Ursprünglich sollte die auf Retro-Erfahrungen zugeschnittene Heimkonsole Intellivision Amico bereits im Jahr 2020 veröffentlicht werden.
Nachdem aus diesem Vorhaben nichts wurde, wurde zunächst der April 2021 als neuer Releasezeitraum ausgerufen. Hier machte den Verantwortlichen allerdings die COVID-19-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt. Wie des Weiteren bestätigt wurde, soll das Intellivision Amico nun im Oktober dieses Jahres veröffentlicht werden. Neben den sechs vorinstallierten Titeln werden zum Launch 30 weitere Spiele digital oder in physischer Form erhältlich sein.
Der Fokus liegt auf 2D-Spielen
„Wir hatten keine andere Wahl, nachdem COVID-19 bereits die Durchführung der für Februar geplanten europaweiten PR-Tour verhinderte und wir aufgrund der Lock-Down-Verlängerung und der Reiseverbote auch die für März geplante Mall-Tour absagen mussten. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit Partnern und auch unserem Exklusiv-Distributor Koch Media abgestimmt und halten einen Launch in der zweiten Jahreshälfte für realistisch“, erklärt Hans Ippisch, Geschäftsführer der Europa-Niederlassung.
Zum Thema: Intellivision Amico: Neue Videos zeigen die Spiele und die Hardware der Retro-Konsole
Das Intellivision Amico wird je nach Modell zu Preisen zwischen 250 und 300 Euro erhältlich sein. Der Fokus der verfügbaren Spiele wird auf 2D- oder 2,5D-Erfahrungen liegen. 3D-Spiele werden laut offiziellen Angaben zwar ebenfalls möglich sein, sollen allerdings nur zugelassen werden, wenn die Spielmechaniken entsprechend leicht zu erlernen sind.
Die Spiele werden in verschiedenen Sprachen lokalisiert und bieten unter anderem eingedeutschte Bildschirmtexte.
Quelle: Pressemitteilung
Weitere Meldungen zu Intellivision Amico.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi
18. Februar 2021 um 09:13 UhrIch weiß nicht, irgendwie ganz cool aber brauch man sowss?
2d games gibt es ja auch auf anderen Konsolen, die ganzen indi games
Glaube das es ein flop wird
EinfachKlar
18. Februar 2021 um 09:18 UhrAchtung: eventuell gibt es welche zwischen März und Oktober in der Zeit von 12:12 – 12:14 – man munkelt das Media Markt 3 Konsolen bekommt. Außer natürlich der Mittwoch fällt auf einen Freitag, dann können wir uns warm anziehen…
DUALSHOCK93
18. Februar 2021 um 09:39 UhrRieche ich da einen Flop?
Hendl
18. Februar 2021 um 10:16 Uhrdie ganzen retro spiele müssten überarbeitet und an den tv angepasst werden…
dark_reserved
18. Februar 2021 um 10:22 UhrSorry aber wer kauft eine retro gaming Konsole für 250-300€?
Da kann man sich auch ein raspberi zulegen und zahlt ein Bruchteil
Banane
18. Februar 2021 um 10:56 UhrWasn Schrott.
Argonar
18. Februar 2021 um 13:16 UhrEs gibt dafür definitiv einen Markt, das zeigen auch Produkte wie der Super NT.
Und der Vorteil ist halt auch, das Ding wird man nicht so schnell ersetzen müssen, weil die Anforderungen der Spiele sich nicht wirklich erhöhen werden.
Twisted M_fan
18. Februar 2021 um 14:53 UhrDer Raspberry Pi ist als Retro Konsole einfach unschlagbar und du kannst jeden erdenklichen Controller anschließen.In der regel zahlst du den hohen Preis nur für das Gehäuse alles andere ist auch nur ein Emulator.Als Sammler kann ich es verstehen aber als Spieler ist das rausgeworfenes Geld.
Argonar
18. Februar 2021 um 22:20 UhrIch kenne genug Leute die einen Retro Pi haben und das Spielerlebnis ist eigentlich immer… unterdurchschnittlich. Ja ganz nett für Casual Abende und nicht Gamer, außerdem schmaler Geldbeutel aber vergleichen kann man das nicht.
Außerdem, und ich weiß das ist jetzt schockierend, soll es Leute geben, die lieber legale Alternativen benutzen o.O
Speedy.Gonzales
18. Februar 2021 um 22:25 UhrDreamcast Speicherkarte bist du das