Neben der Xbox Series X bietet Microsoft mit der Xbox Series S eine leistungsschwächere Version der New-Gen-Konsole an. Viele Entwickler befürchten deshalb einen größeren Aufwand bei der zukünftigen Spieleentwicklung. Während der Programmierer Billy Khan vor allem den schwachen Arbeitsspeicher kritisch betrachtet, sieht der technische Direktor von 4A Games („Metro“-Reihe) das Problem woanders.
Laut dem langjährigen Entwickler könnte vielmehr die schwächere GPU-Leistung für Probleme bei der Entwicklung sorgen. Dies hänge mit dem hauseigenen Engine-Renderer zusammen.
Seine Annahme erklärt er folgendermaßen: „Unser aktueller Renderer ist für hohe räumliche und zeitliche Auflösung ausgelegt, der von Natur aus stochastisch ist. Wenn wir eines davon weglassen würden, müssten wir noch teurere Berechnungen durchführen, was die Leistung noch weiter senken würde. Wir haben im Moment einen Kompromiss als Lösung gefunden, aber ich bin damit noch nicht zufrieden.“
Während die CPU der beiden Konsolen nahezu identisch ausfällt, ist der verbaute Grafikprozessor der Xbox Series X mit zusätzlichen 32 Compute Units deutlich stärker. Die Low-Budget-Konsole zielt auf eine Auflösung von 1080p oder unter Umständen auch 1440p ab. Das leistungsstärkere Modell hingegen fokussiert sich auf eine 4K-Auflösung. Eigentlich soll die geringere Auflösung die schwächere Leistung der GPU ausgleichen. Wie ihr oben gelesen habt, betrachtet man dies bei 4A Games mit einer gehörigen Portion Zweifel.
3 neue Titel in Entwicklung
Aktuell befinden sich bei dem ukrainischen Entwicklerstudio gleich drei neue Ableger in Arbeit, worunter sich zwei „Metro“-Teile befinden. Bei einem davon handelt es sich um einen Multiplayer-Titel. Auch eine gänzlich neue Marke wird momentan entwickelt.
Related Posts
Der bestehende Ego-Shooter „Metro: Exodus“ wird im Laufe der nächsten Monate für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Ihr könnt euch schon einmal auf deutlich bessere Grafik, Raytracing und schnellere Ladezeiten freuen. Auf der Sony-Konsole werden zudem wie gewohnt die Funktionen des DualSense-Controllers unterstützt.
Weitere Meldungen zu Xbox Series S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tag Team
17. Februar 2021 um 10:55 Uhr@consoleplayer
na die Pro-Modelle will ich gerne sehen, die so leistungstark sind, dass die Ps5 und series x die aufhalten. Die Series x hat die dreifache Leistung der Series S. Und die Ps5 die 2,5 fache. Nach der Logik müssen die Pro-Modelle mindestens 25 tflop besitzen. lol
Es ist ja nicht mal bestätigt, dass überhaupt Pro Modelle kommen. Aber die Existenz der Series S ist Fakt und ist einfach nur sch**sse. Sorry aber in diesem Thema habe ich eine ganz klare Meinung. Die Series S ist die größte Frechheit dieser Generation. Diese Konsole ist ein weiterer Grund, sich die Series X nicht zu holen. Zum Glück werden die First Party Titel auf der Ps5 nicht davon betroffen sein!
consoleplayer
17. Februar 2021 um 11:01 UhrTag Team
„Es gibt keinen Grund für die Series S außer der, das Microsoft so viele Konsolen wie möglich verkaufen wollen.“
Selbstverständlich ist das der Grund eines Low-Budget Produkts.
„Nach nicht mal 3 Monaten sind erste Meinungen von Entwicklern aufgetaucht, dass die Series S ein Problem in der Spieleentwicklung darstellt.“
Es gibt doch auch Entwickler, die sagen, dass das kein großes Problem sein wird. Ich bin technisch viel zu schlecht um das beurteilen zu können. Die ersten Spiele machen aber mal keine Probleme. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen.
Mir persönlich wäre es egal, wenn es die S nicht gibt oder sie bald stirbt. Wenn es nach mir geht, hätte es nur die X gebraucht und auch die PS5 hätte die Specs der XSX haben sollen, so dass die Entwickler nur auf diese Plattform optimieren brauchen und nichts „gebremst“ wird.
DarkHiker
17. Februar 2021 um 11:37 UhrIch weiß nicht ob der S wirklich so ein Problem für MS darstellt.
Wenn MS der S als GP/xCloud streaming machine sieht und native performance (von games) eher untergeordnet findet, auch akzeptiert wenn games native gesehen grafisch ziemlich niedrig sind, ist den Problem aus deren sicht minimal. Oder der lösung einfach, stream doch aus xCloud mit GP oder kaufe den X.
Dabei gibt es praktisch keine 1st Party XBox-Platform Exklusive welche den X voll auslasten könnte, alles ist GP und damit auch auf PC. Da auf PC auch immer noch eine ziemlich niedrige minimal-requirements geben wird welche dann auf max 1080p mit max 30fps laufen (meist beide weniger) wird auch der S damit lange abgedeckt. Gleiche gillt auch für 3rd Party, die möchten typische weise auch auf PC launchen
Tag Team
17. Februar 2021 um 11:41 Uhr@DarkHiker
„Da auf PC auch immer noch eine ziemlich niedrige minimal-requirements geben wird welche dann auf max 1080p mit max 30fps laufen (meist beide weniger) wird auch der S damit lange abgedeckt.“
Sorry, aber mit diesem Kommentar zeigst du nur auf, dass du absolut keine Ahnung von der Spieleentwicklung hast.
DarkHiker
17. Februar 2021 um 11:42 Uhr@Tag Team
und wieso?
Tag Team
17. Februar 2021 um 11:48 Uhr@consoleplayer
naja, aktuell performt die PS5 besser als die Series X. Ganz klar ist dies dem hohen Boosttakt zu verdanken. Xbox Fanboys behaupten hier weiterhin, dass es an der Optimierung liegt, aber gut ich will da jetzt keinen Fass aufmachen. Die 2 Tflops extra bei der Series X werden in Zukunft keinen Unterschied ausmachen. Es ist und bleibt eine Pflicht der Entwickler wie sie die Hardware der entsprechenden Konsolen nutzen können bzw. werden. Und da mache ich mir bei der PS5 absolut keine Sorgen. Microsoft ist hier noch komplett in Zugzwang und muss sich auch erstmal beweisen. Aber nach der grauenvollen Halo Infinite Präsentation befürchte ich leider nur schlimmes.
Tag Team
17. Februar 2021 um 12:01 Uhr@DarkHiker
die Entwicklung eines Spiels für die Konsolen bedarf einer sehr guten Optimierung zwischen der Soft- und Hardware. Eine Tatsache die beim PC in der Form nicht notwendig ist, da man bei der Entwicklung auf bis zu einer bestimmten Basis optimiert und die einzelnen Optimierungen von der Hardwareseite dann erfolgen. Zu jedem Triple A-Spiel erscheint in der Regel (nicht immer ich weiß) eine neue Treiberversion für Nvidia und AMD Grafikkarten, die die Hardware an das Spiel optimieren.
Bei der Spieleentwicklung auf Konsolen ist dies eine ganz andere Sache. Die Software muss perfekt auf die Hardware abgestimmt sein. Um Kosten zu sparen hat man sich in der Vergangenheit (und auch heute noch) auf die schwächere Konsole fokussiert, die als eine Art „Schablone“ dann für die stärkere Konsole aufbaut. Eine Tatsache die bei der Series S und X so auch gehandhabt wird. Alternativ kann man natürlich zwei Entwicklerteams beschäftigen die unabhängig voneinander die Spiele perfekt auf die einzelnen Konsolen entwickeln. Das würde die Kosten jedoch explodieren lassen und das Game unprofitabel machen.
Das ist die kurze Erklärung dessen, wieso es nicht das gleiche ist, wie auf dem PC. Denn solche Kommentare liest man in letzter Zeit öfter und die Leute verstehen nicht, dass die sich mit diesen Behauptungen zum Deppen machen.
Waltero_PES
17. Februar 2021 um 12:06 Uhrconsoleplayer:
Es gibt keine Entwicklermeinung, die besagt, dass die PS5 die X ausbremst. Allein der Gedanke ist schon abstrus. Aber Du sagst ja selbst, dass Du davon keine Ahnung hast ^^
DarkHiker
17. Februar 2021 um 12:07 Uhr@Tag Team
> … die Spiele perfekt auf die einzelnen Konsolen entwickeln …
Aber hier bin ich doch angefangen, meine erste annahme (für der Rest der Post) war doch im Frage zu stellen ob MS dies wirklich wichtig findet?
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:07 UhrIch will jetzt auch keine Diskussion anfange, welche Konsole bei welchen Spiel bisher besser performt hat. Hatten wir schon zur Genüge.^^ Ich würde es sinnvoller finden, wenn man Halo aufgrund des fertigen Spiels bewertet Ende des Jahres und nicht jetzt schon aufgrund eines 8 Minuten Videos^^ Aber kann gut sein, dass es technisch unterwältigend sein wird^^
Wie gesagt, kenn ich mich technisch zu wenig aus. Müsste nicht wirklich der PC die große Bremse sein und nicht die XSS, so wie Dark Hiker es schreibt? Die PC Anforderungen für die Spiele sind niedriger als die XSS bietet, oder nicht?
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:12 UhrWaltero_PES
DF meinte, dass aufgrund der PS5 es keine 1080p/60fps mit RT bei Control geben wird. Die XSX würde es erreichen, die PS5 nicht. Und da die Entwickler auf Parität setzen, wird diese Version auf der XSX nicht rausgekitzelt, obwohl möglich.
Hat DF doch so gesagt, oder nicht?
Tag Team
17. Februar 2021 um 12:13 Uhr@consoleplayer
ich freue mich wirklich sehr auf Halo Infinite und werde es definitiv auf meinem PC zocken. Aber auf keinen Fall werde ich das Spiel Day one kaufen oder gar vorbestellen. Ich bin immer noch von der Präsentation vom letzten Jahr schockiert. Ich dachte wirklich, dass ist ein schlechter Scherz. Werde definitiv Tests abwarten und dann mir es nach ein paar Wochen holen. Aber bin echt skeptisch was 343 innerhalb eines Jahres da noch retten will. Ich rechne fest damit, dass Halo erst 2022 kommt.
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:15 UhrWas wir hier kommentieren, hat ja sowieso 0 Einfluss. Die S ist da und damit muss man leben^^
Wenn die zukünftigen Spiele das Niveau von Hiverbusters erreichen, bin ich persönlich eigentlich auch schon zufrieden. 🙂
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:16 UhrTag Team
Brauchst es nicht zu kaufen. Wird doch im GP sein. 😉 xD
Tag Team
17. Februar 2021 um 12:20 Uhr@consoleplayer
dem letzten Shitstorm bezüglich der Preiserhöhung der Xbox Live Gold Abonements zu urteilen hat es schon einen massiven Einfluss, wenn die Community gemeinsam ihre Stimme gegen etwas erhebt. Solche Aussagen wie von 4A Games sind extrem wichtig, da sie dieses Thema weiterhin thematisieren. Die Gamer sollen verstehen, dass die Series S Müll ist und stattdessen ihr Geld lieber in die anderen Konsolen investieren. Was sowieso der vernünftigere Weg ist. Das hilft am Ende uns allen. Man sollte nicht etwas einfach tolerieren und hinnehmen. Hätten wir damals geschlossen als Community gegen Xbox Live Gold und PS Plus aufgelehnt, dann wären diese „SERVICES“ heute gar nicht existent und wir müssten nicht fürs Online-Zocken Geld bezahlen.
Tag Team
17. Februar 2021 um 12:21 Uhr@consoleplayer
ich besitze gerne meine Spiele anstatt sie zu mieten. 🙂
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:24 UhrTag Team
Zuerst mieten und später im Sale billig kaufen. Das ist mein Plan. 😉
Tag Team
17. Februar 2021 um 12:31 Uhr@consoleplayer
und das ist halt das Hauptproblem von Microsoft, was ich schon in dutzenden anderen Comment Sections schreibe. Ich persönlich kaufe mir gerne Spiele und bezahle auch gerne den vollen Preis dafür. Wenn das alle machen würden, dann würde der Publisher merken, dass Spiel XY so erfolgreich ist und setzen in Zukunft auch darauf. Daher auch der Erfolg von Naughty Dog und co.
Aber gut. Menschen sind ja nicht gleich. 🙂
Juan
17. Februar 2021 um 12:31 UhrAlso an Spiderman Miles Morales sieht man das Raytracing mit 60 fps auf der PS5 gehen und das gleich beim ersten Spiel. Soweit ich ich weiss kam digitalfoundry durch den Fotomodus darauf, aber ganz ehrlich die reden des öfteren mal Müll, die testen control die xsx hat stärkere framedrops und das raytracing sieht geringfügig besser aus auf der PS5 und dann sagen die die framedrops bei der PS5 liegen wahrscheinlich an der GPU und bei der xsx mit stärkeren framedrops ist es angeblich ein bug….alles wird gut.
Juan
17. Februar 2021 um 12:34 UhrDurch den Fotomodus kam digitalfoundry darauf das control angeblich nicht 60fps in 1080p auf der PS5 laufen würde, das meinte ich gerade.
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:37 UhrTag Team
„na die Pro-Modelle will ich gerne sehen, die so leistungstark sind, dass die Ps5 und series x die aufhalten. Die Series x hat die dreifache Leistung der Series S. Und die Ps5 die 2,5 fache. Nach der Logik müssen die Pro-Modelle mindestens 25 tflop besitzen. lol“
Warum hältst du es für unmöglich, dass die Pro-Modelle 25 TF haben werden? Das wäre ja nur etwas mehr als das doppelte der XSX. Die Xbox One hatte 1,31 TF, die One X dann 6 TF, also das 4- oder 5fache. Wer weiß ob „nur“ eine Verdoppelung 2024 möglich ist. Vielleicht schon… ^^
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:38 UhrTag Team
„und das ist halt das Hauptproblem von Microsoft“
Einfach mal offen sein für neue Wege. 😉 Auf der PS5 hast du ja nichts zu befürchten. 😉
Tag Team
17. Februar 2021 um 12:45 Uhr@consoleplayer
Eine Konsole mit 25 tflops kostet entweder 2000$ oder aber die Konsolen werden wie die jetzigen stark subventioniert und Xbox Live Gold und PS Plus steigen um das vierfache, um die Ausgaben wieder einzuspielen XD
Wenn der neue Weg dazu führt die Publisher zu zerstören, was langfristig auch dazu führt, dass keine Spiele mehr entwickelt werden, dann muss ich ganz klar sagen, dass ich gerne weiterhin für die Spiele zahle. Stichwort Nachhaltigkeit 🙂
No offense, aber deine Weisheit klinkt stark nach XBOX-Dynastie Gelaber 😀
consoleplayer
17. Februar 2021 um 12:58 UhrTag Team
Ja, im Moment würde sie so viel kosten. In ein paar Jahren sieht die Welt schon anders aus. 2013 hätte eine 10 TF Konsole wohl auch mehr als die 400€ damals gekostet. 😉
Locker bleiben, man kann ja abwarten und sehen wie kaputt die Gamingindustrie 2024 sein wird. 😉 Ich bin ein positiver Mensch 😉
Nero-Exodus88
17. Februar 2021 um 13:25 UhrWar doch abzusehen das die S nur ein Klotz am Bein ist. MS sollte ihre 1440p Konsole lieber auf 1080p zurück schrauben um überhaupt auf dauer noch mithalten zu können. Sie hätten von Anfangf an lieber eine Digital Version von der XSX raushauen sollen, statt der S.
Naja die S wird eh früher oder später ein Ladenhüter werden….jeder holt sich wenn die XSX….vorallem da die Preise dafür ebenfalls purzeln…auf ebay bekommste die XSX für 550€ auf kleinanzeigen teilweise auch für 500€….da wäre es dumm sich ne S zu holen
Saleen
17. Februar 2021 um 13:28 UhrNatürlich schafft die 3080 The Medium auf 1080p ohne Dlss mit RTX On 60 FPS….
Aktuell sind es sogar 160FPS spitze…
Auf 1440p sind es sogar 120FPS ohne Dlss aber RTX on
Kannst doch so ne AMD GPU nicht mit einer Nvidia vergleichen.
Da braucht man nicht mal Google sondern Youtuben :’D
Es ist ja schon erstaunlich was eine Zen 2 CPU noch packt aber die 3080 spielt ja eine andere Liga als das, was AMD für die beiden Konsolen verpackt hat. So minderwertig ist die nicht, dass Games auf 1080p nicht mal 60 Frames stemmen kann ^^
Tag Team
17. Februar 2021 um 13:35 Uhr@Saleen
ja, aber 4K 60 fps mit RT schafft die Karte auch nicht.
Saleen
17. Februar 2021 um 13:43 UhrSchafft aktuell auch keine Karte nur mit DLSS
Aber dafür ist es ja da und was soll ich sagen… Sieht top aus. Ansonsten ist das Game einfach schlecht programmiert und zwar auf jeder erhältlichen Plattform.
Schau ich mir Doom Eternal an, bin ich einfach Massiv begeistert wie hart das Game optimiert ist. Daran sollte sich jeder mal ein Beispiel nehmen. So und nicht anders hat ein Game zu laufen
Yamaterasu
17. Februar 2021 um 13:55 UhrWasser ist nass
Tag Team
17. Februar 2021 um 14:55 Uhr@Saleen
überhaupt ist der Vergleich völlig abwegig. Eine 3080 alleine kostet mehr als die ganze Konsole. Wenn Geld keine Rolle spielt dann hast du mit dem Supercomputer der CalTech mit 50.000 tflops die beste Rechenleistung überhaupt. Ich für meinen Teil bin als Normalo mit der Leistung der jetzigen Konsolen sehr zufrieden. Außer mit der Series S. Aber das Thema hatten wir ja schon 😀
Tag Team
17. Februar 2021 um 14:59 Uhr@Nero-Exodus88
habe auf Kleinanzeigen schon Series X unter 500€ gesehen. Ein Konsole ohne Spiele ist halt nicht gefragt.
consoleplayer
17. Februar 2021 um 15:02 UhrTag Team
Dirt 5 kommt ja bald, dann klettern die Preise bestimmt wieder über 500€. 😉
consoleplayer
17. Februar 2021 um 15:06 UhrWitzig finde ich aber, dass es insgesamt gar nicht so ein großer Unterschied ist, was die Anzahl der Spiele für die XSX und PS5 angeht^^
TM78
17. Februar 2021 um 15:15 Uhr@Tag Team, interessant, wo denn? Als ich gerade die Kleinanzeigen durchforstet habe war keine unter 500,- dabei. Ich hoffe du hast nicht verwechselt das manche für unter 500,- suchen. Denn bei Kleinanzeigen kann man auch Gesuche eintragen.
Zum Thema, einfach nur Wow, über 350 Kommentare die die Playstation Gemeinde überhaupt nicht interessiert. Scheint ja echt viel los zu sein auf der Playstation Plattform wenn man lieber hier seine Zeit verbringt anstatt mit der PS5 zu zocken.
Waltero_PES
17. Februar 2021 um 16:16 Uhrconsoleplayer:
Meinst Du die Anzahl der Exklusiv-Spiele für NextGen? Da sehe ich bei der Xbox nur ein mittelmäßiges Game, nämlich The Medium. Oder habe ich da was verpasst?
Zu Control: ich habe das schon anderer Stelle geschrieben. Ich finde, Control ist kein guter Ansatz, um die NextGen-Überlegenheit der Xbox zu demonstrieren. Mag sein, dass gemäß Fotomodus eine höhere Framerate möglich wäre. Aber: Das Spiel läuft ja bereits mit den heutigen Einstellungen auf der PS5 besser. Stichwort: Mikroruckler. Das sah nach Ansicht des DF-Videos bspw. auch giga_de so (Artikel: „Triumph für die PS5: Neuer Grafikkracher bereitet Xbox Series X/S Probleme“). Wie kann ich sagen, dass bei der Xbox mehr möglich ist, wenn noch nicht einmal die jetzige Erfahrung gut ist? Und das Problem ist nicht nur bei Control so… Wie oft wurden diese bereits Mikroruckler thematisiert…
Waltero_PES
17. Februar 2021 um 16:17 UhrTM78:
Ein Drittel der Kommentare kam von Xbox-Trollen.
consoleplayer
17. Februar 2021 um 16:23 UhrWaltero_PES
PS5:
Demon Soul’S
Spider Man
Astro
Sackboy
Destruction All Stars
Godfall
Xbox
Gears Tactics
Gears 5 Hivebusters
The Medium
Call of the Sea
The Falconeer
Die Liste wird wohl nicht vollständig sein, aber dass es nichts zu spielen gibt, ist eben einfach nicht wahr.^^
Lassen wir das Thema mit den Performance-Vergleichen besser 😉
Waltero_PES
17. Februar 2021 um 16:31 Uhrconsoleplayer:
Warum sollten wir das lassen?! Weil Du keine Argumente hast? Du bist hier seit geraumer Zeit nur noch am Provozieren und am Sticheln… Bzgl. Leistung wäre ich mal ganz still. Bei der verbauten Power müsste die X eigentlich jedes Spiel mit einer deutlich höheren Auflösung als die PS5 rendern. Stattdessen reden wir über Mikroruckler und dergleichen. Und zum großen Teil bessere Performance auf der nominal schwächeren Konsole. Das ist kein Ruhmesblatt! Ich würde das aber ehrlicherweise gar nicht erwähnen, wenn Leute wie Du hier nicht ständig polarisieren würden.
consoleplayer
17. Februar 2021 um 16:34 UhrWaltero_PES
Uuuuund es geht wieder los.
consoleplayer
17. Februar 2021 um 16:42 UhrWenn ich ein Troll bin, warum sperrt mich Play3 nicht?
Wie kann ich ein Troll sein, wenn ich nicht einmal Sony oder wen auch immer kritisiere?
Du hast selber geschrieben, dass Sticheln dazugehört und beschwerst dich bei mir, dass ich am Sticheln bin?
Aber ja, ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit so einige „lustig gemeinte“ (war nie ernsthaft gemeint) Kommentare verfasst habe. Trollen ist aber ganz etwas anderes.