Im August des vergangenen Jahres gaben Paradox Interactive und der Entwickler Hardsuit Labs bekannt, dass „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ auf 2021 verschoben wurde. Später kamen Zweifel daran auf, ob ein Release in der ersten Jahreshälfte realistisch ist. Und tatsächlich: Mittlerweile wurden die Pläne komplett über den Haufen geworfen.
Hardsuit Labs nicht mehr Lead-Entwickler
Und nicht nur das: Der bisher zuständige Entwickler Hardsuit Labs ist nicht mehr als Lead-Studio am Projekt beteiligt. Eine Begründung für diesen Schritt erfolgte zunächst nicht. Offen ist, welches Studio die Entwicklung von „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ weiterführen wird.
„Wir haben die harte Entscheidung getroffen, dass Hardsuit Labs die Entwicklung von Bloodlines 2 nicht mehr leiten wird – was auch bedeutet, dass wir das Spiel nicht wie bisher geplant im Jahr 2021 herausbringen werden. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt kein neues Veröffentlichungsdatum kommunizieren können, haben wir uns auch entschieden, vorerst keine Vorbestellungen mehr anzunehmen“, so Paradox.
Das Spiel sei für Paradox weiterhin sehr wichtig. Und um die ehrgeizigen Ziele erreichen zu können, sei man zu dem Schluss gekommen, dass eine Veränderung notwendig ist und dadurch mehr Entwicklungszeit benötigt wird.
„Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Hardsuit Labs für ihre Bemühungen zu ehren und ihnen für ihre harte Arbeit an dem Projekt zu danken. Das Studio hat eine großartige Arbeit geleistet, um die Grundlagen für das Spiel zu legen. Und wir hoffen, dass auch ihr, die Community, ihren Beitrag zu Bloodlines 2 zu schätzen wisst“, so das weitere Statement.
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Die erneute Verschiebung gliedert sich in eine Reihe von Entwicklungsproblemen rund um „Bloodlines 2“ ein. Das Projekt verlor in den vergangenen Monaten zahlreiche Autoren und Kreativdirektoren. Doch der komplette Austausch des Lead-Studios dürfte die bisher drastischste Änderung mit großen Einflüssen auf die Zukunft des Spiels sein. Neben der erheblich längeren Wartezeit sind auch Änderungen am kreativen Ziel möglich.
Weitere Meldungen zu Vampire The Masquerade: Bloodlines 2.
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Kommentare
Red Hawk
23. Februar 2021 um 10:22 UhrGute Zeichen.
MartinDrake
23. Februar 2021 um 10:23 UhrWie bei Cyberpunk und Dying Light 2, eine problemlose Entwicklungsgeschichte, die zu einem absolut fehlerfreien Topspiel führen wird…
Horst
23. Februar 2021 um 10:29 UhrBoah ey, ich hatte gehofft, dass das Projekt endlich rund läuft… das schmerzt einen schon sehr 🙁
theHitman34
23. Februar 2021 um 10:34 UhrDa scheint es im Kessel aber ordentlich zu kochen, leider schmeckt die Suppe nicht. Ist es vielleicht besser wenn man das Rezept überarbeitet und einen neuen Koch einstellt.
M4g1c79
23. Februar 2021 um 10:36 UhrPuh, dann muss das Spiel ja in nem miserablen Zustand sein?! Ik bin schockiert..
BigB_-_BloXBerg
23. Februar 2021 um 10:47 UhrWie gesagt, Totgeburt
Nanashi
23. Februar 2021 um 11:01 UhrHatte mich eigentlich echt darauf gefreut. Aber mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass das was wird…
Hoffe mal Swansong wird besser.
xjohndoex86
23. Februar 2021 um 11:04 UhrLieber beim (gemoddeten) Original bleiben. Dennoch schade, das Konzept aus Großstadt und Vampiren birgt so viel Potential.
Mauga
23. Februar 2021 um 11:47 UhrDas Projekt scheint unter keinem guten Stern. Bringt so einen komischen Beigeschmack auf den Release. Wenn es dann released wird, bin ich lieber gaaaaanz vorsichtig 😉
Eloy29
23. Februar 2021 um 12:09 UhrDas war es dann wohl mit der nächsten RPG Hoffnung.
President Evil
23. Februar 2021 um 13:00 UhrIrgendwie passiert sowas immer bei Spielen auf die ich mich am meisten freue 🙁
Hoffen wir des Vampire the Masquerade: Swansong gut wird
Magatama
23. Februar 2021 um 13:06 UhrStornier… moment … hatte es ja gar nicht vorbestellt.