Im heute veröffentlichten Interview mit Jim Ryan erklärte der PlayStation-CEO die angekündigten PC-Portierungen von bisherigen Exklusivtiteln. Dort gab er bekannt, dass er dies als eine Chance sieht, hervorragende Spiele einem größeren Publikum zur Verfügung zu stellen.
„Besonders in der zweiten Hälfte des PS4-Zyklus haben unsere Studios einige wunderbare, großartige Spiele entwickelt. Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen, die nicht immer einfach sind“ erklärte der Geschäftsführer.
Auch die steigenden Entwicklungskosten und die Zugänglichkeit haben bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt: „Die Kosten für die Entwicklung von Spielen steigen mit jedem Zyklus, weil das Niveau der Spielemarken gestiegen ist. Außerdem ist es einfacher geworden, sie auch für Nicht-Konsolenbesitzer verfügbar zu machen. Es ist also eine ziemlich einfache Entscheidung für uns, die wir treffen müssen.“
Nur wenig Kritik von den Fans
Darauf folgend äußerte sich Ryan zum PC-Release von „Horizon Zero Dawn“. Weil es seitens der PlayStation-Community keine großartige Kritik gab, sieht sich Sony in dieser Vorgehensweise bestärkt und möchte deshalb von weiteren First-Party-Spielen eine PC-Version entwickeln.
Related Posts
Nach „Horizon Zero Dawn“ wird auch „Days Gone“ seinen Weg auf den PC finden. Welche Titel sonst noch auf der Liste stehen, ist nach aktuellem Stand nicht bekannt. Sobald wir hierzu etwas neues erfahren, werden wir umgehend darüber berichten.
Denkbar wäre zum Beispiel „God of War“ aus dem Jahre 2018, da der Game Director davon keinesfalls abgeneigt wäre. Auch zum Soulslike-Titel „Bloodborne“ gab es diesbezüglich im vergangenen Jahr mehrere Gerüchte.
Weitere Meldungen zu PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
24. Februar 2021 um 07:36 UhrWaltero
Da haben wir es wieder mal mit der Ungleichbehandlung. Squall darf schonungslos die Wahrheit sagen:
– Xbox braucht man nicht
– Spiele kommen teilweise sogar früher auf PC
– Multis besser auf PS5 (hab nicht gezählt, weiß nicht ob das stimmt)
Aber ich darf nicht die Wahrheit sagen, dass die Xbox die stärkste Konsole der Welt ist??
Waltero_PES
24. Februar 2021 um 07:51 Uhrconsoleplayer:
Ich denke, Du weißt es besser und willst hier nur die User provozieren.
Squall Leonhart
24. Februar 2021 um 07:52 Uhr@ consoleplayer
Will hier keine Diskussion über Multiplattform Spiele anfangen, sieh dir einfach die Vergleiche von DF an. Es ist eben ein Fakt das PlayStation die Titel besser abspielt. Viele sagten es doch bereits das 1,78 TF mehr wirklich einen signifikanten Unterschied ausmachen werden. Mark Cerny hat einfach das bessere abgestimmte System geschaffen. Muss ja nicht die Welt für dich zusammen brechen, nur weil auf der PS5 ein paar Pixel mehr berechnet werden^^
Squall Leonhart
24. Februar 2021 um 07:52 Uhr*keinen signifikanten
Red_One
24. Februar 2021 um 07:54 UhrMusste ein bisschen lachen bei dem satz „… sie auch für Nicht-Konsolenbesitzer verfügbar zu machen“
Als ob es einfacher wäre an einen spiele tauglichen pc zu beschaffen als eine ps4/ps5
consoleplayer
24. Februar 2021 um 08:06 UhrIch glaube, dass wir uns alle einig sind, dass die Series X die stärkste Konsole der Welt ist. Was die Entwickler daraus machen werden, wird man über die Jahre sehen. Es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit, auch wenn manche es nicht wahr haben wollen. Deswegen ist die PS5 ja nicht schlecht. Sie bleibt auch eine sehr gute Konsole.
DerBabbler
24. Februar 2021 um 08:19 UhrLustig mal wieder hier, das Beste ist wie sich die Leute beschweren das irgendwelche PSFanboy sich über den Verlust der Exclusivität ärgern, wenn man sich die Kommentare anschaut sind das halt nur Provokateure. Keiner der sich hier als PS Fan bezeichnet hat sich negativ geäußter.
Ach und bitte fallt doch nicht immer wieder auf den Gamer117 (alias XClouder) herein, das ist der Provokatuer Nummer 1! Schade eigentlich für die Seite, war bisher immer eine ruhige Disskusion hier, natürlich immer mit einer unterschwelligen PS Liebe, aber auch ok auf einerr PS Seite. Es wird hier irgendwann genauso sein wie bei Playm das der Kommentarbereich geschlossen wird. Sch+’# Trolle!
Hendl
24. Februar 2021 um 08:25 Uhrzocke gerade tlou2 auf ps4 und bin mit der grafik absolut zufrieden,
auch wenn ein pc grafik bieten sollte juckt mich das null !!!
@topic: ps spiele auf pc… falsche entscheidung… der typ gehört rausgeschmissen !
Tag Team
24. Februar 2021 um 08:28 Uhr„Keine Kritik von den Fans“
sorry, aber wer wegen einer PC-Portierung eines PS Exclusives aufschreit hat sonst keine anderen Probleme. Ich erfreue mich doch nicht an einem Spiel, wenn andere es nicht Spielen können. So denken eher Xbox-Fanboys. Das Spiel an sich macht mir hingegen Freude. Mir ist es egal, ob von Sony gepublishte Spiele nur auf der Playstation erscheinen oder auch auf anderen Plattformen. Für Sony macht die Portierung auf PC allein schon wegen dem zusätzlichen Umsatz Sinn. Eine Portierung auf xbox ist strategisch eher kontraproduktiv.
MangoHunter
24. Februar 2021 um 08:41 UhrTag Team
„Ich erfreue mich doch nicht an einem Spiel, wenn andere es nicht Spielen können. So denken eher Xbox-Fanboys.“
Und wie kommst du da drauf?Die Xbox Games kommen schon seit Jahren auch auf PC,wenn wer immer schreit Exklusive dann die Sony Fans.Wird ja sogar gefeiert wenn Sony Zeitexklusive Games hat,und man es erst später auf der Box zocken kann.
Deswegen würde mich dieser Satz von dir „So denken eher Xbox-Fanboys“mal interessieren.
sAIk0
24. Februar 2021 um 08:56 UhrIs doch Jacke wie Hose ob einige Spiele im laufe des Lebenszyklus auf eine andere Platform portiert werden.
Wichtig ist mir nur, dass die First-Party/„Exclusives“ FÜR die PlayStation entwickelt und auf die Hardware abgestimmt werden. Das ist ja das was das Ganze so reizvoll an den First Partys macht.
Wenn die dann irgendwann mal portiert werden, auf PC, Xbox oder irgendein Highend Smartphone in 10 Jahren, was juckt es denn? Ich gönne es jedem der ebenfalls in den Genuss solcher Spiele kommen kann. Ob es dann die Vorteile der Hardware Abstimmung jedoch noch gibt oder nicht ist immer ein anderes Thema und muss jeder für sich wissen ob er lieber die Ports spielt oder lieber auf der PlayStation. Den Entwicklern sei es natürlich auch gegönnt, dass sie Mehreinnahmen haben, wovon man als PS Gamer dann ja auch im Zukunft wieder profitiert. Wichtig ist mir nur, dass eben rein für die PlayStation entwickelt wird. Und nicht schon im Hinterkopf für mögliche weitere Plattformen wobei es dann zu Abstrichen kommen würde. Das wäre wieder ein anderes Thema, welches mich dann tatsächlich entsetzen würde.
Tag Team
24. Februar 2021 um 08:59 Uhr@MangoHunter
Ich kann nicht für andere sprechen, aber mMn sind die die sowas denken und aussprechen einfach nur Idioten. Mich freut es sehr, wenn ein Spiel auf die Playstation kommt. Da ich selbst eine PS5 besitze ist die Freude somit angebracht. ABER wieso sollte es mich freuen, wenn ein Spiel nur für die PS5 kommt und nicht für andere Plattformen? Macht es das Spiel dann automatisch für mich besser? NEIN!
Ich weiß, dass es viele gibt, die aber es so haben wollen. Gerade die Xbox-Fanboy feiern es doch momentan sehr, dass zb. zukünftige Bethesda-Spiele nicht mehr auf der Playstation erscheinen. Und ja, die gleichen Leute gibt es auch auf der PS Seite. Für mich ist das einfach nur dämlich. Exklusivität von Spielen ist einfach nur eine strategische Planung von Sony, Nintendo oder Microsoft.
Tag Team
24. Februar 2021 um 09:00 Uhr@MangoHunter
Ich kann nicht für andere sprechen, aber mMn sind die die sowas denken und aussprechen einfach nur Fanboys. Mich freut es sehr, wenn ein Spiel auf die Playstation kommt. Da ich selbst eine PS5 besitze ist die Freude somit angebracht. ABER wieso sollte es mich freuen, wenn ein Spiel nur für die PS5 kommt und nicht für andere Plattformen? Macht es das Spiel dann automatisch für mich besser? NEIN! Ich weiß, dass es viele gibt, die aber es so haben wollen. Gerade die Xbox-Fanboy feiern es doch momentan sehr, dass zb. zukünftige Bethesda-Spiele nicht mehr auf der Playstation erscheinen. Und ja, die gleichen Leute gibt es auch auf der PS Seite. Für mich ist das einfach nur dämlich. Exklusivität von Spielen ist einfach nur eine strategische Planung von Sony, Nintendo oder Microsoft.
Tag Team
24. Februar 2021 um 09:02 Uhr@sAIk0
absolut richtig! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
DerBabbler
24. Februar 2021 um 09:03 Uhr@sAIk0
„Wichtig ist mir nur, dass die First-Party/„Exclusives“ FÜR die PlayStation entwickelt und auf die Hardware abgestimmt werden. Das ist ja das was das Ganze so reizvoll an den First Partys macht.“
Volltreffer, genau darum geht es! Und nicht um Neid und der böse PC, die böse switsch und die böse XBox dürfen MEINE Exclusiv Spiele nicht haben.
MangoHunter
24. Februar 2021 um 09:29 UhrTag Team
Mit Bethesda Spiele wär ich mir nicht sicher ob die nicht doch nach ca.einem Jahr Exklusive,auch für PS kommen,muss man mal abwarten.Muss allerdings sagen heisst doch immer brauche keine Box habe einen PC,somit wär es ja eigentlich egal ob die Games für PS kommen 😉
Das die Xbox Fanboy feiern wär solls ihnen verübeln,mussten ja Jahre lang hören oder noch,Xbox keine Spiele.
Mir persönlich ist es egal wo was kommt habe immer beide Konsolen von Sony/MS.
Mein PC taugt auch noch locker mit einer 2070 Super für 1440p zocken,aber der war das letzte mal bei Horizion gelaufen,sonst zocke ich nicht viel PC.
Fantastico
24. Februar 2021 um 09:34 Uhrgestern nacht praktisch kein auge zugebracht. ich kann es immer noch nicht glauben. die ps4 hatte doch alles richtig gemacht. finanziell hatte es für sony auch gepasst. die exclusives auf pc zu bringen muss nicht sein und wird langfristig die verkaufszahlen der ps5 nicht positiv beeinflussen. zuerst die geniale ankündigung von vr und danach so was.
Tag Team
24. Februar 2021 um 09:41 Uhr@MangoHunter
ja, natürlich kann man die Xbox Fanboys verstehen, aber nochmal. Das macht die Spiele ja nichts besser. The Medium bspw. erschien nicht auf der PS. War das Spiel besser? Nein. Das gleiche für Destruction Allstars auf Ps5. Auch ein völlig durchschnittliches Spiel, welches ich nach 2 Stunden wieder deinstalliert habe. Persönlich habe ich noch nie eine Xbox besessen, da ich diese Konsole für mich persönlich sinnlos empfinde. Ich habe einen Gaming PC und eine PS5. Seitdem ich aber die PS5 seit Dezember habe, muss ich gestehen, dass ich nur noch darauf zocke und mein PC gar nicht mehr nutze.
xjohndoex86
24. Februar 2021 um 09:42 Uhr@redeye
Noch! Das wird sich in Zukunft ändern. Schon Death Stranding wurde nicht mehr exklusiv für die PS4 entwickelt. Da brauchen sie mir mit „Exclusive“ auch nicht mehr kommen. Wie es Pitbull schon sagt – warum sollte man die schlechtere Version eines Sony Titels spielen wollen? Warum sollte man überhaupt noch ’ne PS5 haben wollen, wenn der PC zukünftig alles bietet? Controller Support ist ja auch kein Thema mehr.
clunkymcgee
24. Februar 2021 um 09:47 Uhr@Squall Leonhart
Das ist erst den Anfang. Warte es ab. Frustriert bin ich nicht. Ich bin eher enttäuscht, da Sonys Worte anscheinend keinen Wert haben. Und wenn es die „Ultimative Plattform“ gibt, dann wozu noch eine Konsole anschaffen? Spreche natürlich nur für mich.
TheSchlonz
24. Februar 2021 um 09:48 Uhr@consoleplayer
Obwohl mir das ganze Bashing zwischen den Plattformen ziemlich auf den Sack geht muss ich doch noch was loswerden.
Du hast recht, die X-Box ist die stärkste Konsole der Welt, aber um nochmals auf den Vergleich mit dem Ferrari zurück zu kommen, hat MS offensichtlich vergessen die Handbremse zu lösen.
Fantastico
24. Februar 2021 um 09:49 Uhrsony wird nun immer ein auge auf den pc haben müssen und das in betracht ziehen bei der entwicklung und genau das ist das problem. xjohndoex86 hat recht. auf dem pc wird es auch noch besser aussehen. das ganze geht mir gewaltig gegen den strich. außerdem werden nun einige doch keine ps5 kaufen sondern auf die pc fassung einger spiele warten. ryan trifft gerade die falschen entscheidungen.
MangoHunter
24. Februar 2021 um 09:50 UhrTag Team,
wenn du einen Gaming PC hast brauchst nicht unbedingt ne Box stimmt.
Wenn wer nicht Day One zocken möchte kann man das wohl auch bald für die Playsi sagen und es reicht wirklich ein PC für alles,für mich zählt das weniger obwohl ich einen fähigen PC habe zocke ich denoch lieber auf Konsole.
AloytheHunter
24. Februar 2021 um 09:56 UhrIch bezweifle dass wir in dieser Gen 1 einziges PS5 Exklusiv auf den PC sehen werden! (Ausser die, die Zeitexklusiv sind :P)
Kann mir eher vorstellen dass jetzt pro Jahr 2-3 PS4 Exklusives auf den PC portiert werden! :3
Und an alle: Tiiiieeeeef durchatmen! xD
Argonar
24. Februar 2021 um 10:40 UhrSpielE ist ein sehr starkes Wort dafür, dass bislang genau Horizon portiert wurde.
Zufällig 1 Jahr vor dem Release vom zweiten Teil.
Wir werden aber wohl mehr Games sehen, wenn dann mal andere Sequels anstehen. God of War ist ein heißer Kandidat, das letzte, aber speziell auch die alten Teile.
Tag Team
24. Februar 2021 um 10:40 Uhr@MangoHunter
das wage ich leider stark zu bezweifeln. Sony selektiert da seine Spiele sehr bewusst. Aber es wäre dumm von Sony das Geld aus den PC-Verkäufen nicht mitzunehmen. Dennoch wird es die Konsole Playstation nicht verdrängen können, da auch seit der PS5 viele Spiele auf die Konsole zugeschnitten werden. Ich rechne zb. nicht damit, dass Ratchet&Clank RA für den PC erscheinen wird, da dieses Spiel explizit die SSD der PS5 nutzt bzw. ohne diese gar nicht so programmiert werden könnte. Die Systemanforderungen für den PC wären somit zu eingeschränkt. Und die zukünftigen PS5-Spiele werden weiterhin darauf bauen.
Benwick
24. Februar 2021 um 10:48 Uhr@AloytheHunter
Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Es wirkt eher so, als waren die ersten Portierungen auf den PC erstmal ein Probelauf, um zu schauen, wie gut die Spiele angenommen werden. Die Verkäufe waren hoch genug und jetzt geht es weiter mit den nächsten Spielen.
Da die ersten PS4 Portierungen für den PC kamen, als von der PS5 noch nicht viel zu sehen war, kannst Du auch davon ausgehen, dass auch PS5 Exclusives bei Steam und Co landen werden, nur eben vielleicht ein paar Monate später.
Sony muss den Käufermarkt vergrößern. Durch die stetig steigenden Produktionskosten(viele AAA Titel sind teurer, als teils die teuersten Hollywood Blockbuster) und zu niedrige Gewinnspannen, muss der Absatzmarkt erweitert werden. Das werden wir in der Zukunft vermehrt auf allen Plattformen sehen.
AloytheHunter
24. Februar 2021 um 10:56 Uhr@Benwick
Hmmm, für mich macht es immer noch mehr Sinn wenn Sony in bestimmten Abständen, nach und nach, die PS4 Exklusive auf den PC bringt. Und wenn es dann die PS6 gibt, macht man dass gleiche mit den PS5 Spielen! c:
So macht man viel Gewinn ohne dass man die PS5 gefährdet bzw dass sie nicht an Wichtigkeit verliert, was die Exklusives angeht! c:
Benwick
24. Februar 2021 um 11:02 Uhr@Aloy
Ich denke, wir werden jetzt erstmal erleben, dass viele PS4 Exclusives in kurzer Zeit für den PC kommen werden und dann werden garantiert die PS5 Titel kommen. Aber was will man auch aktuell schon an PS5 Titeln portieren? Allzuviel gibt es da ja noch nicht.
AloytheHunter
24. Februar 2021 um 11:05 UhrLOL, hier wurden aber gerade sehr viele Kommentare gelöscht! ^^;
BluEsnAk3
24. Februar 2021 um 11:09 UhrMan braucht sich da nix vormachen. Horizon war doch auf dem PC ziemlich gut verkauft worden meine ich, und wenn es bei dem nächsten Spiel auch so läuft, und beim nächsten und nächsten und nächsten… Dann wird sich Sony das auch überlegen. Dann werden sie Mal ein Test Game wesentlich früher auf den PC bringen um zu Sehen, wie groß der Andrang ist. Zumal ihnen auch klar ist, dass in den nächsten 2 Jahren nicht die 150mio Konsolen an den Mann oder die Frau gebracht sein werden. Und über den PC erreicht man sogar eher noch xb Spieler, die dann vllt so überzeugt werden, dass sie wechseln.
Aber mich persönlich, (Achtung eigene Meinung) reizen die spiele überhaupt nicht Mehr nach 2 Jahren. Unabhängig von der Konsole. Gibt ganz ganz wenige Ausnahmen die sich auch nach Jahren noch gut spielen lassen, aber wie gesagt…
redeye4
24. Februar 2021 um 11:40 Uhr@johndoe
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Wer weiß schon ob es so kommt. Sollte irgendwann mal die Exklusivs zeitgleich für den PC rauskommen, kann man sich noch immer beschweren. Bis dorthin kann man über alles spekulieren.
Und sollte dieser Fall eintreten, bleib ich ja trotzdem bei der Konsolenversion. Der PC und sein nie endendes Nachrüsten interessiert mich nicht. Und jeder kann selbst entscheiden wo er spielt. Da sieht dann Sony selbst wo die Spieler ihre Prioritäten haben.
consoleplayer
24. Februar 2021 um 11:59 UhrAloytheHunter
Echt? Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Von wem?
Argonar
24. Februar 2021 um 12:11 UhrZeitnahe PC Releases werden wir ziemlich sicher nicht sehen (eine ganze Generation werden sie aber vermutlich auch nicht warten)
Anders als der Jim Ryan schreibt wollen die nicht die PC Sales bei den Spielen mitnehmen, sondern die PC Gamer zur Playstation holen.
Das echte Geld macht Sony ohnehin nicht mit ihren eigenen Spielen, sondern bei der Pauschale, die bei jedem verkauften PS Spiel an Sony geht. (ca. 1/6 – 1/7 vom Verkaufspreis)
MangoHunter
24. Februar 2021 um 12:57 UhrAloytheHunter,wieso sollte die PS 5 gefährdet sein Selbst wenn die Games Zeitgleich aufn PC kommen würden,Sony macht doch mit der Hardware eh keinen Gewinn,eigentlich egal Hauptsache die Games verkaufen sich gut.
DarkHiker
24. Februar 2021 um 13:27 Uhr@MangoHunter
Der PSN-Store: die nehmen (vermutlich) 30% auf alle verkäufe
Auf der PC müssen die aber diese 30% von eigene Titel an Steam abtragen und die 30% von andere Spiele sehen die nicht mehr.
Spyro
24. Februar 2021 um 13:44 UhrHabe damals schon gesagt das der Weg den Sony da geht ganz clever ist. Die Spiele bleiben lang genug exklusiv um die PS Exklusivspieler bei Laune zu halten und wenn sie bei PsNow landen wo sie dann eh für alle verfügbar sind, gibt es halt auch einen Pc Port der zusätzliche Kohle in die Kassen spült.
Saleen
24. Februar 2021 um 14:32 UhrMacht euch ja ganz schön zu schaffen das ganze 😀
Fantastico
24. Februar 2021 um 14:42 Uhrja natürlich macht uns das zu schaffen. das ist gegen die playstation tradition, welche super war. den abotrain werden sie auch noch besteigen und dann dreh ich so richtig durch. kann ja nicht sein.
Argonar
24. Februar 2021 um 15:24 Uhr@DarkHiker
Ja stimmt, beim PS Store sind es sogar nochmal mehr als bei den Retail Spielen und zwar die üblichen 33% die auch Retail Händler, Steam und co verlangen.
Bei den Retail Spielen sind es ca.15%