Die PS5 war im Grunde schon vor dem Launch im vergangenen November ausverkauft. Und seit der Markteinführung der neuen Konsole können nur sporadisch Bestellungen aufgegeben werden. Im Laufe des Vormittags waren die beiden PS5-Editions bei Müller erhältlich. Und erneut kam es aufgrund des Andrangs zu technischen Ausfällen beim Bestellvorgang.
In einem Interview nahm sich Sonys Jim Ryan der aktuellen Liefersituation an. Dabei betonte er, dass die Nachfrage nach der PS5 unterschätzt wurde. „Die Nachfrage war größer als wir erwartet haben“, so Ryan. „Das, zusammen mit den komplexen Problemen in der Lieferkette, führte zu einem etwas geringeren Angebot als wir ursprünglich erwartet hatten.“
Lieferknappheit auch beim PS4-Launch
Ryan zufolge werde die Produktion von PS5-Konsolen jetzt „stetig hochgefahren“. In diesem Zusammenhang erwartet Sony, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 „wirklich anständige Zahlen“ produziert werden können.
„Es wird jeden Monat im Laufe des Jahres 2021 besser werden“, so Ryan. „Das Tempo der Verbesserung in der Lieferkette wird im Laufe des Jahres zunehmen, so dass ihr, wenn wir in der zweiten Hälfte [2021] ankommen, wirklich anständige Zahlen sehen werdet“, so Ryan im Wortlaut.
Fraglich ist, ob Sony die PS5-Nachfrage bis zum Weihnachtsgeschäft 2021 vollständig befriedigen kann. Es gebe nur „wenige Zauberstäbe, die man schwingen kann“.
Related Posts
Die PS5 kam im November 2020 in den USA, Europa, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea auf den Markt. Nach einer „beispiellosen“ Verbrauchernachfrage betonte Ryan vor einiger Zeit, dass die Plattform „den größten Konsolenstart aller Zeiten“ hinlegen konnte. Bis zum Ende des vergangenen Jahres war Sony in der Lage, 4,5 Millionen Exemplare der PS5 auszuliefern.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
24. Februar 2021 um 11:53 UhrGibt schlimmeres
dharma
24. Februar 2021 um 11:54 UhrJa echt mal, wie konnte man nur damit rechnen dass vie die neue Konsole haben wollen /Sarkamus-Mode
consoleplayer
24. Februar 2021 um 11:55 UhrDass die ersten 20 Mio. Konsolen Day One hätten verkauft werden können, hätte man eigentlich schon ahnen können. Aber auch ohne Unterschätzung wäre es die gleiche Situation. So viele können sie ohne zusätzliche Werkstätten gar nicht produzieren.
samonuske
24. Februar 2021 um 12:10 UhrSo eine News gab es schon damals zu Ps4 zeiten. Von daher leeres Geblubbere !
Kehltusa
24. Februar 2021 um 12:15 UhrAus Investorensicht sind das keine guten Nachrichten. Gerade jetzt wird Hardware im Spielebereich verkauft, inkl. Software.
Das Sony nun den Zeitpunkt verpasst hat und bereits vorwarnt, dass das nächste Weihnachtsgeschäft hinter den Erwartungen liegen könnte- wirft kein gutes Bild ab.
The winner takes it all, und das ist aktuell Nintendo- kann man auch gut bei Amazon unter sen bestsellern erkennen.
Tag Team
24. Februar 2021 um 12:17 UhrWen wundert es. Die Konsole ist einfach nur geil!
Rene2806
24. Februar 2021 um 12:20 UhrVielleicht sollte man die PS4 Produktion einstellen um mehr Herstellung der PS5 zu Beschleunigen , aber denke auch da man ja nur online Bestellen kann ist eine Anlaufstelle zum kaufen bissel wenig wenn Geschäfte noch zum Liefern bekommen würden könnte man das breiter fächern
VincentV
24. Februar 2021 um 12:23 UhrIn der PS4 sind soweit keine Komponenten die man für eine PS5 braucht. Also würde das garnichts verschnellern. Da eben Komponenten im Moment rar sind und nicht der Platz/die Zeit für die Produktion.
Banane
24. Februar 2021 um 12:27 UhrDie sollen mal lieber ne Slim oder Pro bauen.
Wäre mir lieber wenn ich gleich eine verbesserte Version kaufen könnte.
ilija1984
24. Februar 2021 um 12:27 UhrAch ich bin entspannt. Hab sie immer noch nicht. Aber ich warte. Die bundle sind interessant. Vielleicht habe ich da Glück. Überteuert werde ich sie nicht kaufen. Daran wird sich auch nichts ändern
Tag Team
24. Februar 2021 um 12:29 Uhr@ilija1984
um ehrlich zu sein, ist die PS5 auch 1000€ wert wenn du mal das Vergnügen hattest sie dein eigen nennen zu können. Seitdem ich die PS5 habe zocke ich wirklich jeden Tag nach Feierabend. Etwas was ich mit meiner PS4 oder dem PC vorher nie gemacht habe.
Crysis
24. Februar 2021 um 12:29 UhrIch hatte mega glück und wünsche natürlich allen die warten viel glück dabei eine zu einem normalen Preis zu bekommen. Die PS5 ist wirklich mega geil und ich freue mich schon abnormal auf Ratched and Clank RA.
Nerdykent
24. Februar 2021 um 12:30 UhrDie PS4 einzustellen bringt gar nichts in der Hinsicht mehr PS5 bauen zu können. Die Knappheit der PS5 liegt fast ausschließlich an der begrenzten Kapazität von AMD / TSMC 7nm APUs für die PS5 liefern zu können.
Die PS4 APU wird mit 16nm gefertigt und nimmt der PS5 daher keine Kapazitäten weg.
Squarestation
24. Februar 2021 um 12:32 UhrHab gestern eine ergattern können. Playstation for the win!
xjohndoex86
24. Februar 2021 um 12:39 UhrEin Hoch auf die PS4 Pro! So habe ich bis 2022 noch locker Zeit mich zu entscheiden, ob es überhaupt noch eine PS5 sein muss. Ist zwar bitter nach über 20 Jahren aber Sony gibt mir einfach immer weniger relevante Gründe. Weder gefällt mir das aktuelle Marketing, die zurückhaltende Präsenz, die aufgewärmten SP Konzepte (Returnal mal ausgenommen) noch die überdimensionierte Konsole an sich. Eine Pro die auch gleichermaßen Slim ist, mit moderner Kühltechnik wäre evtl. noch mal interessant aber bis dahin verspüre ich keinerlei Reiz mehr.
Horst
24. Februar 2021 um 12:40 Uhr@Nerdykent: Doch, bringt es schon. Und Sony hat das schon getan. PS4-Produktionsstätten wurden zu PS5-Bändern umfunktionniert. Sodass man sich vermehrt auf die Produktion der PS5 konzentrieren kann, und schneller herstellen kann. Nun gut, wenn der Prozessor-Nachschub ausbleibt, bringst auch nicht sooo viel, aber Sony hat genau das von dir angesprochene umgesetzt.
Kirito-
24. Februar 2021 um 12:41 UhrNe Basis von über 100 Mio verkauften PS4 konsolen und man is überrascht von Nachfrage der PS5, ja ne is klar.
Arkani
24. Februar 2021 um 12:42 UhrIch hol mir diese Version nicht…kein Bock auf irgend ne schnell zusammen geschusterte Konsole, mit evtl. Produktionsfehlern.
Zudem gefällt mir sie so wie sie ist bisher noch gar nicht…hör und lese mehr negatives als positives.
Was einen Kaufreiz richtig nach unten schraubt.
Dann lieber Mitte nächstes Jahr vielleicht, wenn sie gut geupdatet ist, und es wahrscheinlich auch eine neue Charge von ihr gibt.
Und was Spiele betrifft ist da auch noch kein Meilenstein dabei, um sie mir unbedingt holen zu müssen. GT7 würde auf nächstes Jahr verschoben, und GTA6 steht noch in den Sternen.
God of War 2 weiss auch noch keiner so genau wann das kommen wird.
Horizon und Resi 8 kann man sogar noch auf der 4 holen, und später dann sicher abgraden (Wenn man sie unbedingt zum Release spielen möchte ohne PS5). Nur Demon Souls ist das einzige was ich auf der 5 aktuell spielen würde…aber das kann auch noch warten. Bin grade voll in Nioh 2 Complete Edition vertieft, richtig edel das Spiel…zudem kommt auch noch Elden Ring und Diablo 2 für die PS4….und meine 4TB Platte ist auch noch voll gepackt mit so vielen Spielen, wo ich kaum hinterher komme, sodass mir die PS5 momentan getrost den Buckel rutschen kann! xD ^^
Alfonso
24. Februar 2021 um 12:42 UhrDas gleiche haben sie im November auch erzählt, und im Dezember wurde nichts besser. Dann hieß es, bis zum Frühjahr bekommt auf jeden Fall jeder eine Konsole, der eine haben möchte. Es ist nur noch enttäuschend. Und andere bestellen sich irgendwie 10 oder 15 Stück.
Peter Enis
24. Februar 2021 um 12:42 Uhr@tag Team
Solltest dir vllt eher ne Freundin (oder nen Freund?) anschaffen.
Arkani
24. Februar 2021 um 12:47 UhrUnd zum Thema…bei mehr als über 100 Millionen verkauften PS4, ist man bei Sony über so einer hohem Nachfrage überrascht??
Witz des Tages!
Die hätten 25 Millionen locker in den Startlöchern haben müssen zum Release…und was liest man 4,5 Millionen? In all dieses aufgelisteten Ländern?
Was arbeiten da für Pappnasen, so eine Fehlprognose an den Tag zu legen?
xjohndoex86
24. Februar 2021 um 12:47 Uhr@Arkani
Stimmt, der Backkatalog kommt auch noch hinzu. Der „Pile of Shame“ wird nicht kleiner. ^^
Crysis
24. Februar 2021 um 12:47 UhrIch denke mittlerweile, das die PS5 sogar bis Dezember 2022 schwer zu bekommen sein wird. Anders siehts wohl bei der X-Box SX aus. Da wird man sicherlich dieses Jahr bereits den bedarf soweit gedeckt haben, dass die Konsole ohne Probleme im Geschäft verkauft werden kann. Sonys Strategie mit den Exklusives scheint also voll aufzugehen. Zudem dürfte auch der Duel Sense und der schnelle SSD Speicher ein Verkaufsargument sein sowie natürlich Raytracing.
Zum Artikel selbst: Sony bezieht dabei Stellung auf die Mondpreise auf E-Bay sowie der Tatsache, das sämtliche Seiten sofort down sind, kurz nachdem ein Angebot auf einer Seite startet. Dies dürfte nicht nur in Deutschland ein Problem sein. Allerdings sind 4,5 Million Konsolen Aktuell auch wirklich nicht viel, hatte mit 11-15 Million gerechnet bis Anfang April und bis Jahresende sollen es ja gerademal 17,5 Million Konsolen sein, da wird der Wahnsinn mit den Mondpreisen auf E-Bay weiter gehen, zumal dieses Jahr noch einige gute Exklusivtitel erscheinen. Der Wahnsinn rund um die PS5 wird wohl noch knapp 2 Jahre dauern, bis langsam mal der bedarf soweit gedeckt sein dürfte, das die Leute nicht die geschäfte einrennen um eine zu ergattern, oder es läuft wie bei der Switch, das die Konsole wirklich zich Jahre immer direkt ausverkauft sein wird, wenn neue Einheiten ausgeliefert werden, wird aufjedenfall sehr spannend.
feabhra
24. Februar 2021 um 12:51 UhrTagteam…ja, die Konsole ist geil, nur, dass sie bisher nur die ganz Flinken oder die Überteuertkäufer gesehen haben…Ich denke daher, ich sehe das Teil wohl erst im Herbst 2020 frühestens….aber bis dahin wird noch nicht viel rauskommen, was nicht auch auf der PS4 Pro rauskommt. Und die ist ja eine Mischung zwischen PS4 normal und PS5….
Crysis
24. Februar 2021 um 12:54 Uhr@feabhra, du meinst bestimmt Herbst 2021.
VincentV
24. Februar 2021 um 12:55 Uhr@Horst
Ja das ist halt schon passiert. Die Produktion aber komplett einzustellen würden eben jetzt nichts bringen. 😀
ras
24. Februar 2021 um 12:58 UhrJa genau wie konnte man auch ahnen das die Nachfrage so gross sein würde nachdem man über 100 Millionen Exemplare des Vorgängers verkauft hat.
Und die Videogamebranche ständig wächst.
Ja wie konnte man das nur ahnen…..
Alles PR Gelabber.
Tag Team
24. Februar 2021 um 13:02 Uhr@feabhra ehrlich gesagt hatte ich bei GameStop Glück gehabt. Die hatten eine Warteschlange auf ihrer Homepage eingefügt, sodass Scalper keine Chance hatten. Jeder Wartende hatte die Möglichkeit genau EINE PS5 zu bestellen. Ich hab vllt 15 min. gewartet und war dann an der Reihe. Zwei Wochen später war die Konsole dann da 🙂
Und eins kann ich sagen, für alle die meinen die PS5 wäre es nicht wert und rumlabern. Die Ps5 ist jeden einzelnen Cent wert und wer einmal mit ihr gezockt hat, will nie wieder zurück. Es gibt kein Gamer-Leben vor der PS5 mehr 😀 😀 😀
xjohndoex86
24. Februar 2021 um 13:09 UhrJa, ist schon Stuss das so zu sagen. Realistischer ist einfach, dass man halt nur so und so viel Produtionslininen zur Verfügung hat und dementsprechend auch nur so viel produzieren kann wie da ist. Das eine Nachfrage von gefühlt 30 Millionen Erstkäufern nicht nicht erfüllt werden kann sollte jedem bewußt sein. Man kann nicht 100 Linien aufbauen, von denen nachher kontuierlich nur noch 20 gebraucht werden. Das macht KEIN Hersteller. Hat auch nicht mit „künstlicher Verknappung“ und solchen Schwachsinn zu tun. Hauptproblem sind nach wie die Scalper. Das man das nicht geregelt bekommt ist mir schleierhaft.
Fantastico
24. Februar 2021 um 13:11 Uhrdurch den pc release der sony exclusives wird das angebot viel schneller höher sein als die nachfrage. viele steigen auf pc um und haben DIE plattform für games. der sony-weg zur ps4 zeit war der richtige und man hat sich viel aufgebaut. nur um jetzt mit dem ms-weg zwei schritte zurück zu machen. früher wusste man ohne nachzudenken warum man sich eine ps holen sollte.
Arkani
24. Februar 2021 um 13:13 UhrTag Team
Ach komm, willst doch nur Welle machen, weil du so ne Beta Konsole abgekriegt hast, und meinst nun obercool damit zu sein.
Holst dir sicher auch jedes neue IPhone, um damit ansehen zu erhaschen wa?
Chill ma Bruder…es gibt auch noch abseits ein Leben neben dem virtuellen, und sicher viel wichtigeres als ne olle neue Konsole zu besitzen.
Aber du bist sicher so nen Kasper, der sich bedauerlicher Weise etwas drauf einbildet, weil wohl nichts anderes in deinem Leben eine grosse Rolle spielt. Allein die Aussage das man mit einer Ps5 nie wieder zurück wollen würde, zeugt von absoluter Dummheit…tut mir Leid!
consoleplayer
24. Februar 2021 um 13:16 UhrIn meinem Lebenslauf steht schon, dass ich XSX Besitzer erster Stunde bin. So was macht sich immer gut.
ilija1984
24. Februar 2021 um 13:19 Uhr@tag Team. Mein Bruder und meine Schwester haben beide eine. Habe sie getestet und fand sie super. Aber warum soll ich 1000€ ausgeben nur weil sie es wert sein soll? Für mich ist sie nur 499€ wert mehr nicht.
Arkani
24. Februar 2021 um 13:21 UhrJohn Doe
Mag sein, aber 4,5 Millionen sind doch schon arg wenig, meinst du nicht auch?
10-15 hätten es mindestens sein müssen, um halbwegs die Nachfrage decken zu können.
Und wenn die sehen das sie diesem womöglich nicht gerecht werden können, hätten sie den Releases ja um n paar Monate nach hinten verschieben können, so wäre da das Problem gewesen. So wie es jetzt ist, laufen sie der Gefahr entgegen das manche die keine erhalten haben bisher, womöglich zur ner anderen Konsole oder PC wechseln könnten. Eben weil es diesen potenziellen Käufern eben langsam zu dumm wird.
try.to.be.neutral
24. Februar 2021 um 13:31 Uhrich glaube einfach, sony will sich korrekt verhalten und die schuld nicht auf andere schieben, z.b. zulieferer der chips und so weiter. mit corona ist das halt nicht so einfach. ohne corona würrde es ganz anders aussehen denke ich
AloytheHunter
24. Februar 2021 um 13:43 Uhr@ Arkani
Woooow, bist du ekelhaft! 😀
AshySlashy
24. Februar 2021 um 13:44 UhrDie ps5 hat mir alle Spiele die max 30fps laufen kaputt gemacht, das geruckel kann man sich nicht mehr ansehen…… Aber mal ehrlich wünsche jedem der eine haben will, dass er schnellst möglich eine bekommt und alle die sagen es lohnt sich nicht, sollten es sich nochmal überlegen, es ist wirklich eine gute Investition um die Lebensqualität zu steigern.
VincentV
24. Februar 2021 um 13:47 UhrDie einzige Schuld die man einräumen könnte ist das sie eben das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte. Das wollte aber auch MS und die Grafikkarten Hersteller. Alle sitzen da im selben Boot. Und auch wenns nur ein kleiner Teil ist sind es zusätzlich viel mehr Scalper Konsolen als noch zuvor.
Das kommt alles zusammen. Was hierzu eben führte.
Captain Ahab
24. Februar 2021 um 13:47 UhrIch würde doch niemals 1000€ für ein Produkt ausgeben, wo der ladenpreis selbst nur die hälfte kostet. Das macht genausoviel Sinn, einen Gutschein im Wert von 100€ zu kaufe der selbst nur 50 wert ist. Unbegreiflich.
consoleplayer
24. Februar 2021 um 13:49 UhrAshySlashy
Das kann ich gut verstehen. Ich will möglichst auch nicht mehr zu den 30 fps zurück.^^