Heute wurde überraschend bekanntgegeben, dass der Open World-Titel „Days Gone“ im Laufe des Frühlings für den PC veröffentlicht wird. Dies verriet das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan in einem Interview mit dem Männermagazin GQ. Damit erhält nach „Horizon Zero Dawn“ bereits der zweite Exklusivtitel eine Portierung für den PC.
Und dabei wird es offenbar nicht bleiben. Zusätzlich verriet Ryan das weitere Spiele auf den PC gebracht werden sollen. Um welche Titel es sich hierbei handelt, ist bislang völlig unbekannt.
Jedenfalls hat sich der PC-Port von „Horizon Zero Dawn“ mehr als gelohnt. Innerhalb des ersten Monats verkauft sich das dystopische Abenteuer geschätzte 716.000 Mal und startete demnach fast so erfolgreich wie die PC-Version von „The Witcher 3“. Ein guter Grund, um weitere Spiele für den PC anzubieten.
Zweijähriges Jubiläum steht bevor
„Days Gone“ wurde am 26. April 2019 exklusiv für die PS4 veröffentlicht und ist dank der Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 mit mehreren Verbesserungen spielbar. Dort erwartet euch eine dynamische 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde. Außerdem könnt ihr euren Spielstand der PS4-Version übertragen. Auf dem PC wird das Endzeit-Abenteuer wohl mit einer noch besseren Performance glänzen können.
Übrigens könnt ihr euch ab dem kommenden Monat auf kostenlose Spiele freuen, mit denen euch Sony eine Freude machen möchte.
Related Posts
In „Days Gone“ übernehmt ihr die Kontrolle eines ehemaligen Outlaw-Bikers namens Deacon St. John, der sich durch eine postapokalyptische Welt kämpft, die von den sogenannten Freakern überrannt wurde. Doch auch andere Überlebende sowie verschiedenste Tierarten stellen in der offenen Spielwelt eine ernstzunehmende Bedrohung dar.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pfälzer
23. Februar 2021 um 17:18 UhrGoodbye Playstation…………………………
keepitcool
23. Februar 2021 um 17:21 UhrMeine Meinung bzw. vielmehr meine Kritik ist die Gleiche wie damals bei HZD. Ich halte das einfach für keinen gute Idee. So verliert die Marke Playstation ihren Glanz, ihr Alleinstellungsmerkmal und ihre Attraktivität…rein aus wirtschaftlicher Sicht kann man Sony halt auch nicht dafür diskreditieren. Klar werden gerade Triple A Blockbuster immer teurer, aber schade ist es trotzdem…
Man spricht ja zudem davon das weitere Titel folgen werden. Ich gehe z.b. von der Uncharted collection und von TloU aus da die Spiele ja auch schon deutlich älter sind. Irgendwann dürften dann vermutlich Spider-Man God of War und Ghost of Tsushima folgen…Wenn sie diesen Weg gehen, dann sollen sie ihn auh konsequent gehen. So komme ich auch ins Grübeln ob ich mir überhaupt eine PS5 in Zukunft kaufen sollte, denn dann investiere ich doch lieber in einen Spiele PC und decke dann MS UND Sony-Titel ab…
Da ich eh erstmal keine PS5 abbekomme habe ich noch mehr als genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen^^
consoleplayer
23. Februar 2021 um 17:22 UhrHmm… jetzt muss ich mir überlegen nicht einfach einen besseren PC zu kaufen statt PS5. Da die PS5 sowieso nur Zweitkonsole wäre, kann ich auch warten. Gibt es PS now auch auf PC? ^^
Tutti Frutti
23. Februar 2021 um 17:27 Uhr@consoleplayer
Soweit ich mitbekommen hab, kann man die spiele auf den Smartphone spielen als Stream weiß es aber auch nicht genau.
Daniel86
23. Februar 2021 um 17:27 UhrIch finde das schwächt Sony kein bisschen. Wer fast 2 oder 3 Jahre warten will kann das ja tun, während die dann den ersten Teil auf PC spielen zocken andere wahrscheinlich schon den zweiten Teil. PC Spieler zocken seit nem Jahr Horizon, wir demnächst Horizon 2. Sollte GOW Für PC erscheinen wird wahrscheinlich schon Ragnarok erhältlich sein.
Also weil es dann Jahre später in besser kommt soll ich mir jetzt einen Gaming PC kaufen und Jahre auf die Exklusiv Spiele warten und meine PS5 lasse ich verstauben? Ne, dann Spiele ich sie lieber in „nicht besser“ und hab früher meinen Spaß daran:).
Wenn ich sehe das von God of War 10 Millionen Einheiten, von Marvel’s Spider-Man 16 Millionen Einheiten verkauft wurden würde ich mal sagen das Sony mit ihren Exklusiv Spielen viel Geld verdienen. Die ganzen anderen Spiele hab ich noch nicht mal aufgezählt wie TLOU2, TLOU1, Uncharted Reihe usw haben sicherlich auch noch eine Menge Geld eingebracht. Ich verstehe aber den Zug von Sony und habe auch nichts dagegen, im Gegenteil, erstens kommen auch andere in den Genuss der Spiele und zweitens verdient Sony dadurch noch mehr Kohle.
Christian1_9_7_8
23. Februar 2021 um 17:28 Uhr@ consoleplayer Ja gibt es. Allerdings wird Playstation Now nur mit 720p und Stereo gestreamed…Kommt nicht so gut rüber, falls du aber schon eine Series S besitzt durftest du die Auflösung gewohnt sein, dann müsste es gehen;D
AloytheHunter
23. Februar 2021 um 17:36 Uhr@Daniel86
Sehe ich genauso? ^-^
P.S Spider Man wurde sogar über 20 Millionen mal verkauft! ;3
consoleplayer
23. Februar 2021 um 17:36 UhrChristian1_9_7_8
Ich habe natürlich den tower of power zu Hause stehen.
Vielleicht macht jetzt aber wirklich ein besserer PC (muss meinen sowieso tauschen) mehr Sinn.
Saleen
23. Februar 2021 um 17:39 Uhr@Consolenplayer
Bis vor ein paar Wochen hättest du noch meinen bekommen können.
Warte noch zwei Jahre dann bekommst du meinen jetzigen weil er wieder verkauft wird für neue Hardware 😀
Jetzt im Ernst….
Die Zeit für einen Rechner ist gerade nicht gegeben. Die Preise sind Brutal
consoleplayer
23. Februar 2021 um 17:41 UhrWas kostet denn ungefähr ein Gaming-Laptop mit den Specs der PS4 Pro?
keepitcool
23. Februar 2021 um 17:46 Uhr@Daniel86
„Ich finde das schwächt Sony kein bisschen.“
Aber selbstverständlich. Die 3 Jahre die du hier einfach mal aus dem Ärmel schüttelst sind ja nur grob geschätzt, aber darum geht’s ja nicht. Die meisten können warten und wer garantiert denn das die Abstände nicht irgendwann kürzer werden und die Exkluisves vielleicht auch nur nach einen Jahr schon für den PC erscheinen?…Darum geht’s aber auch erstmal gar nicht, sondern darum das es sehr viele PCler oder eben auch Xboxler gibt die die PS5 als Zweitkonsole haben wollen wegen der Exklusives. Genau diese, gar nicht mal so kleine Klientel, bringt man jetzt ins Grübeln sich überhaupt eine PS5 zu kaufen…ich sag das mal ganz salopp, die starken und besseren Exklusives waren ja mitunter der einzige Trumpf gegen die Xbox die ja sonst fast alles besser macht…wenn man diese Trümpfe nach und nach aufgibt wird das der Marke Playstation sicherlich nicht massiv stärken…
TM78
23. Februar 2021 um 17:55 Uhr“ die starken und besseren Exklusives waren ja mitunter der einzige Trumpf gegen die Xbox die ja sonst fast alles besser macht…wenn man diese Trümpfe nach und nach aufgibt wird das der Marke Playstation sicherlich nicht massiv stärken…“
wie man im aktuellen DF Video wieder sehen kann. Technisch hat die Xbox die Nase vorn. Ich rede jetzt nicht von Leistung, sondern wie sie mit den Spielen umgeht. Bei Ghost Reacon zeigt sich wieder das die Abwärtskompatibilität einfach durchdachter ist. Dazu die Möglichkeit aktuelle Spiele auf eine Festplatte auszulagern oder die NVME SSD zu erweitern. 1440p Support, VRR FPS Boost, Auto HDR usw. Tut mir leid, aber technisch gesehen liegt die PS5 hinten.
Bio hazard
23. Februar 2021 um 18:00 UhrAlso ist eine Playstation jetzt überflüssig, weil die Spiele auf PC sowie so besser aussehen.
Komme echt ins Grübeln. Mit nem guten PC könnte ich so Sony und MS abdecken.
Dazu noch freie VR Auswahl.
Mir tun nur die Fan boys leid. Jahrelang Gebetsmühlenartig wiederholt, das Xbox überflüssig ist und bald könnte man das gleiche über Playstation sagen.
consoleplayer
23. Februar 2021 um 18:01 Uhrkeepitcool
Mich bringt es tatsächlich ordentlich ins Grübeln. Wenn ich zB Horizon 1 auf einem neuen Laptop spielen würde und in 3-4 Jahren den zweiten Teil, hätte ich eine ähnliche Zeitspanne dazwischen wie man auf der PS warten muss.
VincentV
23. Februar 2021 um 18:03 UhrDie AK von MS ist auch schon ein Stündchen länger in der Optimierung.
Und eine schwächere Hardware liegt technisch gesehen hinten. Ich bin schockiert. 😀
TM78
23. Februar 2021 um 18:07 Uhr„Und eine schwächere Hardware liegt technisch gesehen hinten. Ich bin schockiert“
ich habe nichts von der Leistung geschrieben sondern von anderen technischen Aspekten wie VRR, 1440p Support, FPS Boost, Auto HDR, Festplattenerweiterung, den Umgang mit BC Games. Das gehört alles zu den technischen Aspekten dazu und da hat die PS5 sehr großen Nachholbedarf.
Banane
23. Februar 2021 um 18:08 UhrKönnen die ruhig alles haben, solange Gran Turismo PS exklusiv bleibt.
Alles andere ist mir Latte.
VincentV
23. Februar 2021 um 18:10 UhrDas stimmt sicher. Aber wie gesagt ist die AK schon etwas länger in der Mache/Optimierung wo FPS Boost und Auto HDR mit rein geht.
Lass Sony erstmal richtig an kommen.
Nathan Drake
23. Februar 2021 um 18:11 UhrNicht ganz das gleiche wie bei MS.
Mir ist es egal. Solange das nicht gleichzeitig kommt.
Ich HOFFE aber, dass PC Ports von zusätzlichen Studios portiert wird und nicht von den Entwicklern, die am Nachfolger arbeiten könnten. Sony soll ein separates Studio aufbauen, die alle PC Ports machen und damit keine Ressourcen bei PS Games verloren gehen
Daniel86
23. Februar 2021 um 18:20 UhrKeepitcool
Meine 3 Jahre sind aus dem Ärmel geschüttelt ja, genau wie deine „kann ja sein das es auch nach einem Jahr auf dem PC erscheint“. Sony würde es Schaden wenn sie ein Exklusiv Spiel zeitgleich auf den PC bringen und sind wir mal ehrlich, das glaubst du doch wohl selbst nicht. Du glaubst doch wohl nicht das Sony ihre Exklusiv Spiele so schnell auf PC bringen, sie wissen selber das die Exklusiv Spiele die Marke Playstation ausmacht. Die Playstation Studios wurden nicht umsonst gegründet wo man alle Entwickler vereint. 329 Millionen hat Sony für Exklusive Deals bezahlt und dann sollen sie es zeitgleich auf den PC bringen? Das wage ich zu bezweifeln das ein Exklusiv Spiel zeitgleich oder 1 Jahr später direkt auf den PC kommt und wie ich schon sagte, selbst wenn, es gibt Leute die können warten, es gibt aber auch Leute die nicht warten wollen und das Exklusiv Spiel sofort haben wollen, somit sehe ich auch keine Gründe dass das Sony irgendwie Schwächen könnte. Davon mal abgesehen, wer sagt denn das ALLE Exklusiv Spiele für den PC erscheinen? Wir sind gerade einmal bei 2, mehrere Folgen. Keiner weiß welche, zu welchem Zeitpunkt, sie erscheinen usw. Solange es auf der Sony Konsole Exklusiv Spiele gibt und Leute, die nicht auf die PC Version warten wollen, wird Sony dadurch auch nicht geschwächt, meine Meinung.
VincentV
23. Februar 2021 um 18:23 UhrWeil ja bisher soviele PS5 exklusive Games für den PC erscheinen werden. 😀
AloytheHunter
23. Februar 2021 um 18:24 Uhr@Daniel86
Jepp! :3
Zocker1975
23. Februar 2021 um 18:30 Uhr@TM78 VRR kommt im März wohl für die PS5 und paar andere Sachen .
Bei der AK ist ne andere Sache aber ka wer das nutzt , hab auf der 5er jetzt kein altes Spiel mehr gespielt weil ich alles eh schon durch hatte was ich wollte .
Auf der SX habe ich auch nur Valhalla gespielt und bisschen Gears und Halo halt die beiden wurden ja auch optimiert.
Sonst machen beide Konsolen bei neuen Titeln den selben guten Eindruck , hatte mir die Ultimate von Control auf der Xbox im Januar gekauft wusste nicht das es in PS Plus gibt .
Zu Control da fehlen bei der Xbox lichteffekte und auch viele Spieglungen und auch Reflektionen , sah man im DF Video auch gut da war es echt kein Wunder mehr FPS raus zu holen aber trotzdem gab es Framedrops das versteh ich bis heute nicht .
Hatte auf der Xbox auch ab und an diese Drops schon störend gewesen aber bis der Patch kam hatte ich es durch .
merjeta77
23. Februar 2021 um 18:49 UhrSony weist wie man Kohle macht.
Ich persönlich würde niemals zum Beispiel 1-3 Jahre warten auf Ghost of Tushima oder Uncharted oder The last of us.Gottes Willen.
Aber ich mache mir auch keine Sorge um die erwähnte spiele die bleiben für immer Playstation exklusiv.
Speedy Gonzales
23. Februar 2021 um 19:07 UhrWenicstens kein neuer port für die playstation
Fantastico
23. Februar 2021 um 19:54 Uhrich kann diese änderungen einfach nicht verstehen. mit der ps4 war man auf einem guten weg. jetzt fährt man die halbe generation crossgen und jetzt kommen sie auch noch auf pc. früher war es besser. da hatte die ps ein alleinstellungsmerkmal. für die verkaufszahlen der ps5 kann dieses vorgehen nicht förderlich sein.
VincentV
23. Februar 2021 um 20:40 Uhr„jetzt fährt man die halbe generation crossgen“
Das erste Jahr ist halbe Gen? Also kommt 2023 schon die PS6?^^
Fantastico
23. Februar 2021 um 21:00 Uhrnein mann. es gibt fast keine exclusives bis 24 oder so
VincentV
23. Februar 2021 um 21:06 UhrDemons souls, Destruction Allstars, Ratchet and Clank, Returnal, GT7
Und bei God of War ist es nicht bestätigt.
Nur Horizon ist bisher 100% klar das es noch für PS4 kommt.
Brzenska
23. Februar 2021 um 21:21 UhrJim Ryan hat die Seele Sonys heute verkauft. Der wird uns alles nehmen. Er macht alles nach was MS macht. Sicher kommt bald auch noch so ein Drecks Pass.
AloytheHunter
23. Februar 2021 um 21:26 Uhr@Fantastico
Sind sie verwirrt? ^^;
Squall Leonhart
23. Februar 2021 um 21:56 Uhr@Brzenska
Meinst du das Ernst oder ist das nur Ironie von dir?
Eher umgekehrt mit dem nachahmen, Sony war der erste Konsolen Hersteller der Crossplay eingeführt hat. Und Sony war der Vorreiter des Streamings, denn PSNow gibt es deutlich länger als den Gamepass.
raphurius
23. Februar 2021 um 23:12 UhrNatürlich bringt man auch einige Spiele auf dem PC raus, jetzt wo sich die Architektur nur noch geringfügig von der Konsole unterscheidet.
Ausserdem kommen so doch mehrere Spieler in den Genuss solch qualitativer Spiele. Es handelt sich um eine Win Win Situation, Gamer profitieren und Sony nimmt mehr ein pro Titel und ist somit in der Lage auch wieder mehr zu investieren.
Meiner Ansicht nach sollte sich Sony aber noch einige exklusive Titel bewahren, um den Wert ihrer Hardware nicht zu sehr zu schwächen. Spielereihen wie GT7, Uncharted/ Last of Us sowie God of War sind einfach zu grosse Zugpferde um sie auf anderen Plattformen zugänglich zu machen.
raphurius
23. Februar 2021 um 23:40 UhrHoffe sie werden Dreams ebenfalls für den PC veröffentlichen, damit sich die Community noch weiter vergrössert und so noch mehr Leute die Möglichkeit kriegen sich im Kreativ-Baukasten auszutoben.
clunkymcgee
23. Februar 2021 um 23:52 UhrAlles klar. Dann brauch ich zukünftig gar keine Konsole mehr. Der PC reicht vollkommen aus und ich kann alles darauf spielen. Ist billiger, man kann leicht Piraterie betreiben und Online Gaming kostet nichts. Danke Jim, Danke Phil und hoffentlich auch bald ein Danke an das Management von Nintendo, weil die würden noch fehlen. Wer braucht schon Kaufargumente, nicht Wahr Jim?
xjohndoex86
23. Februar 2021 um 23:53 UhrZum k*tzen!!!
JahJah192
24. Februar 2021 um 00:00 Uhr@consoleplayer
„Was kostet denn ungefähr ein Gaming-Laptop mit den Specs der PS4 Pro?“
GamingLaptops kosten immer deutlich mehr, als ein normaler PC.
Meiner z.b. hat um die 1350€ gekostet und ist mit einer 1660ti ausgestattet, habe den aber nur für Reisen und zur Videobearbeitung, gezockt wird auf´m PC. Die Laptops werden halt auch ziemlich laut und heiß.
Deshalb lieber einen PC mit einer 3070/80 und einem potenten Prozessor, zahlst (wären die Preise UVP) weniger und hast deutlich mehr von.
Shezzo
24. Februar 2021 um 00:01 UhrNice dann kann ich das ja nochmal in richtig schön + richtig flüssig zocken. Feier ich.
AloytheHunter
24. Februar 2021 um 00:08 Uhr@ clunkymcgee
„Ist billiger“
Höhö, der war gut! xD
Nero-Exodus88
24. Februar 2021 um 01:17 UhrWas hier einige wieder rumheulen. Ist doch gut das man alte exklusiv Titel auf dem PC bringt, somit kann man für ein altes Game nochmals ordentlich abkassieren. Die Produktion von AAA titeln wird immer teurer….wie soll das finanziert werden? es ist ja nicht so dass die Games Day One auf dem PC erscheinen….ein HZD kam über 3 Jahre Später auf dem PC, Day Gone jetzt auch 2 Jahre später erst auf dem PC. Wo ist jetzt hier das Problem?
Der Vorteil der PS bleibt weiterhin dass man ca 2 jahre früher spielen kann und die Konsole weitaus günstiger bleiben wird. Für einen PC womit man dann ein Days Gone in 4k mit 60FPS auf dem PC zocken kann sind nähmlich locker mal eben 1200-1500€ fällig