Nachdem sich die Wii U zur bisher erfolglosesten Konsolen von Nintendo entwickelte, kehrte das japanische Traditionsunternehmen mit Switch auf eindrucksvolle Art und Weise in die Erfolgsspur zurück.
In einem aktuellen Interview blickte Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, noch einmal auf die letzten Jahre zurück und wies darauf hin, dass der Erfolg der Switch für ihn nicht überraschend kam. „Nein für mich war das keine Überraschung“, so Reggie. „Und das sage ich als jemand, dem sich die Nackenhaare aufstellten, als ich den ersten Prototyp des Nintendo DS gesehen habe. Das Team führte einen frühen, ersten Prototyp von dem vor, was später Nintendogs werden sollte. Das Potenzial habe ich sofort erkannt.“
Mobiler Faktor der Schlüssel zum Erfolg
„Als ich zum ersten Mal eine Wii-Fernbedienung in die Hand genommen habe und – wieder einmal – ein rudimentäres Erlebnis spielte, das zu Wii Sports werden sollte, wusste ich, dass es magisch werden würde. An dem Tag, an dem ich mit Mr. Iwata zusammengesessen habe und einen Prototyp der Switch in der Hand hielt und wir über das Konzept sprachen, wusste ich, dass es magisch werden würde.“
Zum Thema: Nintendo Switch: Aktuelle Hard- und Software-Zahlen enthüllt
Reggie weiter: „Und ich sage das, weil das System ein großes Problem der Spieler löste. Diese Beschwerde war, ich habe Spaß, ich spiele mein Spiel, und jetzt muss ich aufhören, weil ich zur Arbeit oder zur Schule gehen muss, wohin ich mein Spiel nicht mitnehmen kann. Ich kann das Spiel nicht weiterspielen. Die Switch mit der Möglichkeit, auf einem großen Fernseher zu spielen und das Spiel dann aus dem Dock zu nehmen und im Handheld-Modus zu spielen, erfüllte also einen grundlegenden Wunsch der Verbraucher.“
„Das Ganze war der auslösende Moment“, heißt es abschließend. „Es gab so viele andere kluge Dinge, die das Unternehmen getan hat. Die Unterstützung von Unity und Unreal, die all die tollen unabhängigen Inhalte ermöglichte. Eine Reihe von anderen wichtigen Entscheidungen.“
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
17. Februar 2021 um 00:06 Uhr„Und PS3 Games auf PS4 waren auch in die Jahre gekommen.“
Die man nicht zum Vollpreis anbot.
Vincent, alles gut. Ich meine es nicht böse, nur muss Nintendo auch sein Fett wegbekommen. Wenn es sein muss, so kritisiere ich Sony auch. Wünsche dir auch eine gute Nacht.
Argonar
17. Februar 2021 um 01:15 UhrIch sage nicht, dass MM nicht gut gemacht ist, es ist aber seinen Preis nicht wert, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Spielen und schon gar nicht im Vergleich mit Spider-Man.
Aber ja, die Preise werden mittel bis langfristig von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nintendo’s First Party Spiele halten fast ale den Preis, weil die Leute bereit sind ihn zu bezahlen, bei vielen anderen Spielen ist das nicht so.
Pro IP pro Gen gibt es im Schnitt 1 oder maximal 2 Titel, die sind dafür durch die Bank qualitativ sehr gut UND haben gleichzeitig fast alle ein äußerst breites Zielpublikum. Sowas ist schwer zu erreichen.
Die anderen Hersteller gehen mit dem Preis runter, weil sie sonst weniger Gewinn machen und nicht weil sie so nett sind. Das ist alles durchkalkuliert.
Es gibt genug andere Punkte die man bei Nintendo kritisieren kann. Die meisten davon sieht man aber vermutlich erst, wenn man tatsächlich Nintendo Konsument ist.
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 02:29 Uhr@Argonar
„Die PS5 hat aktuell und wohl noch länger ausschließlich PS4 Ports und Remakes und darüber beschwert sich fast niemand. Es wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen.“
Bitte nicht das Spieleportfolie von einer erst frisch erschienen Konsole mit einer schon bald 4 Jahre alten erschienen Konsole Vergleichen! Wie bei jeder neuen Konsolen Generation ist das Spiele Angebot zu Beginn immer recht mager! Was auch bei der Switch zutrifft! Die hatte am Anfang auch nur ein Mario Odyssey und ein Zelda Breath of the wild! ;3
„Der Unterschied ist, ein überwiegender Teil der Switch Kunden hatte keine WiiU und kennt die Spiele daher nicht. Das selbe kann man von der PS5 und der PS4 nicht behaupten.“
Was dass den für eine Logik? xD
Klar die PS4 hat sich zwar 120 Millionen mal verkauft aber dass heisst noch lange nicht, dass sich jeder das Spiel geholt hat! Ein Spider Man hat sich zwar über 20 Millionen mal verkauft, was ein sehr starker Erfolg ist! Sind aber trotzdem nur 1/6 der PS4 Besitzer! Also warum sollte Demon Souls kein Recht haben für ein Remake? War auch eher ein Nischentitel und hat sich nur ein paar Millionen mal verkauft! ;3
Ein weiterer Unterschied ist, dass die gleichen Spiele auf der PS5 teurer sind als die 4er. War bei Switch und WiiU nicht der Fall.
Hä? xD
Okay abgesehen davon, was dass jetzt mit dem Thema zu tun haben soll? ^^;
Denke ich mal du meinst die Preis Erhöhung der PS5 Spiele? Ich kann zumindest nicht erkennen dass mir z.B ein Unchardet 4 oder ein Horizon Zero Dawn mir auf der PS5, jetzt 80 Euro kostet! xD
Und eine Preiserhöhung der Nintendo Spiele wären auch nicht gerechtfertigt im Moment! Zumindest haben sich die Spiele von Nintendo, technisch gesehen, nicht viel weiter entwickelt. Klar kann man mit einem Mario Odyssey genau so viel, wenn nicht sogar mehr spass haben als mit den Sony Exklusives! Aber vergleiche mal den Technischen Zustand eines The last of us 2 mit einem Mario Odyssey oder dem neusten Pokémon. Da liegen Welten dazwischen! Schon nur wegen den Entwicklungskosten ist eine Preiserhöhung der Spiele von Sony gerechtfertigt. Zumindest denke ich mal, dass ein Animal Crossing nicht über 100 Millionen Entwicklungskosten gehabt hat! ;3
„Die Switch wär auch ohne Pandämie sehr erfolgreich und hat den Erfolg sehr wohl verdient, denn sie bedient zwei Märkte, den sonst niemand bedient: Handhelds und Couch Coop.“
Dass bestreitet auch keiner! Aber Corona hat einen Teil dazu beigetragen dass sich die Switch noch mehr verkauft hat als sie sonst schon tut! ;3
„Ja die Mario Collection ist überteuert, dafür hat sich Sony getraut Miles Morales, eine 15 – 20€ Expansion, als Vollpreistitel zu verkaufen.“
Und warum du jetzt einen Port mit einem Stand Alone Titel vergleichts, verstehe ich auch nicht? xD
„Die anderen Hersteller gehen mit dem Preis runter, weil sie sonst weniger Gewinn machen und nicht weil sie so nett sind. Das ist alles durchkalkuliert.“
Und was ist daran jetzt schlecht? ^^;
Mir eigentlich egal aus welchem Grund sie die Preise Senkt, ich als Kunde sehe da nur Vorteile darin! ^^
Da könnte sich Nintendo mal eine Scheibe abschneiden! ;3
So und jetzt abgesehen wer hier der bessere Verein ist. Musst du doch zugeben dass das Jahr 2020 dass bis jetzt schwächste Switchjahr von Nintendo war! (Die Verkaufszahlen aussen vor gelassen ;3) Zumindest was das Spiele Portfolio betrifft! Und mit Rum haben sie sich dieses Jahr auch nicht gerade bekleckert. ;3
P.S Ist jetzt nicht böse gemeint aber dein Kommentar kommt so rüber als wolltest du uns mitteilen, dass sich die 1zu1 emulierten Ports der Nintendo Spiele ihren Vollpreis wert sind aber die Remakes/Remasters von Sony nicht? ^^;
try.to.be.neutral
17. Februar 2021 um 06:33 Uhrist schon traurig, wie manche gegen alles und jeden haten was nicht sony ist. bei manchen ist es wirklich nur kritik, bei einigen aber wirklich hate gegen nicht sony sachen. da werden gleiche umstände bei einem kritisiert, was bei sony gerechtfertigt wird.
genauso gibt es aber die leute, die alles bei der konkurrenz hochjubeln und gegen sony haten. verstehe beide seiten nicht.
es gibt kritikpunkte bei nintendo, die habe ich auch, aber das was hier erwähnt wird (zum größten teil) liest sich für mich einfach nur so, dass nur sony es verdient hat erfolg zu haben.
Speedy.Gonzales
17. Februar 2021 um 07:49 UhrIch kann diesen ganzen hate auch nicht verstehen den manche hier verbreiten besonders schlimm sind ja die die nur am Trollen sind unbegreiflich
Nebu-Cat Nezar
17. Februar 2021 um 08:29 UhrDie Switch hat den Nerv der Zeit getroffen. Alles wird hektischer, mobiler, schnelllebiger. Da passt der Hybrid gut hinein. Der Mensch hat verlernt, bewusst zu genießen. Trotz dieser Gesellschaftskritik finde ich die Switch auch gut. Zwar liegen andere Nintendo-Konsolen bei mir höher im Kurs wie GameCube und GBA, aber auch die Switch hat ein paar schöne Titel zu bieten, mit denen ich bisher viel Spaß hatte. Auf die Direct heute Abend bin ich auch gespannt.
Waltero_PES
17. Februar 2021 um 08:58 UhrDu bekommst es hin, Nintendo hier auch noch unsympathisch zu machen, Speedy.
Darkbeater1122
17. Februar 2021 um 09:53 UhrDa ist es wieder Microsoft oder Nintendo schlecht reden und Sony ist der Heilige Gral,
es gibt so viel vergleich, wen Microsoft oder Nintendo was haben wie Stickdrift oder so sind Microsoft und Nintendo schuld bei Sony sind den die Spieler schuld Hauptsache Sony steht gut da und zu Remaster Nintendo wird dafür schlecht gemacht, aber bei Sony ist es ok.
Speedy.Gonzales
17. Februar 2021 um 10:30 UhrIch rede nur positiv über die switch ist für mich auch die aktuell beste konsole auf dem markt beste spiele usw
Peter Enis
17. Februar 2021 um 10:40 UhrAloythehunter sollte sich in Aloythewhiteknight of Sony umbennen.
Junge junge, da wird ja alles von Sony angepriesen.
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 10:46 Uhr@Darkbeater1122
Ist ja auch gut so! >u>
;3
Argonar
17. Februar 2021 um 12:17 Uhr@AloytheHunter
Aber die Switch hat im ersten Jahr gleich einiges angekündigt und auch gebracht.
So gut wie alle Ankündigungen von der PS5 sind Crossgen mit der expliziten Aussage, dass die PS4 noch 2 Jahre von Sony mit Spielen untrerstützt wird. Wenn die Flagships der Konsole nichtmal exklusiv sind, warum sollten es die Third Parties machen? Wäre reiner Verlust. Es fehlen klar Systemseller und so gern immer behauptet wird die Switch hatte nur Ports, das stimmt nicht. Die System Seller waren da. Ich z.B habe kein einziges WiiU Game ein zweites mal gekauft.
„Was dass den für eine Logik? xD“
Eine solide. 😉
Ein großer Teil der Käufer einer PS5 hatten nunmal auch die PS4. Dass die Spiele sich nicht so oft verkaufen wie die Konsole liegt daran, dass viele nur Fifa, Cod, GTA und co spielen und in ihrer Bubble bleiben.
Die Switch ist die ersten Console von Nintendo, die mit so vielen Ports bestückt wurde, eben weil die Verkaufszaheln der WiiU schlecht waren. Die PS5 ist noch dazu abwärtskompatibel und hat daher gar keinen Grund für die Ports, außer dass der Preis steigt. Demon Souls ist eine Ausnahme, da schon zu PS3 Zeiten erschienen und daher standardmäßig nicht abspielbar. Es ist dennoch kein neues Spiel.
„Okay abgesehen davon, was dass jetzt mit dem Thema zu tun haben soll? ^^;“
Was das mit dem Thema zu tun hat? Ihr beschwert euch dass Nintendo „Ports zu Vollpreis verkauft“ Sony verkauft Ports zu Vollpreis + 10€. Woher man es billiger bekommt zählt scheinbar nicht, denn oben gings explizit um die Preisempfehlung. Auch die Switch Games kriegt man billiger.
„Und eine Preiserhöhung der Nintendo Spiele wären auch nicht gerechtfertigt im Moment! “
Und das alles weißt du woher? Nur weil sich der Detailgrad der Grafik auf einem anderen Level befindet heißt das nicht dass die Spiele kein fettes Budget haben. Vom Polishing Grad sind Nintendos Spiele dafür auf einem total anderen Level als alles andere von der Konkurenz. Und das ist auch nicht grade billig und gehört ebenso zum technischen Zustand.
Bezüglich Pandämie, das gleiche gilt aber auch für Sony, MS und den PC. Die PS4 hat dadurch sicher nochmal einen Boost bekommen, genau wie die Spiele auch. Das mit den Lieferproblemen der neuen Gen ist natürlich bitter, für Sony mehr als für Microsoft.
„Und warum du jetzt einen Port mit einem Stand Alone Titel vergleichts, verstehe ich auch nicht? xD“
Weil dieser „Port“ immer noch mehr Wert hat als die Standalone Expansion.
„Und was ist daran jetzt schlecht? ^^“
Für dich nichts, für die Hersteller alles. Die würden auch gerne weiter ihr Geld mit dem vollen Preis verdienen, schaffen sie aber nicht. Den Preis trotz großer Nachfrage zu senken wäre einfach nur dumm und das macht keiner.
Ja das war heuer das schächste Jahr und weiter? Sony hatte mit der PS4 auch einige schwäche Jahre. Trotzdem war das heurige Jahr für Switch Besitzer nicht schlecht.
Ich nehms nicht böse, ich mags nur nicht wenn Nintendo für die gleichen Sachen gehatet wird, die Sony auch macht, aber dafür gefeiert wird. Und will da nur die Widersprüche aufzeigen.
Wie gesagt es gibt für mich auch genug Kritikpunkte an Nintendo, auch für Sachen die Sony deutlich besser macht. Von Qualität der Controller, über den wirklich schlechten Online Store bis hin zu fragwürdigen Praktiken in Bezug auf Copyright ist die Liste lang.
Und da reden wir noch gar nicht von künstlich erzeuter Knappheit von Fanprodukten wie eben die Mario Collection (zeitlich begrenzt), Amiibos oder auch die Nintendo Classic Konsolen. Und Nintendo sind bislang auch die einzigen die mir mal kein Ladekabel zu einer Hardware dazu gelegt haben, weil Zitat hat eh jeder zu Hause liegen (Looking at you 3DS!)
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 13:34 Uhr@Argonar
„Aber die Switch hat im ersten Jahr gleich einiges angekündigt und auch gebracht.“
Also 2017 gab es nur 2 Grosse Titel und zwar Mario Odyssey und Zelte Breath of the Wild, (Man könnte noch Splatoon 2 dazunehmen) wovon zweiteres auch noch für die WII U erschienen ist! ;3 Die nächsten grossen Titel von Nintendo waren Super Smash Bros, Pokemon Lets go und Mario Tennis und die kamen erst 2018! ;3
„So gut wie alle Ankündigungen von der PS5 sind Crossgen“
„Es fehlen klar Systemseller“
Aber dir ist schon klar, sollte nichts verschoben werden, dass wir dieses Jahr Returnal, R&C Rift Apart, Athia, kena bridge of spirits, Horizon zero dawn Forbidden west und God of war Ragnarök auf der PS5 zu erwarten haben oder? ^^;
„Die Switch ist die ersten Console von Nintendo, die mit so vielen Ports bestückt wurde, eben weil die Verkaufszaheln der WiiU schlecht waren.“
Odeeeeer weil Nintendo sonst nichts zu bieten hatte im Jahre 2020!
Nintendo hat auch noch nie so viele Ports wie im Jahre 2020 veröffentlich! Und das zufälligerweise in einem Zeitraum wo Nintendo wenig raus gebracht hat! Ich meine ausser Animal Crossing und Paper Mario The Origami King kam doch nichts? ^^;
Was aber nicht heiss dass Nintendo keine oder schlechte Spiele rausbringt! Nur war das Jahr 2020 für Nintendo eher ein schwaches Jahr!
„Für dich nichts, für die Hersteller alles. Die würden auch gerne weiter ihr Geld mit dem vollen Preis verdienen, schaffen sie aber nicht. Den Preis trotz großer Nachfrage zu senken wäre einfach nur dumm und das macht keiner.“
Also sich über die Preis Erhöhung der Spiele bei Sony beschweren aber bei Nintendo ist es cool dass sie ihre Spiele nach Jahren immer noch zum Vollpreis verkaufen? ^^;
(Zelda Breath of the Wild für die WII U wird btw immer für 70 Euro verkauft! xD)
BITTE NICHT ALS ANGRIFF SEHEN!!!!
VincentV
17. Februar 2021 um 14:47 UhrMan darf eben nicht eben die Qualität von Sonys Games mit Nintendos vergleichen. Für Nintendo ist eben ARMS ein großer Titel. Das wäre in Sonys Relation am Ende nur ein AA/30€ Spiel. Also wie Concrete Genie z.B.
Aber da eben beide Firmen unterschiedliche Ziele verfolgen ist das eben nicht so vergleichbar.
Und Breath of the Wild war einfach ein Cross Gen Spiel. Wenn man die bei Sony jetzt abrechnen würde gäbe ews wirklich nur Demon Souls von Sony selbst zum PS5 Launch. Und im PSN kosten ältere Games auch gerne noch 70€ weil die da eben nicht unter Wettbewerb stehen. Nur die Retail Preise verfallen bei Nintendo nicht so stark.
„Odeeeeer weil Nintendo sonst nichts zu bieten hatte im Jahre 2020!“
Ja es war nicht so gut. Aber dafür waren die 3 Jahre davor um so stärker. Dafür waren die ersten 3 PS4 Jahre schwächer und dann ab 2016 wurds eher stärker.
Und in 2020 kamen 2 Portierungen. Pikmin 3 (was gut erweitert wurde mit neuen Features) und eben die 3D AllStar Collection.
Wenn da noch weitere ältere Games bei waren dann waren es Remakes oder aufwendigere Remaster.
Kann auch gerne wieder die Liste rausholen :p
2017 kamen:
Splattoon 2
Zelda Breath of the Wild (Cross Gen)
Fire Emblem Warriors
Mario Odyssey
Mario Rabbids
ARMS
Xenoblade 2
2018:
Super Mario Party
Kirby Star Allies
Octopath Traveler
Smash Ultimate
Pokemon Lets Go
Mario Tennis Aces
2019:
Fire Emblem Three Houses
Daemon x Machina
Links Awakening Remake (von grundauf neu entwickelt)
Yoshi Crafted World
Astral Chain
Luigis Mansion 3
Ring Fit Adventure
Pokemon Schwert/Schild
2020:
Xenoblade 1 (Ein aufwendiges Remaster von der Wii)
Pokemon Mystery Dungeons (Remake)
Hyrule Warriors 2
Animal Crossing
Paper Mario
Deadly Premonition 2 (noch exklusiv)
2021/Bald
No More Heroes 3
Bayonetta 3
Shin Megami Tensei 5
Breath of the Wild 2
Rune Factory 5
Bravely Default 2
Metroid Prime 4
Monster Hunter Rise/Stories 2
Pokemon Snap
Sony/PS4:
2013:
Killzone Shadow Fall
Knack
2014:
Driveclub
Infamous Second Son/First Light
2015:
Bloodborne
The Order 1886
2016:
Uncharted 4
Last Guardian
Ratchet and Clank
2017:
Gravity Rush 2
GT Sports
Knack 2
Uncharted Lost Legacy
Horizon
Persona 5
2018:
Spider-Man
God of War
Shadow of the Colossus
Detroit (noch Konsolenexklusiv)
2019:
Concrete Genie
Days Gone
Death Stranding
Medievil Remake
2020
Dreams
Ghost of Tsushima
The Last of Us 2
Demons Souls (PS5)
Sackboy (Cross Gen)
Spider-Man Miles Morales (Cross Gen)
FF7 Remake (noch exklusiv)
Godfall (PS5)
Destruction AllStars (PS5)
2021/Bald:
Horizon 2 (Cross Gen)
Ratchet and Clank Rift Apart (PS5)
Returnal (PS5)
God of War Ragnarok
Project Athia
Kena (erstmal Konsolen exklusiv)
Wie Argonar schon sagt. Kritisieren gibt es bei Nintendo einiges. Was Spiele Auswahl angeht eher weniger. Gilt beides aber eben auch für Sony.
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 15:10 Uhr@ VincentV
Mir ist es eigentlich egal ob Sony Microsoft und co. auch mal ein schlechtes Jahr hatte. ^^;
Ändert nichts an der Tatsache dass Nintendo eine schlechtes Jahr hatte! Und darauf wollte ich eigentlich hinaus bzw Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
VincentV
17. Februar 2021 um 15:15 UhrEs hat auch keiner gesagt sie kein „nicht so gutes“ Jahr hatten. Als mega schlecht würde ich es auch nicht sehen. Das ist dennoch nicht der Grund der Ports. Sondern eben das die WiiU kaum einer hatte und man deswegen noch Leute mit den älteren Games abholen kann. Sonst hätte es ja nur letztes Jahr welche gegeben. Aber es kam schon 2017 die ersten.
Argonar
17. Februar 2021 um 16:04 Uhr@AloytheHunter
Wie der VIncentV schon sagt, Xenoblade2, Mario Rabbits und auch ARM waren große und erfolgreiche Titel im ersten Jahr und ich sagte ja auch angekündigt.
Fast alles was du aufzählst ist entweder ein Crossgen Titel oder zumindest als solcher angedeutet und somit sind das keine Systemseller für einen PS4 Besitzer. Und Athia ist aktuell nur Name, mal schauen wann und ob da jemals was kommt.
„Odeeeeer weil Nintendo sonst nichts zu bieten hatte im Jahre 2020! ….“
Der Switch Release war damals eindeutig vorgezogen weil die WiiU so schlecht lief. Die Spiele waren ja bereits da und auch gut gemacht, aber man konnte sie nicht absetzen, weil die Playerbase einfach zu gering war. Wäre der Zyklus der WiiU länger gewesen und die Absatzzahlen gut, hätte es auch weniger Ports für die Switch gegeben, die WiiU wär aber auch nicht so schnell eingestampft worden. So einfach ist das.
Heuer kam zum Beispiel auch Hyrule Warriors und Xenoblade ist vergleichbar mit Demon Souls. Entweder man zählt Beide oder Keins. Wie gesagt auch Sony hat man schwächere Jahre. Nintendo hatte auch mt 2019 ein sehr starkes Jahr und die Pipeline geleert. Die Pandämie hildt da auch nicht gearde. Sony’s Releases von 2020 waren ja auch schon länger in der Entwicklung und sind fast alle noch in der ersten Hälfte vom Jahr rausgekommen.
„Also sich über die Preis Erhöhung der Spiele bei Sony beschweren aber bei Nintendo ist es cool dass sie ihre Spiele nach Jahren immer noch zum Vollpreis verkaufen?“
Mir persönlich ist das komplett wurscht ob die Spiele ihren Preis halten, weil ich kaufe 95% meiner Spiele zum Release. Es ging um die Beschwerde dass ein WiiU Port als Vollpreistitel verkauft wird, Sony verkauft sie um mehr als Vollpreis.
Ja ich finds okay dass Zelda und co immer noch Vollpreis Titel sind, weil sie mit ihrer Qualität eben den Preis halten und die Leute bereit sind das zu bezahlen. Es gibt auch keine neueren Spiele von irgendeiner Konkurenz (ich rede nicht von Nintendo, sondern von allen Plattformen), welche diese Titel ablösen würden.
Wie gesagt, ich seh sowas nicht als Angriff
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 18:00 Uhr@Argonar
„Mir persönlich ist das komplett wurscht ob die Spiele ihren Preis halten, weil ich kaufe 95% meiner Spiele zum Release.“
EHRE! <3
"Wie gesagt, ich seh sowas nicht als Angriff"
Gut zu hören (^-^)/
Bei den meisten Leuten weiss man ja nie. ^^;
"Fast alles was du aufzählst ist entweder ein Crossgen Titel oder zumindest als solcher angedeutet und somit sind das keine Systemseller für einen PS4 Besitzer."
Also von den 5 Aufgezählten Titel soll nur Horizon Zero Dawn auf die PS4 erscheinen! Der Rest ist PS5 only Exklusiv! ;3
"Und Athia ist aktuell nur Name, mal schauen wann und ob da jemals was kommt."
Weiss zwar nicht warum du jetzt Projekt Athia erwähnst? xD (Es war zumindest nicht auf meiner Auflistung dabei ;3)
Aber es soll wohl im Jahr 2023 erscheinen. :3
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 18:01 Uhr*Horizon Zero Dawn: Forbidden West
VincentV
17. Februar 2021 um 18:10 UhrHorizon: Forbidden West* :p
Zero Dawn war der Untertitel des ersten. Forbidden West der des zweiten.
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 18:35 Uhr@VincentV
Sorryyyyyyy 😛 😛 😛 😛
Speedy.Gonzales
17. Februar 2021 um 18:37 UhrAlso echt nicht mal das kriegst du hin so peinlich
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 18:57 Uhr@Speedy.Gonzales
Keine Sorge, ich bringe dir im Gegenzug mal die Grammatik bei, okay? xD
Speedy.Gonzales
17. Februar 2021 um 19:02 UhrBrauchst du nicht die kann ich bestens nur setze ich sie hier nicht um weil ich es nicht für nötig halte
AloytheHunter
17. Februar 2021 um 19:52 Uhr@Speedy.Gonzales
Gute Ausrede! 😀
Argonar
17. Februar 2021 um 22:59 Uhr@AloytheHunter
Ähm doch Athia war bei deiner Aufzählung dabei 😉
„Returnal, R&C Rift Apart, Athia, kena bridge of spirits, Horizon zero dawn Forbidden west und God of war Ragnarök“
Bei God of War wurde schon auch angedeutet dass es noch für die PS4 kommen könnte. Ich hoffe aber nicht, denn grade bei God of War würd ich gern ein Next Gen Game sehen, dass über bessere Grafik hinausgeht. Level Design, welches die SSD voll aussnutzt wär mal ein richtig guter Anfang und dafür wär eine Preiserhöhung imo. auch gerechtfertigt.
Kena kommt für die PS4, ebenso Horizon. Nur Ratchet und Returnal nicht und von den beiden ist nur Ratchet ein richtiger System Seller (auch wenn Returnal sicher gut wird)
Bei Nintendo werden wir ja heute sehen in welche Richtung es weiter geht. Vielleich bin ich nach dem Direct auch total entäuscht. Neben dem garantierten Zeug erwarte ich auf alle Fälle Metroid und Bayonetta 3 und hoffe/wünsche mir Starfox.
Argonar
18. Februar 2021 um 00:04 UhrOkay war definitiv sehr viel Unerwartetes dabei. Anfang und Ende stark, die Mitte etwas meh.
Ein paar schöne Couch Coop Sachen, unter anderem Mario Golf on Steroids
Und sie haben bei Skyward Sword eine alternative Steuerung mit dem Stick geschafft, gott wie hab ich mir das schon damals gewünscht und alle meinten damals immer das ginge nicht -____-
Starfox war eh komplett unrealistisch, aber nicht mal ein Teaser für Metroid oder Bayo 3 nach all den Jahren ist schon schwach, speziell bei letzterem wo doch angeblich so viel Progress gemacht wurde. Und Aonuma der alte Troll. „Tja ihr dachtet es gibt Neuigkeiten für das nächste Zelda?“ Tja FALSCH 😀
Naja wenigstens „Later this year“
Für mich sind dann noch gleich 4 SE games in der Pipeline und wenn schon eine Ninja Gaiden Trilogie kommt, kann generell ein Teil 4 doch auch nicht weit weg sein, hoff ich mal.
Alles in allem wars okay
AloytheHunter
18. Februar 2021 um 10:04 Uhr@ Argonar
Würde es eher als Mittelmass bezeichnen! ^^;
1-2 Spiele waren dabei die mir gefallen haben aber es waren Hauptsächlich Indie Spiele und Ports zu sehen! Und dieses billige Skyword Sword HD, was mal wieder nach einer 1zu1 Emulation aussieht, ist echt eine Enttäuschung! Und das zum Zelda Jubiläum und wieder zum Vollpreis!
Also dafür hätte auch eine Mini Direct gereicht!
Naja…..fand es aber geil dass sie die Direct mit einer Verarsche begonnen und mit einer Enttäuschung aufgehört haben! xD
Argonar
18. Februar 2021 um 11:12 UhrGanz so negativ seh ichs nicht, für mich war schon viel Zeug dabei, das Backlog wächst mal wieder… Wie gesagt es war nicht herrausragend, nicht schlecht sondern einfach okay.
War glaub ich auch meine Aussage zu den letzten 2 Sony Konferenzen inklusive starker Start, starkes Ende und mittlerem Meh 😉
AloytheHunter
18. Februar 2021 um 11:28 Uhr@Argonar
Aber ich möchte mal wieder ein Hype Nintendo Game haben! p.p
Argonar
18. Februar 2021 um 12:58 UhrDas wird dann Zelda sein, Release wie gewohnt vor Weihnachten.
Kann mir nicht vorstellen dass die das zum 35. Jubiläum nicht bringen. Wird sicher ein eigenes Event dafür geben.
Und bei Bayo hoffe ich mal dass es wird wie bei DMC 5. Lange Funkstille und dann BÄM richtig fett einschlagen.