Update: Wie Eurogamer berichtet, wurde von der Anwaltskanzlei Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith (CSK&D) am 12. Februar 2021 im Namen des Klägers Lmarc Turner und anderer betroffener Kunden beim US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York eine Sammelklage eingereicht. Sony Corporation of America und Sony Interactive Entertainment sind als Beklagte aufgeführt.
Ein Teil der Beschwerde lautet:
„Insbesondere die DualSense-Controller, mit denen die PS5 bedient wird, haben einen Defekt, der dazu führt, dass sich Charaktere oder das Gameplay ohne Benutzerbefehl oder manuelle Bedienung des Joysticks auf dem Bildschirm bewegen. Dieser Defekt beeinträchtigt das Gameplay erheblich und beeinträchtigt somit die Kernfunktionalität des DualSense-Controllers.
Wäre dem Kläger der Driftfehler vor dem Kauf seiner PS5 bekannt gewesen, hätte er die PS5 nicht gekauft oder wesentlich weniger dafür bezahlt.“
Im eingereichten Dokument wird um ein Gerichtsverfahren gebeten. Ziel sei es, eine „finanzielle Entschädigung für erlittene Schäden, deklaratorische Erleichterungen und Unterlassungsansprüche“ zu erstreiten.
Meldung vom 11. Februar 2021: Seit dem Launch der PS5 mehren sich die Berichte über Analogstick-Drifts beim DualSense-Controller. Bei einem solchen Problem verursacht das Eingabegerät Bewegungen, auch wenn der Nutzer den Stick des Controllers gar nicht berührt. Die Nutzung von Games wird damit deutlich erschwert.
Klage gegen Sony wird untersucht
In die Schlagzeilen gerieten vergleichbare Probleme in Zusammenhang mit dem Joy-Con-Controller der Nintendo Switch. Sie führten in den USA zu einer Sammelklage. Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith LLP, es ist die US-Anwaltskanzlei, die Nintendo ins Visier nahm, „untersucht“ mittlerweile, ob auch gegen Sony vorgegangen werden kann.
Damit die Klage ein gewisses Erfolgspotential hat, benötigt CSK&D möglichst viele Berichte von Betroffenen. Sie werden auf der Webseite der Kanzlei über ein Fragebogen gesammelt. Ähnlich begann die Sammelklage gegen Nintendo. Inzwischen wurde in diesem Fall ein Schiedsverfahren erzwungen, nachdem sich ein Richter weigerte, den Fall abzuweisen.
Auch der Xbox One-Controller blieb nicht verschont. Eine entsprechende Sammelklage wurde im vergangenen Jahr auf den Elite Controller erweitert. „Microsoft lockt die Verbraucher in den Kauf der Xbox-Controller, indem das Unternehmen die Xbox-Controller als überlegene Controller anpreist, die das Gameplay verbessern, die Elite-Controller als den ‚fortschrittlichsten Controller der Welt‘ beschreibt und die Joysticks und Tasten der Xbox One als ‚ultimative Präzision‘ hervorhebt“, hieß es in der damaligen Beschwerde.
Zum Thema
Letztendlich scheinen alle großen Hersteller größere oder kleinere Schwierigkeiten mit ihren Controllern zu haben. Doch auch wenn die Drift-Probleme beim PS5-DualSense-Controller in den vergangenen Tagen häufiger thematisiert wurden, ist nicht so recht klar, wie verbreitet sie sind. Falls euer Controller entsprechende Auffälligkeiten zeigt, könnt ihr in den Kommentaren auf euch aufmerksam machen.
Weitere Meldungen zu DualSense, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ed@w
11. Februar 2021 um 14:43 UhrGut,dass es sich um Amis handelt,dann kann man ja pauschalisieren,
vor allen Dingen Leute die 100% gegen so etwas sind-sobald es sich nicht um zb Amis,sondern um andere Gruppen handelt.
Der Grund dieser „Sammelklage“ sind nicht die Amis,sondern eine Anwaltskanzlei,die sich offenbar darauf spezialisiert hat,sich parasitär durch Nichtprobleme zu bereichern und nun einen erfolgreich angewandten Trick noch mal recyclen will anstatt sich wirklichen Problemen der Branche(zb. geplante obsoleszenz)zu widmen.
Ich vermute mal,dass deren Anteil am „Schadensersatz“ irgendwo bei 20% der Gesamtsumme liegt u es sich im Augenblick eine Klage nicht rentiert,weil dieses Problem bei Millionen ausgelieferten Examplaren anscheinend so selten auftritt,dass die Kanzlei sogar Öffentlichkeitsarbeit betreiben muss um mehr „Opfer“ zu finden,
welche sich vermutlich zu 80% aus Kindern und geistig „junggebliebenen “ zusammensetzt,die gerne Sachen durch die Gegend schmeissen und sich dann wundern,dass die labilsten Stellen dann gerne mal nachgeben.
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 14:54 Uhr@MartinDrake
Denke eher zweiteres! ;3
Natchios
11. Februar 2021 um 15:04 Uhrfast and furious dualsense drift
das problem gabs schon beim ps4 controller und als ich gesehen habe das sony den selben shizzle im dualsense verbaut hat, hab ich mich nur gefragt warum machen die sowas.
qualitätsmanagement geht anders.
Cult_Society
11. Februar 2021 um 15:06 UhrDas Ding kostet 500 Euro dann hat da auch alles zu funktionieren und das Sony gerne mal die Qualitätskontrolle vergisst ist auch kein Geheimnis
martgore
11. Februar 2021 um 15:37 UhrHab zwei ps5 Controller und beide laufen noch top. Die Switch ist da leider extrem anfällig, schon selber oft ausgetauscht. Wenn man überlegt was Nintendo für ein set verlangt ist die Qualität hier leider sehr dürftig.
IceCreaM
11. Februar 2021 um 15:56 UhrBin ebenfalls davon betroffen und das liegt nicht an der Handhabung des Controllers. Mittlerweile spiele ich PS4 Games auf der PS5 mit dem DS4. Echt schade aber da kann man wohl nichts machen, oder? Ein Freund hatte sogar laute Klappergeräusche und musste den Controller öffnen um diese zu beheben. Viel Technik ist nicht immer gleich gut 🙁
Darkbeater1122
11. Februar 2021 um 16:23 UhrBeim Dualsensecontroller in Moment zum Glück noch kein Stickdrift, aber beim dualshock4 hatte ich es bei 3 Controllern habe mich zum Anfang nicht getraut, die auf zu machen, habe ich den später doch gemacht und habe das behoben und ich bin kein Spieler, der Controller oder so was durch die Gegend schmeißt, aber man kann die Leute verstehen, die das Problem haben, egal bei welchen controller
AloytheHunter
11. Februar 2021 um 16:33 Uhr@Cult_Society
Der Controller kostet 500 Euro? O.O
Sid3521
11. Februar 2021 um 16:50 UhrIch hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Playstation Controllern. Meine zwei PS5 Controller hingegen sind beide davon betroffen…
proevoirer
11. Februar 2021 um 17:11 UhrDas ist schade
DMC3
11. Februar 2021 um 17:48 UhrAlso es auf die Spieler zu schieben ist lächerlich. Ich weiß nicht was mit ein paar Leuten hier nicht stimmt, dass sie anfangen ein Konzern zu verteidigen und die Kunden schlecht reden.
Ich muss aus Erfahrung sagen, dass die Qualität von PlayStation immer weiter abnimmt. ZB. habe ich immer noch die 2 PS3 Controller von der 80Gb Konsole, die bis auf den Akku (normaler Verschleiß) perfekt funktionieren.
Wo hingegen die beiden PS4 Controller beide Probleme mit dem Stick haben. Und im Bekanntenkreis gingen von etwa 12 Controllern bei mindesten 6 die Schultertasten nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig. Bei meinen zwei kommt noch dazu, dass sie nicht mal 50% der Spielzeit der PS3 Controller haben.
Und jetzt kommt das beste, ich habe 6 Controller bei Amazon bestellt und 5 davon kammen mit einem Stick Drift an (PS4), über die ganzen scharfen Kanten und das Knarzen kann man hinweg sehen, aber nicht über den Drift.
Zu den PS5 Controllern kann ich zwar noch nichts sagen, aber ich vermute das schlimmste.
Brzenska
11. Februar 2021 um 18:21 UhrDa stecken doch MS und N hinter. Sony liefert nur First-class-Hardcore und die sind wieder neidisch, das Sony sie platt macht.
Sakai
11. Februar 2021 um 22:15 UhrHatte das Problem bisher nur bei meinem linken Switch Joycon. Davor konnte ich mit dieser Drift Bezeichnung gar nichts anfangen.
Sakai
11. Februar 2021 um 22:22 UhrBei PlayStation Controllern hatte ich bisher nur bei meinem ersten PS4 Controller einen Mangel – da hat sich das Gummi von den Sticks abgelöst. Mein zweiter funktioniert bis heute tadellos. Und beim DualSense habe ich bisher nichts zum Meckern.
Sakai
11. Februar 2021 um 22:25 Uhr@DMC3
Hast schon Recht. Aber es gibt auch so viele Fanatiker, die da mit Absicht von diesen Problemen reden, nur damit die Marke PlayStation schlecht dasteht.
AloytheHunter
12. Februar 2021 um 00:42 Uhr@Sakai
Jepp, leider! ^^;
Hohes A
12. Februar 2021 um 13:20 UhrGlaube es ging darum, dass der Controller nicht umgetauscht wurde
proevoirer
12. Februar 2021 um 15:58 UhrEcht ?
Das hört sich sich etwas paranoid an
teutonic_dagger
13. Februar 2021 um 21:41 UhrBei mir zeigen zwei von drei Controllern dieses Problem. Und zwar immer nach einer gewissen, längeren Spielzeit. Dann reagiert z.B. die Drehung der Kamera auf einmal völlig übertrieben. Nicht mehr kontrollierbar. Dass sich in Ruhestellung etwas bewegt konnte ich nicht feststellen, aber sobald dieser Fehler Auftritt ist spielen trotzdem quasi unmöglich.
Zur abnehmenden Qualität bei den Controllern: bei der PS3 hatte ich auch nie irgendwelche Probleme. PS4 mehrere Controller ausgetauscht wegen verschiedener Defekte. Bei der PS5 jetzt schon Fehler out of the box. Ein Unding.
TemerischerWolf
15. Februar 2021 um 12:54 UhrHabe mehrere Dual Sense Controller und keiner hat ein Drift Problem.
Überhaupt der einzige Controller, der bei mir driftet ist ein Xbox One Controller (von 5 Xbox Controllern).
duri3
15. Februar 2021 um 12:59 UhrIch habe bei beiden DualSense das Problem nicht. Soviel ich weiss, wurde doch für die Joysticks die selben Komponenten wie beim PS4 DualShock verwendet. Zudem hat man doch eine Herstellergarantie. Einfach den DualSense austauschen lassen.
TomCat24
15. Februar 2021 um 13:14 UhrBin gespannt. Bisher gibt es noch keinen Beweis und es ist reines Hörensagen. Zuletzt hat man 274.000 Controller untersucht bzw. die QM Daten veröffentlicht und kein Einziger hatte dieses Problem. Nachweis konnte man bisher nur bei BigN erbringen . Die großen Konzerne zahlen halt leider immer bevor sie vor Gericht in letzte Instanz gehen. Liegt an dem aus (a)Social Media entstandenen Faschismus .Man fürchtet schlechte Presse . Finde ich persönlich schade. Die ganzen Zecken gehören unbedingt wieder in die Grenzen gewiesen.
Gaia81
15. Februar 2021 um 13:19 UhrHatte das komischerweise bei jedem Controller egal ob playstation oder xbox gerade bei cod merkte man das stark
SpongeBOZZ
15. Februar 2021 um 13:20 UhrDie PS5 steht unter keinem guten Stern.
Gamepass, Bathesda, Verkaufszahlen und Stand in Japan, Lüfter, Spuhlenfiepen, Speicher bis 96 grad am Limit, Dual Sense Stickdrift….
Man hätte sich mal auf das wesentliche konzentrieren sollen und keine Fake Bedruckung mit 4k 120 fps und 8k auf dem Karton.
Gaia81
15. Februar 2021 um 13:23 UhrAlso mal ehrlich ps 5 unter keinem guten Stern? Also entweder Provinzen hier manche einfach nur oder wollen Trollen und Unruhe stiften ansonsten weiss ich einfach wie zu so einer Aussage kommt
Buzz1991
15. Februar 2021 um 13:24 Uhr@DMC3:
und ich kann vom Gegenteil sprechen. Der DS2 Hund DS3, damit hatte ich die meisten Probleme. DS4 und vor allem der DS sind meines Erachtens qualitativ bei weitem besser.
Würde nicht von „Konzernverteidigung“ sprechen. Es sind einfach unterschiedliche Erfahrungen.
Oipoi
15. Februar 2021 um 13:26 Uhr„… hätten sie die PS5 nicht gekauft oder weniger dafür bezahlt.“
Ich glaube das wird nicht durch gehen.
Jeder der Käufer kann seine PS5 doch für das doppelte verkaufen, wenn er damit unzufrieden ist, geschweige denn vom Umtauschrecht gebrauch zu machen, den es auch in den USA geben wird.
proevoirer
15. Februar 2021 um 13:42 UhrMan muss es ja auch irgendwie beweisen
Tag Team
15. Februar 2021 um 14:08 Uhr@SpongeBOZZ
alles was du aufgezählt hast wird von der Tatsache zerstört, dass die PS5 doppelt soviel verkauft wurde als die Series X Konsolen. Und die Nachfrage ist um ein vielfaches höher als jemals zuvor. Man kann es drehen wie man will und noch so viele PR-Aktionen starten. Die Marke Playstation ist ein massives Brett an dem man nicht vorbeikommt. Microsoft mit der Xbox erst recht nicht. Und als Gamer will ich geile Spiele. Und solche Spiele finde ich seit der letzten Generation nur auf Playstation.
Ich für meinen Teil habe null Probleme mit meinen Controllern gehabt. Weder jetzt bei meiner PS5, noch bei der PS4, PS3 usw. Selbst bei meiner damaligen Xbox360 hatte ich null Probleme. Kein Plan also ob es am Produkt oder am Nutzer liegt.
AloytheHunter
15. Februar 2021 um 14:15 UhrMeistens wenn es hier um dieses Problem geht berichten die Jenigen, die es betrifft, häufig das sie mal wieder das Problem haben. Es ist schon recht auffällig das viele, nicht alle, welche das Problem haben dieses auch schon in der Vergangenheit häufig hatten. Da muss man sich auch als Nutzer mal hinterfragen ob man den Controller nicht doch zu hart ran nimmt anstatt immer gleich die Schuld bei anderen zu suchen, in dem Fall dem Hersteller! O:
merjeta77
15. Februar 2021 um 14:29 Uhr@Gaia81
Natürlich provozieren die xbox loser, die sind einfach neidisch die VOLLPFOSTEN.
Weil Kotzbox will keiner haben, Schaue mal bei ebaykleinanzeige ist voll mit Xschrott für normale Preis. PS5 für das doppelte und jetzt darfst du 3x raten welche Konsolen ist besser und beliebter.
Gamer117
15. Februar 2021 um 14:35 UhrGute Spiele entwickeln, heißt leider nicht gute Hardware entwickeln, wie die currentg-en leider zeigt (Hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun). Schade eig, dass so alte, bekannte Fehler jetzt wieder auftauchen, nur weil man an jeder Ecke spart.
Deazy_I
15. Februar 2021 um 14:36 Uhr@aloythehunter bin ebenfalls ein Sonyfan seit erster Stunde hatte bzw hab seit der ps1 alle Konsolen dennoch heißt das nicht das ich alles gut heißen muss egal wie schlecht die Qualität ist. Spiele weder viel noch irgendwelche beat em up Games die anspruchsvoll für den Controller sind. Meine dualshock 4 Controller hatten selbst nach Jahre langen Gebrauch bis auf die Abnutzung des Gummi nie Probleme natürlich etwas stick drift aber auf die Jahre gesehen absolut im Rahmen. Mein Ps5 Controller hatte aber bereits nach 2 Wochen mehr Stick drift als meine vorherigen Controller nach Jahren. Und habe in den zwei Wochen sicher nicht anders oder mehr oder harter gespielt als die 20 Jahre davor 😉
Nathan Drake
15. Februar 2021 um 14:36 Uhr„Wäre dem Kläger der Driftfehler vor dem Kauf seiner PS5 bekannt gewesen, hätte er die PS5 nicht gekauft oder wesentlich weniger dafür bezahlt.“
Ah, die können auswählen wie viel sie bezahlen wollen 🙂
Haben die keine Garantie da drüben? Soll den DS zurück bringen. Sony hätte den auch nicht verkauft, hätten sie es gewusst. Wird ja nicht jeder Controller zuerst 50 Stunden getestet bevor er in Verkauf geht.
Hoffe die kommen damit nicht durch – Kann doch nicht sein – egal ob bei MS oder Sony oder sonst wem. Wenn ein Produkt defekt ist, bringt man es zurück
Gamer117
15. Februar 2021 um 14:38 Uhr@Deazy_I
Das ist ja bitter.. Ich hab noch keine Probleme, aber wenn ich die dutzenden Berichte so lese, erwarte ich nichts gutes
samonuske
15. Februar 2021 um 14:38 Uhr@ merjeta77 – sehr erwachsen
Dunderklumpen
15. Februar 2021 um 14:39 Uhr@ BidEd
Auf den Punkt gebracht 🙂
Daumen hoch von mir 😀
Nathan Drake
15. Februar 2021 um 14:47 UhrAnekdoten über Anekdoten – moment ich habe auch eine
Von 5 meiner PS1 Controller, hatten 3 ein Problem mit dem X Button
Xbox kein Problem, PS3 keine Probleme. PS4 Stick drift bei 3 Pads und bei einem ist auch L3 kaputt. Einer davon habe ich aufgeschraubt und selber geflickt.
PS5 keine Probleme bei 2 DS5
… ich sehe da eindeutig einen Plan
Anekdoten sind keine Beweise!
Marnie
15. Februar 2021 um 14:52 UhrIch muss leider sagen das ich 2 Controller habe mit diesen Problemen. Über eine Klage habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Wenn Controller wieder verfügbar sind werde ich versuchen sie umzutauschen und sollten die neuen Controller das selbe Problem haben könnte man sich ja mit Sony in Verbindung setzen und sehen welche Lösung Sie anbieten.
southpark1993
15. Februar 2021 um 15:34 Uhr2 jahre gewährleistung in DE, händler kontaktieren und den kaputt Austausch, warum so ein Theater machen?