community Manager.
VerrückterZocker
14. Februar 2021 um 21:02 Uhr@Blacknitro
Warten wir ab was die EU dazu sagt, am 5.3 fällt die Entscheidung.
Als Gamer hoffe ich das MS scheitert, als jemanden der TES und Fallout gerne zockt wäre der Deal ganz gut. So kriegen die Geld und Know-how für ihre Engine und können die auf Vordermann bringen. Zumindest hoffe ich es zudem können die dann wieder mit Obsidian Entertainment zusammen arbeiten, was vom Vorteil ist.
Blacknitro
14. Februar 2021 um 21:20 Uhr@VerrückterZocker oder scheitern lassen wie rare! Als ob ms jetzt der Retter ist, der zenimax aus der kriese retten tut. Schauen wie sie die Marken behandeln werden.
VerrückterZocker
14. Februar 2021 um 21:41 Uhr@Blacknitro
Studios versauen lassen haben alle Großen. Der eine mehr der andere weniger.
Einige Marken könnten verschwinden, da die nicht die größte Fanbase haben siehe Rage. TES, Fallout und Wolfenstein ziehen und werden garantiert weiter gemacht.
Banjo & Kazooie ist gefloppt weil es keiner haben wollte, war schließlich auf den N64 Zuhause und der letzte Teil kam für die 360. Zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen, Nintendo steht halt mehr für Kinder und Familie.
Für mich hat Nintendo zum Beispiel nicht ein Spiel das ich irgendwie vermisse. Weil es mich einfach nicht anspricht, meist zu Kinderhaft und diese komischen Farmspiel sind in meinen Augen typische Frauenspiele. Wenn ich was aufbauen will nehme ich lieber komplexeres ala Anno, Cities Skylines mit Mods etc.
Wenn ich es gerade richtig gelesen habe existiert Rare noch, zudem hatte Nintendo damals die Chance sich die Firma zu holen. Wollten die nicht.
Blacknitro
14. Februar 2021 um 21:49 Uhr@VerrückterZocker Banjo ist nur gefloppt weil ms ein komisches Auto rennspiel wollte 😉 so viele Mitarbeiter sind gegangen weil ms sich zu sehr eingemischt hat. Man weiß nie was wäre, wenn Banjo 3 wie die anderen Teile, gemacht vielleicht wäre das ein geile scheiß oder wieder ein flop. Ja nintendo hätte es gemacht aber kennst doch nintendo 😀 zum Glück ist Bethesda nicht mein Geschmack und the evil within 1 und 2 gibt’s auf der ps4 also juckt das mich der Rest nicht.
AloytheHunter
14. Februar 2021 um 21:56 Uhr@VerrückterZocker
Die verbugte CreationEngine von Bethesda kann man nicht mehr retten!
Ich hoffe die stecken dass Geld, endlich mal, in eine neue Engine! UwU
proevoirer
14. Februar 2021 um 22:00 UhrSkyrim und Fallout haben Millionen Fans, daher schade für ps.
VerrückterZocker
14. Februar 2021 um 22:07 Uhr@Blacknitro
Evil within ganz vergessen.
Denke das jetzt erst wieder die Zeit kommt wo solche Spiele Anklang finden. Siehe Crash Bandicot.
Auf Fallout und TES kann und will ich nicht verzichten. Da bin ich stets über 200 Stunden dran, einfach unglaublich.
@AloytheHunter
Warum sollte die nicht zu retten sein? Die ist ziemlich gut, merkt man an der Modder Szene am PC. Skyrim sieht in 4K richtig gut aus, kommt aus der Modder Szene. Morrorwind bekommt neue Inhalte, auch aus der Modder Szene.
Nenne mir große Spiele die so ne Fanbase haben und wo Leute immer noch dran arbeiten.
Welche Engine ist nicht irgendwo verbuggt? Habe schon in so vielen Spielen grobe oder kleinere Bugs gefunden. Ein Gewehrlauf schaut durch ne Tür, die Person steigt komisch in ein Auto etc. Komplett fehlerfrei ist nix, wenn man selbst keine entdeckt ist es Glück. Denn je nach Situation können Grafikbugs auftauchen.
Zocker1975
14. Februar 2021 um 23:11 Uhr@VerrückterZocker Skyrim und Fallout sind aber echt nur am PC gut wenn man ca 800+ Mods drin hat , die Vanilla Versionen sind Na ja da kann ich drauf verzichten .
Zocker1975
14. Februar 2021 um 23:12 Uhr@VerrückterZocker fast vergessen da im Game Pass hab ich versucht auf der Series X paar Mods rein zu werfen aber selbst mit den besten Mods sah es immer noch bescheiden aus .
Ist aber bei TES immer mit Mods hui ohne Pfui .
VerrückterZocker
15. Februar 2021 um 00:02 Uhr@Zocker1975
Selbst Vanilla auf Konsole hat mir ne Menge Spaß gemacht. Mehr als so mancher exklusiv Titel. Skyrim und Fallout 4 habe ich zum Beispiel erst auf der Konsole gezockt, ebenso F76. Und F76 zocke ich immer noch, zwar mittlerweile am PC aber ich zocke es noch.
Naja 800 Mods sind stark übertrieben.
Es gibt nun Mal Leute denen ist die Optik nicht so wichtig wie das Spiel. Habe schöne Geschichten dabei erlebt, die mich fesselten und berührten. Das schaffte TLOU 1 bei mir zum Beispiel gar nicht.
Auf Konsole hast du nur nen Bruchteil der Mods. Aufm PC hast du genug Mods, zum Beispiel nexusmods bietet ne Vielzahl von Mods an.
Wie dem auch sei, schlecht ist die Engine nicht. Man merkt ihr allerdings an das sie nur erweitert wurde und nicht von Grund auf angepasst wurde wie zum Beispiel die UE von Epic. Deswegen hoffe ich ja das die durch das Geld von MS endlich ein neues Gerüst ihrer Engine entwickeln.
Zocker1975
15. Februar 2021 um 07:40 Uhr@VerrückterZocker
Mein Skyrim hat jetzt 1100 Mods Ca und 140 GB , und schaut einfach fantastisch aus hab nicht mal neue Quests eingebaut nur Grafik und Charakter Mods.
TemerischerWolf
15. Februar 2021 um 10:11 UhrOblivion begonnen…nach anfänglicher Begeisterung abgebrochen. Skyrim begonnen…nach anfänglicher Begeisterung abgebrochen. Ist mir einfach viel zu generisch und die reinste Beschäftigungstherapie.
Hat sicher seine Fans, aber ich gehöre nicht dazu.
Waltero_PES
15. Februar 2021 um 10:14 UhrBeschäftigungstherapie? Scheint damit bestens geeignet für den Gamepass zu sein!
Speedy Gonzales
15. Februar 2021 um 10:19 UhrIch hab auf der switch die real realistic mod sieht aus wie in echt