Nachdem sich die Wii U zur bisher erfolglosesten Konsolen von Nintendo entwickelte, kehrte das japanische Traditionsunternehmen mit Switch auf eindrucksvolle Art und Weise in die Erfolgsspur zurück.
In einem aktuellen Interview blickte Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, noch einmal auf die letzten Jahre zurück und wies darauf hin, dass der Erfolg der Switch für ihn nicht überraschend kam. „Nein für mich war das keine Überraschung“, so Reggie. „Und das sage ich als jemand, dem sich die Nackenhaare aufstellten, als ich den ersten Prototyp des Nintendo DS gesehen habe. Das Team führte einen frühen, ersten Prototyp von dem vor, was später Nintendogs werden sollte. Das Potenzial habe ich sofort erkannt.“
Mobiler Faktor der Schlüssel zum Erfolg
„Als ich zum ersten Mal eine Wii-Fernbedienung in die Hand genommen habe und – wieder einmal – ein rudimentäres Erlebnis spielte, das zu Wii Sports werden sollte, wusste ich, dass es magisch werden würde. An dem Tag, an dem ich mit Mr. Iwata zusammengesessen habe und einen Prototyp der Switch in der Hand hielt und wir über das Konzept sprachen, wusste ich, dass es magisch werden würde.“
Zum Thema: Nintendo Switch: Aktuelle Hard- und Software-Zahlen enthüllt
Reggie weiter: „Und ich sage das, weil das System ein großes Problem der Spieler löste. Diese Beschwerde war, ich habe Spaß, ich spiele mein Spiel, und jetzt muss ich aufhören, weil ich zur Arbeit oder zur Schule gehen muss, wohin ich mein Spiel nicht mitnehmen kann. Ich kann das Spiel nicht weiterspielen. Die Switch mit der Möglichkeit, auf einem großen Fernseher zu spielen und das Spiel dann aus dem Dock zu nehmen und im Handheld-Modus zu spielen, erfüllte also einen grundlegenden Wunsch der Verbraucher.“
„Das Ganze war der auslösende Moment“, heißt es abschließend. „Es gab so viele andere kluge Dinge, die das Unternehmen getan hat. Die Unterstützung von Unity und Unreal, die all die tollen unabhängigen Inhalte ermöglichte. Eine Reihe von anderen wichtigen Entscheidungen.“
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 16:45 UhrBeat console ever
Peter Enis
16. Februar 2021 um 17:20 UhrOhja. Gute Konsole auf jeden Fall, und der Grund warum Sony den Handheld Markt aufgegeben hat.
Pfälzer
16. Februar 2021 um 17:52 UhrEher bester Handheld, weil eine gute Konsole ist das Teil mit Sicherheit nicht.
Crysis
16. Februar 2021 um 18:25 UhrEigentlich weder beste Konsole, noch bester Handheld. Nintendo hat eben nur den DS abgelöst und das sehr erfolgreich. Besonders clever war es den Preis nicht zu hoch anzusetzen. Besonders gut verkauft sich die Switch natürlich dank der sehr guten Nintendo üblichen Spiele, die wohl viele Kinderherzen höher schlagen lassen, naja und wegen diesem Animal Crossing.
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 18:30 Uhr„Wegen diesem Animel Crossing“
Sag mal geht’s noch
Crysis
16. Februar 2021 um 18:46 Uhr@Speedy.Gonzales,
Ich versteh den Hype eben nicht. Genauso wenig versteh ich den Hype um GTA 5 bzw GTA Online, FIFA, NBA, F1, COD und Among US. Sorry werde ich niemals verstehen und ja falls man darauf hinaus will. Gibt sicherlich da draußen unheimlich viele; die sich wirklich nur wegen Animal Crossing: New Horizons eine Switch geholt haben. Nicht wegen Super Mario, Pokemon oder Zelda.
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 18:49 Uhr@Crysis
Man sollte auch bedenken, was wäre gewesen, wenn es Corona nie gegeben hätte!
Ob die Verkaufszahlen dann auch so gut weggekommen wären? Ich denke eher nicht! ;3
Christian1_9_7_8
16. Februar 2021 um 19:07 UhrMorgen Abend Nintendo Direct 23 Uhr geht fast eine Stunde
Crysis
16. Februar 2021 um 19:11 Uhr@AloytheHunter, Hab ich auch schon öfters darüber nachgedacht, plus die Tatsache, dass alle eine PS5 wollen und daher kaum einer eine bekommt und dann auf alternativen ausweicht. Aber glaub schon vor Corona gingen die verkaufszahlen der switch durch die Decke, wenn ich mich nicht irre. Glaub genau ab dem Zeitpunkt als Nintendo die Produktion und Support des DS und 3DS eingestellt hat. Die verkaufszahlen vom DS sind wirklich mega heftig gewesen und haben Nintendo wohl Finanziell über das Wii U Debakel hinweg geholfen. Denke mal auch ohne Corona wären die verkaufszahlen ähnlich.
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 19:14 UhrTja da kannst du mal sehen das nintendo in der coronazeit alles richtig gemacht hat hier hat sony und microschrott auf ganzer linie versagt
martgore
16. Februar 2021 um 19:25 Uhr„ Man sollte auch bedenken, was wäre gewesen, wenn es Corona nie gegeben hätte!“ aber nur was Animal Crossing angeht, obwohl das auch ne gute laufende Serie mit vielen Fans ist. Die Switch hat sich auch vor Corona schon super verkauft.
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 19:28 UhrNur will das alina nicht war haben das sich die switch die ganze zeit gut verkauft hat
Crysis
16. Februar 2021 um 19:34 UhrSpeedy.Gonzales, jetzt must du mir nur noch erklären, wo Sony versagt hat. Für die Knappheit der Chips kann Sony nichts und auch so steigen die Abo zahlen bei PS+ enorm. Diese Gen wird sehr spannend, auch weil Corona irgendwann mal vorbei sein wird und dann wird sich zeigen, wer die beste Strategie hat. Wird vermutlich die spannendste gen sowohl für Sony wie auch Nintendo, ob man die 157 Million verkauften Einheiten der PS2 Toppen kann.
Peter Enis
16. Februar 2021 um 19:44 UhrHätte hätte Fahrradkette.
Die switch war schon vor corona sehr beliebt und teils ausverkauft.
Animal crossing hat durch corona profitiert, die switch selbst nie marginal
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 19:52 UhrAlso ich hab meine portstation 5 immer noch nicht obwohl sony große töne gespuckt hat das sie im zweistelligen millionen bereich ausliefern wollen aber nada
Mir egal ob die chips knapp waren oder sind das hätte man vorher kommunizieren müssen und nicht erst kurz vor auslieferung oder danach
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 20:13 Uhr@Crysis
Vor allem im März und April 2020 ging es ab!
Was aber auch daran geschuldet ist, dass da der erste Lockdown gestartet hat und in dem Zeitraum auch Animal Crossing erschienen ist-
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 20:13 Uhr@martgore
Dass stimmt natürlich :3
Crysis
16. Februar 2021 um 20:20 UhrXD wenn du die Playstation 5 ehh nur als Portstation siehst, brauchst ja auch keine. Wir sehen da, leise Lüfter, schnelle Ladezeiten, duel Sense, 3D Audio, Raytrecing und die kommenden Sony Exklusiv Hits. Heute Doom angespielt, wurde wohl auch schon mit Raytrecing aufgehübscht sieht sau geil aus auf der PS5 und läuft Butterweich.
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 20:24 UhrStimmt doch kommen doch nur ports dafür und die switch hat auch nen leisen lüfter und jetzt
Pfälzer
16. Februar 2021 um 21:02 UhrDer Unterschied ist, das die Port’s meistens super aussehen, butterweich laufen und keinen Vollpreis kosten. Im Gegenteil, meistens ist das Upgrade kostenlos. Nicht einfach schnell geportet um den Leuten für den aufgewärmten Müll das Geld aus der Tasche zu ziehen.
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 21:14 Uhr@Pfälzer
Die werden sogar 1zu1 Emuliert!
Was echt schwach ist! v.v
Crysis
16. Februar 2021 um 21:16 Uhr@Pfälzer, so schaut aus.
Raine
16. Februar 2021 um 21:37 UhrDie Switch ist ein Portsystem an sich. Die den Erfolg nicht verdient, spieletechnisch und schon gar nicht hardwaretechnisch. Wenn schon eine PSP aus dem Jahr 2005 neben der Switch hochwertiger ist.
Technikeinsiedler
16. Februar 2021 um 22:15 Uhr@AloytheHunter
Animal Crossing würde sich auch ohne Corona gut verkaufen. Die DS Spiele haben damals alle Mädchen in meiner Klasse gespielt. Ist halt ein mega casual Spiel wie Sims. Andere Zielgruppe.
VincentV
16. Februar 2021 um 22:15 UhrIch freu mich morgen Abend auf die Direct und die neuen Games die da gezeigt werden. Die die Switch auch genug hat ohne Ports zu erwähnen. 😀
Und ich erinnere nur daran wie jeder die PS4 geschimpft hat das zuviele Remaster kamen und das oft teuer. nur um die Situation mal objektiver zu betrachten.
VerrückterZocker
16. Februar 2021 um 22:43 Uhr@VincentV
Scheinbar haben sich viele daran gewöhnt das ne Menge Remaster rauskommen. Bei alten Spielen kann ich noch nachvollziehen, ab der PS3 allerdings eher weniger. Skyrim hatte da echt den Bock abgeschossen 😀
Ist halt wie bei Filmen, viele nörgeln das es mir noch X Fortsetzungen kommen und dennoch werden die geschaut.
Die Industrie bestimmt was der Konsument bekommt und nicht umgekehrt, dann wird ordentlich die Werbetrommel gerührt und Zack ist nen Hype da.
Raine
16. Februar 2021 um 22:46 UhrObjetiv betrachtet profitiert die Switch durch die ganzen WiiU-Ports, die zum Vollpreis angeboten werden. Selbst Zelda ist ein WiiU-Spiel. Die PS4 hatte nicht mal annährend so viele Ports und schon gar nicht zum Vollpreis. UC Collection mit drei Spielen und aufgearbeitet. Mario Collection, die nichts weiter als eine 1zu1 Emulation ist, zum Vollpreis.
Speedy.Gonzales
16. Februar 2021 um 22:49 UhrTja Last of us 60 taken
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 22:50 Uhr@Technikeinsiedler
Damit wollte ich nicht sagen dass es dann Niemand gekauft hätte. ^^;
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 22:52 Uhr@Raine
Stimme ich Ausnahmsweise zu! ;3
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 22:57 Uhr@VincentV
Jetzt abgesehen davon ob es gut oder schlecht ist, dass auch Sony viele Remastered rausgehen hat! Hat man bei denen zumindest auch ein REMASTERED bekommen und nicht eine 1zu1 Emulation! Auch kann man erwähnen dass die Preise der Remastered bei Sony auch mal SENKEN! Ein The last uf us Remastered als Beispiel kostet nur noch 20 Euro, währenddessen die Spiele von Nintendo nach Jahren immer noch zum Vollpreis verkauft werden! >w>
Raine
16. Februar 2021 um 23:19 UhrFür The last of us 50€ waren es, inklusive mit dem damal neuen DLC Left Behind.
AloytheHunter
16. Februar 2021 um 23:30 Uhr@ Raine
Tja, wohl doch nicht so teuer wie Nintendo! ;3
Argonar
16. Februar 2021 um 23:35 UhrDie PS5 hat aktuell und wohl noch länger ausschließlich PS4 Ports und Remakes und darüber beschwert sich fast niemand. Es wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen.
Der Unterschied ist, ein überwiegender Teil der Switch Kunden hatte keine WiiU und kennt die Spiele daher nicht. Das selbe kann man von der PS5 und der PS4 nicht behaupten.
Ein weiterer Unterschied ist, dass die gleichen Spiele auf der PS5 teurer sind als die 4er. War bei Switch und WiiU nicht der Fall.
Die Switch wär auch ohne Pandämie sehr erfolgreich und hat den Erfolg sehr wohl verdient, denn sie bedient zwei Märkte, den sonst niemand bedient: Handhelds und Couch Coop.
Ja die Mario Collection ist überteuert, dafür hat sich Sony getraut Miles Morales, eine 15 – 20€ Expansion, als Vollpreistitel zu verkaufen.
VincentV
16. Februar 2021 um 23:36 UhrWas jemand kauft und zu welchem Preis ist jedem selbst überlassen.
Es kamen ja nicht nur von Sony Remaster sondern auch durch Dritte sehr viele was bei der Switch eher weniger der Fall ist. Außer ein Remaster läuft halt gut auf der Hardware. Wie Asterix und Obelix.
Und klar profitiert die Switch von den WiiU Ports. Weil die WiiU kaum einer hatte.
Und naja die Games sind nicht unbedingt 1zu1 Umsetzungen.
Pikmin 3 ist sehr gut überarbeitet, Mario 3D World hat neue Steuerungselemente + Multiplayer + Bowser Fury was komplett neu ist, Mario Kart 8 hatte neue Charaktere + einen besseren Battle Mode, selbst Donkey Kong und Mario Bros U hatten einen neuen Charakter.
Ich würde nur die 3D Allstar Collection als wirklich Lazy bezeichnen. Und da gibt es trotzdem einige Puristen die es geil fanden das Mario 64 nicht angerührt wurde.
Dennoch hat die Switch in ihren bisherigen 4 Jahren mehr als genug neue Spiele hervor gebracht. Die eben zu Nintendo passen. Sony macht hingegen Spiele die zu ihnen passen. Also alles gut.
VincentV
16. Februar 2021 um 23:37 UhrUnd die meisten U Ports kosten genauso auch 50€ bei Retail Händlern. Wie eben 3D World + Fury. So noch als Beispiel.
Raine
16. Februar 2021 um 23:41 UhrUVP
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-3D-World-Bowser-s-Fury-1832228.html#_bersicht
Zudem wie alt das Spiel mittlerweile ist, kannst dir selbst beantworten.
Raine
16. Februar 2021 um 23:51 UhrUVP sind es 60€. Zudem ist das Spiel in die Jahre gekommen. Hat man eigentlich schon die WiiU Version und somit die günstigere Version aus dem WiiU-Store entfernt? Ich weiß, dass Nintendo es schon in der Vergangenheit gemacht hat wenn ein Port für die Switch rauskam.
VincentV
16. Februar 2021 um 23:56 UhrSony macht auch böse sachen.
Und PS3 Games auf PS4 waren auch in die Jahre gekommen.
Das wird mir wieder zu bunt und grenzt mal wieder an Hate (und mir wird fehlende Objektivität vorgeworfen :p )
Gute Nacht.
Crysis
16. Februar 2021 um 23:56 UhrDen Wert eines Produkts bestimmt sowieso der Konsument. Manche geben für ein Free to Play Handy Spiel im Jahr einige tausend Euro aus andere für ein Free to Play MMO am PC und andere geben das in GTA Online oder FIFA aus. Ob die Super Mario 3D All-Stars Sammlung jetzt die 60 Euro wert ist, bestimmt der Konsument. Würde niemand diese Spiele kaufen, würde Nintendo so etwas nicht anbieten. Aber vermutlich hat man jetzt in der Führungsebene eine neue Goldgrube erschlossen und wird auch in Zukunft diverse Angebote liefern. Super Mario 3D All-Stars wäre mir nicht die 60 Euro wert, jedenfalls nicht bei der Spiele Auswahl. Aber so manche alte Hasen freuen sich eventuell über Supermario 64. Spiderman MM war richtig geil und für eine Stand Alone Erweiterung sehr aufwendig gestaltet. Ich habe den kauf jedenfalls nicht bereut und finde die 60 Euro wars allemal Wert.