„Final Fantasy XVI“ gehörte zu den ersten großen Third-Party-Titeln, die im vergangenen Jahr für die PlayStation 5 angekündigt wurden.
„Final Fantasy XVI“ entsteht unter der Leitung von Game-Director Naoki Yoshida, unter dessen Aufsicht bereits das zunächst gescheiterte Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ wieder auf Kurs gebracht wurde. In einem Radio-Interview verlor Yoshida ein paar Worte über sein aktuelles Projekt und wies darauf hin, dass uns mit „Final Fantasy XVI“ ein actionreiches Rollenspiel ins Haus stehen wird. Näher ins Detail ging er zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass er sich hier unter anderem auf das Kampfsystem bezieht.
Anfänger sollen an die Hand genommen werden
Gleichzeitig sprach Yoshida über die angepeilte Zielgruppe und versprach, dass sich auch Neulinge, die bisher nur wenig mit Action-Titeln am Hut hatten, schnell zurechtfinden werden, da „Final Fanatsy XVI“ Einsteiger an die Hand nimmt. Derzeit arbeite sein Team fieberhaft daran, die Geschichte des Rollenspiels zu verfassen. Wann mit weiteren Details zur Handlung von „Final Fantasy XVI“ zu rechnen ist, ließ der Game-Director offen.
Zum Thema: Final Fantasy XVI: Enttäuschungen sollen durch ausgewählte Infos vermieden werden
Kürzlich merkte Yoshida allerdings an, dass er und sein Team bei der Veröffentlichung neuer Details vorsichtig zu Werke gehen möchten, um keine falschen Erwartungen zu schüren. „Wenn wir also weitere Informationen zu Final Fantasy XVI veröffentlichen, hoffen wir zu zeigen, welche Art von Spiel es sein wird und für welche Art von Begeisterung es sorgen wird“, so Yoshia vor wenigen Tagen.
„Final Fantasy XVI“ erscheint zu einem bisher nicht näher genannten Termin für die PlayStation 5.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sonny_
22. Februar 2021 um 12:20 UhrSolange das an die Handnehme manuell stark reduziert werden kann bzw optional ist..
Farbod2412
22. Februar 2021 um 12:24 UhrBin mal gespannt wann es rauskommt hoffe auf dieses jahr aber das wird schwer wenn die erst die story entwickeln müssen dann wird es spätestens nächstes jahr schade
Horst
22. Februar 2021 um 12:39 Uhr@Awaken: Richtig lesen kann helfen. Er ist der Typ, der FFXIV gerettet hat. Es war zunächst ein Blindgänger, doch durch Yoshida´s Hilfe wurde es doch noch zum Hit! 😉
ShawnTr
22. Februar 2021 um 12:51 Uhrsie haben nichtmal eine Geschichte. Man könnte denken es kommt die nächsten Monate heraus soviel wie hier darüber wieder gelabert wird. dabei gibts nichtmal ne ansatzweise ein fertiges Spiel. Macht doch erstmal das Spiel und fangt dann an zu reden. viel zu viele infos über jeden produktionsschritt. vlt bekommen wir dann noch infos wenn entwickler auf toilette gehen
Banane
22. Februar 2021 um 12:57 UhrWorum gehts eigentlich bei Final Fantasy generell, grob gesagt in einem Satz zusammengefasst?
Horst
22. Februar 2021 um 13:01 Uhr@Banane: Das ist ganz unterschiedlich. Generell gehts um das übliche „Gut gegen Böse“. Jeder FF-Teil erzählt ne eigenständige Story, in verschiedenen Universen. Nur wenige sind irgendwie miteinander verflochten. Mal ists mehr Fantasy, mal mehr Steam-Punk, mal politischer, mal mehr mit dem Öko-Böse-Finger-Zeig… ganz unterschiedlich ^^
Doniaeh
22. Februar 2021 um 13:03 UhrDie Welt retten. Also so generell grob gesagt zusammengefasst.
Kintaro Oe
22. Februar 2021 um 13:14 UhrHauptsache es ist vollständig ohne wichtige Story DLCs. Über Action Rollenspiel kann man sich streiten, manche mögen die rundenbasierte und andere die actionreiche Variante mehr. Abwarten und hoffen, dass das Gesamtpaket stimmt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte dieser Teil doch für die ältere Spielerschaft sein? Daher habe ich etwas Hoffnung, dass hier was ordentliches kommt, auch wenn ich jetzt nicht so der Mittelalter Setting Freund bin.
Gruß
VincentV
22. Februar 2021 um 13:34 UhrWo steht das man keine Geschichte hat?
Im Gegenteil. Story Details gab es Ende letzten Jahres. Und die Grundlegende Entwicklung ist abgeschlossen sagten sie auch schon.
Mr Eistee
22. Februar 2021 um 13:36 UhrFreu mich schon, FF ist eines der spiele wo ich mich aktuell am meisten für interessiere für die aktuelle Gen.
Banane
22. Februar 2021 um 13:46 UhrAh okay, Gut und Böse, Welt retten und sowas.
Der Klassiker halt. 🙂
Argonar
22. Februar 2021 um 13:51 UhrIn Final Fantasy gehts um Kristalle 😉
Ansonsten ist von der klassichen Hero’s Journey über politische Komplotte bis hin zu Dämonen und Aliens alles irgendwo vorhanden. Die Spiele sind da sehr unterschiedlich.
7ZERO7
22. Februar 2021 um 14:23 UhrFür mich sieht aber das final fantasy nicht so aus, ob du die welt retten würdest ? Kann ja sein das du der untergang bist mal daran gedacht ?
Final fantasy lebt durch die kristalle und unser Hauptcharacter hat genug davon und will alles zerstören, der ist auf Rache aus deshalb werd ich mal sagen das der alles schlimmer machen wird auf der welt.
Eine sache mag ich nicht undzwar neue spieler in die hand nehmen ? Kein mensch ist neuer spieler ? 1 tutorial reicht für alle wieso immer für beginner einfacher ? Das macht die games schlechter die sollen das mal lassen XD
VincentV
22. Februar 2021 um 14:36 UhrEs wird immer neue Spieler geben weil Kinder älter werden oder Leute neue Genres Ergründen möchten.
Argonar
22. Februar 2021 um 16:12 UhrWie heißt es so schön, jedes Spiel ist für irgendjemanden das erste.
Außerdem kommts immer drauf an wie es gemacht wird.
Zelda BotW war z.B sehr einsteigerfreundlich und trotzdem so gemacht, dass Veteranen sich nicht langweilen. Man kann aber auch alla Skyward Sword einen 2,5 Stunden langen Prolog in Form von Schnitzeljagd machen und damit alle nicht Neulinge erst mal so richtig schön abschrecken.
Billy_Bear
22. Februar 2021 um 16:33 UhrHoffe das wird nicht lange dauern bis es raus kommt 🙂
Arkani
22. Februar 2021 um 16:39 UhrBei den souls Spielen oder Nioh werden auch keine neuen Spieler an die Hand genommen! ^^
Entweder man fuchst sich in das Spiel hinein (irgendwie), oder man wird oft ins Gras beissen und ggf. das Spiel dann nicht mehr weiterspielen aus Frust!
Finde das auch etwas dämlich, wenn ich sowas lese bekomme ich immer das Gefühl das komplette Spiel wird nicht ausreichend Anspruch besitzen, geschweige denn eine Herausforderung für einen darstellen. Bei einigen Titeln in das heutzutage so…wo sie es Einsteigerfreundlicher machen…siehe zb Tekken 7, oder Tomb Raider Reboot…oder auch Last of us 2 und Resi 2 und 3.
Ich versteh auch nicht wirklich den Sinn dahinter…sie damals enorm schwerer zu machen, aber heute leichter. Sind die Menschen heute dümmer, oder was soll einem das sagen?
VincentV
22. Februar 2021 um 16:45 UhrIm original Interview reden sie von Schwierigkeitsgraden. Also wird Leicht eben iwie Tipps einblenden oder so. Als Beispiel.
Zudem heißt es dort das man eben noch an der Story entwickelt. Und nicht die Story noch schreibt. Nur um das mal zu korrigieren. :p
Er ist zudem Producer. Nicht Director.
Blacknitro
22. Februar 2021 um 16:46 Uhr@Arkani bei pokemon wirst du aber an die Hand genommen xD
Argonar
22. Februar 2021 um 17:33 UhrSouls Spiele und ähnliches haben aber auch eine anderes Zielpublikum und der Schwierigkeitsgrad ist Hauptfeature. Trotzdem sind auch die leichter geworden, wenn man sich z.B Dark Souls 3 anschaut.
DMC 5 ist beispielsweise auch eintsteigerfreundlicher als die Vorgänger und hat trotzdem mehr Tiefe als die Vorgänger und definitiv auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht leichter.
AgentJamie
22. Februar 2021 um 21:26 UhrZiel ist doch noch mehr Spieler für diese Reihe zu gewinnen. War doch bei SFV nichts anderes.
signature88
22. Februar 2021 um 22:19 UhrAction RPG die 245633te…. juhu
Magatama
23. Februar 2021 um 13:03 UhrBin da eh eher indifferent. So wenig hat mich noch kein FF interessiert bei dem Setting. Da fehlt einfach dieser phantastische Ansatz, diese Welten, die ebn nicht aussehen, als wären sie auf unserem Planeten angesiedelt, die eklektizistische Kombination von alten, martialischen Kulturen und futuristischer Technik. Das hier sieht einfach nur nach dem nächsten Mittelalter-Langweiler aus, als ob wir nicht schon eine Million davon hätten.
Mauga
23. Februar 2021 um 13:18 UhrFür mich hört sich das immer mehr nach einem Action Adventure statt nach einem Action Rollenspiel an :/ 🙁
VincentV
23. Februar 2021 um 13:27 Uhr@magatama
Erstmal haben wir so gut wie nichts gesehen. Und zweitens gabs früher schon FFs im Mittelalter Setting.
@Mauga
Warum? Ein RPG basiert nicht nur auf dem Kampfsystem.