Suche Login

PlayStation: First-Party-Spiele auf den PC zu bringen war eine "einfache Entscheidung"

Im Interview mit GQ erklärte Jim Ryan die Entscheidung, mehrere Exklusivtitel auf den PC zu bringen. Laut dem Geschäftsführer ist ihnen dieser Schritt nicht besonders schwer gefallen.

PlayStation: First-Party-Spiele auf den PC zu bringen war eine „einfache Entscheidung“
In Zukunft werden mehrere Exklusivtitel eine PC-Portierung erhalten.

Im heute veröffentlichten Interview mit Jim Ryan erklärte der PlayStation-CEO die angekündigten PC-Portierungen von bisherigen Exklusivtiteln. Dort gab er bekannt, dass er dies als eine Chance sieht, hervorragende Spiele einem größeren Publikum zur Verfügung zu stellen.

„Besonders in der zweiten Hälfte des PS4-Zyklus haben unsere Studios einige wunderbare, großartige Spiele entwickelt. Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen, die nicht immer einfach sind“ erklärte der Geschäftsführer.

Auch die steigenden Entwicklungskosten und die Zugänglichkeit haben bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt: „Die Kosten für die Entwicklung von Spielen steigen mit jedem Zyklus, weil das Niveau der Spielemarken gestiegen ist. Außerdem ist es einfacher geworden, sie auch für Nicht-Konsolenbesitzer verfügbar zu machen. Es ist also eine ziemlich einfache Entscheidung für uns, die wir treffen müssen.“

Nur wenig Kritik von den Fans

Darauf folgend äußerte sich Ryan zum PC-Release von „Horizon Zero Dawn“. Weil es seitens der PlayStation-Community keine großartige Kritik gab, sieht sich Sony in dieser Vorgehensweise bestärkt und möchte deshalb von weiteren First-Party-Spielen eine PC-Version entwickeln.

Related Posts

Nach „Horizon Zero Dawn“ wird auch „Days Gone“ seinen Weg auf den PC finden. Welche Titel sonst noch auf der Liste stehen, ist nach aktuellem Stand nicht bekannt. Sobald wir hierzu etwas neues erfahren, werden wir umgehend darüber berichten.

Denkbar wäre zum Beispiel „God of War“ aus dem Jahre 2018, da der Game Director davon keinesfalls abgeneigt wäre. Auch zum Soulslike-Titel „Bloodborne“ gab es diesbezüglich im vergangenen Jahr mehrere Gerüchte.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

1 3 4 5

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

24. Februar 2021 um 17:36 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

24. Februar 2021 um 17:51 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

24. Februar 2021 um 19:39 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

24. Februar 2021 um 22:15 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

24. Februar 2021 um 22:43 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

24. Februar 2021 um 22:54 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

24. Februar 2021 um 23:11 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

24. Februar 2021 um 23:13 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

24. Februar 2021 um 23:16 Uhr
1 3 4 5