Update: Wie Eurogamer berichtet, wurde von der Anwaltskanzlei Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith (CSK&D) am 12. Februar 2021 im Namen des Klägers Lmarc Turner und anderer betroffener Kunden beim US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York eine Sammelklage eingereicht. Sony Corporation of America und Sony Interactive Entertainment sind als Beklagte aufgeführt.
Ein Teil der Beschwerde lautet:
„Insbesondere die DualSense-Controller, mit denen die PS5 bedient wird, haben einen Defekt, der dazu führt, dass sich Charaktere oder das Gameplay ohne Benutzerbefehl oder manuelle Bedienung des Joysticks auf dem Bildschirm bewegen. Dieser Defekt beeinträchtigt das Gameplay erheblich und beeinträchtigt somit die Kernfunktionalität des DualSense-Controllers.
Wäre dem Kläger der Driftfehler vor dem Kauf seiner PS5 bekannt gewesen, hätte er die PS5 nicht gekauft oder wesentlich weniger dafür bezahlt.“
Im eingereichten Dokument wird um ein Gerichtsverfahren gebeten. Ziel sei es, eine „finanzielle Entschädigung für erlittene Schäden, deklaratorische Erleichterungen und Unterlassungsansprüche“ zu erstreiten.
Meldung vom 11. Februar 2021: Seit dem Launch der PS5 mehren sich die Berichte über Analogstick-Drifts beim DualSense-Controller. Bei einem solchen Problem verursacht das Eingabegerät Bewegungen, auch wenn der Nutzer den Stick des Controllers gar nicht berührt. Die Nutzung von Games wird damit deutlich erschwert.
Klage gegen Sony wird untersucht
In die Schlagzeilen gerieten vergleichbare Probleme in Zusammenhang mit dem Joy-Con-Controller der Nintendo Switch. Sie führten in den USA zu einer Sammelklage. Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith LLP, es ist die US-Anwaltskanzlei, die Nintendo ins Visier nahm, „untersucht“ mittlerweile, ob auch gegen Sony vorgegangen werden kann.
Damit die Klage ein gewisses Erfolgspotential hat, benötigt CSK&D möglichst viele Berichte von Betroffenen. Sie werden auf der Webseite der Kanzlei über ein Fragebogen gesammelt. Ähnlich begann die Sammelklage gegen Nintendo. Inzwischen wurde in diesem Fall ein Schiedsverfahren erzwungen, nachdem sich ein Richter weigerte, den Fall abzuweisen.
Auch der Xbox One-Controller blieb nicht verschont. Eine entsprechende Sammelklage wurde im vergangenen Jahr auf den Elite Controller erweitert. „Microsoft lockt die Verbraucher in den Kauf der Xbox-Controller, indem das Unternehmen die Xbox-Controller als überlegene Controller anpreist, die das Gameplay verbessern, die Elite-Controller als den ‚fortschrittlichsten Controller der Welt‘ beschreibt und die Joysticks und Tasten der Xbox One als ‚ultimative Präzision‘ hervorhebt“, hieß es in der damaligen Beschwerde.
Zum Thema
Letztendlich scheinen alle großen Hersteller größere oder kleinere Schwierigkeiten mit ihren Controllern zu haben. Doch auch wenn die Drift-Probleme beim PS5-DualSense-Controller in den vergangenen Tagen häufiger thematisiert wurden, ist nicht so recht klar, wie verbreitet sie sind. Falls euer Controller entsprechende Auffälligkeiten zeigt, könnt ihr in den Kommentaren auf euch aufmerksam machen.
Weitere Meldungen zu DualSense, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 11:54 UhrMeistens wenn es hier um dieses Problem geht berichten die Jenigen, die es betrifft, häufig das sie mal wieder das Problem haben. Es ist schon recht auffällig das viele, nicht alle, welche das Problem haben dieses auch schon in der Vergangenheit häufig hatten. Da muss man sich auch als Nutzer mal hinterfragen ob man den Controller nicht doch zu hart ran nimmt anstatt immer gleich die Schuld bei anderen zu suchen, in dem Fall dem Hersteller! o.O
Zentrakonn
11. Februar 2021 um 11:57 UhrHab damit zu PS3 Zeiten laufend Probleme gehabt…. Damals ist der Controller aber auch noch durch die gegend geflogen….
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 11:58 Uhr@Zentrakonn
CONFIRMED! xDDD
Juan
11. Februar 2021 um 11:58 UhrIch hatte solche probs weder mit meinen ps4 Controllern noch mit meinen ps5 Controllern.
Tag Team
11. Februar 2021 um 11:58 UhrIch habe noch nie in meinem Leben einen Controller mit derartigen Problemen gehabt. Weder bei Xbox noch bei Sony.
xjohndoex86
11. Februar 2021 um 11:59 UhrDas Problem hat so gut wie jeder Controller mit Analog Sticks bzw. Kugelgelenken. Ist mir bei einem PS4 Pad bei CP77 auch immer wieder aufgefallen. Immer schön leicht nach unten gescrollt in Menüs. Bei anderen Spielen merkt man, wie sich die Kamera leicht bewegt. Der andere Controller dagegen ist auch 4 Jahre alt aber der ist tadellos.
Gurgol
11. Februar 2021 um 12:00 UhrDie Amis sind lächerlich. Als kleineres Unternehmen muss man sich überlegen ob man seine Produkte überhaupt noch in den USA auf den Markt bringt.
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 12:01 UhrAlso bei Nintendo kann ich es verstehen da man nach 4 Jahren es immer noch nicht geschafft hat, das Drift Problem zu beheben. Bei Sony ist es aktuell unnötig da es noch die erste Version ist. Erst wenn Sony, genau wie Nintendo, es nicht beheben wird, kann man über eine Klage nachdenken! ^^
Dextroenergie
11. Februar 2021 um 12:02 UhrIch hatte einen, super nervig bei cyperpunk z.b. umgetauscht, alles gut
Plumbus
11. Februar 2021 um 12:08 UhrJup hab das Problem auch. Bei demon souls war es echt mega nervig weil man die ganze zeit die Kamera nachpositioniern muss. Bekommt man das pad einfach so umgetauscht?
fall0ut
11. Februar 2021 um 12:10 UhrDie einzigen Probleme die hatte waren mit dem ps4 pad das da die l2/r2 trigger nach gelassen hatten. Das ist aber denke ich normaler Verschleiß
Chains
11. Februar 2021 um 12:11 UhrJeder Controller hat diese Probleme. Meistens erst wenn sie schon recht alt sind und oft genutzt werden.
Die relativ frühen Meldung kommen daher, weil die Leute ihre Controller immer vergewaltigen und rumschmeißen. Ist klar das es schneller zu Schäden kommt.
Vorzeigemodell der falschen Nutzung war ja noch der N64 mit Mario Party.
Buzz1991
11. Februar 2021 um 12:15 UhrIch habe das weder auf PS4 noch PS5 bisher gehabt. Auch auf der PS3 kenne ich das nur von einem Controller und der fiel mal runter und war durch das viele Zocken schon abgenutzt.
Eloy29
11. Februar 2021 um 12:17 UhrAber sonst geht es denen noch danke oder. Reklamieren und umtauschen ….Sammelklage. Die haben doch vollkommen das Rad ab.
Obwohl ich auch bemerkt habe das die 240 Blatt Toilettenpapier von einen großen Discounter nur 237 hsben
Eloy29
11. Februar 2021 um 12:18 UhrSorry wer schließt sich meiner Sammelklage da mit an?
MerowingerXD
11. Februar 2021 um 12:20 UhrHabe diese Probleme mit meinem alten Xbox Controller.
Kirito-
11. Februar 2021 um 12:21 UhrBin bis jetzt nicht betroffen benutze 2 DS im wechsel.Aber mein 3 Jahre alter PS4 Controller hat das problem und umtauschen geht ja leider nicht mehr.
Dr.med.den.Rasen
11. Februar 2021 um 12:22 UhrIch hatte ebenfalls das Problem, dass der linke Thumbstick driftete.
Zweitcontroller war allerdings vorhanden und somit war ein Umtausch völlig unproblematisch.
ResidentDiebels
11. Februar 2021 um 12:24 UhrDie Amis sind lächerlich. Als kleineres Unternehmen muss man sich überlegen ob man seine Produkte überhaupt noch in den USA auf den Markt bringt.
————————————————-
Ja die böööösen amis, wie können sie es wagen sony zu verklagen? Ihr fanboys solltet echt mal die fanbrille abnehmen und aufhören jeden dreck egal ob von sony, nintendo oder ms zu verteidigen. Benutzt ausnahmsweise mal euren Verstand.
Man zahlt mittlerweile viel geld für ein Pad, dann darf das nicht paar monate nach release auftreten. So einfach ist das.
Ich habe das Problem auf der PS3 und PS4 gehabt, aber erst nach jahren als die Garantie schon abgelaufen war. Ist dann auch im Rahmen. Aber sowas darf nicht nach kurzer zeit schon auftreten wie bei der PS5.
Aber manchen von euch könnte sony eine backpfeife geben und ihr würdet euch dafür auch noch bedanken 😀
7ZERO7
11. Februar 2021 um 12:25 UhrEgal ob Nintendo oder Sony oder Microsoft, die probleme kommen nicht wenn man wie ein Mensch Spielt und nicht wie keine ahnung was, wie aggressiv oder wie fest die drücken keine ahnung hatte noch nie ein problem, nicht mal bei nintendo
Ich würde es verstehen weil bei der switch sind die controller klein und man kann als erwachsener es ausversehen kapputt machen aber bei PS oder XBOX ist das ne andere sache XD
xXDer_KritikerXx
11. Februar 2021 um 12:27 UhrHatte das Problem damals bei diversen Xbox One Controllern.Als ich im Mai 2018 zur Playstation wechselte und da genauso viel spielte wie auf der Xbox war ich erstaunt wie robust die PS4 Dualshock Controller sind.Auch der PS5 Controller funktioniert tadellos.
Raine
11. Februar 2021 um 12:30 UhrBei dem Xbox Duke Controller hatte ich das. Über die vier Generationen der PS, hatte ich das noch nie.
Crysis
11. Februar 2021 um 12:30 UhrDa scheine ich wohl auch Glück gehabt zu haben, habe zwei Pads und beide weisen kein Drifting auf. Auch bei der PS4 hatte ich 2 Controller und beide hatten kein Drifting. Da nervt es mich mehr, das die Leertaste am PC nicht immer so will wie ich. Am besten ih verklage Logitech. XD
Gaia81
11. Februar 2021 um 12:32 UhrIch persönlich kenne das gar nicht anders jeder Controller war bei mir so um ehrlich zu sein
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 12:35 Uhr@ResidentDiebels
Also am besten alles verklagen was nur einen Kratzer abbekommen hat?
Find ich gut! xD *Ironie off xP
Banane
11. Februar 2021 um 12:37 UhrHatte noch nie Probleme mit den Sticks. Bei keinem Pad.
Highman
11. Februar 2021 um 12:40 UhrIst von spiel zu spiel unterschiedlich. Aber die meisten spiele haben doch eine einstellungen um dem drift gegenzuwirken. Hab bei modern warfare (ps4) und cyberpunk (ps5) nachjustieren müssen. Aber deswegen klage ich doch nicht. America: land of the free and stupid.
BoC-Dread-King
11. Februar 2021 um 12:50 Uhr@xjohndoex86
Genau das gleiche bei mir auf PS5 in Cyberpunk 2077 driftet nach unten. Also liegt es dann wirklich am Controller? Ich vermute NEIN! Denn warum tritt es bei keinen von meinen anderen 180ig Games auf? …..
worstcase
11. Februar 2021 um 12:56 UhrAlso wie manche den Controller behandeln ist schon Haarträubend!
Ein Kumpel hat bei einer Tony Hawk‘ pro skater session mein PS4 Pad gnadenlos zerstört. Seit dem muss er sich seinen eigenen mitbringen wenn wir das mal zocken.
Manchen Grobmotorikern darf man so feine Elekronik einfach nicht in die finger geben 😀
Sony sollte sich mal überlegen einen Controller aus Vollmetal rauszubringen :))
Deazy_I
11. Februar 2021 um 12:57 UhrKann ich nur bestätigen. Hatte meiner bereits nach 2 Wochen, und ich geh wirklich behutsam mit den Controller um. Sehr nervig..
BoC-Dread-King
11. Februar 2021 um 12:58 UhrEinzig der teure Razer Raiju hatte das Problem bei mir dauerhaft in jedem Game, der Dreckscontroller…..
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 12:59 UhrDeazy_I
Bist du dir da sicher?????? xDD
KoA
11. Februar 2021 um 13:05 UhrZitat: „Falls euer Controller entsprechende Auffälligkeiten zeigt, könnt ihr in den Kommentaren auf euch aufmerksam machen.“
Wieso? Regelt play3 jetzt die Garantiefälle stellvertretend für Sony? 😉
Peter Enis
11. Februar 2021 um 13:06 UhrDer Ach so tolle ps5 Controller…. 🙂
Liegt ja auch echt gut in de Hand und hat nette Features, aber Stick drift so früh im Lebenszyklus darf nicht sein
BoC-Dread-King
11. Februar 2021 um 13:29 Uhr@KoA Den fand ich auch gut ^^
MartinDrake
11. Februar 2021 um 14:21 UhrIch lese jetzt hier zum ersten Mal davon das PS5 Controller betroffen sind, und stelle fest das bei den Dutzenden Controller diverser Konsolen, Ich bei keinem einzigen Controller dieses Problem kenne.
Glück oder liegts an der Handhabung?
Shaft
11. Februar 2021 um 14:24 Uhrab jetzt zwei ps4 controller aufgeschraubt und wd40 auf die poties gesprüht. danach laufen die wie neu. ob das langzeitschäden verursacht, kann ich nicht sagen, aber da man es auch für automobilelektronik benutzt, kann es nicht so riskant sein. ansonsten wäre reiniger601 oder kontaktwl
Shaft
11. Februar 2021 um 14:24 Uhrne alternative
Gurgol
11. Februar 2021 um 14:26 UhrJa ResidentDiebels. Einfach alles und jeden verklagen. Dein PS Kontroller ist kaputt? Umtauschen? Nein Verklagen.
Dein Steak ist zu wenig durch? Reklamieren? Nichts da. Sofort den Koch verklagen.
Die Lambda Sonde deines Autos ist defekt? Auf Garantie reparieren lassen? Nein. Verklagen.
Manche Menschen sind assis und für ein gemeinsames Leben als Gesellschaft nicht fähig.
consoleplayer
11. Februar 2021 um 14:34 UhrIch meine mal gelesen zu haben, dass es zu solchen Sammelklagen kommt, weil ein Controller wegen Stick-Drift nicht umgetauscht wird.